eMTB-News.de

Reichweite mit dem E-MTB
Wie beeinflusst die Temperatur meine Reichweite?

Reichweite mit dem E-MTB: Wie beeinflusst die Temperatur meine Reichweite? Diesem Thema sind Maurice, Joe und Steffi von Focus auf den Grund gegangen. Hier haben wir ihre Ergebnisse.

Vollständigen Artikel lesen …

Maurice arbeitet bei Focus. Er ist verantwortlich für Social Media und die Athleten von Focus. Dabei begegnet ihm in den sozialen Netzwerken immer wieder eine Frage: Wie weit komme ich mit meinem E-MTB? Maurice möchte diese Frage gerne beantworten, aber es gibt viele Variablen, die die Reichweite der Batterie beeinflussen.

Ein junges Team von Focus hat dazu einen Selbstversuch gestartet und einige interessante Fakten notiert. In dieser Serie erfahrt ihr einige News rund um das Thema „Reichweite mit dem E-MTB“.

Wie beeinflusst die Temperatur meine Reichweite?

Um den Zusammenhang Reichweite/Temperatur ranken sich viele Mythen und Geschichten. Die einen verpacken bei niedrigen Temperaturen den Akku ihres E-Bikes mit dicken Neoprenschützern, während die anderen bei diesen Temperaturen erst gar nicht aus dem Haus gehen. Wie wirkt sich die Temperatur aber tatsächlich auf die Reichweite aus?

# Wenn einer endlos auf dem Hometrainer strampeln kann, dann er! - Mike Kluge – Crosser-Legende und Unikat der Bikeszene – quält sich diszipliniert auf seinem eingespannten E-MTB in der Kältekammer.
# Okay, bei warmen 25 °C könnten wir eventuell auch strampeln.
# Aber bei -5 °C überlassen wir die Testfahrt gerne Mike.
# Für den Test wurde ein Focus JAM² in einen Heimtrainer von Tacx eingespannt und der Akku bei 25 bzw. -5 °C leer gefahren.

Ein Fahrer, zwei sehr unterschiedliche Temperaturen. In einer Klimakammer simulieren wir warme und kalte Bedingungen und führen jeweils eine Testfahrt durch. Der Testfahrer fährt die E-Bikes in der höchsten Unterstützungsstufe, Boost, bis die Batterien leer sind. Unter welchen Bedingungen hält die Batterie länger?

Entscheidend ist nicht die Außentemperatur, sondern die Temperatur der Batterie beim Start deiner Fahrt. Sie beeinflusst die Reichweite entscheidend. Dies ist der Grund, warum die Reichweite beim +25 °C-Test diejenige beim -5 °C-Test um mehr als 18 % übersteigt. Die Batterie sollte beim Start deiner Fahrt nicht zu kalt sein. Sobald du fährst, wärmt sich deine Batterie selbst in kalter Umgebung schnell auf. Wenn du es schaffst, im Winter mit einer warmen Batterie zu starten, musst du keine großen Verluste deiner Reichweite befürchten.

# Bei sommerlichen 25 °C knackt der Tester indoor ganz knapp die Marke von 50 Kilometern. Bei kalten -5 °C liegt er knappe 8 km drunter. - 50,4 km bei 20 °C vs. 42,5 km bei -5 °C

Die E-Mountainbikes der Probanden

Die beiden Modelle Focus JAM² und Focus SAM² (hier findet ihr die Neuheiten von Focus) sind vollgefederte E-Trailbikes mit Shimano Steps E8000 Motor und einem integrierten Akku, der eine Kapazität von 378 Wh hat.

# Das Focus JAM² mit Carbon-Rahmen ist ein erstklassiges E-Trailbike - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 378 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm
# Satten Federweg und gute Performance liefert das Focus SAM² mit Aluminium-Rahmen - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 378 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm

Hier findest du alle Artikel dieser Serie, die sich mit Reichweite befassen:

Die mobile Version verlassen