Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Radon Swoop Hybrid ist ein waschechtes E-Enduro und dank 170/165 mm Federweg und 29" Laufräder für alles, was der Trail bereit hält, gewappnet
Das neue Radon Swoop Hybrid ist ein waschechtes E-Enduro und dank 170/165 mm Federweg und 29" Laufräder für alles, was der Trail bereit hält, gewappnet - es ist in drei Größen und zwei Modellen für 3.499 € oder 3.999 € (UVP) erhältlich. Angetrieben wird es von einem Bosch Performance CX Motor mit außen liegender 500 Wh Batterie.
Radon setzt weiterhin bei seinen E-Mountainbikes auf den …
Radon setzt weiterhin bei seinen E-Mountainbikes auf den …
... den Bosch Performance Line CX Motor
... den Bosch Performance Line CX Motor
Am Heck verwaltet bei beiden Modellen ein Fox DPX2 Dämpfer die 165 mm Federweg des Viergelenker-Hinterbaus.
Am Heck verwaltet bei beiden Modellen ein Fox DPX2 Dämpfer die 165 mm Federweg des Viergelenker-Hinterbaus.
Die Fox 36 Rhythm-Federgabel ist E-Bike-optimiert und liefert satte 170 mm Federweg.
Die Fox 36 Rhythm-Federgabel ist E-Bike-optimiert und liefert satte 170 mm Federweg.
radon-swoop-hybrid-6686
radon-swoop-hybrid-6686
Das Radon Swoop Hybrid ist in beiden Konfigurationen mit einem Shimano XT-Schaltwerk ausgestattet.
Das Radon Swoop Hybrid ist in beiden Konfigurationen mit einem Shimano XT-Schaltwerk ausgestattet.
Das günstigere Modell setzt allerdings auf Magura MT Trail-Bremsen.
Das günstigere Modell setzt allerdings auf Magura MT Trail-Bremsen.
Neben dem von uns begutachteten Swoop Hybrid 8.0 bietet Radon das etwas teurere Swoop Hybrid 9.0 an
Neben dem von uns begutachteten Swoop Hybrid 8.0 bietet Radon das etwas teurere Swoop Hybrid 9.0 an - dieses ist an einigen Ecken etwas besser ausgestattet und kostet 3.999 € (UVP).
Radon Solution Hybrid
Radon Solution Hybrid - Trekking E-Bike für 2.199 € (UVP)
Radon ZR Team Hybrid
Radon ZR Team Hybrid - E-MTB Hardtail ab 1.599 € (UVP)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xNS8xNTEwOC0yNWthZTduNGFqNzYtcmFkb25fMjAxOV96cl90ZWFtX2h5YnJpZF8wMi1vcmlnaW5hbC5qcGc
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xNS8xNTEwOC0yNWthZTduNGFqNzYtcmFkb25fMjAxOV96cl90ZWFtX2h5YnJpZF8wMi1vcmlnaW5hbC5qcGc
Radon ZR Lady
Radon ZR Lady - Damen E-MTB für 1.999 € (UVP)

Radon Swoop Hybrid 2019: Der Bonner Versender ergänzt für die Saison 2019 sein E-Bike-Portfolio und stellt mit dem Swoop Hybrid ein potentes E-Enduro vor. Dieses basiert auf dem bekannten Radon Slide Hybrid (zum Test), wurde jedoch mit 170 mm Federweg und großen 29″ Laufrädern um einiges aufgebohrt. Geblieben ist der Alu-Rahmen und durchzugsstarke Bosch-Motor mit außen liegendem Akku. Für Einsteiger und Puristen wird zudem das neue Radon ZR Hybrid angeboten, ein E-Hardtail mit Alu-Rahmen. Wir konnten die neuen Bikes bereits persönlich begutachten – im Artikel findet ihr alle relevanten Infos!

