Bike-Versender Radon präsentiert die 2021er Modelle und zeigt hier zwei neue, interessante E-Hardtails aus der Jealous Hybrid AL-Serie. Mit dem schwäbischen Power-Aggregat Bosch Performance CX und einem großen, integrierten 625 Wh Akkupack gibt es reichlich Leistung und Energie für ausgedehnte Touren im leichten Gelände. Eine Ausstattungsvariante glänzt sogar mit einer Vario-Sattelstütze und Rock Shox 35 Gold-Federgabel, womit das Jealous durchaus zum Trail-Räuber mutiert.
Radon Jealous AL Hybrid – Infos und Preise
Im nicht-motorisierten Sektor ist das Radon Jealous bereits lange etabliert und als XC-Renner ausgelegt. Beim elektrischen Hybrid-Ableger dieses Modells ist der Einsatzbereich etwas breiter definiert und sowohl als klassischer Tourer, als auch für den sportlich ambitionierten E-Mountainbiker konzipiert. Ausgestattet mit einem 625 Wh großen Akkupack sowie einem der stärksten Mittelmotoren auf dem Markt bildet diese Einheit die Basis der neuen Modelle. Die Ausstattung kann je nach persönlichen Vorlieben und Größe des Geldbeutels gewählt werden, womit das Jealous Hybrid ein durchaus interessantes E-Hardtail ist.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Version 9.0 mit Vario-Sattelstütze
- Gewicht ab 22,7 kg (Größe S, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar KW32 / 2020
- www.radon-bikes.com
Preis Radon Jealous AL Hybrid 8.0: 2.699 € (UVP)
Preis Radon Jealous AL Hybrid 9.0: 2.999 € (UVP)
Geometrie
Die Gestaltung des Rahmens ist bei den Jealous Hybrid-Modellen ganz klar auf Komfort ausgelegt. Mit solidem Sitz- und Steuerrohrwinkel sollen diese E-MTBs einfach und schonend zu fahren sein. Das moderne, steil abfallende Oberrohr fluchtet beinahe in einer Linie mit der Sitzstrebe und bietet so eine geringe Überstandshöhe. In den vier gängigen Rahmengrößen erhältlich wird nahezu jeder Kunde eine passende Größe finden.
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 470 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 590 | 610 | 630 | 650 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 115 | 115 | 125 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 406 | 425 | 443 | 458 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 645 | 647 | 657 | 671 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 460 | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1168 | 1180 | 1201 | 1222 |
Ausstattung
Das Radon Jealous Hybrid ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Preislich eng gestaffelt unterscheiden sich diese nicht nur optisch, sondern im Wesentlichen bei der Komponenten-Wahl. So darf die kleine Variante 8.0 eher einem soliden Touren-orientierten Einsatz-Zweck zugeordnet werden, wohingegen die High-End-Version mit Luft-Federgabel und Vario-Sattelstütze gerne auch als kleiner Trail-Räuber dienlich sein kann. Beide Modelle rollen auf großen, laufruhigen 29″-Laufrädern, Antrieb und Akku sind ebenfalls identisch.
Modell | Jealous Hybrid 8.0 | Jealous Hybrid 9.0 | |
Fork | Gabel | Rock Shox Judy Silver TK, Air, Boost | Rock Shox 35 Gold RL, Air, Boost |
Shifter | Schalthebel | Shimano DEORE SL-M5100-R | SRAM NX Eagle, Shiftmix, Single-Click |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano DEORE RD-M5100-SGS, 11-fach | SRAM NX Eagle, 12-fach |
Cassette | Kassette | Shimano DEORE CS-M5100-11, 11-51 | SRAM PG-1210 Eagle, 11-50 |
Cranks | Kurbel | Acid E-Crank, e*thirteen Kettenblatt 38Z, 175mm | Acid E-Crank, SRAM X-Sync 2 Eagle Kettenblatt 38Z, 175mm |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT200 | Magura MT Trail Custom |
Tires | Reifen | Schwalbe Smart Sam, ActiveLine, wired, 29" x 2.6" | Schwalbe Nobby Nic, Addix Speedgrip, TLE, 29" x 2.6" |
Hubs | Naben | Shimano Alivio | Shimano Alivio |
Seat | Sattel | Selle Italia X1 | Selle Italia X1 |
Seatpost | Sattelstütze | Level Nine Race, 30.9 x 400mm | Radon Dropper, 30.9mm x 130mm |
Bar | Lenker | Level Nine Race, 31.8 x 740mm | Level Nine Race, 31.8 x 740mm |
Stem | Vorbau | Level Nine Race, 31.8mm | Level Nine Race, 31.8mm |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | 625 Wh | 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 22,7 kg | 22,9 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 2.699 Euro | 2.999 Euro |
Motor & Akku
Mit dem jüngsten Motor-Software-Update bringt es der kleine Bosch Performance CX-Mittelmotor auf ein ordentliches Drehmoment von bis zu 85 Nm. Damit spielt dieser Antrieb zahlenmäßig betrachtet mit in der oberen Liga der auf dem Markt in breiter Masse befindlichen Mittelmotoren. Subjektiv betrachtet ist Boschs jüngster Sprössling beim Einsatz in einem E-MTB mit das Beste, was der Markt momentan zu bieten hat. Neben Zuverlässigkeit und Effizienz brilliert der Mittelmotor mit einer schlanken Bauform sowie einem feinfühligen und dennoch kraftvollen Fahrverhalten. Mit dem in das Unterrohr integrierten 625 Wh PowerTube steht reichlich Energie zur Verfügung, um ausgedehnte Touren jenseits der 1.000 Höhenmeter über eine Strecke von gut 50 Kilometer absolvieren zu können. Der Akku kann bei Bedarf übrigens aus dem Unterrohr entnommen werden und damit unabhängig vom E-Bike geladen werden.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Zwei feine E-Hardtails mit solider Ausstattung zum humanen Preis hat Radon hier im Programm. Diese decken einen breiten Einsatzbereich zwischen klassischem Tourer und sportlich angehauchtem E-MTB-Sport ab. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Version angelehnt an das unmotorisierte Radon Cragger – mit flachem Lenkwinkel und mehr Federweg.
Was haltet ihr generell von E-Hardtails und was meint ihr zum Preis-Leistungsverhältnis der Radon Jealous Hybrid-Modelle?
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