Riese & Müller Multicharger GX touring HS
Federweg | 70 mm (vorn) |
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Laufradgröße | 26ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500-1000 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 29,4 kg |
Website | www.r-m.de |
Wer das Riese & Müller Multicharger GX touring HS zum ersten Mal sieht, denkt sich: was für eine massive Kutsche. Dieses S-Pedelec wurde für den Transport schwerer Lasten konzipiert und entwickelt und beeindruckt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 160 kg. Hier kann man so einiges aufladen und schnell transportieren. Die kantigen, voluminösen Aluminiumrohre des Rahmens wirken polarisierend und vermitteln den Eindruck: unzerstörbar. Mit knapp 30 kg Lebendgewicht wird dieses E-Bike aber schnell zum manövrierunfähigen Tanker und braucht beim Wenden in engen Gassen einiges an Hin und Her. Preislich liegt das Multicharger GX touring HS bei 4.699 € (UVP).
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Geometrie
Die Geometrie des Riese & Müller Multicharger GX touring HS ist für eine aufrechte, komfortable Sitzposition ausgelegt. Interessant ist, dass dieses S-Pedelec nur in einer Rahmengröße erhältlich ist. Zwar bietet der Hersteller eine Anpassung der Vorbaulänge an, aber eine Rahmengröße für alle – das halten wir für ein gewagtes Konzept. Spannend ist die Länge der Kettenstreben, die mit ihren 555 mm Platz für einen sehr langen Gepäckträger schaffen und für einen guten Geradeaus-Lauf sorgen.
Erhältliche Rahmengrößen: universal
Gewicht: 29,4 kg
Framesize | Rahmengröße | universal |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 595 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 165 mm |
Reach | Reach | 390 mm |
Stack | Stack | 635 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 70° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,8° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 555 mm |
Wheelbase | Radstand | 1195 mm |
Ausstattung
Das Riese und Müller Multicharger GX touring HS ist in nur in einer Ausstattung erhältlich. Das S-Pedelec für die schweren Lasten gibt es optional auch in einer Schwarzweiß-Lackierung. Das Besondere an diesem Konzept sind die Gepäckträger, welche so entwickelt wurden, dass sie stabil und tragfähig sind. Für die 25-km/h-Variante gibt es sogar die Möglichkeit, einen Sitz auf dem hinteren Träger zu montieren, damit man zu zweit fahren kann. Beim S-Pedelec ist dies leider nicht zugelassen. Das optional erhältliche Cargo Bags-Taschenset bietet enorm viel Stauraum, ist aus widerstandsfähigem Material gefertigt und wirkt sehr langlebig. Schutzbleche und Beleuchtung dürfen an einem S-Pedelec natürlich nicht fehlen. Riese & Müller setzt dabei auf hochwertige Anbauteile wie beispielsweise das Frontlicht Busch & Müller Lumotec IQ-X E (HS) und das Rücklicht Supernova M99.
Gegen einen Aufpreis von 899 € bietet Riese & Müller die DualBattery-Option an. Mit insgesamt 1.000 Wh Akkukapazität erzielt man hier die doppelte Reichweite. Das kann für weite Strecken oder Fahrten mit viel Zuladung sinnvoll sein, erhöht das Gewicht aber spürbar.
Frame | Rahmen | Multicharger GX touring HS in pearl white oder utility grey |
Fork | Gabel | Suntour XCR32 Air, tapered, 70mm, black |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX, 11-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT Shadow+, 11-speed |
Cassette | Kassette | Shimano SLX 11-speed, 11-46 |
Cranks | Kurbel | FSA/Riese & Müller, 170 mm |
Brakes | Bremse | Magura MT4, disc brake |
Tires | Reifen | Schwalbe Smart Sam 57-559 |
Rims | Felgen | Alex MD30, 26" |
Hubs | Naben | Novatec, QR, 32H VR; Novatec Boost, QR, 36H HR |
Seat | Sattel | Selle Royal New Lookin Moderate Male |
Seatpost | Sattelstütze | Cane Creek Thudbuster ST |
Bar | Lenker | FSA Afterburner, 31,8 mm |
Stem | Vorbau | FSA Afterburner, 6°, 90mmm oder FSA Afterburner, 6°, 60mm |
Motor | Motor | Bosch Performance Speed, 350 Watt, 63 Nm, 45 km/h |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerPack 500 Performance, 36 V, 13,4 Ah/500Wh |
Power | Leistung | 350 Watt |
Light | Beleuchtung | Supernova M99, integrated plate illumination and brake light |
Weight | Gewicht | 29,4 Kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.699 € UVP |
Motor & Akku
Kraftvoll schiebt der Bosch Performance Speed Motor uns auf 45 km/h.
