Ines Thoma, Jasper Jauch und Felix Heine gewinnen den Auftakt der Chili Enduro Series powered by Santa Cruz am Geißkopf. Nasse und rutschige Bedingungen gab es am vergangenen Wochenende für die knapp 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier ist der Rennbericht!
Chili Enduro am Geißkopf – Rennbericht
Viel Regen hatte dafür gesorgt, dass der Auftakt der Chili Enduro Series in Bischofsmais extra würzig wurde. Ein Mix aus aufgepeppten Bikepark-Strecken und neu angelegten Trails sorgte für drei Tage feinstes Enduro Racing. Nach insgesamt neun Stages plus Prolog / E-Bike Stage siegten am Ende drei erfahrene Enduro-Fahrer*innen: Bei den Frauen fuhr mit Ines Thoma wenig überraschend die EWS-erfahrene Allgäuerin in 45:51.520 min die Bestzeit. Bei den Männern setzte sich Jasper Jauch in 39:35.820 min durch. Die E-Biker hatten eine zusätzliche, 10 Minuten lange Stage zu bewältigen. Hier holte sich Felix Heine auf seinem Light E-MTB mit einer Gesamtzeit von 48:42.650 min den Sieg.
Rutschpartie mit Rahmenprogramm
Der Auftakt der Chili Enduro Series powered by Santa Cruz war eine runde Sache in gleich mehrerer Hinsicht: Die Teilnehmer*innen erfreuten sich über die vielfältigen Strecken am Geißkopf. Von Flow, zu Downhill über Jumps und frische Loamer war alles geboten. Nach dem Prolog am Freitag konnten sich alle bei knackigen Beats von DJ Rob Vee ordentlich für die neun Stages des Wochenendes eingrooven.
Endlich wieder echtes Enduro Racing auf heimischen Böden. Über 40 Minuten Stagezeit ist eine echte Ansage für Racing in Deutschland.
Der viele Regen in der Woche hatte die Trails leider etwas sehr spicy gemacht. Insbesondere Stage 6 wurde dadurch zu einer echten Herausforderung. Die extra für das Rennen neu angelegte Stage führte über Steinfelsen und loamigen Waldboden ins Tal von Habischried. Was eine Woche vor dem Event noch gut fahrbar war, wurde durch den vielen Regen eine ziemliche Rutschpartie. Die Stage war in aller Munde und galt als Endgegner des Rennens. Trotz der schwierigen Bedingungen entschied sich der Veranstalter nicht für eine Sperrung der Stage.
Wir machen Enduro Rennen und da gilt es auch unvorhersehbare Herausforderungen zu meistern. Die Stage 6 ist recht langsam und birgt damit ein geringes Verletzungsrisiko. Eine Umfahrung der Schlüsselstellen war leider nicht möglich. Trotz der schwierigen Bedingungen haben wir auf dieser Stage keine Einsätze der Bergwacht verzeichnet. Wir bedanken uns für das ehrliche und positive Feedback der Teilnehmer und freuen uns dieses bei zukünftigen Rennen zu berücksichtigen.
Chili Motion
Video-Blog von Jasper Jauch
Nächster Halt: Reschenpass
Weiter geht es in 3 Wochen bei dem Chili 3Länder Enduro Race am Reschenpass. Das Rennen vom 24. bis 26. August 2023 ist bereits ausgebucht. Die Einschreibung auf der Warteliste ist aber noch möglich.
Das Finale und den Saisonabschluss macht das Chili 4 Bikes Enduro Race im Odenwald am 08. bis 10. September 2023. Hier geht es um die Serienwertung, Ehre und die Chance auf Santa Cruz Reserve Laufräder.
Weiter Infos, Bilder und die Anmeldung zu den nächsten Events findet ihr unter www.chilimotion.de
Was sagt ihr zum Chili Enduro Auftakt am Geißkopf?
Kommentare