Propain Ekano
Infos und Preise
Das neue Propain Ekano setzt auf den neuen, kraftvollen Shimano EP8-Motor. Gleich geblieben ist der elegant integrierte, 504 Wh starke Akku im Alu-Rahmen. Mit 170 / 165 mm Federweg reiht sich das Bike bei den langhubigen E-Enduros ein. Der Hinterbau setzt dabei auf das bewährte Propain PRO10-System. Beim Anti-Squat setzt man weiter auf einen hohen Wert, um der Einfederung bei steilen Anstiegen entgegenzuwirken. Die 130 % Anti-Squat sollen demnach selbst bei den größten Steigungen ein Aufbäumen des Vorderrads vermeiden. Dennoch soll der Hinterbau sehr sensibel sein und genug Support bieten, um immer gut im Federweg zu stehen.
Während der Vorgänger zusätzlich noch mit 150 mm Federweg zu haben war, muss man auf diese Option beim neuen Modell verzichten. Gleich geblieben ist jedoch die moderne Geometrie, die dank Flip Chip und variablen Ausfallenden die Montage von 27,5″, 29″ oder gemischten Laufradgrößen (29″ Vorderrad mit 27,5″ Hinterrad) ermöglicht. In Sachen Ausstattung hat man Propain-typisch die Wahl zwischen drei Basis-Ausstattungsvarianten, die man per Konfigurator nach Belieben weiter personalisieren kann.
Beim Rahmen kommt das schon bekannte „Blend Alloy“ zum Einsatz. Er besteht aus mindestens drei unterschiedlichen Legierungen, welche im Zusammenspiel das Optimum zwischen Steifigkeit, Festigkeit und Gewicht schaffen sollen. An Rahmenteilen wie Wippen und Achsen kommt 7075 T6-Aluminium zum Einsatz, das eine sehr hohe Festigkeit aufweist. Bei den Rohren des Rahmens wird ein ermüdungsbeständigeres 6066 T6-Aluminium verwendet. Fräs- und Schmiedeteile wiederum sind aus 6061 T6-Aluminium gefertigt. Die Züge verlaufen gut geschützt im Rahmen. Die robusten Acros-Rahmenlager werden zusätzlich von den Propain Dirt-Shields geschützt. Eine extra Dichtung schützt die darunter liegenden Lager somit zusätzlich vor Staub, Wasser und Dreck.
Um Abnutzungen und Schäden möglichst gering zu halten, sind diverse Protektoren wie Kettenstrebenschutz, Motorschutz, Sitzstrebenschutz und Linkage-Schutz verbaut. Der eigens entwickelte Kettenstrebenschutz soll Beschädigungen und unangenehme Geräusche vermeiden. Zudem schützt ein Akkudeckel den Akku vor externen Einwirkungen. Eine Anbringung von Trinkflaschen ist kein Problem. Eine Trinkflasche mit einem Sideload-Cage kann simpel im Rahmendreieck angebracht werden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 29″, 27,5″/29″ (Mullet)
- Besonderheiten zum Beispiel fest verbauter Akku
- Gewicht 24,7 kg (Größe L, gewogen)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.propain-bikes.com
Preis Propain Ekano Start: ab 4.899 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des Propain Ekano 165 fällt ziemlich ausgewogen und eher moderat aus. Es ist in vier verschiedenen Rahmengrößen von S bis XL zu haben. Entscheidet man sich für ein 29″-Laufrad an Front und Heck, muss man allerdings auf Rahmengröße S verzichten.
Die Reach-Werte der vier Rahmengrößen liegen beim 29″-Modell zwischen 435 und 475 mm – das 27,5″-Modell fällt im hohen Setting eine Ecke länger aus. Der Lenkwinkel von 64,6° ist hingegen recht aggressiv gewählt. Die Kettenstreben sind mit 459 mm eher lang, der Stack fällt durch die Bank recht hoch aus und dürfte in Verbindung mit dem steilen Sitzwinkel für eine angenehme Sitzposition sorgen.
Mit der Kombination aus steilem Sitzwinkel, moderat langem Reach und Kettenstreben sowie flachem Lenkwinkel will Propain den Spagat zwischen Uphill-Qualitäten und Downhill-Spaß schaffen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 24,7 kg (Rahmengröße L)
Geometrie 27,5″
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 440 | 460 | 480 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 574 | 597 | 618 | 639 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 120 | 125 | 130 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 420 | 440 | 460 | 480 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 623 | 633 | 637 | 641 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (actual / effective) [°] | Seat Tube Angle (real / effektiv) [°] | 73,1 / 75,1 | 73,1 / 75,1 | 73,1 / 75,1 | 73,1 / 75,1 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 | 445 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1.197 | 1.221 | 1.242 | 1.265 |
Geometrie 29″ / 27,5″
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 440 | 460 | 480 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 577 | 600 | 621 | 642 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 120 | 125 | 130 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 412 | 432 | 452 | 472 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 629 | 639 | 643 | 647 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 64,3 | 64,3 | 64,3 | 64,3 |
Sitzwinkel (actual / effective) [°] | Seat Tube Angle (real / effektiv) [°] | 72,3 / 75,3 | 72,3 / 75,3 | 72,3 / 75,3 | 72,3° / 75,3 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 | 445 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1.200 | 1.221 | 1.242 | 1.265 |
Geometrie 29″
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 440 | 460 | 480 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 599 | 620 | 641 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 125 | 130 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 435 | 455 | 475 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 636 | 640 | 644 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 64,6 | 64,6 | 64,6 |
Sitzwinkel (actual / effective) [°] | Seat Tube Angle (real / effektiv) [°] | 72,6 / 75,6 | 72,6 / 75,6 | 72,6 / 75,6 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 459 | 459 | 459 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1.234 | 1.255 | 1.276 |
Ausstattung
Das Propain Ekano ist in drei Ausstattungen erhältlich. Diese lassen sich über den Konfigurator jedoch weiter anpassen. Die Konfigurationsmöglichkeit wird durch verschiedene Rise-Optionen der Lenker- und Vorbauten-Längen zusätzlich erweitert. Los geht es für die Start-Ausstattungsvariante bei 4.899 €.
Dazu hat das Ekano ein frisches Rahmendesign spendiert bekommen, inklusive kleiner Details „unter Lack“. Neben einer neuen Rahmenfarbe habt ihr jetzt auch die Möglichkeit, das Headtube-Badge zu konfigurieren. Ebenso kann, wie gewohnt, aus der großen Auswahl an Decal-Sets für jeden Geschmack das Bike weiter individualisiert werden. Die neue Hauptrahmenfarbe ist „Raw Matt“ und die Farben „Petrol Matt“ und „Venomblack Matt“ wird es weiterhin als Auswahloption geben. Neu hinzu kommen nun auch auswählbare Headtube-Badges in drei verschiedenen Farben (Venomblack Matt, Diamondblack Glanz und Chrome Glanz) und die Decal-Farbe „Chrome Glanz“, die man bereits vom Tyee kennt.
Alle Modelle kommen mit SRAM Eagle 1×12-Antrieben und Schwalbe Eddy Current-Bereifung. Die beiden günstigeren Modelle setzen auf ein RockShox-Fahrwerk, während das Topmodell mit Fox-Fahrwerk an den Start geht. Alle Details zur Ausstattung findet ihr in der nachfolgenden Tabelle:
Start | Performance | Highend | ||
Fork | Gabel | RockShox ZEB R 170 mm | RockShox ZEB Ultimate 170 mm | Fox 38 Factory Kashima 170 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Select R Coil 165 mm | RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air 165 mm | Fox Float X2 Factory 165 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle AXS (1x12) |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle (1x12) | SRAM X01 Eagle AXS (1x12) |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 (1x12) | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 (1x12) | SRAM XG-1295 Eagle 10-52 (1x12) |
Cranks | Kurbel | Shimano Eagle CR Steel 165 mm | Shimano Eagle CR Steel 165 mm | Shimano Eagle CR Alloy 165 mm |
Brakes | Bremse | Magura MT5 203 mm / 203 mm | SRAM Code RSC 200 mm / 200 mm | Magura MT7 203 mm / 203 mm |
Wheels | Laufräder | Stans No Tubes ZTR Baron S1 | Stans No Tubes ZTR Baron S1 | Crankbrother Synthesis E11 Carbon |
Tires | Reifen | Schwalbe Eddy Current | Schwalbe Eddy Current | Schwalbe Eddy Current |
Seat | Sattel | SIXPACK Kamikaze | SIXPACK Kamikaze | Selle Italia SLR |
Seatpost | Sattelstütze | PROPAIN Sattelstütze | Bikeyoke Revive | Fox Factory Transfer |
Bar | Lenker | SIXPACK Millenium 805 | SIXPACK Millenium 805 | SIXPACK Millenium Carbon 805 |
Stem | Vorbau | SIXPACK Vertic 35 | SIXPACK Vertic 35 | SIXPACK Millenium 35 |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Battery | Akku / Kapazität | 504 Wh | 504 Wh | 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Motor & Akku
Der neue Shimano EP8 zeigte sich im ersten Test nicht nur mächtig kraftvoll, sondern auch extrem leise. Die Kraftentwicklung ist dabei gut vorhersehbar, wodurch man die Power auch in losem Gelände gut auf den Trail bekommt. Zudem setzt der Motor etwas direkter ein als der Vorgänger, was beim Anfahren im steilen Gelände hilft. Außerdem ist der neue Motor leichter geworden und verfügt über 85 Nm maximales Drehmoment. Die Shimano E-TUBE-App bietet zudem eine große Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten und kann selbst „on tour“ noch eingestellt werden. Auf dem Trail bietet der Shimano EP8 wie schon der Vorgänger die drei Unterstützungstufen Eco, Trail und Boost.
Die Antriebseinheit wird durch einen 504 Wh leistungsfähigen Shimano-Akku betrieben. Propain hat sich bewusst für den kompakten und leichten, semi-integrierten Akku mit der geringeren Kapazität entschieden. Die Vorteile sind: reichlich Kapazität, geringeres Gewicht und dadurch einfacheres Handling, kompaktes Maß zur Mitnahme im Rucksack, leichte Entnahme und ein Komplettsystem aus dem Hause Shimano. Viele E-Biker dürften sich trotzdem die Option auf einen größeren, 630 Wh starken Akku wünschen.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano BT-E8035
- Akkukapazität 504 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano EP8
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!
Meinung @eMTB-News.de
Auf der ersten Tour konnte das Propain Ekano bereits seine Fähigkeiten in steilen Uphills und technisch anspruchsvollen Abfahrten unter Beweis stellen. Sowohl das Fahrwerk als auch die Geometrie zeigten in den Vogesen starke, Allround-fähige Performance. Der Shimano EP8-Motor hinterließ mit einer geringen Geräuschentwicklung, ordentlich Power und einer gleichzeitig gut vorhersehbaren Kraftentfaltung bisher ebenfalls einen sehr guten ersten Eindruck. Ein ausführlicher Testbericht folgt!
Wie gefällt euch das neue Propain Ekano samt aktuellem Motor?
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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHallo
na ja dass mit dem kleinen Akku finde ich etwas blöd !
aber dass hier viele rummachen wegen dem Konfigurator und Fox Elite usw. bei den meisten Herstellern kann man gar nichts Konfigurieren und bei den die es anbieten , na ja da hat man auch keine 10 Gabeln zur Auswahl !!!
LG
Poldi
Naja aber die meisten Hersteller bauen schon 4-5 Räder einer Serie, die dann von sehr gut/sehr teuer - mäßig/günstiger wählbar sind. Da hat man dann meist schon genauso viele Gabeln zur Auswahl, wie bei Propain.
Es wird wohl auch kaum einer die teuerste Gabel nehmen und dann dazu passend den billigsten Dämpfer und die schlechtesten Bremsen konfigurieren. Das heißt man hat zwar in der Theorie viele Möglichkeiten, in der Praxis wird sich aber höchstens in der mittleren Range etwas tun beim Konfigurieren.
Aber du hast recht. Das ist meckern auf hohem Niveau. Es ist schön, dass sie überhaupt die Möglichkeit anbieten.
Ich find das Rad einfach kacke und vielleicht habe ich deswegen auch so eine negative Einstellung dazu
@SEB92 Würdet ihr das bitte noch erfragen, Propain hatte angekündigt, dies zu ändern, ich habe aber das Gefühl, daß hier einfach der alte Rahmen weiter verwendet wird, daher auch keine 150mm 29" Version, und diese wichtige Änderung erst mit dem nächsten Modell kommt.
https://ebike-mtb.com/new-propain-ekano-165-2021/
Ich hatte ebenfalls mir mein perfektes Ekano konfiguriert bis ich den 504Watt Akku gesehen habe.. finde ich total schade. Dann muss ich leider umschwenken oder warten was sich bis Anfang Februar noch tut bzgl. evtl doch noch Neuheiten. Bei konfigurierten 6500 Euro möchte ich keine Abstriche für ein Fahrrad machen. Man muss sich mal vor Augen führen wie viel Geld das überhaupt ist.
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