Push Elevensix: Mit dem ersten Elevensix-Dämpfer will Push Industries aus Colorado den Federungs-Markt revolutioniert haben. Der Stahlfeder-Dämpfer wird vor dem Kauf in Handarbeit individuell auf Bike, Fahrer und Fahrstil angepasst und soll so jedes weitere Setup überflüssig machen. Nun stellen die Amerikaner eine überarbeitete Version mit neuer Dämpfung, verstärktem Schaft und vielen weiteren Verbesserungen vor.
Push Elevensix: Infos und Preise
Neben der individuellen Abstimmung für jeden Kunden ist der Druckstufen-Kreislauf eine große Besonderheit des Push Elevensix-Dämpfers. Dieser ist kurz gesagt nämlich doppelt vorhanden – über einen Hebel kann man zwischen den Druckstufen und somit zwischen sehr unterschiedlichen Setups wechseln. Auch das neue Modell verfügt über diese Option, wurde jedoch um weitere Möglichkeiten erweitert. So gibt es nun eine HD-Version mit verstärktem Schaft, einen überarbeiteten Dämpfungskolben, Gelenkkugellager in den Dämpferaugen, einen hydraulischen Bottom-Out sowie einen überarbeiteten IFP. Der Push Elevensix ist für den stolzen Kurs von 1.399 € bereits online bei MRC bestellbar.
- Stahlfeder-Dämpfer für Trail- und Enduro-Bikes
- Größen nur metrisch (normal oder Trunnion)
- Einstellungen 25 Klicks HSC/LSC, 18 Klicks Rebound, Federhärte (25 lb-Schritte)
- Farben schwarz
- Besonderheiten individuell auf Bike, Fahrer & Fahrstil abgestimmt, kann zwischen zwei Dämpfungs-Kreisläufen wechseln, progressives Stahlfeder-System, spezielle E-Bike-Version, hergestellt in Colorado
- Verfügbarkeit ab sofort bestellbar
- www.mrc-trading.de
- Preis 1.399 € (UVP)
Eine große Neuerung ist die Elevensix HD-Version, die über einen verstärkten Schaft aus einem Melonite QPQ getauften Material verfügt. Diese wird für Rahmen empfohlen, in denen besonders hohe Querkräfte auf den Dämpfer wirken, beispielsweise bei der Verwendung eines Yokes in der Anlenkung. Außerdem setzt Push nun auf sphärische Kugellager aus dem Motorsport-Bereich, die in den Dämpferaugen verpresst sind und Querkräfte weiter reduzieren, womit sie das Ansprechverhalten verbessern sollen. Die neue E-MTB-Version des Push Elevensix-Dämpfers verfügt sowohl über den verstärkten Schaft als auch die sphärischen Lager, setzt aber zusätzlich auf spezielle Tunes für die deutlich schwereren Rahmen. Zudem wird extra für Evil Following-Besitzer der Elevensix Micro-Dämpfer angeboten, der auch Räder mit unter 125 mm Federweg mit Coil-Feeling ausstatten soll.
Die Federn stammen weiterhin aus dem Hause HyperCo, sind in 25 lb-Schritten verfügbar und gehört laut Push zu den leichtesten auf dem Markt. Durch die besonderen Federteller sollen sie sehr zentral sitzen, wodurch sie nicht schleifen sollen und eine linearere Kennlinie besitzen. Für die nötige Endprogression hingegen sorgen spezielle Bumper, die sich je nach Federhärte unterscheiden. Diese werden von einem zweiten Dämpfungskolben unterstützt, der dem Hersteller zufolge für eine starke hydraulische Endprogression auf den letzten 15 % des Federwegs sorgt. Damit möchte Push das Problem des harschen Durchschlagens endgültig gelöst haben.
Der Dämpfungskolben wurde ebenfalls stark von Push Industries überarbeitet und verfügt nun sowohl über ein neues Druck- als auch Zugstufen-Design. Dieses soll für eine insgesamt progressivere Dämpfung und somit verbessertes Fahrgefühl sorgen. Den Amerikanern zufolge werden kleine, hochfrequente Schläge weniger, große Hits und Kompressionen dafür stärker gedämpft und Komfort sowie Sicherheit erhöht. Damit das auch auf langen, anspruchsvollen Abfahrten so bleibt, verbaut Push beim neuen Elevensix einen sehr großvolumigen Ausgleichsbehälter mit entsprechend großem Trennkolben (IFP). Durch die große Fläche des IFP soll sich dieser nur sehr geringfügig bewegen und somit ähnlich reibungsarm wie ein System mit Bladder ausfallen, ohne dessen Nachteile – Gasverlagerung und Verformung durch Hitze – zu erben.
Aktuell ist der neue Push Industries Elevensix HD-Dämpfer für folgende E-MTBs erhältlich:
- Specialized Turbo Levo ab 2019
- YT Decoy ab 2019
Weitere Modelle sollen Stück für Stück folgen.
Was sagt ihr zum neuen Push-Dämpfer? Sind Stahlfederdämpfer für euch interessant?