RideWrap Schutzfolie: Infos und Preise
Rahmenschutzfolie kann die Oberfläche und den Lack am Rahmen und der Federgabel nachhaltig vor Kratzern und Beschädigungen schützen. Die im kanadischen Whistler entwickelte RideWrap Schutzfolie sorgt hierbei für einen absoluten Rundumschutz. RideWrap hat sich zur Aufgabe gemacht, teure E-Bikes wirkungsvoll vor äußeren Einflüssen zu schützen. Im Programm haben sie Rahmenschutzfolien in unterschiedlichen Sets und für alle möglichen aktuellen E-Mountainbikes und Mountainbikes. Schutzfolien für Specialized Levo, Haibike AllMtn, Orbea Rise, YT Decoy und viele andere Modelle sind verfügbar. Auch Gabelschutzfolien hat RideWrap im Programm.
- Verschiedene Sets erhältlich
- Essential ca. 30 % des Rahmens werden hier abgedeckt, Preis 40 €
- Covered ca. 65 % des Rahmens werden hier abgedeckt, Preis 70 €
- Tailored ca. 95 % des Rahmens werden hier abgedeckt, Preis 110 €
- www.ridewrap.ca
- Preis ab 40 €
Im Detail
Entwickelt und getestet werden den RideWrap Schutzfolien in Whistler, Kanada. Ausgeliefert werden die Sets mit einem Staubtuch, einem Zusatz fürs Sprühwasser, einem Plan, welcher Aufkleber auf welches Teil gehört und einer Rakel, damit man die Bläschen und die Flüssigkeit einfach herausstreichen kann. Kleiner Tipp von uns: Nehmt euch zum Bekleben Zeit und legt euch einen Cutter bereit. Die Formen der Aufkleber passen zwar extrem gut auf jedes Rahmenteil, mitunter sind die zu beklebenden Formen aber recht komplex. Falls ihr einen Abschluss – beispielsweise die Dämpferhalterung am Oberrohr – nicht sauber trefft, kann das überstehende Material mit dem Cutter abgeschnitten und entfernt werden.
Wir haben uns für den maximalen Schutz entschieden und das Tailored-Set für unseren Test geordert. Der Preis hierfür liegt bei 110 €. Natürlich ist das Aufbringen und Bekleben mit diesem Set etwas komplizierter, erfordert einiges an Zeit und Geduld, schützt aber den Rahmen beinah komplett. RideWrap gibt bei diesem Set einen Schutz auf ca. 95 % der Rahmenfläche an, das bedeutet, dass der Rahmen an fast jeder Stelle mit der Folie geschützt ist.
Das Aufbringen erfordert, wie bereits erwähnt, Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl. In Summe liegen diesem Set 16 einzelne Klebefolien bei, die auf einem großen Bogen kleben, durchnummeriert sind und sich mittels Klebeanleitung einwandfrei zuordnen lassen. Beeindruckend ist die genaue Formgebung und Passung, mit der jeder einzelne Aufkleber gefertigt wurde. Auch komplexeste Formen, wie die Sitzstrebe mit Bremsaufnahme oder Kettenstrebe mit Zugeingang und Ausfallende, sind hier umgesetzt worden. Wer sich richtig Zeit nimmt, kann jede einzelne Folie so aufbringen, dass nirgends Material übersteht oder nicht zu 100 % passt.
Im besten Fall baut ihr alle Teile von eurem E-Bike ab, sodass nur noch der Rahmen übrig ist. Wer zwei linke Hände bei der Montage hat, für den*die gibt es Entwarnung: Die Installation der RideWrap Schutzfolie ist auch mit einem fast komplett aufgebauten E-MTB machbar.
RideWrap zeigt die Installation im Video:
Im Test
Wer kennt es nicht … Da fährt man mit dem neuen E-Bike einen steinigen Trail, rutscht weg und – zack! – hat man eine Schmarre im Casting der Gabel, eine Macke im Unterrohr oder einen tiefen Kratzer in der Kettenstrebe. So etwas ist extrem ärgerlich, muss aber nicht sein.
Nachdem wir den Rahmen vom Specialized Levo mit reichlich Flüssigkeit und etwas Geduld (gute 2 Stunden haben wir gebraucht) mit der RideWrap Schutzfolie versehen hatten, knirschten wir schon auf den ersten Fahrten deutlich weniger mit den Zähnen, wenn wieder einmal ein Stein gegen das Unterrohr knallte oder der Knieschoner am Oberrohr entlang schabte. Auch ein Sturz in einem Steinfeld blieb, jedenfalls bei der Rahmenoberfläche, vollkommen folgenlos.
Ob wir die Rahmenschutzfolie von RideWrap wieder auf einen Rahmen kleben würden? Ganz sicher! Einmal die Arbeit gemacht, schützt diese Folie die Oberfläche und den Lack zuverlässig vor kleineren Beschädigungen und trägt optisch kein bisschen auf. Daumen hoch für die Schutzfolie von RideWrap!
Wichtige Randnotiz: Wenn ihr euer E-Bike mit einem Hochdruckreiniger waschen solltet, dann achtet unbedingt darauf, nicht gezielt auf die Ränder der Klebefolien zu spüren. Wasser unter Hochdruck kann nämlich die Ränder lösen, kleine Dreckpartikel unter die Folie drücken und mittelfristig dafür sorgen, dass die Folie nicht mehr komplett auf dem Rahmen haftet.
Ausprobiert! RideWrap Schutzfolie
Mit der RideWrap Schutzfolie werden der Lack und die Oberfläche eines Rahmens wirkungsvoll geschützt. Das Bekleben ist einfach, erfordert aber etwas Zeit, Geduld und reichlich Flüssigkeit aus der Sprühflasche. Wir waren positiv überrascht, wie komplex die Sticker geschnitten sind! Auch die Passform auf dem Rahmen und zwischen den einzelnen Aufklebern beeindruckte in der Praxis. Obendrein konnten uns die Haptik und das Finish überzeugen. Wir haben einen Rahmen mit mattem Finish beklebt und die Optik war danach immer noch matt. Sieht richtig gut aus.
Wer die Oberfläche und den Lack seines Rahmens beinah komplett schützen möchte, der*dem können wir die Schutzfolien von RideWrap absolut empfehlen.
Wie schützt ihr eure geliebten E-Bikes? Habt ihr den Rahmen auch mit Folie abgeklebt oder fahrt ihr ihn „pur“?
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Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht. Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:
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38 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKommt aufs Rad an, aber wenn die erstmal verkratzt ist, ärgert man sich meist
Am Orbea Wild ist alles ab Werk sehr sauber foliert, das habe ich gelassen.
Mein Rise Alu hat das nicht, das habe ich mit selbst geschnittener PU-Folie foliert. Ich habe das Glück, diese Folie als Rest auf der Arbeit abgreifen zu können. Die Folie kommt aus dem Luftfahrtbereich und ist ultrarobust.
Klick
Oraguard 270 von Orafol oder Bodyfence von Hexis.
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