Radon präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Das 150/140 mm E-Trailbike kommt mit durchgestyltem Carbon-Rahmen und setzt auf einen Hinterbau aus Aluminium. Angetrieben wird es von einem Bosch Performance CX-Motor und im Unterrohr haben die Ingenieure einen einen Bosch-Akku mit 625 Wh Kapazität verbaut – natürlich vollintegriert. Wir haben alle Informationen zu den E-MTB-Neuheiten von Radon.
Radon Render
Infos und Preise
„Oh, it looks
like a Bosch …“
… diesen Satz hörte man im Herbst 2019 leider häufig. Beim Radon Render trifft er aber so gar nicht zu. Während sich viele E-MTBs mit Bosch-Motor optisch ähneln, wirkt das Render mit seinem Carbon-Rahmen frisch und eigenständig. Radon hat mit dem Render ein vollkommen neu entwickeltes E-Trailbike im Portfolio, welches auf großen 29″-Laufrädern rollt und einen Federweg von 150 bis 160 mm an der Front und 140 mm am Heck aufweist. Angetrieben wird es vom Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation und im gut proportionierten Unterrohr sitzt der passende Akku mit 625 Wh. Auch ein Bosch PowerTube 500 ist nutzbar, hierfür muss man lediglich die Halterung auf einer Schiene im Unterrohr umstellen. Um den Carbon-Rahmen vor unerwünschtem Lenkerkontakt zu schützen, hat man bei Radon einen Block-Lock-Steuersatz von Acros verbaut. Erhältlich ist das Radon Render in vier Ausstattungs-Varianten und jeweils in drei Rahmengrößen. Dabei punktet Radon bei jedem Modell mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Das Topmodell Render 10.0 HD mit SRAM AXS-Schaltung, Fox Factory-Fahrwerk und Fox Transfer-Sattelstütze liegt bei attraktiven bei 6.499 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon-Hauptrahmen mit Aluminiumhinterbau
- Federweg 150/160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Block Lock Steuersatz von Acros
- Gewicht 23,7 kg (Größe L)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab März 2020
- www.radon-bikes.de
Einen exklusiven Test des Radon Render 10.0 HD gibt’s hier auf eMTB-News.de: Test: Radon Render
Preise (UVP):
Fahrwerk | Schaltung | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|
Radon Render 8.0 | RockShox Lyrik RC 150 mm / RockShox Deluxe Select+ 140 mm | SRAM SX/NX Eagle | 3.999 € |
Radon Render 9.0 | Fox 36 Rhythm 150 mm / Fox Float DPX2 140 mm | Shimano SLX/XT | 4.799 € |
Radon Render 10.0 | RockShox Pike Ultimate RC2 150 mm / RockShox Super Deluxe Ultimate 140 mm | SRAM XO1 Eagle | 5.499 € |
Radon Render 10.0 HD | Fox 36 Float Factory FIT GRIP2 160 mm / Fox Float DPX2 140 mm | SRAM XO1 AXS Eagle | 6.499 € |
Geometrie
Das Radon Render ist in drei Rahmengrößen – M/L/XL – erhältlich und die Geometriedaten lesen sich vielversprechend. Bei Reachwerten von 441,1 mm; 460,9 mm und 478,1 mm dürfte das Render genug Platz für allerlei Fahrmanöver bieten. Die Kettenstreben messen 459 mm, was vollkommen im Rahmen liegt. Mit dem flachen Lenkwinkel von 65,5° könnte das Render den Spagat aus verspieltem Charakter und Laufruhe schaffen.
Erhältliche Rahmengrößen: M / L / XL
Gewicht: 23,7 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 425 mm | 455 mm | 490 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 592 mm | 615 mm | 637 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Reach | Reach | 441 mm | 461 mm | 478 mm |
Stack | Stack | 616,7 mm | 625,8 mm | 639,5 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 458 mm | 458 mm | 458 mm |
Wheelbase | Radstand | 1215,9 mm | 1239,8 mm | 1263,2 mm |
Ausstattung
Das Radon Render ist in vier Ausstattungen erhältlich und startet bei 3.999 € (UVP). Allen vier Varianten sind der Bosch Performance CX-Motor, der integrierte PowerTube-Akku mit 625 Wh und die großen 29″-Laufräder gemein. Unterschiede gibt es beim Fahrwerk und diversen Anbauteilen wie Bremsen und Schaltung. Beim Topmodell 10.0 HD beispielsweise fährt man nicht nur elektrisch, nein, hier schaltet man auch elektrisch. Die SRAM AXS-Schaltung macht’s möglich. Dazu kommt ein Fox Factory-Fahrwerk und eine Fox Transfer-Sattelstütze bestückt mit einem bequemen Ergon-Sattel. Für Verzögerung sorgt hier eine Magura MT7-Bremsanlage mit großen Bremsscheiben, ebenfalls von Magura. Wer jetzt beim Gedanken an die Preise in Schnappatmung verfällt, den können wir beruhigen, denn Radon ruft für das Topmodell Render 10.0 HD mit absoluter Traumausstattung nur 6.499 € (UVP) auf.
Name | Modell | Radon Render 8.0 | Radon Render 9.0 | Radon Render 10.0 | Radon Render 10.0 HD |
Frame | Rahmen | Carbon-Hauptrahmen mit Aluminium-Hinterbau / 140 mm Federweg | Carbon-Hauptrahmen mit Aluminium-Hinterbau / 140 mm Federweg | Carbon-Hauptrahmen mit Aluminium-Hinterbau / 140 mm Federweg | Carbon-Hauptrahmen mit Aluminium-Hinterbau / 140 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik Select Charger RC, 150 mm | Fox 36 Rhythm Sweep Adj, 150 mm | RockShox Pike Ultimate RC2, 150 mm | Fox 36 Float Factory FIT GRIP2, 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ | Fox FLOAT DPX2 Performance LV EVOL | RockShox Super Deluxe Ultimate | Fox Float DPX2 Factory evol |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX EAGLE 12-fach | Shimano SLX SL-M7100 12-fach rechts | SRAM XO1 Eagle Single Click | SRAM AXS 12-fach |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM SX Eagle 12-fach | Shimano XT RD-M8100-SGS 12-fach | SRAM XO1 EAGLE 12 fach | SRAM XO1 AXS Eagle |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1210 Eagle 11-50 | Shimano SLX CS-M7100 12-fach 10-51T | SRAM XG-1275 Eagle10-50T | SRAM XG-1275 Eagle / 10-50 |
Cranks | Kurbel | Acid Gen4 Hybrid | e*thirteen Plus Crank e*spec | e*thirteen Plus Crank e*spec | e*thirteen Plus Crank e*spec |
Brakes | Bremse | Magura MT Trail Custom, Storm HC 203/180 | Shimano XT BL-M8100/BR-M8120 VR + BL-M8100/BR-M8100 HR,RT66 203/180 Adapter 203PM J-KIT | SRAM G2 RSC 200/180, Centerline | Magura MT7 inkl. MDR-P Scheiben |
Wheels | Laufräder | Shimano Alivio FH-MT400-B Boost / Alex MD30 29" | DT Swiss H 1900 Spline 29", 30 mm, Boost | DT Swiss H 1700 Spline 29", 30mm, Boost | DT Swiss HX 1501 Spline ONE |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF, Skinwall/EXO/2C/TR, 29 x 2.4 | Schwalbe Magic Mary, Asoft, TLE, SuperG, Kevlar, schwarz, 29 x 2.6 | Maxxis Minion DHF, 3C MaxxTerra/EXO+/TR, 29 x 2.5 WT | Maxxis Minion DHF, Skinwall/EXO/2C/TR, 29 x 2.4 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, Skinwall/EXO/2C/TR, 29 x 2.4 | Schwalbe Hans Dampf, Aspeedgrip, TLE, SuperG, Kevlar, schwarz , 29 x 2.6 | Maxxis Minion DHR II, 3C MaxxTerra/EXO+/TR, 29 x 2.4 WT | Maxxis Minion DHR II, Skinwall/EXO/2C/TR, 29 x 2.4 |
Seat | Sattel | Selle Italia X1 Radon | Ergon SM10 E-Mountain | SDG Radar | Ergon SM10 E-Mountain |
Seatpost | Sattelstütze | Radon Dropper 130 mm, 1X composite remote lever 2020 | Radon Competition Dropper 150 mm, 1X remote lever (2020) | SDG Dropper, 125mm (M), 150mm (L/XL) | Fox Transfer |
Bar | Lenker | Race Face Chester 35 20 mm Riser 780 mm | Race Face Aeffect R 20 mm Riser 780 mm | Race Face Turbine R Riser 35 780 mm | Race Face Turbine R Riser 35 / 780 mm |
Stem | Vorbau | Race Face Chester 35 40 mm (M/L) / 60 mm (XL) | Race Face Aeffect R 35 40 mm (M/L) / 60 mm (XL) | Race Face Turbine 35 40 mm (M/L) / 60 mm (XL) | Race Face Turbine 35 40 mm (M/L) / 60 mm (XL) |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | N/A | 23,7 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3.999 € | 4.799 € | 5.499 € | 6.499 € |
Motor & Akku
Auch Radon setzt 2020 auf das Motor-System von Bosch und verbaut den Performance CX, gepaart mit dem intern verbauten 625 Wh PowerTube-Akku und dem passendem Bosch Kiox-Display. Auf dem Trail kann der kompakte Motor mit seiner homogenen Kraftentfaltung und der perfekten Modulation und Charakteristik der Unterstützung überzeugen. 625 Wh Akkukapazität sind aktuell bei Bosch Stand der Dinge. Wer an Gewicht sparen möchte, an den haben die Ingenieure von Radon auch gedacht, denn mittels Schiene in der „Akku-Patrone“ lässt sich auch ein kleinerer Bosch PowerTube 500 einbauen.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 625
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Display Bosch Kiox
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach genug an und, wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Optisch gefällt uns das Radon Render ziemlich gut. Der Carbon-Rahmen wirkt gut proportioniert und überzeugt mit formschöner Integration. Die Ausstattungen sind stimmig, diverse Detaillösungen zeichnen ein schlüssiges Gesamtbild und versprechen ein solides E-Trailbike.
Auch in Sachen Preis kann das Radon Render punkten, denn das Topmodell verfügt über eine fantastische Ausstattung und ist schon für deutlich unter 7.000 € zu haben. Unser Tipp an alle Sparfüchse: Schaut euch die neuen Render-Modelle von Radon mal ganz genau an! Hier gibt's richtig viel E-MTB fürs Geld.
Was haltet ihr vom neuen E-Bike von Radon? Heißes Teil, oder?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!