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Das Propain Sresh CF in der Ausstattungsvariante Ultimate Enduro
Das Propain Sresh CF in der Ausstattungsvariante Ultimate Enduro - Federweg: 160 / 150 mm | Gewicht: 22,4 kg | Preis: 7.529 € (UVP)
Das Propain Sresh CF kommt mit einer modernen, eher kompakten Geometrie
Das Propain Sresh CF kommt mit einer modernen, eher kompakten Geometrie - dank des Flip Chips lässt sich sowohl ein 29″- als auch ein 27,5″-Hinterrad fahren
Die Gänge werden mit einer mechanischen SRAM GX eingelegt
Die Gänge werden mit einer mechanischen SRAM GX eingelegt - natürlich ist der Rahmen aber auch Transmission-kompatibel
An der Front ist eine RockShox ZEB Ultimate RC2 mit 160 mm verbaut ...
An der Front ist eine RockShox ZEB Ultimate RC2 mit 160 mm verbaut ...
... während sich am Heck mit 150 mm Federweg ein RockShox Vivid Ulimate RCT Air findet
... während sich am Heck mit 150 mm Federweg ein RockShox Vivid Ulimate RCT Air findet
Das Cockpit kommt aus dem Hause Sixpack
Das Cockpit kommt aus dem Hause Sixpack - die Züge verlaufen durch Vorbau und Steuerrohr in den Rahmen, was dem Carbonrahmen einen extrem cleanen Look gibt, aber Schrauberinnen und Schraubern Sorgenfalten auf die Stirn zaubern könnte
Die Formula Cura 4 ...
Die Formula Cura 4 ...
... überzeugte im Test mit sorgloser Funktion und ordentlich Bremspower
... überzeugte im Test mit sorgloser Funktion und ordentlich Bremspower
Die verbaute OneUp Dropper V3 bietet 150 mm Verstellweg
Die verbaute OneUp Dropper V3 bietet 150 mm Verstellweg
Die Reifenkombination aus Schwalbe Magic Mary an der Front ...
Die Reifenkombination aus Schwalbe Magic Mary an der Front ...
... und Big Betty am Heck kommt mit stabiler Super Trail Karkasse
... und Big Betty am Heck kommt mit stabiler Super Trail Karkasse
Der schicke Carbonrahmen ...
Der schicke Carbonrahmen ...
... überzeugt mit Details wie dem Kettenstrebenschutz
... überzeugt mit Details wie dem Kettenstrebenschutz
Angetrieben wird das E-Trailbike vom kraftvollen Shimano EP801-Motor
Angetrieben wird das E-Trailbike vom kraftvollen Shimano EP801-Motor
Der im Rahmen integrierte Darfon Akku bietet 626 Wh Kapazität ...
Der im Rahmen integrierte Darfon Akku bietet 626 Wh Kapazität ...
... und kann zum Laden auch ganz einfach nach unten aus dem Rahmen entnommen werden
... und kann zum Laden auch ganz einfach nach unten aus dem Rahmen entnommen werden
Die Shimano EN600-L überzeugt in Sachen Bedienung
Die Shimano EN600-L überzeugt in Sachen Bedienung - aber die Anzeige des Batterie-Zustands könnte besser gelöst sein
Details wie die schicke Abdeckplatte begeistern
Details wie die schicke Abdeckplatte begeistern
Auch steile und technische Uphills meistert das agile E-Trailbike ohne Probleme
Auch steile und technische Uphills meistert das agile E-Trailbike ohne Probleme
Grobe Steinfelder, wie hier am Lago Maggiore, bügelt das Fahrwerk des Sresh einfach weg
Grobe Steinfelder, wie hier am Lago Maggiore, bügelt das Fahrwerk des Sresh einfach weg
Große Schläge schluckt das Fahrwerk unbeeindruckt und sorgt so für ein sehr sicheres Fahrgefühl
Große Schläge schluckt das Fahrwerk unbeeindruckt und sorgt so für ein sehr sicheres Fahrgefühl
Schnelle Richtungswechsel gelingen dank tiefem Schwerpunkt und ordentlich Gegenhalt ohne Probleme
Schnelle Richtungswechsel gelingen dank tiefem Schwerpunkt und ordentlich Gegenhalt ohne Probleme
Einzig zu verpielten Fahrmanövern will das Propain mit etwas Nachdruck eingeladen werden ...
Einzig zu verpielten Fahrmanövern will das Propain mit etwas Nachdruck eingeladen werden ...
... aber ein No Hander ist trotzdem drin
... aber ein No Hander ist trotzdem drin
Präzise und mit viel Speed lässt sich das Sresh über den Trail scheuchen
Präzise und mit viel Speed lässt sich das Sresh über den Trail scheuchen
Das Propain Sresh CF punktet in vielen Bereichen - wie man sich das von einem E-Trailbike wünscht.
Das Propain Sresh CF punktet in vielen Bereichen - wie man sich das von einem E-Trailbike wünscht. - Von langen Touren bis zum harten Trail-Einsatz, hier findet man einen treuen Begleiter.

Propain Sresh CF im Test: Das E-Bike von Propain präsentiert sich mit 160/150 mm Federweg, moderner Geometrie und kraftvollem Shimano EP801-Motor als leichtes Trailbike. Der schicke Carbonrahmen beherbergt einen 626 Wh starken Akku und setzt auf das bekannte Pro10-Hinterbausystem. Wir haben das Propain Sresh CF auf den verschiedensten Trails für euch getestet.

Steckbrief: Propain Sresh CF im Test

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität626 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,4 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: M)
Websitewww.propain-bikes.com
Preisspanne5.999 – 9.789 €
Preis: 7.529 €

Mit dem Propain Sresh CF hat die Bikeschmiede aus dem Allgäu ein E-Trailbike mit kraftvollem Shimano EP801-Motor im Programm. Lediglich in der günstigsten Variante ist nur ein Shimano EP600 Motor verbaut. Das agile E-Mountainbike schließt die Lücke unter dem federwegsstarken Propain Ekano. 160 mm Federweg an der Front treffen auf 150 mm am Heck. Diese werden von dem von Propain bekannten Pro10-Hinterbau bereitgestellt, der im Sresh mit mehr Anti-Squat und Progression abgestimmt wurde, um mehr Fokus auf das Kletterverhalten zu legen und noch mehr Pop und Gegenhalt zu erreichen.

Auch bei der Geometrie des schicken Carbon-Rahmens wurde der Fokus mehr in Richtung Agilität gelegt. In Sachen Laufradgröße hat man die Wahl zwischen 29″ und einem Mixed-Wheel-Setup. Die vier verschiedenen Basis-Ausstattungsvarianten reichen preislich von 5.999 € bis 9.789 € – können aber, wie von Propain gewohnt, im Konfigurator noch nach Belieben angepasst werden. Das von uns getestete Modell schlägt mit 7.529 € zu Buche.

Das Propain Sresh CF in der Ausstattungsvariante Ultimate Enduro
# Das Propain Sresh CF in der Ausstattungsvariante Ultimate Enduro - Federweg: 160 / 150 mm | Gewicht: 22,4 kg | Preis: 7.529 € (UVP)
Diashow: Propain Sresh CF im Test: E-MTB im TEST / Artikelgerüst !!!
... überzeugt mit Details wie dem Kettenstrebenschutz
Die Formula Cura 4 ...
An der Front ist eine RockShox ZEB Ultimate RC2 mit 160 mm verbaut ...
... überzeugte im Test mit sorgloser Funktion und ordentlich Bremspower
Die Shimano EN600-L überzeugt in Sachen Bedienung
Diashow starten »

Geometrie

Das Propain Sresh CF ist in vier verschiedenen Größen von S bis XL erhältlich. Neben der passenden Rahmengröße darf man zwischen einem reinen 29″- und einem Mixed-Wheel-Setup wählen. Durch einen Flipchip am oberen Link des Pro10-Hinterbaus können beide Laufradkonfigurationen am selben Rahmen genutzt werden. Der Sitzwinkel von 78,5° verspricht eine angenehme Sitzposition für den Uphill. Der moderat flache Lenkwinkel von 65° deutet in Kombination mit dem eher kompakten Reach von 450 mm in Rahmengröße M ein eher verspieltes und kompaktes Fahrverhalten hin.

