Propain Sresh CF: Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 626 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 21,0 kg |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.propain-bikes.com |
Preisspanne | 5.999 – 9.789 € |
MTB und längst auch die E-MTB von Propain erfreuen sich zu recht großer Beliebtheit – allein fehlte dem Allgäuer Hersteller im Portfolio bisher ein quirliges elektrifiziertes Trailbike … bisher. Denn genau das soll sich mit dem neuen Propain Sresh CF nun ändern: Ein Carbonrahmen mit 150 mm Federweg, das vom Ekano bekannte und bewährte Hinterbaukonzept, Mullet oder 29“-Setup, ein Shimano EP801 Antrieb und – natürlich – aufgeräumte Propain Optik durch integrierte Leitungsführung bei einem Gesamtgewicht ab 21 kg wollen im Segment zwischen Hometrail und Bikepark neue Freunde finden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Shimano EP801/ (Modell „Base“ mit Shimano EP600)
- Akkukapazität 626 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29“ oder Mullet 29/27,5“
- Gewicht ab 21 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Farben Raw Gloss, Polar Blue Gloss, Heavy Metal Gloss
- verfügbar ab sofort
- www.propain-bikes.com
Preis Propain Sresh CF Base: 5.999 € (UVP)
Preis Propain Sresh CF Ultimate Enduro: 7.529 € (UVP)
Preis Propain Sresh CF Ultimate Trail: 9.449 € (UVP)
Preis Propain Sresh CF Factory: 9.789 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Propain erklärt, dass man mit den Eckdaten der Ekano Plattform (zum Propain Ekano – Test) und der Kinematik des Pro10 Hinterbaus grundsätzlich glücklich war, diese aber für das Sresh auf kürzere Federwege und den Einsatz im Trail-Bereich zugeschnitten habe. Ein Anti-Squat von 123 % soll bergauf für optimales Kletterverhalten sorgen, während die Progression viel Pop und Gegenhalt für ein lebhaftes Trailbike erzeugen soll. Das Sresh eignet sich dabei sowohl für den Einsatz mit Luft- als auch mit Stahlfeder-Dämpfern.
Der Carbonrahmen des Sresh wird aus Prepreg-Lagen und verschiedenen Fasern gefertigt, mit diesem will Propain eine optimale Performance bei geringem Gewicht gewährleisten.
Geometrie
Das Sresh ist in den Größen S, M, L und XL erhältlich und bietet neben dem Mixed Wheel Setup auch eine reine 29“ Konfiguration. Durch einen Flipchip am oberen Link des Pro10 Hinterbaus können beide Laufradkonfigurationen am selben Rahmen genutzt werden. Die Verwendung verschiedener Carbon-Fasern und -Gewebe sorgt für einen Rahmen, der höchsten Ansprüchen an Steifigkeit, Flexibilität und Schlagfestigkeit gerecht werden soll. Ein flacher Lenkwinkel von 65°, ein steiler Sitzwinkel von 78,5° und kompakte Reach-Werte sollen für präzises Handling und eine komfortable Position auf langen Touren sorgen.
Wer das Sresh als Mullet mit kleinem 27,5 Zoll Hinterrad fährt, darf sich über 3 mm kürzere Kettenstreben freuen, die gesamte restliche Geometrie soll sich dabei laut Propain-Information nicht ändern.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 450 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 618 mm | 628 mm | 637 mm | 646 mm |
STR | 1,44 | 1,40 | 1,33 | 1,28 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° |
Sitzwinkel, real | 76,6° | 76,6° | 76,6° | 76,6° |
Oberrohr (horiz.) | 556 mm | 578 mm | 610 mm | 636 mm |
Steuerrohr | 200 mm | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Überstandshöhe | 825 mm | 817 mm | 807 mm | 813 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.229 mm | 1.263 mm | 1.292 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Einbauhöhe Gabel | 573 mm | 573 mm | 573 mm | 573 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Sresh wird in vier festen Ausstattungspaketen angeboten, die aber – Propain wäre nicht Propain – nach Kundenwunsch personalisiert und variiert oder gleich ganz durch eigene Konfigurationen ersetzt werden können. Selbstredend ist auch die Wahl der Decals und des Propain-Emblems auf dem Steuerrohr wie bekannt individuell frei wählbar und ebenso selbstverständlich ist das Sresh dank UDH Schaltaugenstandard SRAM Transmission-kompatibel.
Modell | Propain Sresh CF Base | Propain Sresh CF Ultimate Enduro | Propain Sresh CF Ultimate Trail | Propain Sresh CF Factory |
Rahmen | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon |
Gabel | RS Lyrik Base RC 29 160 mm | RS ZEB Ultimate RC2 29 160 mm | RS Lyrik Ultimate RC2 29 160 mm | Fox Float 38 Factory Kashima 29 160 mm |
Dämpfer | RS DLX Air 210/55 | RS Vivid Ulimate RCT Air 210/55 | RS SDLX Air Ultimate 210/55 | Fox DHX2 Coil 400-650 Ibs |
Schaltung | SRAM GX mech. | SRAM GX mech. | SRAM XO AXS T-Type | SRAM XX AXS T-Type |
Bremse | SRAM DB 8 | Formula Cura 4 | SRAM Code RSC | Magura MT7 |
Laufräder | Newmen Performance 30 | NEWMEN Evolution E.G.30 | NEWMEN Evolution SLA.30 | NEWMEN Advanced SL A.30 Carbon |
Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail | Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail | Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail | Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail |
Hinterreifen | Schwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail | Schwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail | Schwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail | Schwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail |
Sattel | Sixpack Kamikaze | Sixpack Kamikaze | SQLab 60X Infinergy | SQLab 60X Infinergy |
Sattelstütze | OneUp V3 | OneUp V3 | RS Reverb | Fox Transfer Factory |
Vorbau | Sixpack integrated | Sixpack integrated | Sixpack integrated | Sixpack integrated |
Motor | Shimano EP600 | Shimano EP801 | Shimano EP801 | Shimano EP801 |
Display | ohne | ohne | ohne | ohne |
Akkukapazität | 626 Wh | 626 Wh | 626 Wh | 626 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe |
Preis (UVP) | 5.999 € | 7.529 € | 9.449 € | 9.789 € |
Motor & Akku
Das Herzstück des Sresh bildet der leistungsstarke und zugleich leichte EP801 Motor, kombiniert mit einer 626 Wh Batterie. Das Spitzenmodell des japanischen Herstellers liefert bis zu 85 Nm Drehmoment bei einem Kampfgewicht von 2,7 kg im Magnesiumgehäuse. Einzige Ausnahme ist das Einstiegsmodell, das Propain Sresh CF Base ist mit dem 300 Gramm schwereren, aber ansonsten identischen Shimano EP600 Triebwerk ausgestattet.
- Motor Shimano EP801 (Modell „Base“ mit Shimano EP600)
- Akku Darfon
- Akkukapazität 626 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display ohne
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Propain Sresh CF?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
48 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFormula
Bei mir genauso. Aber vielleicht fällt es nicht auf, wenn ich ein Rad aus der Garage verkaufe und einfach ein Sresh hinstelle........ 😇
Das Problem ist ja letztlich immer nur der Platz und die Frau........
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: