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Risse Voltinator und HPC Revolution
Extrem: US-Hersteller bauen Monster-E-Bikes

In den USA darf es gerne mal größer, stärker und extremer sein. So sehen das auch der E-Bike-Hersteller HPC (kurz für „Hi-Power Cycles“) und Risse. Neben normalen E-City-/ und E-Enduro-Bikes baut man hier nämlich die außergewöhnlichen Offroad-Boliden wie den Voltinator oder das Revolution.

In den USA gibt es viele OHV (off highway vehicles) Gebiete, also Trailparks die mit Motocross-Maschinen befahren werden können. Genau hierfür werden die Monster-E-Bikes entwickelt, denn hier dürfen sie legal bewegt werden. Wenn man sich die Leistungsdaten dieser E-Bikes anschaut – bis zu 9.000 Watt beim Voltinator – erkennt man sofort die Motocross-Gene. Hier hat man es mit kleinen Motocross-Maschinen zu tun und weniger mit eMTBs wie wir sie in Europa kennen und legal benutzen dürfen.

Diashow: Extrem: US- Hersteller baut Power E-Bikes die Motocossmaschinen gleichen
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In Deutschland müsste man mit empfindlichen Strafen rechnen, wenn man sich mit einem der markanten „backcountry exploration bikes“ auf der Straße erwischen ließe. Denn nicht nur die Optik, sondern auch die Fahrwerte sind abstrus – so kann man z.B. beim Revolution in der 3.000 Watt-Variante bis zu 100 Kilometer pro Stunde erreichen.

Wir waren für euch beim Sea-Otter Festival und haben uns die Neuheiten der US-Schmieden genauer unter die Lupe genommen.

HPC Revolution AT2

# HPC Revolution AT - schon die Optik verrät, hier brennt die Hütte

In Kombination mit den fetten Maxxis Minions in 4,8″ Breite wirkt der extrem massive Rahmen stimmig. Die 14 Gang Rohloff Speedhub Nabenschaltung soll das geballte Drehmoment für Beschleunigungsexszesse und Hillclimbs aushalten.

Die aus dem Hause DVO kommende Emerald-Gabel wurde extra auf das Gewicht des Revolution ATs hin optimiert und bietet mit einer extra progressiven Kennlinie die Reserven, die an dieser Stelle auch notwendig sind.

# Carbonabdeckungen verdecken das Innenleben
# Bei der Gabel geht der Hersteller keine Kompromisse ein - und verbaut die massive DVO Emerald
# High End Federung auch am Heck - der DVO Jade Coil Dämpfer
# Magura Bremsen sowie die Funk-Fernbedienung für ...
# die elektronische Magura Vyron Sattelstütze
# Viel hilft viel - denkt sich HPC bei Reifen, Felgen und Naben

Risse Voltinator

Dieses Gefährt wurde von Risse Racing – bisher bekannt als Fahrwerks-Tuner – entwickelt. Der Voltinator verfügt über einen 48V-Motor von der Firma Power & Motion und soll die Wahnsinnsleistung von 9.000 Watt aufbringen.

# Das Risse Voltinator - hier kommen ausrangierte Tesla-Akkus zum Einsatz

Der Clou an dem Rahmen: In das containerartige Unterrohr passen die Akkus von alten, ausrangierten Teslas. Risse hat Messungen mit den noch intakten Batteriezellen durchgeführt und festgestellt, dass dies die besten Zellen für sie wären. Somit wären die Energiespeicher wieder sinnvoll genutzt und Risse hätte damit den Punkt Nachhaltigkeit positiv belegt.

# Voltinator-1
# Nein, das im Gehäuse eingebaute Teil ist kein Fernzünder für eine Atombombe - hierbei handelt es sich um einen Raspberry Pie-Minicomputer
# Der massive Nabenmotor bringt die Kraft auf das Hinterrad
# Ziel anvisieren und Feuer frei - auch die Remote-Einheit ist groß und erinnert an ein Waffensystem
# Voltinator-8
# Voltinator-9
# Voltinator-16
# Dieses Tesla Akku-Pack ist defekt, die Zellen eigenen sich aber noch perfekt für den Einsatz im Voltinator
# Voltinator-18

Meinung @eMTB-News.de

# HPC Revolution AT - schon die Optik verrät, hier brennt die Hütte
# Risse Voltinator - optisch jetzt mal nicht so gelungen

Der Risse Voltinator und das HPC Revolution sind schon zwei ziemliche Ungetüme. Die Optik ist schrill und die Leistungsdaten grenzen an Wahnsinn. Der Ansatz ausrangierte Akkus aus der Automobilindustrie im E-Bike zu nutzen ist allerdings ziemlich gut. Daumen hoch dafür.

Ganz ehrlich, wo sollte man mit diesen Monster-E-Bikes fahren? Auf der Motocross-Strecke? Auf dem Nürburgring? Auf der Isle of Man? In Sibirien? Wer einen Privatwald besitzt oder fern der Zivilisation lebt, könnte vielleicht seinen Spaß damit haben, aber wir kennen niemanden der diese Punkte erfüllt. Für den Otto-Normal-E-Biker sind diese Modelle wohl eher „too much“. Selbst im Bikepark halten wir diese Maschinen für zu gefährlich.

Was haltet ihr von den 2 E-Bikes?

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