Neben dem neuen Standard Aeffect R-Laufradsatz hat der kanadische Komponentenhersteller Race Face ein speziell verstärktes Laufrad für den Einsatz am E-MTB neu im Programm. Der Aluminium-Laufradsatz ist hierbei für den Trail- bis Enduro-Einsatz konzipiert und wird durch die neuen Race Face Trace-Naben ergänzt.
Race Face Aeffect R E-MTB Hinterrad
Der neuste Laufradsatz aus dem Hause Race Face hört auf den Namen Aeffect R und richtet sich an Trail- bis Enduro-Biker, die auf der Suche nach einem soliden Aluminium-Laufradsatz sind. Die Aeffect R-Laufräder sind wahlweise in 27,5″ oder 29″ erhältlich, setzen auf 30 mm breite Felgen und werden von 28 Sapim Sprint-Speichen zusammengehalten. Speziell für E-Mountainbiker gibt es eine verstärkte Variante als hinteres Laufrad. Hierbei kommen 32 Speichen zum Einsatz, was dem Laufrad mehr Stabilität verleiht. Beim Freilaufkörper hat man die Wahl zwischen HG, XD und Microspline, bei der Bremsscheiben-Aufnahme setzt Race Face auf die klassische 6-Loch-Befestigung.
Wie bei Race Face üblich, verfügen auch die Aeffect R-Felgen über einen asymmetrischen Aufbau, wodurch eine gleichmäßigere Speichenspannung erreicht werden soll. Tubeless-Tape und passende Ventile liegen dem rund 649 € teuren Laufradsatz bei. Gewichtstechnisch liegt der Race Face Aeffect R-Laufradsatz speziell fürs E-MTB in 29″ bei glatt 2.190 g.
Eigenschaften
- Einsatzbereich E-MTB / Trail / All-Mountain / Enduro
- Laufradgrößen 27,5″ / 29″
- Felgen-Material 6069 Aluminium
- Felgeninnenweite 30 mm
- Einbaubreite 12×148 Boost / 12×157 Super Boost
- Speichenanzahl 32
- Speichen Sapim Race 2.0
- Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch
- Freilaufkörper HG / XD / Microspline
- Gewicht 1265 g (Hinterrad, 29″)
- www.raceface.com
- Verfügbarkeit ab Dezember 2020
- Preis (UVP) Vorderrad 269,90 / Hinterrad 399,99 €
3 Kommentare