Rockrider E-ST 500 für 2023 Decathlons E-Mountainbike für Kids

Auch für Euren abenteuerlustigen Nachwuchs hat Decathlon im kommenden Jahr ein E-Mountainbike im Köcher: Das Rockrider E-ST 500 ist ein 26-Zoll Hardtail mit 42 Nm Nabenmotor, 380 Wh-Akku und soll für Kids im Alter von 9 bis 12 Jahren, beziehungsweise von 135-150 cm Körpergröße passen.
Titelbild

Rockrider E-ST 500 – Neuheit 2023

Infos und Preise

Es ist auch für uns kein ganz neues Thema: Wer Kinder hat und gern mit dem E-MTB unterwegs ist, steht früher oder später unweigerlich vor der Aufgabe, beides unter einen Hut zu bekommen. Denn ständig an der Schleppleine will man den bergauf nörgelnden Nachwuchs auf seinem analogen Bike vielleicht nicht ziehen. Die freundlichen Menschen von Decathlon machen sich hier ganz uneigennützig in Sachen Lebenshilfe für Eltern verdient und stellen im neuen 2023er-Produktkatalog auf der französischen Rock d’Azur neben einigen neuen und recht spannend aussehenden analogen MTB und fünf neuen E-MTB mit dem Rockrider E-ST 500 auch ein mit bis zu 42 Nm elektrisch unterstütztes Hardtail mit 80 mm Federweg und hydraulisch betätigten Scheibenbremsen für Personen von 135 bis 150 cm Körpergröße vor.

Ohne eine Angabe zur Verfügbarkeit der neuen Rockrider-Modelle können wir nur hoffen und vermuten, dass ein Rockrider E-ST 500 sich in diesem Jahr ganz gut unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum machen könnte.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federgabel SR Suntour XCE 28 (Coil)
  • Federweg 80 mm (vorn)
  • Laufradgröße 26″
  • Bremsen Tektro J285, 160 mm
  • Schaltung Microshift TS39 8-fach
  • Gewicht 21 kg
  • Rahmengrößen one size
  • Motor GK Nabenmotor
  • max. Drehmoment 42 Nm
  • Akkukapazität 380 Wh
  • Verfügbar keine Angabe
  • Preis (UVP) keine Angabe
Das Rockrider E-ST 500 ist Decathlons neues E-MTB für kleine Menschen.
# Das Rockrider E-ST 500 ist Decathlons neues E-MTB für kleine Menschen.
Diashow: Rockrider E-ST 500 für 2023: Decathlons E-Mountainbike für Kids
… in drei Support-Stufen.
Sein Nabenmotor unterstütz mit bis zu 42 Nm …
Eine 8-fach-Schaltung und ein verletzungssicher abgedecktes Kettenblatt sind weitere Merkmale des neuen Rockrider E-MTB für Kids.
Das Design des Kinder-E-MTB steht im Einklang mit den neuen E-EXPL-Modellen für Erwachsene.
Zum Stehen bringt das ganze eine hydraulisch betätigte Tektro-Scheibenbremse.
Diashow starten »
Sein Nabenmotor unterstütz mit bis zu 42 Nm …
# Sein Nabenmotor unterstütz mit bis zu 42 Nm …
… in drei Support-Stufen.
# … in drei Support-Stufen.
Zum Stehen bringt das ganze eine hydraulisch betätigte Tektro-Scheibenbremse.
# Zum Stehen bringt das ganze eine hydraulisch betätigte Tektro-Scheibenbremse.
Das Design des Kinder-E-MTB steht im Einklang mit den neuen E-EXPL-Modellen für Erwachsene.
# Das Design des Kinder-E-MTB steht im Einklang mit den neuen E-EXPL-Modellen für Erwachsene.
Eine 8-fach-Schaltung und ein verletzungssicher abgedecktes Kettenblatt sind weitere Merkmale des neuen Rockrider E-MTB für Kids.
# Eine 8-fach-Schaltung und ein verletzungssicher abgedecktes Kettenblatt sind weitere Merkmale des neuen Rockrider E-MTB für Kids.

Meinung @eMTB-News.de

Alle Jahre wieder droht diese gern dogmatisch geführte Diskussion aufzukommen: Brauchen schon Kinder ein E-MTB?
Unsere Antwort ist recht einfach: Niemand BRAUCHT ein E-MTB. Aber unsere Lieblingsfahrzeuge machen ganz ohne Zweifel einen Haufen Spaß und bieten eine tolle Möglichkeit, sich auch ohne Lift oder Ironman-Kondition in der Natur sportlich zu betätigen. Da Kinder zumeist nicht allein leben, sind E-MTB für den Nachwuchs eine völlig legitime Lösung, auch Eltern mehr fröhliche Quality-Time auf dem Fahrrad und gemeinsame Abenteuer mit ihren Kids zu bescheren. Oder etwa nicht?

E-Bikes für Kids – wie bekommt Ihr Euren Nachwuchs mit auf Ausfahrten?

Text: Peter Hundert / Infos & Fotos: Rockrider

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Doof oder gut ist das die Kids erst ab 12 Jahre alleine mit dem E-Bike auf die Strasse dürfen.

  2. Ein fürchterliches Ding, reicht vielleicht für den Wohnort des Autors, aber fürs Gelände?
    Wäre höchstens sinnvoll wenn dafür an der Schule der ein oder andere Muttihelikopter weniger landen muss.

    Ohne Motor kostet sowas mit der funktionslosen nicht-Austattung* höchstens 3-500€, was kostets jetzt mit?


    *Gabel, Schnellspanner-Ausfallenden überall, altmodischer Motor, No-Name alles Andere.

  3. Damit:

    Anhang anzeigen 48538Anhang anzeigen 48537Anhang anzeigen 48536

    30 km Tour über Stock und Stein geht problemlos.
    Sohn hat Spaß und ich muss nicht an jedem Berg warten.

    Geil!
    Wie zufrieden seid ihr?
    Was ist das für eine Sattelstütze ? Will gleich vor der ersten Ausfahrt eine Vario verbauen, bin mir aber nicht sicher wegen Einstecktiefe etc.

    Unseres kommt nächste Woche in 26"
    Dem Hardtail Pro in 24" hat er ordentlich gegeben. Nun wurde es Zeit für ein Fully
  4. Wie zufrieden seid ihr?
    Mein Sohn findet es cool und meine Frau will auch ständig mit dem Ben-E-Bike fahren, anstatt mit ihrem.

    Kleiner Minuspunkt:
    Unser Bike wurde trocken montiert, d.h. ich musste alle Achsen (Räder und Fahrwerk) fetten. Leider habe ich es erst gemerkt, als es anfing laut zu quietschen.
    Riefenbildung inklusive.
    Achte darauf!

    Was ist das für eine Sattelstütze?
    Ich habe die direkt ab Werk einbauen lassen und in Rottweil abgeholt.
    Ich glaube es ist eine 80mm XLC, bin mir aber nicht sicher.
    Am besten den Alex von Ben-E-Bike anrufen, der hat sie mir eingebaut.
  5. Danke @Jorel
    OK gut zu wissen. Ich habe schon gehört das die sehr viel zu tun haben und fast schon vermutet das ich das Bike nochmal komplett durchchecken muss. Ich lasse es mir dieses mal liefern, hat mit dem 20" der Tochter auch super geklappt. Sind über 2 Stunden Anfahrt. Das 24" hatten wir damals abgeholt aber auch nur ein halb fertiges Bike erhalten.

    Ich baue sowieso ein bisschen was um. Dann checke ich gleich alles inkl. Steuersatz etc.

    Bezüglich der Sattelstütze schaue ich dann einfach wenn es da ist.
    Die Züge sind ja eh außen verlegt, daher nicht wirklich ein Problem denke ich.

    Danke für den Tipp!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: