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E-MTB-Neuheiten 2021 – Propain Ekano
Shimano EP8-Motor & überarbeitete Geo

Propain verpasst dem Ekano mit dem Shimano EP8 Motor ein neues Herzstück. Die ausgewogene Geometrie, der integrierte 504-Wh-Akku und die Möglichkeit, das E-Bike mit 27,5″, 29″ oder mit gemischter Laufradgröße zu fahren, bleiben bestehen. Das E-Enduro bietet 170 / 165 mm Federweg, die Variante mit 150 mm Hub entfällt. Die drei Basis-Ausstattungsvarianten bieten jetzt die neusten Anbauteile, sind aber weiterhin über den Konfigurator an die persönlichen Vorlieben anpassbar. Wir haben alle Informationen zum neuen Propain Ekano für euch.

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Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Propain Ekano: Shimano EP-8 Motor & überarbeitete Geo
Die Ladebuchse liegt weiter unten auf dem Tretlager
Auf den breiten Stans No Tubes Baron-Felgen sitzen griffige Eddy Current-Reifen mit Super Gravity-Karkasse
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Propain Ekano

Infos und Preise

Das neue Propain Ekano setzt auf den neuen, kraftvollen Shimano EP8-Motor. Gleich geblieben ist der elegant integrierte, 504 Wh starke Akku im Alu-Rahmen. Mit 170 / 165 mm Federweg reiht sich das Bike bei den langhubigen E-Enduros ein. Der Hinterbau setzt dabei auf das bewährte Propain PRO10-System. Beim Anti-Squat setzt man weiter auf einen hohen Wert, um der Einfederung bei steilen Anstiegen entgegenzuwirken. Die 130 % Anti-Squat sollen demnach selbst bei den größten Steigungen ein Aufbäumen des Vorderrads vermeiden. Dennoch soll der Hinterbau sehr sensibel sein und genug Support bieten, um immer gut im Federweg zu stehen.

Während der Vorgänger zusätzlich noch mit 150 mm Federweg zu haben war, muss man auf diese Option beim neuen Modell verzichten. Gleich geblieben ist jedoch die moderne Geometrie, die dank Flip Chip und variablen Ausfallenden die Montage von 27,5″, 29″ oder gemischten Laufradgrößen (29″ Vorderrad mit 27,5″ Hinterrad) ermöglicht. In Sachen Ausstattung hat man Propain-typisch die Wahl zwischen drei Basis-Ausstattungsvarianten, die man per Konfigurator nach Belieben weiter personalisieren kann.

Beim Rahmen kommt das schon bekannte „Blend Alloy“ zum Einsatz. Er besteht aus mindestens drei unterschiedlichen Legierungen, welche im Zusammenspiel das Optimum zwischen Steifigkeit, Festigkeit und Gewicht schaffen sollen. An Rahmenteilen wie Wippen und Achsen kommt 7075 T6-Aluminium zum Einsatz, das eine sehr hohe Festigkeit aufweist. Bei den Rohren des Rahmens wird ein ermüdungsbeständigeres 6066 T6-Aluminium verwendet. Fräs- und Schmiedeteile wiederum sind aus 6061 T6-Aluminium gefertigt. Die Züge verlaufen gut geschützt im Rahmen. Die robusten Acros-Rahmenlager werden zusätzlich von den Propain Dirt-Shields geschützt. Eine extra Dichtung schützt die darunter liegenden Lager somit zusätzlich vor Staub, Wasser und Dreck.

Um Abnutzungen und Schäden möglichst gering zu halten, sind diverse Protektoren wie Kettenstrebenschutz, Motorschutz, Sitzstrebenschutz und Linkage-Schutz verbaut. Der eigens entwickelte Kettenstrebenschutz soll Beschädigungen und unangenehme Geräusche vermeiden. Zudem schützt ein Akkudeckel den Akku vor externen Einwirkungen. Eine Anbringung von Trinkflaschen ist kein Problem. Eine Trinkflasche mit einem Sideload-Cage kann simpel im Rahmendreieck angebracht werden.

Preis Propain Ekano Start: ab 4.899 € (UVP)

# Das neue Propain Ekano mit Shimano EP8-Motor - Federweg: 170 / 165 mm | Gewicht: 24,7 kg | Preis: ab 4.899 € (UVP)
# Die Züge sind in dem schicken „Blend Alloy“ intern verlegt
# Der neue Shimano EP8-Motor ist das Herzstück des neuen Propain Ekano und wird über einen Knopf auf dem Unterrohr eingeschaltet
# Die Ladebuchse liegt weiter unten auf dem Tretlager
# Der Bedienhebel ist im Vergleich zum Vorgänger ziemlich gleich geblieben
# Auch das Display sieht – bis auf die Anzeige der ersten Nachkommastelle bei der Geschwindigkeit – erstmal ziemlich gleich aus
# Am Heck setzt man weiterhin auf das bewährte PRO10 Hinterbau-System
# Das neue Headtube-Badge lässt sich konfigurieren
# Die gedichteten Lager mit Propain Dirt-Shield sind schon aus dem Vorgänger bekannt
# Auch die Möglichkeit, per variablem Ausfallende ...
# ... und Flip Chip alle modernen Laufradgrößen-Kombinationen fahren zu können, begeistert wie schon beim Vorgänger

Geometrie

Die Geometrie des Propain Ekano 165 fällt ziemlich ausgewogen und eher moderat aus. Es ist in vier verschiedenen Rahmengrößen von S bis XL zu haben. Entscheidet man sich für ein 29″-Laufrad an Front und Heck, muss man allerdings auf Rahmengröße S verzichten.

Die Reach-Werte der vier Rahmengrößen liegen beim 29″-Modell zwischen 435 und 475 mm – das 27,5″-Modell fällt im hohen Setting eine Ecke länger aus. Der Lenkwinkel von 64,6° ist hingegen recht aggressiv gewählt. Die Kettenstreben sind mit 459 mm eher lang, der Stack fällt durch die Bank recht hoch aus und dürfte in Verbindung mit dem steilen Sitzwinkel für eine angenehme Sitzposition sorgen.

Mit der Kombination aus steilem Sitzwinkel, moderat langem Reach und Kettenstreben sowie flachem Lenkwinkel will Propain den Spagat zwischen Uphill-Qualitäten und Downhill-Spaß schaffen.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 24,7 kg (Rahmengröße L)

Geometrie 27,5″

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]420440460480
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]574597618639
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110120125130
Reach [mm]Reach [mm]420440460480
Stack [mm]Stack [mm]623633637641
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65656565
Sitzwinkel (actual / effective) [°]Seat Tube Angle (real / effektiv) [°]73,1 / 75,173,1 / 75,173,1 / 75,173,1 / 75,1
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]445445445445
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1.1971.2211.2421.265

Geometrie 29″ / 27,5″

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]420440460480
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]577600621642
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110120125130
Reach [mm]Reach [mm]412432452472
Stack [mm]Stack [mm]629639643647
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]64,364,364,364,3
Sitzwinkel (actual / effective) [°]Seat Tube Angle (real / effektiv) [°]72,3 / 75,372,3 / 75,372,3 / 75,372,3° / 75,3
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]445445445445
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1.2001.2211.2421.265

Geometrie 29″

FramesizeRahmengrößeMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]440460480
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]599620641
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]120125130
Reach [mm]Reach [mm]435455475
Stack [mm]Stack [mm]636640644
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]64,664,664,6
Sitzwinkel (actual / effective) [°]Seat Tube Angle (real / effektiv) [°]72,6 / 75,672,6 / 75,672,6 / 75,6
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]459459459
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1.2341.2551.276

Ausstattung

Das Propain Ekano ist in drei Ausstattungen erhältlich. Diese lassen sich über den Konfigurator jedoch weiter anpassen. Die Konfigurationsmöglichkeit wird durch verschiedene Rise-Optionen der Lenker- und Vorbauten-Längen zusätzlich erweitert. Los geht es für die Start-Ausstattungsvariante bei 4.899 €.

Dazu hat das Ekano ein frisches Rahmendesign spendiert bekommen, inklusive kleiner Details „unter Lack“. Neben einer neuen Rahmenfarbe habt ihr jetzt auch die Möglichkeit, das Headtube-Badge zu konfigurieren. Ebenso kann, wie gewohnt, aus der großen Auswahl an Decal-Sets für jeden Geschmack das Bike weiter individualisiert werden. Die neue Hauptrahmenfarbe ist „Raw Matt“ und die Farben „Petrol Matt“ und „Venomblack Matt“ wird es weiterhin als Auswahloption geben. Neu hinzu kommen nun auch auswählbare Headtube-Badges in drei verschiedenen Farben (Venomblack Matt, Diamondblack Glanz und Chrome Glanz) und die Decal-Farbe „Chrome Glanz“, die man bereits vom Tyee kennt.

Alle Modelle kommen mit SRAM Eagle 1×12-Antrieben und Schwalbe Eddy Current-Bereifung. Die beiden günstigeren Modelle setzen auf ein RockShox-Fahrwerk, während das Topmodell mit Fox-Fahrwerk an den Start geht. Alle Details zur Ausstattung findet ihr in der nachfolgenden Tabelle:

StartPerformanceHighend
ForkGabelRockShox ZEB R 170 mmRockShox ZEB Ultimate 170 mmFox 38 Factory Kashima 170 mm
ShockDämpferRockShox Select R Coil 165 mmRockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air 165 mmFox Float X2 Factory 165 mm
ShifterSchalthebelSRAM GX Eagle (1x12)SRAM X01 Eagle (1x12)SRAM X01 Eagle AXS (1x12)
DerailleurSchaltwerkSRAM GX Eagle (1x12)SRAM X01 Eagle (1x12)SRAM X01 Eagle AXS (1x12)
CassetteKassetteSRAM XG-1275 Eagle 10-52 (1x12)SRAM XG-1275 Eagle 10-52 (1x12)SRAM XG-1295 Eagle 10-52 (1x12)
CranksKurbelShimano Eagle CR Steel 165 mmShimano Eagle CR Steel 165 mmShimano Eagle CR Alloy 165 mm
BrakesBremseMagura MT5 203 mm / 203 mmSRAM Code RSC 200 mm / 200 mmMagura MT7 203 mm / 203 mm
WheelsLaufräderStans No Tubes ZTR Baron S1Stans No Tubes ZTR Baron S1Crankbrother Synthesis E11 Carbon
TiresReifenSchwalbe Eddy CurrentSchwalbe Eddy CurrentSchwalbe Eddy Current
SeatSattelSIXPACK KamikazeSIXPACK KamikazeSelle Italia SLR
SeatpostSattelstützePROPAIN SattelstützeBikeyoke ReviveFox Factory Transfer
BarLenkerSIXPACK Millenium 805SIXPACK Millenium 805SIXPACK Millenium Carbon 805
StemVorbauSIXPACK Vertic 35SIXPACK Vertic 35SIXPACK Millenium 35
MotorMotorShimano EP8Shimano EP8Shimano EP8
BatteryAkku / Kapazität504 Wh504 Wh504 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm

# Das Carbon-Cockpit kommt aus dem Hause Sixpack und fällt aufgeräumt aus
# Das Fahrwerk an unserem Testbike besteht aus einer Fox 38 mit 170 mm Federweg ...
# ... und einem Fox Float X2 am Heck
# Geschaltet wird mit einer mechanischen SRAM X01 mit Single-Release-Trigger
# Für massive Verzögerung sorgen die ...
# ... Magura MT7-Anker
# Auf den breiten Stans No Tubes Baron-Felgen sitzen griffige Eddy Current-Reifen mit Super Gravity-Karkasse - damit ist man für harte Trails bestens gerüstet
# Die Sattelhöhe wird mithilfe der Fox Transfer ...
# ... samt dem neuen ergonomischen Hebel angepasst
# Die ersten Test-Fahrten sind bereits gemacht ...
# ... und schon bald dürft ihr euch auf einen ausführlichen Testbericht zum neuen Propain Ekano freuen

Motor & Akku

Der neue Shimano EP8 zeigte sich im ersten Test nicht nur mächtig kraftvoll, sondern auch extrem leise. Die Kraftentwicklung ist dabei gut vorhersehbar, wodurch man die Power auch in losem Gelände gut auf den Trail bekommt. Zudem setzt der Motor etwas direkter ein als der Vorgänger, was beim Anfahren im steilen Gelände hilft. Außerdem ist der neue Motor leichter geworden und verfügt über 85 Nm maximales Drehmoment. Die Shimano E-TUBE-App bietet zudem eine große Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten und kann selbst „on tour“ noch eingestellt werden. Auf dem Trail bietet der Shimano EP8 wie schon der Vorgänger die drei Unterstützungstufen Eco, Trail und Boost.

Die Antriebseinheit wird durch einen 504 Wh leistungsfähigen Shimano-Akku betrieben. Propain hat sich bewusst für den kompakten und leichten, semi-integrierten Akku mit der geringeren Kapazität entschieden. Die Vorteile sind: reichlich Kapazität, geringeres Gewicht und dadurch einfacheres Handling, kompaktes Maß zur Mitnahme im Rucksack, leichte Entnahme und ein Komplettsystem aus dem Hause Shimano. Viele E-Biker dürften sich trotzdem die Option auf einen größeren, 630 Wh starken Akku wünschen.

# Der neue Shimano EP8 zeigte sich im ersten Test nicht nur mächtig kraftvoll sondern auch extrem leise

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!


Meinung @eMTB-News.de

Auf der ersten Tour konnte das Propain Ekano bereits seine Fähigkeiten in steilen Uphills und technisch anspruchsvollen Abfahrten unter Beweis stellen. Sowohl das Fahrwerk als auch die Geometrie zeigten in den Vogesen starke, Allround-fähige Performance. Der Shimano EP8-Motor hinterließ mit einer geringen Geräuschentwicklung, ordentlich Power und einer gleichzeitig gut vorhersehbaren Kraftentfaltung bisher ebenfalls einen sehr guten ersten Eindruck. Ein ausführlicher Testbericht folgt!

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano samt aktuellem Motor?


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