Radon Slide Hybrid: Der Bonner Bikehersteller Radon hat ein neues eMTB vorgestellt, es trägt den Namen „SLIDE 140 HYBRID“ und zeigt damit schon, was es ist – ein All Mountain mit Elektroantrieb und 140 mm Federweg. Weder bei der Kinematik, der Ausstattung, dem Design oder dem Antrieb machten die Ingenieure Kompromisse: Radon stellt mit dem Slide 140 Hybrid ein vollwertiges eMTB auf die Beine – und das direkt zu einem Kampfpreis!
Konzept RADON Slide 140 Hybrid
SLIDE steht in der RADON Modellpalette für All Mountain und damit ausgeglichene Uphill- und Downhilleigenschaften des Bikes. Mit dem ZR RACE HYBRID haben die Bonner außerdem ihre Kompetenz für E-MTBs zu einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis unter Beweis gestellt. Mit dem SLIDE 140 HYBRID verbinden sich also zwei Erfolgskonzepte des Radon-Produktportfolios. Während die Uphill-Performance eines AllMountains normalerweise durch Geometrie, Kinematik und Gewicht bestimmt wird, kommt beim SLIDE HYBRID mit einem kraftvollen Elektroantrieb noch eine entscheidende Komponente zum erfolgreichen Gipfelsturm hinzu. Für das Extra an Fahrspaß bergab sorgt neben dem von Bodo Probst entwickelten und in Tests prämierten 140 mm-Hinterbau des SLIDES der neue PLUS Standard, der erst kürzlich im Zusammenhang mit dem SLIDE+ präsentiert wurde.
Design
Obwohl bei einem E-MTB Motor und Akku einen starken optischen Einfluss auf das Design haben, ist das SLIDE HYBRID direkt als ein Mitglied der Radon-Produktfamilie zu identifizieren. Dafür sorgt auch das das Oberrohr des SWOOP 170, das auch beim SLIDE+ zum Einsatz kommt. Wie in einer Wanne liegt der Akku im Hydroforming-Unterrohr des SLIDE HYBRID. Das führt nicht nur zu einer optischen Integration von Rahmen und E-Bike-Komponenten, sondern erlaubt darüber hinaus auch die Integration aller Züge und Leitungen innerhalb des Rahmens.
Kinematik
Wie bei den klassischen SLIDE Modellen sorgt ein Viergelenk-Hinterbau für harmonische und antriebsneutrale Federungsperformance. Als erstes Modell in der Radon-Range kommt beim SLIDE 140 HYBRID ein Trunnion Mount Dämpfer mit metrischem Einbaumaß zum Einsatz. Somit ist das Bike für die neueste Dämpfertechnologie gerüstet, die neben besserem Ansprechverhalten mehr Flexibilität im Hinblick auf Bauraum und Hub ermöglicht. Um den Belastungen eines E-MTBs gerecht zu werden (höheres Gewicht z.B. bei Sprüngen) und jederzeit ausreichende Reserven zu bieten, ist die Federkennlinie des SLIDE HYBRID leicht progressiv ausgelegt.
Geometrie & Handling RADON Slide 140 Hybrid
Durch eine sehr ausgewogenen Geometrie mit gemäßigtem Reach, einem kurzen Vorbau und einer sehr zentralen Sitzposition, die dem Fahrer das Gefühl vermittelt, „im Bike“ zu sitzen, überzeugt das SLIDE 140 HYBRID mit einem sehr verspielten und agilen Charakter. Ein flacher Lenkwinkel sorgt für höchste Kontrolle und ein steiler Sitzwinkel ermöglicht ausreichend Druck auf dem Pedal des 27,5“ Bikes. Schließlich führen ein tiefer Schwerpunkt (stehender Dämpfer) und ein tiefes Tretlager zu einem Plus an Sicherheit.
RADON SLIDE 140 HYBRID 27.5" / 650B | 16“ | 18“ | 20“ | 22“ |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 420 | 440 | 465 | 490 |
Oberrohr (in mm) | 574 | 596 | 618 | 640 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 130 | 140 | 150 |
Lenkwinkel (in °) | 66.2 | 66.2 | 66.2 | 66.2 |
Sitzwinkel (in °) | 73.2 | 73.2 | 73.2 | 73.2 |
Tretlager (in mm) | -26 | -26 | -26 | -26 |
Kettenstrebe (in mm) | 498 | 498 | 498 | 498 |
Reach (in mm) | 385 | 404 | 424 | 443 |
Stack (in mm) | 626 | 635 | 644 | 654 |
Radstand (in mm) | 1203 | 1226 | 1249 | 1273 |
Features des RADON Slide 140 Hybrid
Bei den technischen Features braucht sich das neue E-Fully nicht hinter den klassischen Mountainbikes zu verstecken. Das massive Conehead Steuerrohr und der neue Boost-Standard sorgen für Steifigkeitswerte auf höchstem Niveau. Eine Vorbereitung für verstellbare Sattelstützen und die vollständige Integration aller Züge und Leitungen verbindet technische und optische Highlights am SLIDE 140 HYBRID. Beim Motor setzt Radon mit dem Bosch Performance CX auf die derzeit beste Antriebslösung, die es für ein E-Mountainbike gibt. Neben einem äußerst durchzugsstarken Drehmoment, bietet Bosch ein Gesamtpaket aus Verlässlichkeit, Servicefreundlichkeit und Bedienkonzept, das aktuell unübertroffen ist. Um dem sportlichen Charakter des Bikes gerecht zu werden, kommt beim SLIDE 140 HYBRID ausschließlich das kleine Purion-Display zum Einsatz.
Ausstattung
Neben den Motoren von Bosch glänzen die Modelle des SLIDE 140 HYBRID mit den Highlights der führenden Komponentenmarken. Verbaut werden Fahrwerke von Rock Shox und Fox, schaltungsseitig sorgen 11-fach Gruppen von SRAM (NX) und Shimano (XT) für ideale Übersetzungsbandbreiten in Kombination mit dem Motor. Um die Geschwindigkeit des e-Fullies auch jederzeit und effektiv unter Kontrolle zu halten, werden Bremsen mit der Magura Trail Technologie verbaut (= vier Kolben am Vorderrad und zwei Kolben am Hinterrad).
Verfügbarkeit & Preise RADON Slide 140 Hybrid
Ab Mai 2017 wird das SLIDE in drei unterschiedlichen Preislagen im Radon-Direktvertrieb angeboten:
- Bereits ab 2.999 € wechselt das SLIDE 140 HYBRID mit 400 WH Akku den Besitzer.
- Für 3.199 € wird das ansonsten baugleiche Modell mit 500Wh Akku angeboten.
- Das Topmodell (ebenfalls mit 500Wh Akku und High End Ausstattung) wird 3.799 € kosten.
68 Kommentare