Propain Ekano Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing. Wir haben alle Infos zum vielseitigen Propain Ekano für euch:
Titelbild

Der Name des Bikes stellt die elektrifizierte Version des japanischen Namens Kano dar. Sein Charakter wird als vielseitig, abenteuerlustig und visionär beschrieben – so will Propain auch das eigene Bike beschreiben. Das Bike soll rebellisch sein und gegen bestehende Regeln und Konventionen kämpfen.

So kombiniert man den bekannten Shimano E8000 Akku mit dem neuen, leichteren integrierten E8035 Akku aus demselben Hause. Auch beim E-Bike setzt Propain auf die bekannten Konfigurationsmöglichkeiten – so steht der Wunschausstattung ab Werk nichts mehr im Wege.

Das neue Propain Ekano
# Das neue Propain Ekano - lässt sich wahlweise mit 27,5", 29" oder einer Kombination aus 27,5" Hinterrad und 29" Vorderrad aufbauen
Diashow: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
HTKQP jw
Was haltet ihr von dem vielseitigen Propain Ekano?
... und preislich zwischen 4.100 und 6.300 € ausgeben
xOrVSVsA
Auch in Sachen Ausstattung hat der Kunde die Wahl und kann das Bike nach seinen Wünschen konfigurieren ...
Diashow starten »

Propain Ekano: Infos und Preise

  • vielseitiger Einsatzbereich durch frei konfigurierbare Ausstattung, Laufradgrößen (27,5″, 29″ oder Mixed) und Federwege (150/150 oder 170/165 mm)
  • Shimano Drive Unit mit integrierten Akku
  • robuster Aluminium Rahmen mit innovativen Details: Propain Dirt Shield (gedichtete Rahmenlager), Acros Kugellager, Flip Chip und Möglichkeit zur Flaschenhaltermontage
  • Preis: ab 4.100 €
  • www.propain-bikes.com

Rahmenkonzept

Für den Rahmen werden mehrfach konifizierte Rohre aus 6061 und 6066 T6 Aluminium verwendet, die auch das Gesamtgewicht gering halten sollen. So kommt das Propain in einer soliden Ausstattung auf 23,1 kg (Herstellerangabe).

Das Ekano wird, je nach Konfiguration, sowohl als Short Travel (150mm hinten / 150mm vorne) wie auch als Long Travel (165mm hinten / 170mm vorne) Version angeboten.

Auch in Sachen Ausstattung hat der Kunde die Wahl und kann das Bike nach seinen Wünschen konfigurieren ...
# Auch in Sachen Ausstattung hat der Kunde die Wahl und kann das Bike nach seinen Wünschen konfigurieren ...
... und preislich zwischen 4.100 und 6.300 € ausgeben
# ... und preislich zwischen 4.100 und 6.300 € ausgeben
In Bereich Motor vertraut Propain auf den bewährten Shimano E8000
# In Bereich Motor vertraut Propain auf den bewährten Shimano E8000 - kombiniert diesen aber mit dem neuen, leichteren integrierten E8035 Akku aus demselben Hause

Hinterbausystem

Wie man auf den ersten Blick erkennen kann unterscheidet sich das Federungssystem des Ekano deutlich von dem, der anderen Propain-Bikes. Das Hinterbausystem wurde den Ansprüchen eines E-Bikes angepasst und auf die etwas andere Gewichtsverteilung hin entwickelt. Bei der Abstimmung der Federung auf das Fahrverhalten eines E-Bikes, will man es geschafft haben, das Fahrgefühl der konventionellen Propain-Bikes zu erreichen.

Der Hinterbau ist ausgelegt auf 30% Progression, was sowohl mit Stahlfeder-Dämpfern als auch Luftdämpfern gut harmonieren soll.

Beim Anti-Squat geht man bewusst neue Wege und hält diesen mit 130% relativ hoch, um dem Komprimieren der Federung bei steilen Anstiegen entgegenzuwirken. So soll auch bei steilsten Anstiegen ein Aufbäumen des Vorderrads verhindert werden.

Motor

Beim Antrieb setzt Propain den neuen, leichteren 8035 Akku von Shimano kombiniert mit dem 8000er Motor aus gleichem Hause ein. Der Akku ist im Unterrohr integriert.

Was haltet ihr von dem vielseitigen Propain Ekano?
# Was haltet ihr von dem vielseitigen Propain Ekano?

Ausstattung

Wie bei allen aktuellen Modellen bietet Propain keine festen Ausstattungen mehr an. Man gibt nur noch Empfehlungen von Start über Performance zu Highend, bei denen der Kunde alle Parts noch nach seinen Wünschen anpassen kann. Preislich liegt das Ekano zwischen 4100 € und 6300 €.

Das Ekano wird in den drei Grundfarben Black Matte, Lime Gloss oder Oslo-Blue Matte angeboten, welche sich mit verschiedenfarbigen Rahmendecals und farblich abgestimmte Komponenten von Sixpack zu deinem Traumbike verwirklichen lassen.

StartPerformanceHighendTest-Aufbau
FrameRahmenPropain Ekano AluPropain Ekano AluPropain Ekano AluPropain Ekano Alu
ForkGabelRockShox Yari RCRockShox Lyrik Select+Fox 36 Factory KashimaFox 36 Factory Kashima 150 mm
ShockDämpferRockShox Deluxe Select RRockShox Super Deluxe Select+ RTFox DPX2 Factory KashimaFox Float X2 Factory Kashima
ShifterSchalthebelSRAM GX Eagle (1×12)SRAM X01 Eagle (1×12)SRAM AXS X01 (1×12)SRAM X01 Eagle (1×12)
DerailleurSchaltwerkSRAM GX Eagle (1×12)SRAM X01 Eagle (1×12)SRAM AXS X01 (1×12)SRAM X01 Eagle (1×12)
CassetteKassetteSRAM XG1275 10-50 (1×12)SRAM XG1275 10-50 (1×12)SRAM XG1275 10-50 (1×12)SRAM XG1275 10-50 (1×12)
CranksKurbelShimano E8000 165mm/ Eagle CR SteelShimano E8000 165mm/ Eagle CR SteelShimano E8050 165mm/ Eagle CR AlloyShimano E8050 165mm/ Eagle CR Alloy
BrakesBremseMagura MT5 203/203 mmSRAM Code RSC 200/200 mmMagura MT7 203/203 mmMagura MT7 203/203 mm
WheelsLaufräderPropain ZTR Baron S1 27,5″Propain ZTR Baron S1 27,5″Propain ZTR Baron S1 27,5″Propain ZTR Baron S1 27,5″
Tire frontVorderreifenSchwalbe Magic MarySchwalbe Magic MarySchwalbe Magic MarySchwalbe Eddy Current Front
Tire rearHinterreifenSchwalbe Hans DampfSchwalbe Hans DampfSchwalbe Hans DampfSchwalbe Eddy Current Rear
SeatSattelSixpack KamikazeSixpack KamikazeSelle Italia SLRSixpack Kamikaze
SeatpostSattelstützeSixpack MenaceBikeyoke ReviveFox Factory Transfer KashimaFox Factory Transfer Kashima, 150 mm
BarLenkerSixpack Millenium 785Sixpack Millenium 785Sixpack Millenium Carbon 785Sixpack Millenium 805
StemVorbauSixpack Leader 50Sixpack Leader 50Sixpack Leader 50Sixpack Leader 50
MotorMotorShimano E8000Shimano E8000Shimano E8000Shimano E8000
DisplayDisplayShimano E8000Shimano E8000Shimano E8000Shimano E8000
BatteryAkkuShimano 8035Shimano 8035Shimano 8035Shimano 8035
PowerLeistung250 W250 W250 W250 W
WeightGewicht (Herstellerangabe)23,2 kg23,2 kg23,1 kg
Price (RRP)Preis (UVP)4.100 €4.950 €5.970 €5.455 €

Geometrie

Die Crux eines E-Enduros ist es sowohl die steilsten Anstiege zu meistern als bei technischen Downhills zu performen. Die Kombination aus steilem Sitzwinkel, moderat langen Reach und Kettenstreben sowie flachen Lenkwinkel soll diesen Spagat schaffen.

Propain Ekano Short Travel (150/150 mm)

Propain Ekano 27,5″ Flipchip High

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge420 mm440 mm460 mm480 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge572 mm594 mm616 mm637 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
ReachReach430 mm450 mm470 mm490 mm
StackStack617 mm626 mm630 mm624 mm
Head Tube AngleLenkwinkel65,9 °65,9 °65,9 °65,9 °
Seat Tube AngleSitzwinkel76,9 ° (73,9 °)76,9 ° (73,9 °)76,9 ° (73,9 °)76,9 ° (73,9 °)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm
WheelbaseRadstand1191 mm1212 mm1233 mm1254 mm

Propain Ekano 29″ Flipchip Low

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge420 mm440 mm460 mm480 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge573 mm595 mm617 mm638 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
ReachReach424 mm444 mm464 mm484 mm
StackStack621 mm630 mm634 mm638 mm
Head Tube AngleLenkwinkel65,5 °65,5 °65,5 °65,5 °
Seat Tube AngleSitzwinkel76,5 ° (73,5 °)76,5 ° (73,5 °)76,5 ° (73,5 °)76,5 ° (73,5 °)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge459 mm459 mm459 mm459 mm
WheelbaseRadstand1205 mm1226 mm1247 mm1268 mm

Propain Ekano Mixed Flipchip High

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge420 mm440 mm460 mm480 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge574 mm597 mm618 mm639 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
ReachReach421 mm441 mm461 mm481 mm
StackStack629 mm639 mm636 mm641 mm
Head Tube AngleLenkwinkel65,1 °65,1 °65,1 °65,1 °
Seat Tube AngleSitzwinkel76,1 ° (73,1 °)76,1 ° (73,1 °)76,1 ° (73,1 °)76,1 ° (73,1 °)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm
WheelbaseRadstand1191 mm1212 mm1233 mm1254 mm

Propain Ekano Long Travel (170/165 mm)

Propain Ekano 27,5″ Flipchip High

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge420 mm440 mm460 mm480 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge574 mm597 mm618 mm639 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
ReachReach420 mm440 mm460 mm480 mm
StackStack623 mm633 mm637 mm641 mm
Head Tube AngleLenkwinkel65 °65 °65 °65 °
Seat Tube AngleSitzwinkel76,1 ° (73,1 °)76,1 ° (73,1 °)76,1 ° (73,1 °)76,1 ° (73,1 °)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm
WheelbaseRadstand1197 mm1221 mm1242 mm1265 mm

Propain Ekano 29″ Flipchip Low

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge420 mm440 mm460 mm480 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge576 mm599 mm620 mm641 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
ReachReach415 mm435 mm455 mm475 mm
StackStack626 mm636 mm640 mm644 mm
Head Tube AngleLenkwinkel64,6°64,6°64,6°64,6°
Seat Tube AngleSitzwinkel75,6° (72,6°)75,6° (72,6°)75,6° (72,6°)75,6° (72,6°)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge459 mm459 mm459 mm459 mm
WheelbaseRadstand1213 mm1234 mm1255 mm1276 mm

Propain Ekano Mixed Flipchip High

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge420 mm440 mm460 mm480 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge577 mm600 mm621 mm642 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
ReachReach412 mm432 mm452 mm472 mm
StackStack629 mm639 mm643 mm647 mm
Head Tube AngleLenkwinkel64,3 °64,3 °64,3 °64,3 °
Seat Tube AngleSitzwinkel75,3 ° (72,3 °)75,3 ° (72,3 °)75,3 ° (72,3 °)75,3 ° (72,3 °)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm
WheelbaseRadstand1200 mm1221 mm1242 mm1265 mm

 

HTKQP jw
# HTKQP jw
xOrVSVsA
# xOrVSVsA
xKsrrC5c
# xKsrrC5c
Info: Pressemitteilung Propain

Wie gefällt dir das neue Propain Ekano?

517 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hallo zusammen


    Vielleicht könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfensmilie
    Es geht um die Rahmengrösse des Ekano.

    Ich bin 184cm mit einer Schrittlänge von 86cm, somit würde ein L Rahmen laut Konfigurator für mich passen.

    Die Tage konnte ich das Ekano Probe fahren, L und XL, beide 29".
    Der L Rahmen wirkte "sehr klein"...man könnte auch sagen >>> Affe auf dem Schleifsteinsmilie.
    Ich habe mich nicht unwohl gefühlt, aber frage mich dennoch ob der XL Rahmen passender wäre, gerade wenn es darum geht Touren zu fahren.

