Jetzt wird’s deftig, denn hier kommt das neue Radon Deft! Mit 170 mm Federweg an Front und Heck will dieses neue E-Mountainbike im Gravity-Segment punkten. Um das neue Radon Deft vorzustellen, luden wir Radon auf die BikeStage 2022 – unsere komplett digitale Fahrrad-Messe –, haben mit Lars Wiegand über die Neuheit von Radon geplaudert und im Video stellt er das Radon Deft vor. Aber was wäre so eine Neuvorstellung ohne ersten Test? Richtig, nur halb so informativ. Deshalb gibt es hier: Radon Deft Test und die Neuvorstellung!
[Update: 11. Mai 2022]
Video: Radon Deft – die Neuheiten
Radon Deft – Neuheit 2022
Radon hat uns das neue Deft im Rahmen der BikeStage 2022 präsentiert. Wir unterhalten uns im Video über das neue E-MTB aus Bonn und haben das neue Radon Deft über die Trails gescheucht. In diesem Jahr veranstalten wir die BikeStage, mittlerweile zum dritten Mal, von April bis Juni und geben Herstellern eine Bühne, damit sie euch ihre Neuheiten auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe präsentieren können.
Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, Produktneuheiten und spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein*e Mitarbeiter*in der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!
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Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 24,7 kg |
max. Systemgewicht | 135,0 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.radon-bikes.de |
Mit dem neuen Radon Deft hat der Versender aus Bonn ein weiteres E-Mountainbike im Programm, welches sich optisch nahtlos ins Design der aktuelle Radon-E-MTB-Flotte einfügt. Es gleicht dem aktuellen Radon Render – Test gibt’s hier –, wildert aber eher im langhubigeren Gravity-Segment und setzt auf verschlankte Dimensionen beim Rahmen. Der Carbon-Rahmen ist modern gestaltet, zweifarbig lackiert, verfügt über 170 mm Federweg und wird vom Bosch Smart System mit 750-Wh-Akku angetrieben. Radon hat drei Modelle des Deft im Programm, die preislich bei attraktiven 5.199 € starten.
Interessant finden wir die Öffnung im Oberrohr, die in Form und Größe sehr stark an die Mastermind TCU beim Specialized Levo erinnert. Radon hat hier einen Einsatz verbaut, der etwas „fremd“ wirkt und die Vermutung nahelegt, dass hier im Laufe des Jahres eine neue LED-Einheit von Bosch kommt, die das Smart System erweitert und vielleicht das Kiox 300-Display überflüssig macht. Infos gab es hierzu leider noch keine.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 24,7 kg (Größe L)
- Max. Systemgewicht: 135 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab August 2022
- www.radon-bikes.de
- Preis (UVP) ab 5.199 € | Bikemarkt: Radon Deft kaufen
Radon Deft Preis (UVP)
Radon Deft 8.0 5.199 € | Radon Deft 9.0 5.999 € | Radon Deft 10.0 6.799 €
Geometrie
Bei der Geometrie des Deft nutzt Radon alle Zutaten, die ein potentes 170-mm-Fully braucht. Der Lenkwinkel misst flache 64,6°, der Sitzwinkel fällt mit 76° relativ steil aus, dazu die 459 mm langen Kettenstreben, die einen guten Gradeauslauf versprechen. In Verbindung mit dem langen Federweg und dem anvisierten Einsatzzweck stimmen die Werte und Proportionen des neuen Radon Deft. Für den passenden Platz über dem Rahmen wurde – bei Rahmengröße L – ein Reach mit 470 mm gewählt. Die Geometrie ähnelt der des Scott Ransom eRide, welches im Test einen Kauftipp erhielt.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 769 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24,7 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 455,6 mm | 470,2 mm | 485,5 mm |
Stack | 622,1 mm | 631,2 mm | 649,3 mm |
STR | 1,37 | 1,34 | 1,34 |
Lenkwinkel | 64,6° | 64,6° | 64,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Sitzwinkel, real | 69,5° | 69,5° | 69,5° |
Oberrohr (horiz.) | 600 mm | 618 mm | 640 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 425 mm | 455 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 769 mm | 769 mm | 772 mm |
Kettenstreben | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Radstand | 1.243 mm | 1.262 mm | 1.286 mm |
Tretlagerabsenkung | -20 mm | -20 mm | -20 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Radon Deft ist in drei Ausstattungen erhältlich, von denen jedes Modell ein echter Preiskracher ist! Bereits mit 5.199 € ist man dabei und bekommt das Radon Deft 8.0, für 5.999 € erhält man das Radon Deft 9.0 – welches wir im Test hatten –, und das Topmodell Radon Deft 10.0 ist für 6.799 € zu haben. Hier bleiben dann aber eigentlich keine Wünsche mehr offen, denn am Topmodell verbaut Radon alles, was ein langhubiges E-MTB aktuell so an Bord haben muss. Am 170-mm-Fahrwerk kommt eine Fox 38 Factory-Gabel mit Grip2-Kartusche und ein passender Fox Float X2-Dämpfer zum Einsatz. Geschaltet wird mit SRAM-Komponenten, gebremst mit einer Magura MT7-Bremse und als Sattelstütze wird eine Fox Transfer mit Kashima-Beschichtung verbaut.
Modell | Radon Deft 8.0 | Radon Deft 9.0 | Radon Deft 10.0 |
Rahmen | Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg |
Gabel | Fox 36 Performance, FIT GRIP 3-Pos., E-Tuned, Boost | 170 mm | Fox 38 Performance Elite, FIT GRIP2, E-Tuned, Boost | 170 mm | xFox 38 Factory, FIT GRIP2, E-Tuned, Boostx | 170 mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance, 2-Pos., EVOL LV | Fox Float X Performance Elite, 2-Pos., EVOL LV | Fox Float X2 Factory, 2-Pos., EVOL LV, Kashima |
Schalthebel | Shimano DEORE SL-M6100-IR, Shiftmix | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100-SGS, 12-speed | SRAM GX Eagle, 12-speed | SRAM X01 Eagle, 12-speed |
Kassette | Shimano DEORE CS-M6100, 10-51 | SRAM GX Eagle XG-1275, 10-52 | SRAM GX Eagle Lunar XG-1275, 10-52 |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus, 165 mm, e*thirteen Chainring, 34T | e*thirteen e*spec Plus, 165 mm, SRAM Eagle Chainring X-SYNC 2 , 34T | e*thirteen e*spec Plus, 165mm, SRAM Eagle Chainring X-SYNC 2 , 34T |
Bremse | Magura MT5 | Magura MT5 | Magura MT7 |
Laufräder | SUNringlé Düroc SD37, 32 mm, 110/148 mm | SUNringlé Düroc SD37 Expert, 32 mm, 110/148 mm | Newmen Evolution SL E.G.30, 30 mm, 110/148 mm |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF Skinwall, Dual, EXO, TR, 29" x 2.5" WT | Maxxis Assegai, 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT | Maxxis Assegai, 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II Skinwall, Dual, EXO, TR, 29" x 2.4" WT | Maxxis Minion DHR II, 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT | Maxxis Minion DHR II, 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT |
Sattel | SDG Bel Air V3 | SDG Bel Air V3 | SDG Bel Air V3 |
Sattelstütze | RADON Competition Dropper, 31.6 mm | RADON Competition Dropper, 31.6 mm | Fox Transfer Factory, Kashima, 31.6 mm |
Lenker | Race Face Chester, 35 x 780 mm, 35 mm rise | Race Face Turbine R, 35 x 780 mm, 35 mm rise | Race Face Turbine R, 35 x 780 mm, 35 mm rise |
Vorbau | Race Face Chester, Ø35 mm | Race Face Turbine R, Ø35 mm | Race Face Turbine R, Ø35 mm |
Motor | Bosch Smart System | Bosch Smart System | Bosch Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | N/A | 24,7 kg (L) | N/A |
Preis (UVP) | 5.199 € | 5.999 € | 6.799 € |
Motor & Akku
Radon setzt beim Deft ausschließlich auf das Bosch Smart System mit 750er-PowerTube-Akku, Performance CX-Motor mit 85 Nm max. Drehmoment, LED-Remote und Kiox 300-Display. Der kraftvolle Motor sorgt mit der gut modulierten Unterstützungs-Charakteristik für die passende Performance, die man von einem derartig potentem E-Mountainbike erwartet. Dazu der große Akku, der mit seiner Kapazität von 750 Wh auch ausgedehnte Trailabenteuer möglich macht.
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Radon Deft im Test
Yes! Das Radon Deft sorgt für deftigen Spaß auf dem Trail. Mit 170 mm Federweg und starkem Bosch-Motor brilliert es in allen Lebenslagen. Technische Uphills? Kein Problem. Schnelle Downhills? Easy. Moderate Trailtouren? Machbar.
Bereits einige Tage vor der offiziellen Präsentation und Markteinführung hatten wir die Möglichkeit, das neue Radon Deft 9.0 zu testen. Wir konnten das langhubige E-Enduro auf unseren Hometrails und vertrauten Teststrecken bei Bad Kreuznach und Bamberg probefahren und haben uns einen ersten Eindruck verschaffen können.
Auf den ersten Blick wirkt der Carbon-Rahmen filigraner als so mancher Rahmen anderer Mitbewerber. Das Design ist eigenständig und sorgt für einen großen Wiedererkennungswert. Vertraut ist uns das Akkucover, welches, genau wie beim Radon Render, mit dem Gummistrap fixiert wird – wir mögen diese pragmatische Lösung. Laut Hersteller ist dieser Gummistrap als Ersatzteil verfügbar, wird aber nur sehr selten geordert. Sprich: Anders als so manche*r vielleicht vermutet, hält diese Fixierung mehr aus, als erwartet.