Als alte E-Bike-Hasen ist es für uns etwas ungewohnt, wenn der Motor nicht bei 25 km/h aufhört zu beschleunigen, sondern bis 45 km/h unterstützt und schiebt. Die S-Pedelec-Variante des Bosch Performance CX-Motors verfügt über ein maximales Drehmoment von 63 Nm und schiebt harmonisch bis ca. 45 km/h. Die Beschleunigung auf ebenem Asphalt ist im Turbomodus enorm und man wird zum wahren Ampelsprinter in der Stadt. Eine Besonderheit dieses ovalen Aggregates ist das kleine Kettenblatt, das sich 2,5x schneller dreht als die eigene Trittfrequenz. Deshalb entspricht ein 16er-Ritzel in etwa einem herkömmlichen Kettenblatt mit 40 Zähnen. Dank der 63 Nm schiebt es ordentlich durch die Stadt, beschleunigt gut aus Kurven heraus und drückt kraftvoll die Berge hinauf. Über der 45 km/h wird es allerdings zäh, weiter zu beschleunigen.
Dank der Unterstützung bis über 40 km/h ist es ein Leichtes, im Straßenverkehr mitzuschwimmen und man fühlt sich niemals zu langsam zwischen all den anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern. Woran wir uns allerdings nur schwer gewöhnen konnten, war der Umstand, dass wir mit diesem Kraftfahrzeug nicht mehr auf dem Radweg, sondern ausschließlich auf der Straße fahren durften.
- Motor: Bosch Performance Speed
- Akku: 500 Wh
- max. Geschwindigkeit: 45 km/h
- Leistung: max. 350 Watt
- Max. Drehmoment: 63 Nm
- Display: Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Auf der Straße
Wenn’s mal rollt, dann rollt´s.
Schon beim ersten Kontakt mit diesem S-Pedelec fiel uns auf: Das ist kein Fliegengewicht. So musste man beim Anfahren schon etwas mehr Balance finden, um in Fahrt zu kommen. Das hohe Gewicht war vor allem dann sehr unangenehm, wenn es darum ging, mit dem E-Bike zu rangieren oder es im Treppenhaus nach oben zu bugsieren. Wer keine ebenerdige Keller-, Haus- oder Garageneinfahrt hat, für den könnte das Gewicht von knapp 30 kg ein K.-o.-Kriterium darstellen.
Ist das Riese & Müller Multicharger GX touring HS allerdings auf Touren gekommen, vermittelte es verhältnismäßig viel Komfort und einen guten Geradeaus-Lauf. Die Suntour-Federgabel schluckte Unebenheiten angenehm weg und die Dämpfung der Schwalbe Smart Sam-Reifen konnten ebenfalls zur Verbesserung des Komforts beitragen.
Dieses S-Pedelec ist für den Transport von Lasten ausgelegt, deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Seitentasche auch mit ordentlich Gewicht zu befüllen. Zwar wurde das E-Bike dann noch etwas unhandlicher, doch einmal in Fahrt, spürte man auch dieses Mehrgewicht nicht wirklich.
Das ist uns aufgefallen:
- Nur eine Rahmengröße erhältlich Menschen, die keine „Standard-Körpergröße“ haben, werden sich damit schwer tun.
- Viel Gewicht Wer das S-Pedelec nicht auch als Lastenrad nutzt, muss sich mit unnötig viel Gewicht arrangieren.
eMTB-News-Fazit: Riese & Müller Multicharger GX touring HS
Das Riese & Müller Multicharger GX touring HS ist ein Heavy-Duty-S-Pedelec. Die mutig konzeptionierten Details für den Transport sind durchdacht und funktionieren in der Realität tadellos. Ideal ist dieses S-Pedelec, wenn man auch den Wocheneinkauf oder eine Radreise damit machen möchte. Fans von hochwertigen E-Bikes werden hier fündig.
Wer sein S-Pedelec allerdings über enge Treppen navigieren muss oder nicht ebenerdig in eine Garage fahren kann, dem sei gesagt, dass 30 kg nicht gerade leicht zu manövrieren sind.
Pro / Contra
Stärken
- massive Halterungen für den Transport
- guter Fahrkomfort während der Fahrt
- mutiges Gesamtkonzept
Schwächen
- schwer und unhandlich
- nur in einer Rahmengröße erhältlich
Was haltet ihr vom Riese & Müller Multicharger GX touring HS?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein S-Pedelec braucht:
- enge Gassen der Stadt
- lange, für S-Pedelecs freigegebene Straßen
- Unebenheiten auf Waldstraßen
Jedes S-Pedelec wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Riese & Müller Multicharger GX touring HS getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Im Stadtverkehr und auf den umliegenden Wegen, auch im leichten Gelände wie auf Schotterwegen und Waldstraßen.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Alle Artikel zu unserem S-Pedelec-Vergleichstest
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumRiese & Müller Multicharger GX touring HS im Test: Ein wahrer Lastesel unter den S-Pedelecs. Wir haben das polarisierende Gefährt genauer unter die Lupe genommen und herausgefunden, wie es sich fahren lässt. Alle Besonderheiten erfahrt ihr hier im Artikel.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Riese & Müller Multicharger GX touring HS im Test: Der ICE unter den Lasteseln
Nööö, lass ma☝?
Das gleichzeitig vorgestelte schwächliche Trek taugt in BRD, won 45er nicht so bekannt sind, immerhin zum Stadtbummel.
Mountainbike? Ansonsten würg....so alt möchte ich nie werden dass mein Geist so vernebelt ist um so ein Ding zu fahren...Und ich bin schon sehr alt!
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