    Bei L beeinflusst mich die Optik, bei der der Rahmen zu klein zu sein scheint und ich somit befürchte das nach einer gewissen Dauer einer Tour irgendwas anfängt zu zwicken.
    Bei XL rede ich mir ein an Agilität zu verlieren, da ich doch klar in die L Sparte falle.

    Was habt ihr denn so gewählt und wie geht es euch damit?

  2. Hallo, ich denke Größe L sollte für dich in Ordnung sein, mit 185mm Sattelstütze. Ich bin 1M80 83 cm im Bein und habe einen ekano 150 27.5 Medium genommen. Mit dem Gewicht des Fahrrads ist Stabilität kein Problem. Ich bin in Südfrankreich, ich bin 50 und für mich war das Handling wichtiger als die Leistung. Die Reichweite von 455 mm ist für einen L etwas niedrig und der Radstand von 1,276 mm für einen Xl ist etwas hoch

  3. Hallo zusammen


    Vielleicht könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfensmilie
    Es geht um die Rahmengrösse des Ekano.

    Ich bin 184cm mit einer Schrittlänge von 86cm, somit würde ein L Rahmen laut Konfigurator für mich passen.

    Die Tage konnte ich das Ekano Probe fahren, L und XL, beide 29".
    Der L Rahmen wirkte "sehr klein"...man könnte auch sagen >>> Affe auf dem Schleifsteinsmilie.
    Ich habe mich nicht unwohl gefühlt, aber frage mich dennoch ob der XL Rahmen passender wäre, gerade wenn es darum geht Touren zu fahren.

    Bei L beeinflusst mich die Optik, bei der der Rahmen zu klein zu sein scheint und ich somit befürchte das nach einer gewissen Dauer einer Tour irgendwas anfängt zu zwicken.
    Bei XL rede ich mir ein an Agilität zu verlieren, da ich doch klar in die L Sparte falle.

    Was habt ihr denn so gewählt und wie geht es euch damit?
    Meine Maße mit 185 und 89 sind sehr ähnlich zu deinen. Ich für meinen Geschmack, würde zum XL greifen, da mein aktuelles Rad bereits einen Reach von 470 hat und ich es nicht mehr kürzer haben will. Für mich ist das noch wendig genug. Erst bei einem Reach von über 500, wird es mir zu sperrig.
  4. Meine Maße mit 185 und 89 sind sehr ähnlich zu deinen. Ich für meinen Geschmack, würde zum XL greifen, da mein aktuelles Rad bereits einen Reach von 470 hat und ich es nicht mehr kürzer haben will. Für mich ist das noch wendig genug. Erst bei einem Reach von über 500, wird es mir zu sperrig.
    Habe das Ekano gestern bestellt und nach langem hin und her und vielen langen Abenden bei Google ist es XL geworden.

    Ich habe mit andern Herstellern verglichen, wie ich bei denen bzgl. der Rahmengrösse eingestuft werde und habe dann die Geometrie verglichen.
    Was bei andern Herstellern L ist, ist beim Ekano XL.

    Sicher wird sich Propain bei ihren Grössenangaben was gedacht haben, aber ich fühl mich mit der XL Entscheidung wohlsmilie.
  5. Habe das Ekano gestern bestellt und nach langem hin und her und vielen langen Abenden bei Google ist es XL geworden.

    Ich habe mit andern Herstellern verglichen, wie ich bei denen bzgl. der Rahmengrösse eingestuft werde und habe dann die Geometrie verglichen.
    Was bei andern Herstellern L ist, ist beim Ekano XL.

    Sicher wird sich Propain bei ihren Grössenangaben was gedacht haben, aber ich fühl mich mit der XL Entscheidung wohlsmilie.
    Wirst es bestimmt nicht bereuen. Muss dazu sagen, dass sich 470 Reach, gar nicht Mal lang anfühlen. Bei meinem alten Rad mit 445 Reach in L, musste ich immer übers Hinterrad fahren, beim aktuellen endlich zentral. Hat aber lange gedauert, das hecklastige fahren ab zutrainieren.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: