Neuer Kurs und 301 aus Carbon Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Nach der Mehrheitsübernahme durch die Pierer Industries AG im September 2022 hat die Syntace GmbH im vergangenen Jahr eine Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren. Die ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei Liteville und Syntace gibt's hier.
Titelbild

Die Mehrheitsrechte der 1992 von Joe Klieber gegründete Syntace GmbH mit den Marken Syntace und Liteville hält seit September 2022 die österreichische Pierer Industrie AG. Ebenfalls Teil der Pierer-Gruppe ist beispielsweise auch die Bike-Marken Husqvarna. Erst kürzlich hat die Pierer-Gruppe die Marken R Raymon und Felt verkauft

Im vergangenen Jahr hat die Syntace GmbH unter der neuen Führung eine ausführliche Neuausrichtung und Restrukturierung erfahren. Neben strukturellen Änderungen ist vor allem interessant, dass Syntace künftig als Komponentenlieferant für den kompletten Pierer-Konzern aufgestellt werden soll. Auch die geplante Steigerung der Laurad-Fertigung von 5.000 auf 40.000 Stück lässt aufhorchen. Liteville-Fans dürften sich darüber hinaus über die 2024 anlaufende Serienproduktion des ersten Carbon-Mountainbikes aus dem Hause Liteville freuen: das Liteville 301CL Mk1 steht in den Startlöchern.

Das neue Liteville 301 – in Carbon
# Das neue Liteville 301 – in Carbon

Alle Informationen zur Restrukturierung und Neuausrichtung in der Pressemitteilung der Syntace GmbH:

Erfolgreiche Restrukturierung und Neuausrichtung der Syntace GmbH. Die zwei neuen Geschäftsführer, Mike Hiendlmayer und Christian Arnezeder, unterstreichen den Anspruch der Pierer Industrie AG, die High-End Komponentenmarke Syntace und die dazugehörige Edel-Bikebrand Liteville noch stärker im Markt zu verankern.

Tacherting, 21.12.2023 – Die Syntace GmbH, unter deren Dach Syntace, renommierter Hersteller von hochwertigen Fahrradkomponenten und Liteville, Hersteller von High-End-Bikes vor allem im Mountainbike-Segment, residieren, hat seit der Übernahme der Mehrheitsrechte 2022 durch die Pierer Industrie AG (PIAG) im Jahr 2023 erfolgreich eine umfassende Restrukturierung durchgeführt und präsentiert sich gestärkt für die Zukunft.

Chronologie der wichtigsten Konsolidierungsphasen

I. Quartal: Identifikation der Schlüsselstellen, Neuaufstellung der Organisation und Entwicklung von fünf neuen Bike Modellen

Im ersten Quartal 2023 wurden die Grundlagen für einen Neuanfang gelegt, darunter die Neuaufstellung der Organisation, die Fertigstellung von Konstruktionen und Entwicklungen neuer Bikes sowie die Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung.

Die Konstruktionen und Entwicklungen aller neuen Liteville Modelle sowohl im E-Bike- als vor allem auch im Push-Bike-Bereich sind erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Neuauflage des E-MTBs Liteville 301CE Mk2 mit K.I.S. Lenkassistenz-System, sowie die komplett neuentwickelten Bio-MTBs, das Liteville 303 Mk1 und das 301 CL Mk1. Ebenso das weiterentwickelte Gravelbike Liteville 4-ONE Mk2 und das Hardtail Liteville H3 Mk4. Mit der Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung, Zeitplänen, Spezialisten & Stücklisten sowie Qualitätsoptimierung von Lieferanten aus Asien, startet die Serienproduktion für das Liteville 301CE Mk2, 303 Mk1, H3 Mk4 und 4-ONE Mk2.

Für Marketing und Vertrieb von Liteville zeichnet sich die Pierer New Mobility (PNM) verantwortlich.

II. Quartal: Neubesetzung der Geschäftsführung

Im zweiten Quartal 2023 erfolgte die Ernennung einer neuen Geschäftsführung. Andreas Krifka und Olaf Müller, zuvor verantwortlich für den Einstieg der Pierer Zweirad GmbH bei der Syntace GmbH, haben diese verlassen und werden innerhalb des Konzerns in neuen Bereichen eingesetzt.

Mike Hiendlmayer, bisher bei der PIAG, übernimmt als CEO, und Christian Arnezeder, ebenfalls von der PIAG, wird als CFO neuer Geschäftsführer der Syntace GmbH. Zusammen mit Jo Klieber, dem Unternehmensgründer der Syntace GmbH, der die Position des CTO bekleidet, bildet dieses Dreiergespann die neue Führungsspitze.

III. Quartal: Marketing inhouse, Vertriebskooperation mit PNM, konzernübergreifende Komponentenentwicklung

Im dritten Quartal 2023 wird das Marketing von der PNM der PIAG übertragen. Irina Seidler wird Director Marketing der Syntace GmbH. Eine strategische Vertriebskooperation mit der Pierer Mobility wird aufgebaut. Gleichzeitig positioniert sich Syntace als Komponentenlieferant für den Pierer Konzern und strebt eine konzernübergreifende Komponentenentwicklung an. Ein weiterer Meilenstein ist der Beginn der Entwicklung eines neuen Syntace-Webshops.

IV. Quartal: Umstrukturierung und Ausbau der Geschäftsführung und Implementierung von strategisch wichtigen Positionen

Im vierten Quartal 2023 wird Michael Landl als Vice President Marketing und Vetrieb der Syntace GmbH ernannt. Florian Hamm, Florian Wittkopf, Rik Assmuth und Kilian Brunnlechner übernehmen weitere strategisch wichtige Positionen für die Neuausrichtung:

Florian Hamm – Produktmanager für Syntace Komponenten

Florian Wittkopf – Director Operation

Rik Assmuth – Supply Chain and Process Manager

Kilian Brunnlechner – Head of R&D

Ausblick 2024/25: 20-jähriges Firmenjubiläum Liteville

Die Syntace GmbH bleibt ihrem Innovationskurs treu und setzt weiterhin Maßstäbe für die Zukunft des Fahrradteile- und Fahrradbaus. Pünktlich zum 20-jährigem Jubiläum von Liteville startet 2024 die Serienproduktion für das Liteville 301CL Mk1, dem ersten Carbon-Pushbike aus dem Hause Liteville und Nachfolger des legendären und vielfach preisgekrönten Liteville 301. Die Syntace-Laufradfertigung wird von 5.000 auf 40.000 Stück optimiert, und die neue Syntace-Felge C30i wird finalisiert.

Für 2025 strebt die Syntace GmbH an, mit einem weiter aktualisierten Produktportfolio kontinuierlich innovative Lösungen anzubieten und durch wegweisende Produkte dauerhaft im Fokus der Branche zu stehen.

Was sagt ihr zu den Änderungen bei Liteville und Syntace?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Syntace GmbH

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

    Nach der Mehrheitsübernahme durch die Pierer Industries AG im September 2022 hat die Syntace GmbH im vergangenen Jahr eine Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren. Die ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei Liteville und Syntace gibt's hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

    Was sagt ihr zu den Änderungen bei Liteville und Syntace?
  2. Bin gespannt ob und wie lange sich LV noch halten kann. Fand die Räder immer gut aber sind leider irgendwie nicht mehr gefragt beim Kunden. LV war früher immer fein.

  3. LV ist mit ihren Bikes etwas am Markt vorbei. Es werden wenige Endurotourer verkauft, sondern reine Abwärtsmaschinen und da hat LV leider nichts im Angebot

  4. Was sollen wir denken???

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: