Radon Swoop Hybrid 2019: Der Bonner Versender ergänzt für die Saison 2019 sein E-Bike-Portfolio und stellt mit dem Swoop Hybrid ein potentes E-Enduro vor. Dieses basiert auf dem bekannten Radon Slide Hybrid (zum Test), wurde jedoch mit 170 mm Federweg und großen 29″ Laufrädern um einiges aufgebohrt. Geblieben ist der Alu-Rahmen und durchzugsstarke Bosch-Motor mit außen liegendem Akku. Für Einsteiger und Puristen wird zudem das neue Radon ZR Hybrid angeboten, ein E-Hardtail mit Alu-Rahmen. Wir konnten die neuen Bikes bereits persönlich begutachten – im Artikel findet ihr alle relevanten Infos!
Radon lud uns bereits einige Tage vor der offiziellen Bekanntgabe der neuen Modelle zu sich ein, um diese genauer in Augenschein zu nehmen. Dabei wurden neben regulären Mountainbikes, wie dem Radon Slide Trail oder Swoop 170 29, auch einige interessante E-Mountainbike-Modelle vorgestellt. Star der Show war das neue Radon Swoop Hybrid, ein kompromissloses 29″ E-Enduro. Zudem erleichtert das neue, günstige Radon ZR Hybrid-Hardtail den Einstieg in die E-Bike-Welt.
Video: Radon Swoop Hybrid 2019 Vorstellung
Radon Swoop Hybrid: Infos & Preise
Wir konnten das neue Radon Swoop Hybrid erstmals beim Bikefestival am Gardasee begutachten – damals allerdings noch ohne Hintergrund-Informationen. Nun hat Radon das Bike offiziell vorgestellt. Es steht in enger optischer Verwandtschaft zum Slide Hybrid E-Trailbike, rollt jedoch auf 29″ Laufrädern und bietet mit ganzen 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck einiges an Reserven. Für den entsprechenden Vortrieb sorgt der bekannte Bosch Performance CX-Motor, der seine Energie aus dem klassischen, offen liegenden Powerpack-Akku mit 500 Wh Kapazität bezieht. Das neue Radon Swoop Hybrid wird in drei Rahmengrößen und zwei Modellen im Preisbereich von 3.499–3.999 € (UVP) angeboten und ist preislich damit sehr wettbewerbsfähig.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch Powerpack 500 Wh
- Hinterbau Horst Link
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten
- Rahmengrößen 17″ / 19″ / 21″
- Verfügbar Q1 2019
- www.radon-bikes.de
Preis Radon Swoop Hybrid 8.0: 3.499 € (UVP)
Preis Radon Swoop Hybrid 9.0: 3.999 € (UVP)
Am Heck verwaltet, wie von anderen Radon-Modellen bereits bekannt, ein klassischer Viergelenker-Hinterbau die 165 mm Federweg. Alle Kabel wandern direkt hinter dem Steuerrohr in den Rahmen. Sie treten nur oberhalb des Bosch-Motors gut geschützt aus dem Rahmen hervor, bevor sie wieder in den schlank gehaltenen Kettenstreben verschwinden. Die antriebsseitige Strebe wird zudem von einem Gummi-Überzug vor der Kette geschützt.
Der Motor hingegen ist nicht im Rahmen integriert und muss auch ohne Unterfahrschutz auskommen. Der Bosch Powerpack-Akku sitzt offen auf dem, was allerdings den Vorteil hat, dass er sich sehr leicht entnehmen lässt. Zudem ist er deutlich kürzer als die integrierte Version, womit sich ein Ersatz-Akku besser im E-Bike-Rucksack verstauen lässt, sollte man lange Touren planen. Im Rahmen ist leider kein Platz für einen Flaschenhalter.
