Kurz & Knapp – RLE Bike Highland
Das RLE-Team steckte sich selbst das Ziel, ein E-Bike zu designen, das sich in Optik und Gewicht nicht von einem regulären, unmotorisierten Bike unterscheiden würde. Mit einem Gesamtgewicht von 13,9 kg, einem kaum auszumachenden Nabenmotor und im Rahmen versteckten Batterien scheint ihnen dies mit dem RLE Bike Highland auch gelungen zu sein.
- OT4-Titanrahmen, Made in Russia
- 29″ Laufräder
- Nabenmotor mit 250 W Leistung
- 324 Wh Batterie (18650 Panasonic-Elemente)
- Garantie:
- Rahmen: 10 Jahre
- Rest: 2 Jahre
- Gewicht: ab 13,9 kg (Herstellerangabe)
- Preis: ab 3.885 $
Der Motor erfüllt zudem alle europäischen Regularien: Er verfügt über 250 W Leistung und unterstützt bis 25 km/h Geschwindigkeit. Nur die für den russischen Markt bestimmten Modelle fahren etwas schneller, da dort bisher keine derart strikten Sicherheitsstandards realisiert werden konnten. Der Rahmen wird interessanterweise komplett in Russland hergestellt und besteht aus der extrem leichten, im Flugzeugbau eingesetzten OT4-Titanlegierung. Diese wird zusätzlich einer speziellen Behandlung unterzogen, die die Festigkeit, Lebensdauer und Steifigkeit verbessern soll. Das ungewöhnliche Rahmen-Design des RLE Bike Highlands wurde zudem bereits patentiert.
Die im Rahmen versteckte Batterie wird ebenfalls in Russland hergestellt und setzt laut RLE auf „hochmoderne Panasonic- und Tesla-Bauteile, die nicht im normalen Handel erhältlich sind“. Dadurch soll das RLE Highland bei leichtem Mittreten eine Reichweite von 50–70 km erreichen. Laut RLE Bike lässt es sich jedoch auch problemlos ohne zusätzlichen Motorwiderstand als normales Mountainbike bewegen.
Das Einstiegsmodell liegt bei 3.885 $, für die Topvariante werden 6.130 $ fällig.
Über RLE Bike
Das Startup-Unternehmen RLE Bike besteht aus Fachleuten verschiedener Richtungen, wie der Fahrradbranche, Elektronik, Luftfahrt und Verkauf & Marketing. Die E-Bikes werden in Russland im Redline Engineering-Werk zusammengebaut, das sich seit über 15 Jahren mit der Modifikation von Mercedes Benz-Autos beschäftigt.
Weitere Informationen findet ihr unter: www.rlebike.com
Was denkt ihr über den neuen Mitspieler auf dem E-Bike-Markt?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNein, das war die Angabe aus der Pressemitteilung. Klingt aber so, als ob es noch hochwertigere Versionen geben wird, auf die sich das Gewicht dann bezieht.
Die schreiben auch mal was falsches. 3 und 4 liegen ja nebeneinander.
sicherlich
Ein Nabenmotor, das ist gewagt. Vermutlich hat der Motor ein eigenes Getriebe, um auf die nötige Drehzahl zu kommen. Da bleibt die Frage: Warum nicht gleich der maxon?
Immerhin können die Russen 324Wh im Rahmen unterbringen - ohne dass die Rohre superoversized werden. Das Focus mit dem Fazua hat nur 250Wh...
Mit XT Komponenten und DT Swiss Felgen sollen die 13.9kg machbar sein. Weil wenig Gewicht viel kostet sind 6'000 Franken (355'000 Rubel) angesagt.
RLE Highland XT - 355 000 руб
Gibt es deutsche Bezugsquellen?
Von der Homepage:
"The cost of delivery to any country in Europe is 280 Euro (including the cost of insurance and packaging). The delivery time of the finished electric bicycle is usually 15-25 days."
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: