Radon Render AL: Radon verpasst seinem Bestseller Render einen robusten Aluminiumrahmen und stellt für die Saison 2023 zwei neue Varianten des beliebten E-Mountainbikes vor. Wir haben alle Infos zum neuen Radon Render AL!
Radon Render AL – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 150-160 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
max. Systemgewicht | 135,0 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Website | www.radon-bikes.de |
Preisspanne | 3.999 Euro - 4.399 Euro |
Das vollgefederte E-Bike Render (Test: Radon Render) hat Radon seit Ende 2019 im Programm. Neben diesem potenten E-All-Mountain gibt es von Radon noch das langhubige Deft (Test: Radon Deft), welches satte 170/170 mm Federweg besitzt und als Super-Enduro durchgeht. Für 2023 legt Radon das beliebte Render auch mit Aluminiumrahmen auf und möchte mit diesem robusten E-MTB, mit einem Einstiegspreis von 3.999 EUR, primär bei preisbewussten Käuferinnen und Käufern punkten.
Neu ist am Radon Render AL, wie es das Kürzel im Namen bereits erahnen lässt, der Werkstoff, aus dem der Rahmen gefertigt ist. Zukünftig wird Radon das Render neben Modellen mit Carbonrahmen nämlich auch mit Aluminiumrahmen anbieten. Optisch und technisch muss sich die neue Rahmenplattform aus Alu nicht hinter der aus Carbon verstecken, denn die Aluminium-Version weist die gleichen Fahreigenschaften wie der Carbon-Bruder auf, auch optisch lehnt sie sich an, bringt aber dennoch viel Eigenständigkeit mit.
Das Render AL markiert den Einstieg in die Welt der vollgefederten E-Mountainbikes von Radon. Der neue Aluminiumrahmen wirkt durch seine hydrogeformten Rohre sehr modern und bietet bereits im Einstiegssegment viel Design, Funktion, Haltbarkeit und eine starke Performance auf dem Trail. Um Gewicht zu sparen, kommt beim Radon Render AL eine leichte, schlanke Dämpferaufnahme zum Einsatz. In Sachen Kinematik hat man sich mit dem Aluminiummodell an der bereits bekannten Carbonversion orientiert.
Angetrieben wird das Radon Render AL vom Bosch Smart System mit Bosch Performance CX-Motor – hier findest du 12 Highlights von Bosch eBike Systems für die Saison 2023 – und kommt auch schon beim günstigeren Modell Radon Render AL 7.0, welches 3.999 € (UVP) kostet, mit großem 750-Wh-Akku und vollwertigem Bosch Kiox 300-Display.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150–160 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 25,4 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 135 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2023
- www.radon-bikes.de
- Preis (UVP) ab 3.999 € | Bikemarkt: Radon Render AL kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Radon Render AL Preis (UVP)
Radon Render AL 7.0 3.999 € | Radon Render AL 8.0 4.399 €
Geometrie
Leider bietet Radon das Render AL nur in drei Rahmengrößen an. Kleinere Menschen werden hierbei ungünstigerweise nicht glücklich, dann dieses E-Bike ist nur in den Rahmengrößen M, L und XL zu haben.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 441 mm | 465 mm | 484 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 650 mm |
STR | 1,43 | 1,36 | 1,34 |
Lenkwinkel | 65,1° | 65,1° | 65,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,1° | 75,1° | 75,1° |
Oberrohr (horiz.) | 602 mm | 625 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 425 mm | 455 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 783 mm | 783 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Radstand | 1.231 mm | 1.254 mm | 1.281 mm |
Tretlagerabsenkung | 24,7 mm | 24,7 mm | 24,7 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Radon Render AL ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Den Einstieg bildet das Modell mit der Kennziffer 7.0, welches bereits für 3.999 € (UVP) zu haben sein wird. Wer sich für das Modell Radon Render AL 8.0 entscheidet, muss 4.399 € auf den Tisch legen, bekommt hier aber ein hochwertigeres Fahrwerk, bestehend aus Marzocchi Bomber Z2-Federgabel und Fox Float DPS Performance-Dämpfer. Beim 400 Euro günstigeren Modell sorgt ein Suspension-Setup aus RockShox 35 Silver R-Federgabel und RockShox Deluxe Select-Dämpfer für Komfort und Traktion. Im Hinblick auf die Schaltung werden an beiden Modellvarianten die Gänge mit Produkten von SRAM gewechselt. Hier kommt die SRAM SX bzw. NX Eagle zum Einsatz. Die detaillierte Ausstattung ist in unserer ausführlichen Tabelle zu finden.
Modell | Radon Render AL 7.0 | Radon Render AL 8.0 |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg |
Gabel | RockShox 35 Silver R | 160 mm Federweg | Marzocchi Bomber Z2 | 150 mm Federweg |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select, Debonir+ | Fox Float DPS Performance, 3-pos., EVOL LV |
Schalthebel | SRAM SX Eagle, Single-Click | SRAM NX Eagle, Single-Click |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Kassette | SRAM PG-1210 Eagle, 11-50 | SRAM PG-1210 Eagle, 11-50 |
Kurbel | Acid E-Crank, 165 mm, SRAM Eagle X-SYNC 2 Chainring, 34T | Acid E-Crank, 165 mm, SRAM Eagle X-SYNC 2 Chainring, 34T |
Bremse | Magura MT5 Thirty | Magura MT5 |
Laufräder | SUNringlé Düroc SD37, 32 mm, 110/148 mm | |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29" x 2.5" WT | Maxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29" x 2.5" WT |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29" x 2.4" WT | Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29" x 2.4" WT |
Felgen | Alexrims MD30, 30 mm | |
Naben | Shimano Alivio HB-MT400-B, 110mm Shimano Alivio FH-MT400-B, 148 mm | |
Sattel | SDG Bel Air V3 | Natural Fit Venec Lite |
Sattelstütze | Radon Dropper, 31,6 mm | Radon Competition Dropper, 31,6 mm |
Lenker | Race Face Chester, 35 x 780 mm, 20 mm rise | Race Face Chester, 35 x 780 mm, 20 mm rise |
Vorbau | Race Face Ride, Ø35 mm | Race Face Chester, Ø35 mm |
Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht (Herstellerangabe) | 25,8 kg | 25,4 kg |
Preis (UVP) | 3.999 € | 4.399 € |
Motor & Akku
Beim Motorsystem bleibt Radon Bosch treu und setzt auch im Render mit Aluminiumrahmen auf einen Bosch Performance CX-Motor, der ein Bestandteil des Bosch Smart System ist. Einher gehen hierbei die LED-Remoteeinheit, das Bosch Kiox 300-Display und der große Akku, der üppige 750 Wh Kapazität besitzt und sich bequem über eine große Öffnung aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgängermodell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist dem Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Meinung @eMTB-News.de
Das Radon Render AL ist eine stimmige Erweiterung der vollgefederten E-Mountainbikes von Radon. Dieses Fully kommt mit haltbaren und modern gestaltetem Aluminiumrahmen, und zeigt eindrucksvoll, wie eine attraktive Preisgestaltung geht, denn 3.999 € für ein E-Bike der All-Mountain-Klasse, welches mit Bosch Smart System und großem 750-Wh-Akku ausgestattet ist, dürfte nicht nur Sparfüchse ansprechen.
Wie gefällt dir das neue Radon Render AL mit dem Rahmen aus hydrogeformten Aluminiumrohren?
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