Geometrie – Radon Swoop Hybrid
Das neue Radon Swoop Hybrid wird ab Anfang 2019 in drei Rahmengrößen angeboten, die bei Radon aber nicht als Medium oder Large, sondern mit Zoll-Längen angegeben werden. Die Geometrie fällt für ein eMTB dieser Federwegsklasse durchschnittlich, bis eher konservativ aus. Die Reach-Werte liegen zwischen 432 und 468 mm und decken somit einen großen Bereich ab. Die relativ hohe Stack-Werte bedeuten zudem, dass sich der Reach nicht durch unnötig hohe Spacertürme unter dem Vorbau künstlich verkleinert. Mit 65,8° ist der Lenkwinkel nicht extrem flach, sollte dem Rad jedoch gute Allround-Eigenschaften bescheren, wofür auch das mit 8 mm nicht sehr tief abgesenkte Tretlager spricht. Eher auf der langen Seite sind die 499 mm bemessenden Kettenstreben, was für ein 29″ E-Bike mit Bosch-Motor allerdings nicht gänzlich ungewöhnlich ist.
S / 17" | M / 19" | L / 21" | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 440 mm | 465 mm | 490 mm |
Oberrohrlänge | 598 mm | 616 mm | 634 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Steuerrohrwinkel | 65.8 ° | 65.8 ° | 65.8 ° |
Sitzrohrwinkel | 75 ° | 75 ° | 75 ° |
BB Drop | -8 mm | -8 mm | -8 mm |
Kettenstrebenlänge | 499 mm | 499 mm | 499 mm |
Überstandshöhe | 783 mm | 798 mm | 818 mm |
Reach | 432 mm | 447 mm | 463 mm |
Stack | 620 mm | 629 mm | 638 mm |
Radstand | 1262 mm | 1281 mm | 1301 mm |
Ausstattung – Radon Swoop Hybrid
Zum Verkaufsstart wird das Radon Swoop Hybrid in zwei Ausstattungsvarianten angeboten – eine kompromisslose High-End-Variante fehlt dabei allerdings. Stattdessen sind beide Räder mit Komponenten aus dem mittleren Preissegment ausgestattet, Radon-typisch mit Preisen von unter 4.000 € jedoch eher günstig. Das Radon Swoop Hybrid 8.0 ist mit der E-Bike-spezifischen Fox 36 Rythm-Federgabel und dem passenden Fox Float DPX2-Dämpfer ausgestattet. Für die nötige Verzögerung sorgen Magura MT Trail-Bremsen, geschaltet wird mit Shimano XT-Schaltung. Beim teureren Radon Swoop Hybrid 9.0-Modell wurde die Federgabel durch das etwas hochwertigere Performance-Modell getauscht und die Shimano XT-Reihe sorgt nicht nur für die nötigen Gangwechsel, sondern stellt auch die passenden 4-Kolben-Bremsen.
Frame | Rahmen | SWOOP HYBRID 8.0 | SWOOP HYBRID 9.0 |
Fork | Gabel | Fox Factory E-Bike 36 Float, Fit Grip 2, 160 mm, 15×110 Boost, 51 mm Offset | Fox 36 Performance, E-Bike Optimized, FIT GRIP 3-pos., Boost / 170mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2, Performance, EVOL, Trunnion Mount, 205/65 / 165mm | Fox Float DPX2, Performance, EVOL, Trunnion Mount, 205/65 / 165mm |
Wheels | Laufräder | Shimano XT HB-M8010-B / FH-M8010-B, DT Swiss Factory / Alex MD30 | DT Swiss H1900 Spline, 30mm, 110/148 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano SLX, 11-fach | Shimano SLX, 11-fach |
Brakes | Bremse | Shimano XT 4-Kolben, 203 mm | Shimano XT 4-Kolben, 203 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX |
Battery | Akku | Bosch Powerpack 500Wh | Bosch Powerpack 500Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3.499 € | 3.999 € |
Radon ZR Team Hybrid / ZR Lady Hybrid
Das neue Radon ZR Hybrid ist ein günstiges Alu-Hardtail mit Bosch Active Plus-Motor. An der Front arbeitet bei allen fünf Modellen eine Federgabel mit 100 mm Federweg, der Bosch Powerpack-Akku stellt je nach Modell 400 bis 500 Wh zur Verfügung. Mit seiner eher konservativen XC-Geometrie und dem reibungsarmen Active Plus-Motor (bei einigen Modellen) sollte es sich hervorragend für ausgedehnte Touren in gemäßigtem Gelände eignen. Für die Damen-Welt bieten die Bonner außerdem das Radon ZR Lady Hybrid an, das über eine leicht veränderte Geometrie, ein tiefer herabgezogenes Unterrohr und eine andere Lackierung verfügt.
