Problem mit Android Software Bosch stellt Android Update wieder zur Verfügung

Update 12.11.2022: Bosch hat eine aktualisierte Version der Android-Version der eBike Flow App bereitgestellt, die die vorher aufgetretenen Verbindungsprobleme beheben soll.
Titelbild

Das Anfang November von Bosch eBike Systems zurückgezogene Smart-System-Update für den Kiox 300 ist wieder über die Flow App verfügbar. Das gab Bosch am Donnerstag bekannt. Die Flow App kommt jetzt in Version 1.9.5 und soll die Verbindungsprobleme beheben, die beim OTA-Update des Bosch eBike-Systems über die Android-Version der App auftreten konnten.
Das Update wird nach und nach an alle Nutzer verteilt. Die iOS Version der eBike Flow-App war nicht von dem Problem betroffen, es gibt hier entsprechend auch kein Update.

Ursprüngliche Meldung:

Bosch hat das jüngste Update für Nutzer mit Android-Handy zurückgezogen. Das Update wurde am 2. November vorgestellt und bringt den Nutzern des Bosch Smart Systems u.a. Navigationsmöglichkeiten im Zusammenspiel von Bosch Kiox Display mit der eBike Flow App. Nach dem Update war bei betroffenen Nutzern die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Bike verloren gegangen.

Nur schnell das Update installieren und dann die neuen Funktionen ausprobieren – Fehlanzeige! Bei uns in der Redaktion sind wir auch auf das folgende Problem gestoßen, beim Versuch das letzte Bosch-Update zu installieren:

Bei Installation des Updates von einem Handy mit Android System ist die Verbindung zwischen Smartphone/App und dem eBike verloren gegangen. Beim Versuch Handy und eBike wieder zu verbinden, hat die App zwar im ersten Moment erkannt, dass ein eBike verfügbar ist, nach einer Weile aber den Verbindungsversuch abgebrochen.

Erste Frage, die wir uns gestellt haben: Haben wir etwas verkehrt gemacht – oder liegt es am Update? Wie sich jetzt herausgestellt hat, lag es nicht an uns. Falls du auch auf das gleiche Problem gestoßen bist, findest du hier Informationen zu Lösung des Verbindungsproblems zwischen Bosch Kiox 300 und der eBike Flow App nach dem Update vom 2.11.2022.

Wie kann ich die Bosch eBike-App wieder mit dem Smart System verbinden?

Wir konnten das Problem lösen, indem wir folgende Schritte durchlaufen sind:

  • die eBike Flow App deinstalliert und neu installiert
  • das eBike manuell aus den Android Bluetooth Verbindungen entfernt
  • das Smart System soweit wie möglich zurückgesetzt (das waren bei uns persönliche Einstellungen, ob es etwas zur Neuverbindung beigetragen hat wissen wir nicht)
  • Danach konnte die Verbindung wieder hergestellt werden.

Das sagt Bosch dazu

Bosch eBike hat schnell und transparent reagiert und auf seiner eBike-Statusseite entsprechende Hinweise zum Update hinterlegt:


2022-11-03 12:09:25 UTC+01:00

Nach dem Update auf die neueste Version der eBike Flow App kann es zu Problemen bei der Bluetooth-Verbindung kommen – insbesondere bei der Android-Version (1.9.3) der eBike Flow App. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems und werden so schnell wie möglich eine Lösung bereitstellen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

2022-11-04 10:37:31 UTC+01:00

Nach einem Update der Systemsoftware von eBikes mit dem smarten System kann es in Zusammenhang mit der neuesten Android-Version (1.9.3.) der eBike Flow App zu Problemen bei der Bluetooth-Verbindung kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Update, das die unter Android auftretenden Verbindungsfehler behebt – und werden dieses so schnell wie möglich bereitstellen. Um weitere Unannehmlichkeiten für unsere Nutzer zu vermeiden, haben wir uns dazu entschieden, die Möglichkeit zur Systemsoftwareaktualisierung für Android vorerst auszusetzen. Das bedeutet für Android-Nutzer, dass die Navigation für Kiox 300 vorerst leider nicht zur Verfügung steht.

2022-11-04 16:04:45 UTC+01:00

Für Nutzer, die die neue Systemsoftware bereits aktualisiert haben, kann es in Zusammenhang mit der neuesten Android-Version (1.9.3.) der eBike Flow App zu Problemen bei der Bluetooth-Verbindung kommen. Um das Problem zu beheben, führe bitte folgende Schritte durch: 1. App deinstallieren. 2. eBike aus den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones entfernen. 3. Smartphone neu starten. 4. App neu installieren. 5. App öffnen und mit vorhandenem Konto einloggen. 6. eBike neu starten. 7. Deine Flow App erneut mit deinem eBike verbinden. Falls es beim ersten Versuch nicht funktioniert, führe bitte die oberen Schritte mehrfach durch. Falls die Verbindung weiterhin nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Support: https://www.bosch-ebike.com/de/service/kontakt

2022-11-10 13:43:45 UTC+01:00

Mit der neuen Version der eBike Flow App (1.9.5) beheben wir die Verbindungsprobleme, die zwischen der eBike Flow App und eBikes mit dem smarten System aufgetreten sind. Dieses Update wird ab sofort sukzessive an unsere Android-Nutzer ausgerollt. In Einzelfällen kann es mehrere Tage dauern, bis das Update im Google Play Store angezeigt wird.

Quelle: https://status.bosch-ebike.com/de/


So geht es weiter mit dem Bosch eBike Update

Da Bosch so schnell zumindest mit Informationen reagiert hat, gehen wir davon aus, dass es kurzfristig ein weiteres Update eben wird, das das Problem behebt, damit auch Android Nutzer in den Genuss der letzten Softwareversion kommen können.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hattest du das Problem auch bei dir? Wie hat es sich geäußert und konntest du es lösen, wenn ja, wie?

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. an unseren beiden Cube eBikes wurden alle vorherigen Daten wieder hergestellt, auch wieviele Kilometer in welchem Modus gefahren wurde wobei das für uns nicht relevant ist.

  2. Never play ride on patch day!

  3. Dieses Update wird ab sofort sukzessive an unsere Android-Nutzer ausgerollt. In Einzelfällen kann es mehrere Tage dauern, bis das Update im Google Play Store angezeigt wird.

    Klar könnte ich Lachen, dass ausgerechnet Bosch solche Anfängerproble hat.

    Und ja, das Häppchenweise Ausrollen eines Updates hat viele Vorteile, genauso wie das Pflegen eine Kunden-Community, welche die kommende Software in der Proxis testet, bor sie überhaupt ausgerollt wird.

    Bosch ist aber generell weit hinter dem Stand der Technik zurück und gibt längst fällige Updates nur häppchenweise frei - eine ganz besondere Form der Kundenbindung, die zumindest hier aber hingenommen wird.
  4. Es gibt hier bei uns ebenfalls Updates, die wir erst einem kleinen Teil der Nutzer zur Verfügung stellen und schauen ob irgendwas auseinanderfällt und wenn alles passt wird es für den Rest freigegeben, das ist ganz normales Vorgehen.

    Auf der anderen Seite kenne ich den Mechanismus im Play Store nich - ob ein Update sofort für alle freigegeben wird oder ob dort von Google aus das Update nur nach und nach freigegeben/verteilt wird

  5. Auf der anderen Seite kenne ich den Mechanismus im Play Store nich - ob ein Update sofort für alle freigegeben wird oder ob dort von Google aus das Update nur nach und nach freigegeben/verteilt wird

    Ich vermute, die App selbst wird weltweit nahezu gleichzeitig ausgerollt. Apple und Google können sich eingtlich eine Segregation der Kunden nicht erlauben.

    Die App selbst wird ein Interface zu Bosch haben, welches die Indentifikation das Velos verlangt. Dann werden die Updates für dieses Velo angezeigt. Vielleicht macht jemand ein paar scrennshots, die Zeigen, wie es wirklich geht.

    Selbst für Bosch dürfte die schiere Vielfalt der möglichen Kombinationen - Version Betriebssystem, Modell Smartphone, andere installierte oder laufende Apps - zu gross sein, um alles vor der Ausrollen selbst zu testen. Da hilft eigetnlich nur eine breit gestreute Test-Gemeinde.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: