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Neues Propain Ekano 2024 – Test
Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Propain Ekano AL im ersten Test: Die deutsche Bikeschmiede Propain – ansässig in Vogt, unweit des schönen Bodensees – bringt nun das sehnlichst erwartete Update für das hauseigene E-Bike. Das neue Propain Ekano 2 AL wurde von Grund auf überarbeitet und hat mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein. Den E-Freerider mit Aluminiumrahmen gibt es mit 170 mm Federweg am Heck und wahlweise 180 oder 190 mm an der Front. Das auf Abfahrt getrimmte Konzept setzt ausschließlich auf Mullet-Setup und bekam zudem das bewährte PRO10-Hinterbausystem eingepflanzt. Wir hatten die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck vom neuen Propain Ekano 2 AL zu verschaffen – hier gibt’s unseren ersten Test. 

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Propain Ekano 2 AL – Neuheit 2024

Die Innovationen

✅ PRO10-Hinterbausystem
✅ überarbeitete Geometrie und Gewichtsverteilung
✅ besonders leise durch neu gestaltete Kabelintegration
✅ in Zusammenarbeit mit Sixpack entwickeltes Integrated Cable Routing „ICR“
✅ Update auf Shimano EP801-Motor mit 626-Wh-Akku
✅ 200-mm-Postmount-Bremsaufnahme, integriert im hinteren Rahmendreieck
✅ clevere Rahmendetails (Bottle- und Tool-Mount)
✅ E-Freerider mit 190 oder 180 mm Federweg an der Front / 170 mm am Heck

Diashow: Propain Ekano 2 AL – Erster Test: Neuer E-Freerider mit Pro10-Hinterbau – EMBARGO 03.08.2023 –
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Infos und Preise

EinsatzbereichFreeride
Federweg180-190 mm/170 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano
Akkukapazität626 Wh
Gewicht (o. Pedale)24,4 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: XL)
Websitewww.propain-bikes.com
Preisspanne4.999 Euro - 9.004 Euro
Preis: 6.909

Was lange währt, wird so richtig gut? So oder so ähnlich könnten die Köpfe hinter dem neuen Propain Ekano 2 AL gedacht haben. Denn das völlig überarbeitete Performance E-MTB aus Vogt hat nicht mehr viel mit seinem Vorgänger gemein. Das neue Rahmendesign inklusive des bewährten PRO10-Hinterbaukonzepts setzt nicht nur optisch an seinen unmotorisierten Geschwistern an, auch das Fahrverhalten soll seinen Bio-Verwandten ebenbürtig sein. Dabei setzt man – was die Laufraddurchmesser angeht – stringent auf den spaßorientierten Mullet-Modus, welcher mit 29″ an der Front und 27,5″ am Heck ein agiles Handling beim E-Freerider in den Fokus rückt.

Schließlich will ein E-Mountainbike dieser Federwegsklasse – wir sprechen von bis zu 190 mm an der Vorderseite und 170 mm am Hinterteil – noch anständig um Kurven und in technischem Geläuf manövriert werden. Dabei will neben dem kleinen Hinterrad auch das PRO10-System unterstützen, welches neben der verbesserten Kinematik zu einem deutlich tieferen Schwerpunkt führen soll. Denn dank des Dämpfereinbaumaßes von nur 205 mm soll der Platz zwischen Umlenkung und dem Antriebsaggregat besser genutzt und die Kinematik auf das Niveau von Tyee und Spindrift gehoben worden sein.

Doch wer Agilität oder Handling sagt, muss auch Gesamtgewicht sagen … Laut Propain wurde aus diesem Grund beim Akku nicht auf maximale Watts gesetzt, sondern auf die neuste 21.700-Lithium-Ionen Zellen-Generation mit kompakten 626 Wh. Mit dem nur 3,3 kg schweren Akku samt dem dazugehörigen, 2,7 kg leichten EP801-Motor will man ein optimiertes Gesamtgewicht sowie eine Gewichtsverteilung erreicht haben, die einem agilen E-Freerider angemessen ist und auch in der Auffahrt zum nächsten Trail keine Hürde darstellt.

„The Future of Freeride – Spindrift DNA inklusive Uplift … “

Propain Bikes

Solch ein Abfahrtgerät wie das neue Ekano 2 muss natürlich auch dem anvisiertem Einsatzgebiet gewappnet sein. Aus diesem Grund musste sich der Ekano-Rahmen während seiner Entwicklungsphase über 500.000 Belastungszyklen stellen, um am Ende der Kategorie 5 zu genügen und damit eine uneingeschränkte Bikepark-Freigabe zu erhalten. Der Aluminiumrahmen besteht in seinen Einzelteilen aus mehreren Legierungen. An Bauteilen wie Wippe und Achsen kommt ein 7075 T6-Aluminium zum Einsatz, welches eine hohe Festigkeit aufweist. Beim Rohrmaterial setzt Propain auf ein ermüdungsbeständiges 6066 T6-Aluminium. Fräs- und Schmiedeteile wiederum sind aus 6061 T6-Aluminium gefertigt.

# Für das Ekano 2 AL fiel die Wahl auf den verbesserten EP801-Motor samt 600-Wh-Akku - der Propain beim Fokus auf optimierte Gewichtsverteilung in die Karten spielte.
# Der Aluminiumrahmen, bestehend aus mehreren unterschiedlichen Legierungen - erfüllt nach unzähligen Belastungszyklen die Anforderungen der Kategorie 5.

Wenn man sich den Details am neuen Propain Ekano 2 widmet, dann ist das zusammen mit Sixpack entwickelte Integrated Cable Routing „ICR“ eine Erwähnung wert. Im Gegensatz zu oftmals geächteten integrierten Vorbaulösungen werden die Kabel hier nicht durch den Vorbau geführt, sondern durch eine „Pinch-Through-Dichtung“ unterhalb des Vorbaus in den obersten Spacer und durch den Steuersatz in den Rahmen. Der Vorteil besteht darin, dass der Vorbau getauscht werden kann, ohne Leitungen oder Kabel zu durchtrennen oder sonstiges „Gefrickel“ zu verursachen. Auch die Anzahl der Vorbau-Spacer kann ohne Demontage angepasst werden, da diese im Clip-In-Aufbau konstruiert wurden. Obendrein ist das ICR-System mit einer Dichtung am Kabeleingang sowie oberhalb des Steuersatzlagers versehen, was Wassereindrang zuverlässig verhindern und damit die Lebensdauer deutlich erhöhen soll.

Für Ruhe auf dem Trail sollen die neu entwickelten Ketten- und Sitzstrebenprotektoren sorgen, welche man bereits vom Propain Tyee 6 kennt und aus weichem und laut Propain maximal dämpfenden TPR-Kunststoff gefertigt sind. Zudem verfügt das Ekano 2 über eine optimierte Kabelführung, die direkt über die Hauptdrehpunkte des Hinterbaus führt. Eine weitere Besonderheit am Ekano 2 ist die Postmount-Bremsaufnahme, die integriert im hinteren Rahmendreieck liegt und bereit ist für satte 200-mm-Bremsscheiben und eine verbesserte Kraftübertragung auf den Rahmen.

Erhältlich ist das neue Propain Ekano 2 AL in vier Größen von S bis XL. Dabei kann aus drei vorkonfigurierten Ausführungen gewählt werden: Price2Ride, Shred² und aus einer edel klingenden Version namens Goldrush. Natürlich steht auch der Custom-Aufbau zur Wahl, der nur durch das Sortiment des Propain-Konfigurators limitiert wird. Der Startpreis im Konfigurator des Ekano 2 AL liegt bei 4.999 €, die Preisspanne der drei vorkonfigurierten Modelle liegt zwischen 5.964 und 9.004 €. Erhältlich ist das Ekano 2 ab sofort auf www.propain-bikes.com.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Propain Ekano 2 AL Preise (UVP)

# Propain Ekano 2 AL – ein spritziger E-Freerider im Aluminiumkleid - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 600 Wh | Federweg v/h: 180 oder 190/170 mm | Gewicht: 23,5 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) | Preis: 6.909 € (UVP, wie abgebildet).

Wer jetzt noch mehr über Propain, die Geschichte und den aktuellen Status der Firma erfahren möchte, klicke bitte hier: Hausbesuch bei Propain – Von Vogt in die weite Welt

Geometrie

Vergleicht man die Geometriedaten des neuen Ekano 2 E-Freeriders – das in den Größen S bis XL erhältlich ist – mit denen des Vorgängermodells, wird schnell klar: Es ist nicht nur in die Länge, sondern auch in die Höhe gewachsen. Dabei hat vor allem der Stack-Wert ordentlich zugelegt und startet heuer in Größe S schon bei hohen 644 mm, was einst der Wert für das alte Modell in Größe XL war. Laut Propain soll damit das Handling im Kontext zum grundsätzlich hohen E-MTB-Gewicht verbessert worden sein.

Glücklicherweise hat der Längenzuwachs auch vor dem Reach kein Halt gemacht. Dieser misst nun in Größe XL 495 mm und ist damit im Jahr 2023 angekommen. Die gängige Rahmengröße L setzt währenddessen auf solide 475 mm und liegt voll im Soll. Der Lenkwinkel hat sich um 0,6° verringert und beträgt 64°, was in Anbetracht des Einsatzgebietes absolut angemessen erscheint. Den Gegenspieler dazu stellt der Sitzwinkel, welcher massiv zulegen konnte und jetzt mit steilen 78° gen Himmel streckt. Klasse! Propain gibt dazu einen Anti-Squat im SAG von 119 % an, was dem Ekano 2 auch bei technischen Uphills ein aktives Fahrwerk verschaffen soll, ohne dabei zu wippen.

# Auch beim neuen Ekano 2-E-MTB wollte man die guten Klettereigenschaften des Pro10-Hinterbaus nicht missen - Durch seine 119 % Anti-Squat im SAG sollen technische Uphills ohne wippenden HInterbau gemeistert werden können.
# Auch der Sitzwinkel hat sich an moderne Geometrie-Standards angepasst - 78° sprechen eine klare Sprache und versprechen eine angenehme und effiziente Sitzposition.
# Die Kettenstreben am alten Ekano waren ganze 459 mm lang - für mehr Agilität und Spritzigkeit wurden nun 445 mm verpflanzt.

Um den E-Freerider im Zaum zu halten und ausreichend Stabilität zu gewährleisten, bedarf es trotz aller angestrebter Agilität noch einer ausreichenden Kettenstrebenlänge. Diese ist gegeben und beläuft sich auf 445 mm über alle Größen, was in Kombination mit einem kleinen Hinterrad mit 27,5″ einen guten Mix aus Spritzigkeit und ausreichender Laufruhe im Vollgasmodus verspricht.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

# Geometrieangaben zum neuen Propain Ekano 2 AL in Rahmengröße XL.
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 455 mm 475 mm 495 mm
Stack 644 mm 648 mm 653 mm 662 mm
STR 1,48 1,42 1,37 1,34
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Sitzwinkel, real 77,2° 77,2° 77,2° 77,2°
Oberrohr (horiz.) 571 mm 592 mm 613 mm 635 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 430 mm 455 mm 480 mm
Überstandshöhe 818 mm 820 mm 825 mm 830 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.231 mm 1.253 mm 1.275 mm 1.299 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm

Ausstattung

Wie bei allen Modellen von Propain ist man auch beim neuen Ekano 2 AL nicht auf vorkonfigurierte Ausstattungsvarianten angewiesen, sondern kann im Rahmen der zur Verfügung stehenden Parts selbst Hand anlegen und das eigene Wunschrad zusammenklicken. Hier darf man aus verschiedenen Federelementen, Laufrädern, Bremsen und einer Vielzahl an weiteren Komponenten wählen. Wer sich jedoch nicht die Mühe machen will, um selbst die optimale Ausstattungsliste zu erstellen, für die oder den stehen drei Varianten mit vordefinierten Anbauteilen zur Verfügung. Angefangen mit dem Price2Ride-Modell für 5.964 €, welches auf RockShox Zeb Select+ samt Super Deluxe Coil Select R setzt. Gerollt wird auf Newmen Evo EG 30-Laufrädern samt Schwalbe-Pneus. Um die Geschwindigkeit wieder einzufangen, kommt eine Formula Cura 4 MTB-Bremse mit einer 220/200-mm-Scheibenkombination zum Einsatz. Gethront wird auf der Bikeyoke Devine, während die Kraft per SRAM GX Eagle-Schaltgruppe übertragen wird.

# PROPAIN-Ekano-2-AL-raw 001 (c)www.Falch-Photography
# PROPAIN-Ekano-2-AL-raw 003 (c)www.Falch-Photography

Die Top-Version „Goldrush“ zum Preis von 9.004 € macht ihrem Namen alle Ehre und setzt auf volle Hütte aus dem Fox-Portfolio: Fox 38 und DHX2 Factory, dazu die passende Fox Factory Transfer Vario-Sattelstütze. Damit nicht genug, denn verzögert wird per Magura MT7-Bremse (220/200 mm), welche ihre Kraft auf edle Crank Brothers Synthesis Carbon-Laufräder samt Industry 9 1/1-Naben überträgt. Um dem Schlagwort „volle Bude“ weiter gerecht zu werden, gibt es als Sahnehäubchen eine SRAM X0 AXS Transmission-Schaltung dazu.

# PROPAIN-Ekano-2-AL-jolly-aubergine-racing 001 (c)www.Falch-Photography
# PROPAIN-Ekano-2-AL-jolly-aubergine-racing 003 (c)www.Falch-Photography

Unser Testbike liegt sehr nah an der mittleren Shred²-Ausbaustufe für 7.214 €, die in Bezug auf Fahrwerkstechnik voll auf RockShox Ultimate mit 180 mm Zeb und Super Deluxe RCT Air setzt. Bei den Laufrädern kommen Newmen EG 30 zum Einsatz, gepaart mit der Reifen-Allzwecklösung aus Maxxis Assegai in MaxxGrip-Compound an der Front, ergänzt vom DHR2 in MaxxTerra und DoubleDown-Karkasse am Hinterrad. Verzögert wird dank SRAM Code RSC-Bremsen, die, genau wie bei allen anderen Modellen, mit einer Mischung aus 220- und 200-mm-Bremsscheiben kombiniert werden. Ein Highlight an der Ausstattungsvariante Shred² des Ekano 2, die verbaute SRAM GX AXS Transmission sowie die SRAM Reverb AXS-Variostütze. Hier unterscheiden sich Testbike und Shred²-Modell, denn für den Testredakteur mit seinen langen Beinen setzt man auf eine Bikeyoke Revive mit 213 mm. Auch die SRAM Code RSC-Bremse wurde durch eine Magura MT7 ersetzt für die erste Testfahrt.

# Das Propain Ekano 2 Al in der vorkonfigurierten Ausführung Shred² …
# Bis auf Sattelstütze und Bremsen identisch zu unserem Testaufbau.

Schlussendlich kommt das von uns gefahrene Propain Ekano 2 AL-Testbike auf 6.909 €, was in Anbetracht der verbauten Komponenten einen fairen Preis darstellt. Alle Ekano 2 AL-Modelle setzen grundsätzlich auf den aktuellen Shimano EP801-Motor samt 626-Wh-Akku. Um einen günstigeren Einstieg in die E-Bike-Welt von Propain zu bekommen, kann jedoch auch der 300 Gramm schwerere EP600 gewählt werden. Abgesehen vom Mehrgewicht des Aluminiumgehäuses soll dieser dieselbe Leistung wie sein großer Bruder aus Magnesium liefern.

StartPerformanceHighendTest-Aufbau
RahmenEkano 2 AL Price2RideEkano 2 AL Shred²Ekano 2 AL GoldrushEkano 2 AL Test
GabelRockShox ZEB Select+, 180 mmRockShox ZEB Ultimate, 190 mmFox 38 Factory Grip2 180mmRockShox ZEB Ultimate, 180 mm
DämpferRockShox SDLX Select Coil-RRockShox SDLX Ultimate RCT AirFox Factory DHX2 2-PosRockShox SDLX Ultimate RCT Air
SchaltgruppeSRAM GX Eagle SRAM GX Eagle Transmission AXSSRAM X0 Eagle Transmission AXSSRAM GX Eagle Transmission AXS
BremseFormula Cura 4, 220/203 mmSRAM Code RSC, 220/200 mmMagura MT7, 220/203 mmMagura MT7, 220/203 mm
LaufräderNEWMEN Evo EG 30NEWMEN Evo EG 30Crankbrothers Synthesis Carbon i9 EbikeNEWMEN Evo EG 30
SattelstützeBikeyoke DevineRockShox Reverb AXSFox Factory TransferBikeyoke Revive
Lenker / VorbauSixpack KombiSixpack KombiSixpack KombiSixpack Kombi
MotorShimano EP801Shimano EP801Shimano EP801Shimano EP801
DisplayohneShimano SC-EN600Shimano SC-EN600Shimano SC-EN600
AkkuDarfon E3C0ADarfon E3C0ADarfon E3C0ADarfon E3C0A
Leistung600 W600 W600 W600 W
Preis (UVP)5.964 €7.214 €9.004 €6.909 €

# Unser Tesbike aka Propain Ekano 2 AL ist nah dran an der Shred²-Ausbaustufe und kommt auf 6.909 €
# Neben dem Integrated Cable Routing „ICR“-System gibts ein Sixpack-Cockpit samt Griffen …
# Sowie Newmen EG 30-Laufräder inkl. der leisen Fade-Nabe.
# Ein Highlight stellt die kürzlich erschienene SRAM GX AXS Transmission dar.
# RockShox Ultimate-Fahrwerk, bestehend aus Zeb und Super Deluxe Air.
# Die Bereifung am Ekano 2 ist manierlich und sinnvoll gewählt …
# Maxxis Assegai in griffigster Mischung vorne und DHR2 in DoubleDown-Karkasse hinten – top!
# Die Magura MT7 mit 220-mm-Bremsscheibe an der Front und 200 mm am Heck sorgt für solide Verzögerung.

Motor & Akku

Für das neue Propain Ekano 2 AL fällt die Wahl wieder auf Shimano, hierbei jedoch auf das Update-Modell EP801, das mit 85 Nm und gesteigerten 600 Watt Spitzenleistung punkten soll. Der Clou an der neusten Iterationsstufe des Shimano-Motors: Die Leistung wird nun über einen breiteren Trittfrequenzbereich zur Verfügung gestellt, als es beim Vorgänger der Fall war. Damit soll eine harmonischere Leistungsabgabe und damit einhergehende verbesserte Kontrolle realisiert worden sein – für ein natürlicheres Fahrgefühl auf dem Trail.

# Das Propain Ekano 2 AL setzt auf Shimanos EP801 und kombiniert diesen mit einem Darfon 600-Wh-Akku.

Um einen günstigeren Einstieg in die E-Bike-Welt von Propain zu ermöglichen, wird ebenfalls der 300 Gramm schwerere EP600 angeboten, der, abgesehen vom Mehrgewicht des Aluminiumgehäuses, dieselbe Leistung wie sein großer Bruder aus Magnesium liefern soll. Kombiniert wird das japanische Aggregat mit einem Darfon E3C0A 626-Wh-Akku, der mit seiner 21.700-Lithium-Ionen Zellen-Technologie eine höhere Energiedichte als die zuvor genutzten Energiespeicher mit 504 oder 630 Wh erreicht. Damit benötigt der 3,3 kg-Akku weniger Volumen bzw. Gewicht, um mehr Energie zu speichern, was sich schlussendlich in einem verbesserten Leistungsgewicht niederschlägt.

An der Bedienung hat sich nicht allzu viel getan. Der EP801 verfügt über drei Fahrmodi, die sich in Eco, Trail und Boost aufteilen. Auch ein Schiebemodus kann als Kletterhilfe aktiviert werden. Mithilfe der E-Tube Project App kann man die einzelnen Fahrstufen nochmals an individuelle Bedürfnisse anpassen. Hierzu sind ganze 15 Individualisierungsmodi möglich, die eine Feinabstimmung des Unterstützungsgrads an Gelände und persönliche Vorlieben erlauben. Die Einstellungen können in zwei unterschiedlichen Profilen gespeichert und ohne Nutzung der App direkt während der Fahrt gewechselt werden.

Aufgetankt wird per Ladebuchse am Sitzrohr auf der Nicht-Antriebsseite, welche durch einen Deckel vor Wasser und Dreck geschützt wird. Wer den Akku entnehmen möchte, benötigt keinen Schlüssel mehr, sondern nur einen Innensechskant. Danach benötigt es noch etwas Fingerdruck am dafür vorgesehenen Hebel, um den Einrastmechanismus vollends zu entsperren und die Batterie zu entnehmen.

# Die verschließbare Ladebuchse am Sitzrohr ist gut zugänglich und schützt die Elektronik vor eindringender Nässe und Dreck.
# Der Akkuwechsel ist schnell getan - ein Inbus ersetzt nun den vorherigen Schlüssel …
# Nach dem Entriegeln des Akkumechanismus' - muss per Fingerdruck noch ein Hebel bewegt werden, der den Akku final freigibt.
# Propain Ekano Beerfelden cAdrianVesenbeckh-95361
# Propain Ekano Beerfelden cAdrianVesenbeckh-95363

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Propain Ekano 2 AL im ersten Test

Der Ruf aus dem Hauptquartier im baden-württembergischen Vogt lockt zur ersten Präsentation des neuen Propain Ekano 2 AL. So finde ich mich ein paar Tage später zu einem kleinen Tête-à-Tête im Bikepark Beerfelden ein. Vorab ist zu sagen, dass nur ein Tag Zeit ist, um sich einen ersten Eindruck vom neuen E-MTB-Spross machen zu können, dabei ist der Fokus eher auf die Abfahrtseigenschaften des Ekano 2 gerichtet.

Dennoch soll es möglich sein, ein paar Uphillfahrten über den steilen Wiesenhang sowie querbeet durchs Gemüse bzw. die Bikeparkstrecken als Testeindruck zu nutzen. Dabei wird schnell klar, dass mich der steile Sitzwinkel mit seinen 78° eine wirklich angenehme und aufrechte Sitzposition einnehmen lässt, während der Dämpfer (natürlich geöffnet) keine Probleme hat, auch auf holprigem wie losem Untergrund ordentlich Traktion zu gewährleisten.

# Den Berg hinauf – egal ob über steilen Wiesenhang oder technischen Uphill - das Ekano klettert effizient und antriebsneutral bei offenem Dämpfer.
# Propain Ekano Beerfelden cAdrianVesenbeckh-94511
# Propain Ekano Beerfelden cAdrianVesenbeckh-95243

Doch wir sind nicht hier, um Höhenmeter per Pedale zu sammeln, wir wollen dem neuen E-Freerider die Sporen geben, und zwar bergab! Oben angekommen starte ich zuerst in einen schnellen, mit gebauten Anliegern und Sprüngen gespickten Trail. Der Boden ist hart und mit einer rutschigen Staubschicht überzogen. Die besten Bedingungen also, um solch ein E-MTB schnell an seine Traktionsgrenzen zu bekommen. Nachdem die High-Speed-Druckstufe am RockShox Super Deluxe erhöht worden ist und sich damit etwas mehr Gegenhalt in starken Kompressionen eingestellt hat, kann ich es richtig fliegen lassen auf der wirklich knüppelharten Strecke. Jedoch kein Grund zur Klage, denn der PRO10-Hinterbau – welcher für 27,5 % SAG bei 102 kg, mit gut 275 psi befüllt werden musste – bügelt Unebenheiten und Löcher absolut unbeeindruckt weg. Egal, ob schnelle Murmelbahn mit harten Kompressionen oder völlig zerbombte Tech-Strecke, das Fahrwerk bietet sattes Feedback und viel Dämpfung, ohne dabei träge zu wirken.

# Beim Wort E-Freerider denkt man eher an wilde steile Linien als an verspielte Leichtfüßigkeit - doch das Ekano 2 kombiniert beide Eigenschaften und stellt trotz potentem Federweg noch einiges an Spritzigkeit bereit.
# Egal, ob flowiger Kurventrail mit gebauten Anliegern und Wellen oder …
# ... Geballer auf ruppigen Strecken – das Ekano 2 kann in beiden Bereichen glänzen.

Auch auf den inoffiziellen wie staubigen Loamern, die teils zwischen den Bikepark-Strecken verlaufen, kann ich mich nie über zu wenig Grip an Front oder Heck beklagen, was vor allem in Anbetracht der Trockenheit als eine auffällige Fahreigenschaft zu beurteilen ist. Hierzu ist anzumerken, dass das Testbike vorn mit Maxxis Assegai in MaxxGrip-Mischung sowie Exo+ Karkasse ausgestattet ist, am Hinterrad kommt ein DHR2 mit DoubleDown-Reifenwand zum Einsatz. An der Front muss ich dank meiner ca. 102 kg Lebendgewicht auf knackige 1,8 bar gehen, das Heck benötigte ca. 2,1 bar, um auch in harten Anliegern noch genug Gegenhalt zu generieren.

Trotz des relativ hohen Luftdrucks sind nur wenige unkontrollierte Rutscher zu vermelden. Neben dem Hinterbau und der angenehmen Gewichtsverteilung auf dem Rad ist dies auch dem Ultimate-Fahrwerk von RockShox zu verdanken, das sich mit ca. 85 psi in der Zeb und den bereits genannten 275 psi im Super Deluxe-Dämpfer über jeden Zweifel erhaben zeigt.

# Neben der geglückten Kinematik verhilft auch das RockShox-Fahrwerk zu einem leichtfüßigen Fahreindruck – auch auf der Jumpline.
# Dank seinen 180 mm an der Front und 170 mm am Heck fühlt sich das Ekano 2 auch im Groben zu Hause …
# Schnelle, rustikale Wurzelpassagen, ausgebombte Löcher und Steine ohne Ende. Hier sind wir richtig!

Als wirklich positiv soll sich das Handling des gut 24,4 kg schweren Alu-E-Bikes herausstellen. Natürlich spielt hier das Mullet-Setup eine tragende Rolle, doch auch der hohe Stack in Zusammenspiel mit den als mittellang zu beschreibenden Kettenstreben von 445 mm tun ihr Übriges. Ich fühle mich hervorragend balanciert im Bike und sitze darin, nicht darauf. Was schon ab den ersten Metern viel Vertrauen schenkt und zum Gasgeben einlädt. Der tiefe Schwerpunkt ist spürbar und verleiht dem Propain Ekano 2 ein überraschendes Maß an Agilität auf dem Trail. Dazu lässt es sich poppig aus Kanten und Kickern ziehen und verführt zu Whips und anderem spaßbringenden Quatsch.

# Ein Performance-E-MTB mit einem standesgemäßen Akku bringt nun mal etwas Gewicht mit sich …
# Überraschend dabei ist, wie agil und natürlich sich das 24,4-kg-Testbike manövrieren lässt.

Was dabei auffällt, ist sehr unauffällig … Denn das Ekano 2 gibt kaum einen Laut von sich, egal, in welcher Situation. Erstaunlich leise bahnt es sich den Weg hinunter Richtung Liftstation. Damit wird es den Aussagen des Marketing-Papiers absolut gerecht, das diese Eigenschaft mit dem Satz „Leise ist schnell“ propagiert. Weder Kettenschlagen noch Leitungsklappern dringen unter meinen leichten und hellhörigen Enduro-Fullface-Helm. Chapeau!

# „Leise ist schnell …“ - auffällig und unauffällig ballert das neue Propain Ekano 2 über die knüppelharte Teststrecke – kein Klappern oder Knarzen stört dabei den Geschwindigkeitsrausch.

Das ist uns aufgefallen

# Wer gerne am Gas hängt und dabei nicht auf exzellente Klettereigenschaften verzichten will - ist beim neuen Ekano 2 Al genau richtig.

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem neuen Ekano 2 AL hat Propain einen astreinen E-Freerider auf die Beine gestellt, der mit bis zu 190 mm an der Front und seinen 170 mm Heck für so ziemlich alles gewappnet ist, was man sich vorstellen kann. Trotz seiner Federwegsklasse fährt sich das E-MTB aus Vogt keineswegs wie ein Panzer. Es lässt sich dank Mullet-Aufbau und überarbeiteter Geometrie erstaunlich agil ums Eck zirkeln. Dabei muss man sich auf stattlichen Downhill-Passagen keineswegs zurückhalten und kann Vollgas ins Grobe hämmern. Pluspunkt für sensible Ohren ist die nicht vorhandene Geräuschkulisse. Chapeau, Propain! Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen auf die noch ausstehende Carbon-Version des Ekano 2, die jedoch eine Option für die Race-Fans unter euch werden soll!

# Mir hat das EKano 2 AL richtig gut gefallen und ich bin gespannt, was da noch so kommt aus der baden-württembergischen Bikeschmiede.

Was sagt ihr zum lang erwarteten Propain Ekano 2 in der Aluminium-Ausführung?

Fotos: Adrian Vesenbeckh

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