Geometrie & Ausstattung
Frame | Rahmen | ZR TEAM HYBRID 6.0 400 | ZR TEAM HYBRID 6.0 500 | ZR TEAM HYBRID 7.0 500 | ZR TEAM HYBRID 8.0 500 | ZR TEAM HYBRID 9.0 500 |
Fork | Gabel | Suntour XCM DS / 100mm | Suntour XCM DS / 100mm | Rock Shox Recon Silver, TK, R, SA / 100mm | Rock Shox Judy Silver, TK, SA, FB, Boost / 100mm | Rock Shox Judy Silver, TK, R, SA, FB, Boost / 100mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss Factory / Alex SD20 | DT Swiss Factory / Alex SD20 | DT Swiss Factory / Alex SD20 | DT Swiss Factory / Alex SD20 | Mavic Crossride, 110/135 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Alivio RD-M4000-SGS | Shimano Alivio RD-M4000-SGS | Shimano Deore RD-M6000-SGS | Shimano XT RD-M8000-SGS | Shimano XT RD-M8000-GS |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT200 | Shimano BR-MT200 | Shimano BR-MT200 | Shimano BR-MT520/MT500 | Shimano XT BR-M8020/M8000 |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Active Line Plus | Bosch Active Line Plus | Bosch Performance Line CX |
Battery | Akku | Bosch Powerpack 400Wh | Bosch Powerpack 500Wh | Bosch Powerpack 500Wh | Bosch Powerpack 500Wh | Bosch Powerpack 500Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 1.599 € | 1.799 € | 1.999 € | 2.299 € | 2.599 € |
Frame | Rahmen | ZR LADY HYBRID 7.0 500 |
Fork | Gabel | Rock Shox Recon Silver, TK, R, SA / 100mm |
Wheels | Laufräder | Shimano Tourney HB-TX505, Shimano Tourney FH-TX505, Alex SD20 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore RD-M6000-SGS |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT200 |
Motor | Motor | Bosch Active Line Plus |
Battery | Akku | Bosch Powerpack 500Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 1.999 € |
15" | 17" | 19" | 21" | 23" | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 375 mm | 425 mm | 475 mm | 520 mm | 570 mm |
Oberrohrlänge | 565 mm | 580 mm | 600 mm | 620 mm | 630 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 115 mm | 125 mm | 140 mm |
Steuerrohrwinkel | 70 ° | 70 ° | 70 ° | 70 ° | 70 ° |
Sitzrohrwinkel | 74 ° | 74 ° | 74 ° | 74 ° | 74 ° |
BB Drop | -65 mm | -65 mm | -65 mm | -65 mm | -65 mm |
Kettenstrebenlänge | 480 mm | 480 mm | 480 mm | 480 mm | 480 mm |
Reach | 384 mm | 401 mm | 418 mm | 435 mm | 441 mm |
Stack | 629 mm | 625 mm | 634 mm | 644 mm | 658 mm |
Radstand | 1110 mm | 1136 mm | 1145 mm | 1166 mm | 1177 mm |
15 " | 17 " | 19 " | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 440 mm | 430 mm | 475 mm |
Oberrohrlänge | 550 mm | 570 mm | 590 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Steuerrohrwinkel | 68 ° | 69 ° | 69 ° |
Sitzrohrwinkel | 72.5 ° | 72.5 ° | 73 ° |
BB Drop | -48 mm | -48 mm | -48 mm |
Kettenstrebenlänge | 470 mm | 470 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 707 mm | 743 mm | 774 mm |
Reach | 364 mm | 379 mm | 400 mm |
Stack | 590 mm | 606 mm | 620 mm |
Radstand | 1096 mm | 1106 mm | 1133 mm |
Radon Swoop Hybrid – Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Radon Swoop Hybrid stellt der Bonner Versender ein potentes E-Enduro zum fairen Preis vor. 170 mm Federweg, der bewährte Viergelenker-Hinterbau und der lange Radstand sprechen für jede Menge Laufruhe und Fahrspaß auf der Abfahrt. Allerdings ist Radon nicht zu sehr ins Extrem umgeschlagen, sodass man die Leistung des Bosch-Motors sicherlich auch in technischen Bergauf-Passagen auf die Probe stellen kann.
Was haltet ihr vom neuen Radon Swoop Hybrid?
41 Kommentare