Raymon Tarok – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | ZF Micro Mobility |
Akkukapazität | 504-756 Wh |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Preisspanne | 6.299 Euro - 10.499 Euro |
Mag sein, dass der Name des Bikes an ein Kompakt-SUV von VW erinnert, aber damit hat das neue Raymon Tarok nichts gemein. Das neu entwickelte E-Fully kommt mit hübschem Carbonrahmen, der aus HSC-Fasern gefertigt wird und schlanke 2,7 Kilogramm (Herstellerangabe) auf die Waage bringt, 160 mm Federweg an Front und Heck, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten) und setzt auf den ganz neuen ZF CentriX-Mittelmotor. Dieser ist nicht nur ultrakompakt, sondern schiebt auch mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm und einer Maximalleistung von 600 W. Um den Mittelmotor mit genug Strom zu versorgen, kombiniert Raymon diesen mit einem 756-Wh-Akku – im Tarok Air sind es nur 504 Wh –, der sich im Rahmen befindet und entnehmbar ist.
Raymon wird das Tarok in vier Ausstattungsvarianten anbieten, der Einstiegspreis liegt bei 6.299 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor ZF CentriX 90 mit ZF-Display
- Akkukapazität 504–756 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 20,5 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar Q1 2025
- www.r-raymon-bikes.com
Raymon Tarok Preis (UVP)
- Raymon Tarok 6.299 €
- Raymon Tarok Pro 8.499 €
- Raymon Tarok Air 9.499 €
- Raymon Tarok Ultra 10.499 €
Geometrie
Raymon wird das Tarok nur in drei Rahmengrößen anbieten. Verfügbar sind M, L und XL. Kleinere Menschen, die Rahmengröße S bräuchten, gehen hier leider leer aus.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 453 mm | 476 mm | 498 mm |
Stack | 627 mm | 636 mm | 645 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,4° | 78,2° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 608 mm | 634 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 443 mm | 443 mm | 443 mm |
Radstand | 1.231 mm | 1.258 mm | 1.284 mm |
Tretlagerabsenkung | 22 mm | 22 mm | 22 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Raymon wird das Tarok in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten anbieten. Das Einstiegsmodell kostet 6.299 € (UVP) und kommt mit RockShox-Fahrwerk und Magura MT5-Bremsen. Für 8.499 € ist dann das Tarok Pro zu haben, welches auf mit RockShox-Fahrwerk ausgestattet ist, aber bei Schaltung und Bremsen auf SRAM setzt. Hier kommen SRAM Maven Bronze und eine SRAM GX Eagle Transmission zum Einsatz. Das Raymon Tarok Air will, neben einer guten Ausstattung, auch mit einem geringen Gewicht punkten und wiegt schlanke 20,5 kg (Herstellerangabe). Möglich wird dies unter anderem durch einen kleinen Akku mit 504 Wh, Shimano XTR-Bremsen, RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel und passendem RockShox Deluxe Ultimate-Dämpfer. Dieses Modell ist für 9.499 € zu haben.
Das Topmodell stellt das Raymon Tarok Ultra für 10.499 € (UVP) dar. 22,9 kg wiegt dieses Vollblut-Enduro. Im Unterschied zu den anderen Modellen setzt Raymon hier auf eine Fox Factory-Fahrwerk, bestehend aus Fox Float 38 Factory mit GripX2-Kartusche und Fox Float X2 Factory.
Die genauen Ausstattungen findest du hier:
Motor & Akku
- Motor ZF CentriX 90
- Akkukapazität 504–756 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display ZF
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Raymon Tarok mit ZF CentriX-Motor?
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25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBin das Bike heute auf der Messe gefahren, geht wirklich richtig gut. Der Motor ist nicht wirklich viel lauter als der Brose in meinem levo und fährt sich total natürlich.
Vor allem der Übergang ab 25 ist in keinster weise spürbar. Richtig gut gemacht.
Interessant ist das ganze auf jeden Fall!!
Bleibt für mich, als Schwergewichtler, die immerwährende Frage nach dem maximal zulässigen Systemgewicht?
Und die Hoffnung, dass Señor Raimondo sich hier von seinen früheren Haibike-Richtlinien (max. zulässig 120 kg) gelöst hat??
😅
Sehr schönes Bike, aber ich finde es sehr schade dass Rymaon nicht geschafft hat aus einem sehr leichten Motor, ein leichtes Bike zu bauen. Das top Modell mit 22,9 Kg ist meiner Meinung nach nicht mal zeitgemäß.Die Mitbewerber wie zb. Rotwild und Cannondale sind bedeuten leichter,wohlgemerkt mit shimano Motor.
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