RLE Bike Highland: Während der jährlichen BikeExpo2017 führte die aus Moskau stammende Firma RLE Bike der Öffentlichkeit zum ersten Mal zwei leichtgewichtige E-Bikes vor: Das RLE Urban für den städtischen Gebrauch und das RLE Highland, ein offroad-fähiges MTB-Hardtail. Beide Bikes entsprechen den europäischen E-Bike-Regularien, sind dabei jedoch optisch kaum von klassischen Mountainbikes zu unterscheiden.
Kurz & Knapp – RLE Bike Highland
Das RLE-Team steckte sich selbst das Ziel, ein E-Bike zu designen, das sich in Optik und Gewicht nicht von einem regulären, unmotorisierten Bike unterscheiden würde. Mit einem Gesamtgewicht von 13,9 kg, einem kaum auszumachenden Nabenmotor und im Rahmen versteckten Batterien scheint ihnen dies mit dem RLE Bike Highland auch gelungen zu sein.
- OT4-Titanrahmen, Made in Russia
- 29″ Laufräder
- Nabenmotor mit 250 W Leistung
- 324 Wh Batterie (18650 Panasonic-Elemente)
- Garantie:
- Rahmen: 10 Jahre
- Rest: 2 Jahre
- Gewicht: ab 13,9 kg (Herstellerangabe)
- Preis: ab 3.885 $
Der Motor erfüllt zudem alle europäischen Regularien: Er verfügt über 250 W Leistung und unterstützt bis 25 km/h Geschwindigkeit. Nur die für den russischen Markt bestimmten Modelle fahren etwas schneller, da dort bisher keine derart strikten Sicherheitsstandards realisiert werden konnten. Der Rahmen wird interessanterweise komplett in Russland hergestellt und besteht aus der extrem leichten, im Flugzeugbau eingesetzten OT4-Titanlegierung. Diese wird zusätzlich einer speziellen Behandlung unterzogen, die die Festigkeit, Lebensdauer und Steifigkeit verbessern soll. Das ungewöhnliche Rahmen-Design des RLE Bike Highlands wurde zudem bereits patentiert.
Die im Rahmen versteckte Batterie wird ebenfalls in Russland hergestellt und setzt laut RLE auf „hochmoderne Panasonic- und Tesla-Bauteile, die nicht im normalen Handel erhältlich sind“. Dadurch soll das RLE Highland bei leichtem Mittreten eine Reichweite von 50–70 km erreichen. Laut RLE Bike lässt es sich jedoch auch problemlos ohne zusätzlichen Motorwiderstand als normales Mountainbike bewegen.
Das Einstiegsmodell liegt bei 3.885 $, für die Topvariante werden 6.130 $ fällig.
Über RLE Bike
Das Startup-Unternehmen RLE Bike besteht aus Fachleuten verschiedener Richtungen, wie der Fahrradbranche, Elektronik, Luftfahrt und Verkauf & Marketing. Die E-Bikes werden in Russland im Redline Engineering-Werk zusammengebaut, das sich seit über 15 Jahren mit der Modifikation von Mercedes Benz-Autos beschäftigt.
Weitere Informationen findet ihr unter: www.rlebike.com
Was denkt ihr über den neuen Mitspieler auf dem E-Bike-Markt?
15 Kommentare