Schon beim ersten Draufsetzen merkt man, dass das Radon Deft ein relativ langes E-Mountainbike ist, welches mit einem 170-mm-Fahrwerk schon im Stand für eine gehörige Portion Komfort sorgt. Die Sitzposition ist aufrecht, der Race Face-Lenker misst 780 mm in der Breite, alle Elemente sind in der passenden Position und der Griff zum Bremshebel der Magura MT5 fällt gewohnt aus. Die Ausstattung ist passend zum Einsatzzweck gewählt und dürfte auch gröbere Gravity-Abenteuer mühelos mitmachen.
Auf dem Trail macht das Radon Deft mit seinen 29-Zoll-Laufrädern eine gute Figur. Das Heck ist komfortabel, verfügt über ein passendes Maß an Pop und verleiht diesem E-Enduro viel Agilität. Auf nahezu jedem Trail und in jedem Terrain weckt es in uns den Spieltrieb und möchte immer die roughsten Lines fahren. Grobe Abschnitte lassen sich beruhigt mit hoher Geschwindigkeit fahren, denn das 170-mm-Fahrwerk besitzt mehr als genug Reserven, um auch in brenzlichen Situationen Herr der Ringe, äh, der Lage zu bleiben.
Wer es gemütlich angehen möchte, findet im Radon Deft einen komfortablen Begleiter, denn auch über lange Strecken hinweg punktet dieses E-Bike mit viel Komfort und ermöglicht mit dem 750-Wh-Akku von Bosch sehr ausgedehnte Touren.
An unserem Test-E-Bike hatten wir Probleme mit Luft in der Leitung und einem daraus resultierenden fehlendem Druckpunkt der Magura MT5 am Hinterrad. Schon vor der ersten Fahrt mussten wir die Bremse entlüften, was wir nach der zweiten Fahrt wiederholten. Dies kann bei einem Neurad natürlich der Fall sein, aber irgendwie kam immer wieder Luft in die Leitung, was den Bremsgriff schwammig macht und zur Folge hat, dass der knackige Druckpunkt, so wie wir es eigentlich von Magura-Bremsen gewohnt sind, nicht mehr klar definiert war. Wenn die Bremse frisch entlüftet war, hatten wir auf dem Trail keine Probleme mit zu geringer Bremskraft, Fading oder einer schlechten Performance.
Wir haben bei Magura dazu nachgefragt und von Dominik Voss, Content & PR Manager bei Magura, folgendes Statement bekommen:
Vielen Dank, dass wir zu dem Problem ein Statement abgeben dürfen. Unser Team setzt alles daran, stets zuverlässige Produkte zu liefern. Alle Magura Bremsensysteme unterliegen in unserem Produktionswerk einer 100 % Dichtigkeitsprüfung und weiteren Qualitätskontrollen. Diesen hohen Anspruch unterstreichen wir mit einer freiwilligen 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie auf Magura Bremszangen und Bremsgriffe für den Erstkäufer. Umso mehr bedauern wir, dass es im Test zu einem Problem mit unserer MT Bremse kam.
Bei Problemen mit unseren Produkten bieten wir Kunden mehrere Möglichkeiten zur schnellen Behebung an. Darunter eine Produkteinsendung oder Reparatur durch einen Magura Fachhändler, eine Direkteinsendung des Produkts zu einem unserer vielen Service-Center in Europa oder eine Reparatur durch unser Eventteam. Als leidenschaftliche Biker verstehen wir, wie viel jede Minute auf dem Rad wert ist und wir sind mit unseren Qualitätsprüfungen und kundenfreundlichen Serviceprozessen stets bestrebt, unsere Kunden auf den Trails und nicht in der Werkstatt anzutreffen.
Radon Deft 9.0 – Reichweite
53,0 km
1310 hm
2 h 13 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: Radon Deft – Reichweite mit 750-Wh-Akku
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 53 km / 1310 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
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Fazit: Radon Deft 9.0
Gravity-Fans hergehört: Das neue Radon Deft mag es deftig! Je krasser die Lines sind und je wilder der Trail, desto gieriger wird dieses E-Enduro! Es lässt sich sehr komfortabel, aber auch kompromisslos und schnell bewegen. Wird es mal brenzlich … kein Problem, das Radon Deft besitzt genug Reserven, um immer Herr der Lage zu bleiben.
Wer auf der Suche nach einem neuen langhubigen Spielgefährten ist, sollte sich das neue Radon Deft auf dem Wunschzettel notieren!
Pro / Contra
Pro
- Eigenständiges Design mit hübschem Carbon-Rahmen
- Modernes Motorsystem
- Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
- Relativ hohes Gewicht 24,7 kg
- Magura-Bremsen teilweise ohne Druckpunkt
Was sagt ihr zum neuen Radon Deft?
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Testinfos kompakt
Radon Deft
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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