Die Rapha Men’s Gore-Tex Pants soll absolut wasserdicht sein und euch an regnerischen Tagen auf dem Mountainbike zuverlässig warm und trocken halten. Wir haben die wasserdichte Hose für euch getestet. Hier gibt’s unseren Praxis-Eindruck.
Rapha Men’s Trail Gore-Tex Pants: Infos & Preise
Die Rapha Men’s Trail Gore-Tex Pants will der perfekte Begleiter für verregnete, feuchte Herbst- und Winter-Tage sein. Die wasserdichte Hose ist aus Gore-Tex-Material gefertigt. Dies soll in Kombination mit komplett versiegelten Nähten Nässe dauerhaft draußen halten. Dank des Mountainbike-spezifischen Schnitts mit vorgeformten Knien ist die Hose laut Rapha perfekt für die Verwendung mit Knieschützern geeignet.
- wasserdichte Hose aus Gore-Tex-Material
- für die Verwendung mit Knieschützern vorgesehen
- Material Korpus: 92 % Nylon, 8 % Elastan / Kontrastmaterial: 88 % Nylon, 12 % Elastan
- Herstellungsort Vietnam
- Größen XS / S / M / L / XL / XXL
- Farbe Schwarz
- Preis (UVP) 285 €
- www.rapha.cc
Die Bundweite lässt sich über ein praktisches Verstellsystem großzügig anpassen, während die Kombination aus Knopf und wasserdichtem Reißverschluss das Herunterrutschen verhindert. Zwei offene Front-Taschen stellen etwas Stauraum zur Verfügung. Eine Reißverschluss-Tasche sucht man allerdings leider vergeblich. Damit man auch im Sturzfall nicht direkt im Regen steht, hat Rapha den Kniebereich extra verstärkt.
Preislich liegt die in sechs Größen und ausschließlich in Schwarz erhältliche Hose bei 285 €.
Auf dem Trail
Mit einer Körpergröße von 1,84 und einem Gewicht von 74 kg passt mir die Rapha Men’s Gore-Tex Pants in Größe S ausgezeichnet. S entspricht hier ungefähr Bundweite 30 bis 31, was ich für gewöhnlich bei Hosen jedweder Art trage. Einzig die Länge könnte, wie bei vielen Mountainbike-Hosen, etwas üppiger ausfallen.
Da das wasserdichte Material nicht ganz so flexibel wie normaler Stoff ist, hatte ich anfangs Bedenken, wie gut die Hose, primär in den kleineren Größen, mit Knieschützern harmoniert. Dank der vorgeformten Knie ist dies allerdings absolut kein Problem. Mit den Troy Lee Stage- oder auch den 7idp Sam Hill-Knieschützern (hier geht’s zu unserem Knieschützer Vergleichstest) steht genügend Bewegungsfreiheit zur Verfügung und auch die größte Auslenkung beim Pedalieren geht ohne störendes Spannen des Materials vonstatten.
Besonders gut gefällt mir die von Rapha benutzte Bundweitenverstellung. Dieses System ist das bislang Beste, was mir je an einer Mountainbike-Hose untergekommen ist. Mit dem praktischen Clip lässt sich die Hose schnell, zuverlässig und extrem einfach Anpassen.
Doch nicht nur die Passform, sondern auch die Funktion der Hose kann begeistern. Die Gore-Tex Membran erledigt ihren Job gewohnt zuverlässig und effektiv. Selbst bei starkem Dauerregen und dem entsprechenden zusätzlichen Wasserbeschuss von unten blieb mein Po stets trocken. Hier gibt es absolut nichts zu meckern.
Bei höheren Temperaturen und schweißtreibenden Anstiegen wird es auch in dieser wasserdichten Hose natürlich relativ schnell warm. Hier kann auch die gute Atmungsaktivität der Gore-Tex-Membran nicht viel entgegensetzen. Belüftungsöffnungen gibt es nicht. Solange die Hose regelmäßig von oben oder unten mit kühlendem Nass versorgt wurde oder bei Temperaturen unter 12 °C empfand ich dies allerdings nicht als störend. Bei frühlingshaften Temperaturen ohne entsprechenden Niederschlag würde ich allerdings weder diese noch eine andere wasserdichte Hose aus dem Schrank holen.
Die beiden Taschen der Rapha Men’s Trail Gore-Tex Pants sind auf dem Oberschenkel positioniert und fallen relativ tief aus. Dennoch stört auch größerer Inhalt wie ein Handy beim Fahren nicht. Ein echter Kritikpunkt ist allerdings, dass Rapha hier auf eine Reißverschluss-Tasche verzichtet hat. Einerseits kann dadurch unter Umständen Wasser in die Tasche eindringen, andererseits fährt natürlich die Angst mit, den Inhalt zu verlieren. Fairerweise trägt man Regenhosen in der Regel in Kombination mit Jacken, die meist üppig mit verschließbaren Taschen ausgestattet sind. Mindestens eine Reißverschluss-Tasche für den Autoschlüssel oder andere Wertgegenstände wäre dennoch wünschenswert.
Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit lassen bislang nicht zu wünschen übrig. Auch nach einigen Maschinenwäschen perlt das Wasser nach wie vor vom Beinkleid ab. Etwas schade ist, dass Rapha hier anders als bei normalen Hosen keine Reparaturflicken mitliefert.
Fazit – Rapha Men's Trail Gore-Tex Pants
Die Rapha Men's Gore-Tex Pants überzeugt mit einer guten Passform, der hervorragenden Bundweitenverstellung und hundertprozentiger Wasserdichtigkeit. Auch die Kombination mit Knieschützern gestaltet sich absolut problemlos. Allerdings fehlt unserer Meinung nach eine verschließbare Tasche. Außerdem würden wir uns nicht beschweren, wenn die Hose etwas länger ausfallen und nicht ganz so kostspielig sein würde.
Rapha Men's Trail Gore-Tex Pants Pro / Contra
Pro
- 100 % Wasserdicht
- ausgezeichnete Passform
- herausragenden Bundweitenverstellung
- harmoniert ausgezeichnet mit Knieprotektoren
Contra
- hoher Kaufpreis
- keine verschließbare Tasche
- könnte etwas länger ausfallen
Wie gefällt euch die Rapha Men’s Gore-Tex Pants?
Kommentare