Diashow: Vorgestellt: Radon präsentiert die Neuheiten für 2019
Radon setzt weiterhin bei seinen E-Mountainbikes auf den …
Das günstigere Modell setzt allerdings auf Magura MT Trail-Bremsen.
Neben dem von uns begutachteten Swoop Hybrid 8.0 bietet Radon das etwas teurere Swoop Hybrid 9.0 an
Das neue Radon Swoop Hybrid ist ein waschechtes E-Enduro und dank 170/165 mm Federweg und 29" Laufräder für alles, was der Trail bereit hält, gewappnet
Die Fox 36 Rhythm-Federgabel ist E-Bike-optimiert und liefert satte 170 mm Federweg.
Diashow starten »

Radon lud uns bereits einige Tage vor der offiziellen Bekanntgabe der neuen Modelle zu sich ein, um diese genauer in Augenschein zu nehmen. Dabei wurden neben regulären Mountainbikes, wie dem Radon Slide Trail oder Swoop 170 29, auch einige interessante E-Mountainbike-Modelle vorgestellt. Star der Show war das neue Radon Swoop Hybrid, ein kompromissloses 29″ E-Enduro. Zudem erleichtert das neue, günstige Radon ZR Hybrid-Hardtail den Einstieg in die E-Bike-Welt.

Video: Radon Swoop Hybrid 2019 Vorstellung

Radon Swoop Hybrid: Infos & Preise

Wir konnten das neue Radon Swoop Hybrid erstmals beim Bikefestival am Gardasee begutachten – damals allerdings noch ohne Hintergrund-Informationen. Nun hat Radon das Bike offiziell vorgestellt. Es steht in enger optischer Verwandtschaft zum Slide Hybrid E-Trailbike, rollt jedoch auf 29″ Laufrädern und bietet mit ganzen 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck einiges an Reserven. Für den entsprechenden Vortrieb sorgt der bekannte Bosch Performance CX-Motor, der seine Energie aus dem klassischen, offen liegenden Powerpack-Akku mit 500 Wh Kapazität bezieht. Das neue Radon Swoop Hybrid wird in drei Rahmengrößen und zwei Modellen im Preisbereich von 3.499–3.999 € (UVP) angeboten und ist preislich damit sehr wettbewerbsfähig.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akku Bosch Powerpack 500 Wh
  • Hinterbau Horst Link
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten 
  • Rahmengrößen 17″ / 19″ / 21″
  • Verfügbar Q1 2019
  • www.radon-bikes.de

Preis Radon Swoop Hybrid 8.0: 3.499 € (UVP)
Preis Radon Swoop Hybrid 9.0: 3.999 € (UVP)

Am Heck verwaltet, wie von anderen Radon-Modellen bereits bekannt, ein klassischer Viergelenker-Hinterbau die 165 mm Federweg. Alle Kabel wandern direkt hinter dem Steuerrohr in den Rahmen. Sie treten nur oberhalb des Bosch-Motors gut geschützt aus dem Rahmen hervor, bevor sie wieder in den schlank gehaltenen Kettenstreben verschwinden. Die antriebsseitige Strebe wird zudem von einem Gummi-Überzug vor der Kette geschützt.

Der Motor hingegen ist nicht im Rahmen integriert und muss auch ohne Unterfahrschutz auskommen. Der Bosch Powerpack-Akku sitzt offen auf dem, was allerdings den Vorteil hat, dass er sich sehr leicht entnehmen lässt. Zudem ist er deutlich kürzer als die integrierte Version, womit sich ein Ersatz-Akku besser im E-Bike-Rucksack verstauen lässt, sollte man lange Touren planen. Im Rahmen ist leider kein Platz für einen Flaschenhalter.

Das neue Radon Swoop Hybrid ist ein waschechtes E-Enduro und dank 170/165 mm Federweg und 29" Laufräder für alles, was der Trail bereit hält, gewappnet
# Das neue Radon Swoop Hybrid ist ein waschechtes E-Enduro und dank 170/165 mm Federweg und 29" Laufräder für alles, was der Trail bereit hält, gewappnet - es ist in drei Größen und zwei Modellen für 3.499 € oder 3.999 € (UVP) erhältlich. Angetrieben wird es von einem Bosch Performance CX Motor mit außen liegender 500 Wh Batterie.
Radon setzt weiterhin bei seinen E-Mountainbikes auf den …
# Radon setzt weiterhin bei seinen E-Mountainbikes auf den …
... den Bosch Performance Line CX Motor
# ... den Bosch Performance Line CX Motor
Am Heck verwaltet bei beiden Modellen ein Fox DPX2 Dämpfer die 165 mm Federweg des Viergelenker-Hinterbaus.
# Am Heck verwaltet bei beiden Modellen ein Fox DPX2 Dämpfer die 165 mm Federweg des Viergelenker-Hinterbaus.
Die Fox 36 Rhythm-Federgabel ist E-Bike-optimiert und liefert satte 170 mm Federweg.
# Die Fox 36 Rhythm-Federgabel ist E-Bike-optimiert und liefert satte 170 mm Federweg.
radon-swoop-hybrid-6686
# radon-swoop-hybrid-6686
Das Radon Swoop Hybrid ist in beiden Konfigurationen mit einem Shimano XT-Schaltwerk ausgestattet.
# Das Radon Swoop Hybrid ist in beiden Konfigurationen mit einem Shimano XT-Schaltwerk ausgestattet.
Das günstigere Modell setzt allerdings auf Magura MT Trail-Bremsen.
# Das günstigere Modell setzt allerdings auf Magura MT Trail-Bremsen.
Neben dem von uns begutachteten Swoop Hybrid 8.0 bietet Radon das etwas teurere Swoop Hybrid 9.0 an
# Neben dem von uns begutachteten Swoop Hybrid 8.0 bietet Radon das etwas teurere Swoop Hybrid 9.0 an - dieses ist an einigen Ecken etwas besser ausgestattet und kostet 3.999 € (UVP).

Geometrie – Radon Swoop Hybrid

Das neue Radon Swoop Hybrid wird ab Anfang 2019 in drei Rahmengrößen angeboten, die bei Radon aber nicht als Medium oder Large, sondern mit Zoll-Längen angegeben werden. Die Geometrie fällt für ein eMTB dieser Federwegsklasse durchschnittlich, bis eher konservativ aus. Die Reach-Werte liegen zwischen 432 und 468 mm und decken somit einen großen Bereich ab. Die relativ hohe Stack-Werte bedeuten zudem, dass sich der Reach nicht durch unnötig hohe Spacertürme unter dem Vorbau künstlich verkleinert. Mit 65,8° ist der Lenkwinkel nicht extrem flach, sollte dem Rad jedoch gute Allround-Eigenschaften bescheren, wofür auch das mit 8 mm nicht sehr tief abgesenkte Tretlager spricht. Eher auf der langen Seite sind die 499 mm bemessenden Kettenstreben, was für ein 29″ E-Bike mit Bosch-Motor allerdings nicht gänzlich ungewöhnlich ist.

S / 17"M / 19"L / 21"
Sitzrohrlänge440 mm465 mm490 mm
Oberrohrlänge598 mm616 mm634 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm
Steuerrohrwinkel65.8 °65.8 °65.8 °
Sitzrohrwinkel75 °75 °75 °
BB Drop-8 mm-8 mm-8 mm
Kettenstrebenlänge499 mm499 mm499 mm
Überstandshöhe783 mm798 mm818 mm
Reach432 mm447 mm463 mm
Stack620 mm629 mm638 mm
Radstand1262 mm1281 mm1301 mm

Ausstattung – Radon Swoop Hybrid

Zum Verkaufsstart wird das Radon Swoop Hybrid in zwei Ausstattungsvarianten angeboten – eine kompromisslose High-End-Variante fehlt dabei allerdings. Stattdessen sind beide Räder mit Komponenten aus dem mittleren Preissegment ausgestattet, Radon-typisch mit Preisen von unter 4.000 € jedoch eher günstig. Das Radon Swoop Hybrid 8.0 ist mit der E-Bike-spezifischen Fox 36 Rythm-Federgabel und dem passenden Fox Float DPX2-Dämpfer ausgestattet. Für die nötige Verzögerung sorgen Magura MT Trail-Bremsen, geschaltet wird mit Shimano XT-Schaltung. Beim teureren Radon Swoop Hybrid 9.0-Modell wurde die Federgabel durch das etwas hochwertigere Performance-Modell getauscht und die Shimano XT-Reihe sorgt nicht nur für die nötigen Gangwechsel, sondern stellt auch die passenden 4-Kolben-Bremsen.

FrameRahmenSWOOP HYBRID 8.0SWOOP HYBRID 9.0
ForkGabelFox Factory E-Bike 36 Float, Fit Grip 2, 160 mm, 15×110 Boost, 51 mm OffsetFox 36 Performance, E-Bike Optimized, FIT GRIP 3-pos., Boost / 170mm
ShockDämpferFox Float DPX2, Performance, EVOL, Trunnion Mount, 205/65 / 165mmFox Float DPX2, Performance, EVOL, Trunnion Mount, 205/65 / 165mm
WheelsLaufräderShimano XT HB-M8010-B / FH-M8010-B, DT Swiss Factory / Alex MD30DT Swiss H1900 Spline, 30mm, 110/148
DerailleurSchaltwerkShimano SLX, 11-fachShimano SLX, 11-fach
BrakesBremseShimano XT 4-Kolben, 203 mmShimano XT 4-Kolben, 203 mm
MotorMotorBosch Performance Line CXBosch Performance Line CX
BatteryAkkuBosch Powerpack 500WhBosch Powerpack 500Wh
Price (RRP)Preis (UVP)3.499 €3.999 €

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Radon ZR Team Hybrid / ZR Lady Hybrid

Das neue Radon ZR Hybrid ist ein günstiges Alu-Hardtail mit Bosch Active Plus-Motor. An der Front arbeitet bei allen fünf Modellen eine Federgabel mit 100 mm Federweg, der Bosch Powerpack-Akku stellt je nach Modell 400 bis 500 Wh zur Verfügung. Mit seiner eher konservativen XC-Geometrie und dem reibungsarmen Active Plus-Motor (bei einigen Modellen) sollte es sich hervorragend für ausgedehnte Touren in gemäßigtem Gelände eignen. Für die Damen-Welt bieten die Bonner außerdem das Radon ZR Lady Hybrid an, das über eine leicht veränderte Geometrie, ein tiefer herabgezogenes Unterrohr und eine andere Lackierung verfügt.

Radon ZR Team Hybrid
# Radon ZR Team Hybrid - E-MTB Hardtail ab 1.599 € (UVP)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xNS8xNTEwOC0yNWthZTduNGFqNzYtcmFkb25fMjAxOV96cl90ZWFtX2h5YnJpZF8wMi1vcmlnaW5hbC5qcGc
# aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xNS8xNTEwOC0yNWthZTduNGFqNzYtcmFkb25fMjAxOV96cl90ZWFtX2h5YnJpZF8wMi1vcmlnaW5hbC5qcGc

Geometrie & Ausstattung

FrameRahmenZR TEAM HYBRID 6.0 400ZR TEAM HYBRID 6.0 500ZR TEAM HYBRID 7.0 500ZR TEAM HYBRID 8.0 500ZR TEAM HYBRID 9.0 500
ForkGabelSuntour XCM DS / 100mmSuntour XCM DS / 100mmRock Shox Recon Silver, TK, R, SA / 100mmRock Shox Judy Silver, TK, SA, FB, Boost / 100mmRock Shox Judy Silver, TK, R, SA, FB, Boost / 100mm
WheelsLaufräderDT Swiss Factory / Alex SD20DT Swiss Factory / Alex SD20DT Swiss Factory / Alex SD20DT Swiss Factory / Alex SD20Mavic Crossride, 110/135
DerailleurSchaltwerkShimano Alivio RD-M4000-SGSShimano Alivio RD-M4000-SGSShimano Deore RD-M6000-SGSShimano XT RD-M8000-SGSShimano XT RD-M8000-GS
BrakesBremseShimano BR-MT200Shimano BR-MT200Shimano BR-MT200Shimano BR-MT520/MT500Shimano XT BR-M8020/M8000
MotorMotorBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Active Line PlusBosch Active Line PlusBosch Performance Line CX
BatteryAkkuBosch Powerpack 400WhBosch Powerpack 500WhBosch Powerpack 500WhBosch Powerpack 500WhBosch Powerpack 500Wh
Price (RRP)Preis (UVP)1.599 €1.799 €1.999 €2.299 €2.599 €

FrameRahmenZR LADY HYBRID 7.0 500
ForkGabelRock Shox Recon Silver, TK, R, SA / 100mm
WheelsLaufräderShimano Tourney HB-TX505, Shimano Tourney FH-TX505, Alex SD20
DerailleurSchaltwerkShimano Deore RD-M6000-SGS
BrakesBremseShimano BR-MT200
MotorMotorBosch Active Line Plus
BatteryAkkuBosch Powerpack 500Wh
Price (RRP)Preis (UVP)1.999 €

15"17"19"21"23"
Sitzrohrlänge375 mm425 mm475 mm520 mm570 mm
Oberrohrlänge565 mm580 mm600 mm620 mm630 mm
Steuerrohrlänge110 mm110 mm115 mm125 mm140 mm
Steuerrohrwinkel70 °70 °70 °70 °70 °
Sitzrohrwinkel74 °74 °74 °74 °74 °
BB Drop-65 mm-65 mm-65 mm-65 mm-65 mm
Kettenstrebenlänge480 mm480 mm480 mm480 mm480 mm
Reach384 mm401 mm418 mm435 mm441 mm
Stack629 mm625 mm634 mm644 mm658 mm
Radstand1110 mm1136 mm1145 mm1166 mm1177 mm

15 "17 "19 "
Sitzrohrlänge440 mm430 mm475 mm
Oberrohrlänge550 mm570 mm590 mm
Steuerrohrlänge110 mm125 mm140 mm
Steuerrohrwinkel68 °69 °69 °
Sitzrohrwinkel72.5 °72.5 °73 °
BB Drop-48 mm-48 mm-48 mm
Kettenstrebenlänge470 mm470 mm470 mm
Überstandshöhe707 mm743 mm774 mm
Reach364 mm379 mm400 mm
Stack590 mm606 mm620 mm
Radstand1096 mm1106 mm1133 mm

Radon Swoop Hybrid – Meinung @eMTB-News.de

Mit dem neuen Radon Swoop Hybrid stellt der Bonner Versender ein potentes E-Enduro zum fairen Preis vor. 170 mm Federweg, der bewährte Viergelenker-Hinterbau und der lange Radstand sprechen für jede Menge Laufruhe und Fahrspaß auf der Abfahrt. Allerdings ist Radon nicht zu sehr ins Extrem umgeschlagen, sodass man die Leistung des Bosch-Motors sicherlich auch in technischen Bergauf-Passagen auf die Probe stellen kann.

Was haltet ihr vom neuen Radon Swoop Hybrid?

Info: Pressemitteilung Radon
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Bio RADON Swoop
    Ungespritzt?
  2. benutzerbild

    Jack99

    dabei seit 06/2013

    Ja das „ungespritze raw Alu ‚mit dem Orange finde ich schon extrem gut gelungen.

  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Ja das „ungespritze raw Alu ‚mit dem Orange finde ich schon extrem gut gelungen.
    Endlich erklärt mir jemand, was ein Bio-MTB sein soll ;-)
  4. benutzerbild

    Delete1985

    dabei seit 09/2017

  5. benutzerbild

    Jack99

    dabei seit 06/2013

    Ihr habt mich vorher ja nicht gefragt. Sonst hätte ich es euch schon vorher erklärt.

    Ich mach mir jetzt ein Augustiner Helles auf.

    Bio versteht sich, habe ich mir heute verdient. Immer noch geil zum Biken aktuell bei uns. Schöne Tour heute gemacht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!