An unserem Testbike mit Mixed-Wheel-Setup liegt die Kettenstrebenlänge bei 447 mm, was auf eine gute Balance aus Verspieltheit und Druck auf der Front hoffen lässt. Mit 29″-Hinterrad liegt die Kettenstrebenlänge übrigens bei 450 mm Länge. Ansonsten unterscheidet sich die Geometrie zwischen den beiden Laufradgrößen-Optionen nicht.

Wusstest du eigentlich, dass du im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL
Gewicht 22,4 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das Propain Sresh CF kommt mit einer modernen, eher kompakten Geometrie
# Das Propain Sresh CF kommt mit einer modernen, eher kompakten Geometrie - dank des Flip Chips lässt sich sowohl ein 29″- als auch ein 27,5″-Hinterrad fahren

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 450 mm 480 mm 505 mm
Stack 618 mm 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,44 1,40 1,33 1,28
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78,5° 78,5°
Sitzwinkel, real 76,6° 76,6° 76,6° 76,6°
Oberrohr (horiz.) 556 mm 578 mm 610 mm 636 mm
Steuerrohr 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Sitzrohr 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Überstandshöhe 825 mm 817 mm 807 mm 813 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.204 mm 1.229 mm 1.263 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 573 mm 573 mm 573 mm 573 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Sresh wird in vier vorgefertigten Ausstattungspaketen angeboten, die aber – wie von Propain gewohnt – nach Belieben personalisiert oder gleich durch eine komplett selbst gewählte Konfiguration ersetzt werden können. In Sachen Lackierung hat man die Wahl aus den drei eher schlichten Farben Polar Blue, Heavy Metal und Raw. Auch die Decals und der Propain Badge auf dem Steuerrohr kommen in Wunschfarbe. Außerdem hat man die Wahl, ob man beim Aufbau auf 29″-Laufräder oder ein Mixed-Wheel-Setup mit 27,5″-Hinterrad setzt. Die Basis bleibt immer der absolut schicke und top verarbeitete Carbonrahmen, der mit schmucken Details wie dem Kettenstrebenschutz überzeugt.

Unser Testbike kommt in Raw – also nur mit Klarlack, unter dem die Carbonfasern schön zu sehen sind. Komponenten-technisch haben wir uns für die 7.529 € teure Ultimate Enduro-Variante mit Mixed Wheels entschieden. Diese bringt ein starkes RockShox Luftfeder-Fahrwerk, bestehend aus ZEB Ultimate RC2-Federgabel und Vivid Ultimate RCT-Dämpfer mit. Die Gänge werden präzise mit einer mechanischen SRAM GX-Schaltgruppe eingelegt. Auf die stabilen Newmen Evolution E.G. 30-Laufräder sind Schwalbe Magic Mary- und Big Betty-Reifen mit der Super Trail-Karkasse aufgezogen. Die Züge verlaufen dabei aufgeräumt und clean durch Vorbau Steuerrohr in den Rahmen – einzig beim Schrauben wird das vermutlich nicht begeistern. In Sachen Cockpit setzt man auf Anbauteile der Marke Sixpack. Im Nachhinein würden wir den Sixpack Vertic statt in 50 mm Länge nur in 35 mm wählen. Den meisten Fahrenden ist außerdem zu empfehlen, den mit 805 mm ordentlich breiten Sixpack Millenium-Lenker entsprechend einzukürzen.

Als Motor kommt der bekannte, kraftvolle Shimano EP801 zum Einsatz. Lediglich beim Modell „Base“ ist der Shimano EP600 verbaut, der 300 g schwerer ist und geringfügig weniger maximale Leistung erbringt. Gespeist wird der Antrieb von einem im Rahmen integrierten Darfon-Akku mit 626 Wh Kapazität. Dieser kann entweder im Rahmen geladen oder bei Bedarf durch das Lösen von nur einer Inbusschraube entnommen werden. Über die Shimano EN 600 L Remote lässt sich das System komfortabel vom Lenker aus steuern. Grundsätzlich bietet der Shimano-Antrieb ordentlich Power auch für steile Anstiege und lässt sich über die verschiedenen Unterstützungsstufen gut an die Bedürfnisse anpassen. Alles in allem passt die Ausstattung perfekt zum Einsatzbereich und kann zudem noch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten.

  • Federgabel RockShox ZEB Ultimate RC2 (160 mm)
  • Dämpfer RockShox Vivid Ulimate RCT Air (150 mm)
  • Schaltung SRAM GX
  • Bremsen Formula Cura 4
  • Laufräder Newmen Evolution E.G.30
  • Reifen
    • Vorderrad Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail
    • Hinterrad Schwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail
  • Cockpit Sixpack Millenium (805 mm) / Sixpack Vertic (50 mm)
  • Motor Shimano EP801 / (Modell „Base“ mit Shimano EP600)
  • Akkukapazität 626 Wh
  • Display Shimano EN600-L
  • www.propain-bikes.com
  • Preis (UVP) 7.529 € | Bikemarkt: Propain Sresh CF kaufen

ModellPropain Sresh CF BasePropain Sresh CF Ultimate EnduroPropain Sresh CF Ultimate TrailPropain Sresh CF Factory
RahmenCarbonCarbonCarbonCarbon
GabelRS Lyrik Base RC 29 160 mmRS ZEB Ultimate RC2 29 160 mmRS Lyrik Ultimate RC2 29 160 mmFox Float 38 Factory Kashima 29 160 mm
DämpferRS DLX Air 210/55RS Vivid Ulimate RCT Air 210/55RS SDLX Air Ultimate 210/55Fox DHX2 Coil 400-650 Ibs
SchaltungSRAM GX mech.SRAM GX mech.SRAM XO AXS T-TypeSRAM XX AXS T-Type
BremseSRAM DB 8Formula Cura 4SRAM Code RSCMagura MT7
LaufräderNewmen Performance 30NEWMEN Evolution E.G.30NEWMEN Evolution SLA.30NEWMEN Advanced SL A.30 Carbon
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail
HinterreifenSchwalbe Big Betty Addix Soft Super TrailSchwalbe Big Betty Addix Soft Super TrailSchwalbe Big Betty Addix Soft Super TrailSchwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail
SattelSixpack KamikazeSixpack KamikazeSQLab 60X InfinergySQLab 60X Infinergy
SattelstützeOneUp V3OneUp V3RS ReverbFox Transfer Factory
VorbauSixpack integratedSixpack integratedSixpack integratedSixpack integrated
MotorShimano EP600Shimano EP801Shimano EP801Shimano EP801
Displayohneohneohneohne
Akkukapazität626 Wh626 Wh626 Wh626 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabekeine Angabekeine Angabekeine Angabe
Preis (UVP)5.999 €7.529 €9.449 €9.789 €

Die Gänge werden mit einer mechanischen SRAM GX eingelegt
# Die Gänge werden mit einer mechanischen SRAM GX eingelegt - natürlich ist der Rahmen aber auch Transmission-kompatibel
An der Front ist eine RockShox ZEB Ultimate RC2 mit 160 mm verbaut ...
# An der Front ist eine RockShox ZEB Ultimate RC2 mit 160 mm verbaut ...
... während sich am Heck mit 150 mm Federweg ein RockShox Vivid Ulimate RCT Air findet
# ... während sich am Heck mit 150 mm Federweg ein RockShox Vivid Ulimate RCT Air findet
Das Cockpit kommt aus dem Hause Sixpack
# Das Cockpit kommt aus dem Hause Sixpack - die Züge verlaufen durch Vorbau und Steuerrohr in den Rahmen, was dem Carbonrahmen einen extrem cleanen Look gibt, aber Schrauberinnen und Schraubern Sorgenfalten auf die Stirn zaubern könnte

Die Formula Cura 4 ...
# Die Formula Cura 4 ...
... überzeugte im Test mit sorgloser Funktion und ordentlich Bremspower
# ... überzeugte im Test mit sorgloser Funktion und ordentlich Bremspower

Die verbaute OneUp Dropper V3 bietet 150 mm Verstellweg
# Die verbaute OneUp Dropper V3 bietet 150 mm Verstellweg

Die Reifenkombination aus Schwalbe Magic Mary an der Front ...
# Die Reifenkombination aus Schwalbe Magic Mary an der Front ...
... und Big Betty am Heck kommt mit stabiler Super Trail Karkasse
# ... und Big Betty am Heck kommt mit stabiler Super Trail Karkasse

Der schicke Carbonrahmen ...
# Der schicke Carbonrahmen ...
... überzeugt mit Details wie dem Kettenstrebenschutz
# ... überzeugt mit Details wie dem Kettenstrebenschutz

Angetrieben wird das E-Trailbike vom kraftvollen Shimano EP801-Motor
# Angetrieben wird das E-Trailbike vom kraftvollen Shimano EP801-Motor

Der im Rahmen integrierte Darfon Akku bietet 626 Wh Kapazität ...
# Der im Rahmen integrierte Darfon Akku bietet 626 Wh Kapazität ...
... und kann zum Laden auch ganz einfach nach unten aus dem Rahmen entnommen werden
# ... und kann zum Laden auch ganz einfach nach unten aus dem Rahmen entnommen werden

Die Shimano EN600-L überzeugt in Sachen Bedienung
# Die Shimano EN600-L überzeugt in Sachen Bedienung - aber die Anzeige des Batterie-Zustands könnte besser gelöst sein
Details wie die schicke Abdeckplatte begeistern
# Details wie die schicke Abdeckplatte begeistern
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Propain Sresh CF – Test auf dem Trail

Uphill

Der sehr sensibel ansprechende Hinterbau garantiert im technischen Uphill massig Traktion und lädt dazu ein, grobe Passagen mit ordentlich Zug zu überwinden.

Das Propain Sresh CF zeigt sich im Uphill als eher kompaktes Rad. Die Sitzposition ist eher aufrecht, aber durchaus zentral auf dem Rad. So sitzt man auch auf längeren Touren bequem. Mit dem kraftvollen Shimano EP801 geht es – bei entsprechend gewählter Unterstützung – ordentlich zügig bergauf. Auch in technischen, engen Uphills fühlt man sich mit dem agilen E-Trailbike wohl. Der sehr sensibel ansprechende Hinterbau garantiert hier massig Traktion und lädt dazu ein, grobe Passagen mit ordentlich Zug zu überwinden. Dank der nicht zu kurz ausfallenden Kettenstreben verliert auch das Vorderrad nicht den Bodenkontakt, wenn es mal steiler wird.

Auch steile und technische Uphills meistert das agile E-Trailbike ohne Probleme
# Auch steile und technische Uphills meistert das agile E-Trailbike ohne Probleme

Downhill

Stein- und Wurzelfelder verlieren ihren Schrecken und auch große Drops und Sprünge saugt das Fahrwerk problemlos auf.

Obwohl das Sresh als agiles E-Bike ausgelegt ist, kann es dank des potenten Pro10-Hinterbaus auch auf harten Strecken richtig punkten. Das Bike liegt richtig satt auf dem Trail und ermöglicht so eine sehr präzise Linienwahl. Dank des tiefen Schwerpunkts und der eher hohen Front fühlt man sich auch in steilen Passagen sehr wohl. Obwohl die Geometrie eher kompakt ausfällt, fühlt sich das Propain auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht nervös an. Stein- und Wurzelfelder verlieren ihren Schrecken und auch große Drops und Sprünge saugt das Fahrwerk problemlos auf.

Grobe Steinfelder, wie hier am Lago Maggiore, bügelt das Fahrwerk des Sresh einfach weg
# Grobe Steinfelder, wie hier am Lago Maggiore, bügelt das Fahrwerk des Sresh einfach weg
Große Schläge schluckt das Fahrwerk unbeeindruckt und sorgt so für ein sehr sicheres Fahrgefühl
# Große Schläge schluckt das Fahrwerk unbeeindruckt und sorgt so für ein sehr sicheres Fahrgefühl

Trail

So machen Flowtrails richtig Freude.

Trotz des sehr satt liegenden Fahrwerks bewältigt das Sresh auch schnelle Richtungswechsel willig. Dank der zentralen Position auf dem Rad hat man auch in flacheren Kurven stets genug Druck auf der Front, ohne sehr aktiv fahren zu müssen. So machen Flowtrails richtig Freude. Einzig Fans von verspielten Fahreinlagen sollten mit etwas Nachdruck agieren, denn der Pro10-Hinterbau klebt förmlich am Boden. Bei großen Sprüngen und schnellen Anliegern bietet er jedoch genügend Gegenhalt, um zum Angasen einzuladen.

Schnelle Richtungswechsel gelingen dank tiefem Schwerpunkt und ordentlich Gegenhalt ohne Probleme
# Schnelle Richtungswechsel gelingen dank tiefem Schwerpunkt und ordentlich Gegenhalt ohne Probleme
Einzig zu verpielten Fahrmanövern will das Propain mit etwas Nachdruck eingeladen werden ...
# Einzig zu verpielten Fahrmanövern will das Propain mit etwas Nachdruck eingeladen werden ...
... aber ein No Hander ist trotzdem drin
# ... aber ein No Hander ist trotzdem drin
Präzise und mit viel Speed lässt sich das Sresh über den Trail scheuchen
# Präzise und mit viel Speed lässt sich das Sresh über den Trail scheuchen

Das ist uns aufgefallen

  • Rahmen Der schicke und sauber verarbeitete Carbonrahmen – samt vieler durchdachter Details – ist einfach ein Genuss.
  • Cockpit-Optimierung Eher ein Tuning-Tipp als ein Kritikpunkt: Fans von aufgeräumten Cockpits können mit den Formula Mixmaster Matchmaker-Adapter die Schellen für den Schalthebel und den Sattelstützen-Trigger am Lenker einsparen und diese direkt mit an der Formula-Schelle montieren.
  • Shimano EN 600 L Remote Die Shimano Remote ist einfach bedienbar und bietet die wichtigsten Funktionen. Einzig die Batterie-Zustandsanzeige kann nicht überzeugen. Von 100 % bis 51 % Batteriestand leuchtet die Anzeige einfach nur grün. Das macht es auf längeren Touren schwieriger, mit der Batterie hauszuhalten. Wir würden Fans von langen Touren daher empfehlen, die 100 € Aufpreis für das Farbdisplay zu investieren oder das System mit einem Radcomputer zu koppeln. auf dem der genaue Batteriestand dargestellt werden kann.
  • Reifenwahl Die Reifenwahl, bestehend aus Schwalbe Magic Mary und Big Betty mit Super Trail-Karkasse, passt super zum Einsatzzweck – wie übrigens die gesamte Ausstattung. Der Kompromiss aus Pannensicherheit und Gewicht überzeugt.

Fazit – Propain Sresh CF

Das Propain Sresh CF punktet in vielen Bereichen – so wünscht man sich das von einem E-Trailbike. Die Kombination aus kompakter Sitzposition und kraftvollem Motor begeistert im Uphill und auf langen Touren. Das starke Fahrwerk generiert stets massig Grip, vermittelt ein sicheres Gefühl und lädt zum Gas geben ein. Noch dazu ist der schick verarbeitete Carbonrahmen ein echter Hingucker. Auf großen Touren hat uns einzig die genauere Anzeige des Batterie-Zustands gefehlt – was sich aber dank des umfangreichen Propain-Konfigurators auch ganz leicht beheben lässt.

Artikelbild

Propain Sresh CF Pro / Contra

Pro

  • Agile Geometrie
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Starkes Fahrwerk

Contra

  • Auf großen Touren fehlt genauere Anzeige des Batterie-Zustands
Das Propain Sresh CF punktet in vielen Bereichen - wie man sich das von einem E-Trailbike wünscht.
# Das Propain Sresh CF punktet in vielen Bereichen - wie man sich das von einem E-Trailbike wünscht. - Von langen Touren bis zum harten Trail-Einsatz, hier findet man einen treuen Begleiter.

Wie gefällt dir das Propain Sresh CF? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.


Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Propain Sresh CF getestet

  • Freiburg, Deutschland: Borderline, Canadian Trail und Badish Moon Rising gehörten neben natürlichen Trails im Schwarzwald zu den regelmäßigen Ausflugszielen.

Tester-Profil: Sebastian Beilmann
56 cm70 kg83 cm63 cm174 cm
Sebastian fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Enduros und Trailbikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz. Für die schnelle Runde auf den Hometrails greift er natürlich gerne auch zum eBike.

Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.

Fahrstil / Riding style
verspielt / playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
recht straff mit Progression / pretty firm with progression
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem

Testinfos kompakt

Propain Sresh CF

Einsatzbereich
XC: 3/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 6/10
Motor + Akku
Akkukapazität
626 Wh
max. Drehmoment
85 Nm
E-Bike-Kategorie
light
LIGHT
30 – 60 Nm
< 500 Wh
Uphill
9/10
schlecht
super
Downhill
9/10
schlecht
super
Motor-Power
10/10
schwach
extrem
Preis/Leistung
8/10
zu teuer
perfekt
Sitzposition
4/10
aufrecht
sportlich
Handling
6/10
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
  1. benutzerbild

    x1e

    dabei seit 02/2023

    Die ZEB ist auch "nur" 300g schwerer als die Lyrik, der vivid ca. 200g schwerer als ein Super Deluxe, den es aktuell nicht im Konfigurator gibt, also in Summe ca. 0,5 kg Unterscheid, die Laufräder sind auch nicht die leichtesten, gibt's auch nicht mehr im Konfigurator, klar kann man hier noch etwas sparen. Bei den Reifen eher nicht, da könnte man schwerere verbauen, das Rad kann es durchaus ab.

    Sicher kein schlechtes eMTB, durchaus potent, der Akku kann entnommen werden, das Gewicht in Anbetracht des Motors und Akkus ist ok. Der Abstand zum Ekano ist irgendwie nicht groß genug.

  2. benutzerbild

    Iche2905

    dabei seit 02/2022

    Schickes Bike, die 62oWh wären mir zuwenig,und die Gewichtsangabe stimmt bei weitem nicht(ein Freund hat eines und dieses hat 24,4kg.)
    Lüge!😅 Mit Pedalen, Flaschenhalter, KommMit Abschleppseil, Schläuchen, Mudguard
  3. benutzerbild

    karlnickel

    dabei seit 01/2024

    Der Akku hat nur 600Wh. Propain weiß das, ich hatte mit ihnen Kontakt deswegen, weil in meinem Ekano 2 AL der gleiche drin ist und ich sie darauf angesprochen hatte, nachdem ichs in der App bemerkt hatte. Er wird sogar auf ihrer Website als Ersatzakku mit 600Wh gelistet.
    Dass die die Räder immer noch mit 626Wh bewerben ist mindestens frech.

  4. benutzerbild

    Carsten195

    dabei seit 09/2024

    Der Akku hat nur 600Wh. Propain weiß das, ich hatte mit ihnen Kontakt deswegen, weil in meinem Ekano 2 AL der gleiche drin ist und ich sie darauf angesprochen hatte, nachdem ichs in der App bemerkt hatte. Er wird sogar auf ihrer Website als Ersatzakku mit 600Wh gelistet.
    Dass die die Räder immer noch mit 626Wh bewerben ist mindestens frech.
    dann lieber gleich ein Heckler

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