Langsam scheint der E-MTB-Boom auch beim Sport-Discounter Decathlon ernst genommen zu werden. Das französische Unternehmen hatte Anfang 2021 bereits durchblicken lassen, dass man neue E-MTB Fullys namens Stilus in der Pipeline habe. Diese stehen jetzt auf der Website – und wir haben die Infos!
Decathlon Stilus: E-MTB vom Discounter?
Mit diesem Video hatte Decathlon im Januar 2021 angekündigt, zwei elektrisch unterstützte MTB-Fullys und ein Hardtail bauen zu wollen. Scheint, als wäre die Katze jetzt aus dem Sack.
Über das Für und Wider vom Kauf von Discount-Produkten im Allgemeinen und dem französischen Sport-Kaufhaus Decathlon im Besonderen kann man bekanntermaßen wunderbar nächtelang diskutieren. Sicher ist: Ein wirklich überwiegender Großteil aller Teile und Rahmen moderner Marken E-MTB stammt ohnehin aus fernöstlicher Produktion, und kompromissloses High-End-Sportgerät wird man beim überaus erfolgreichen „Sport-Aldi“ weder suchen – noch finden.
Im besten Sinne des Wortes „Angebot“ bringt Decathlon zwei relativ gesehen erschwingliche E-MTB-Fullys mit Bosch Antrieb ins Sortiment, die wohl gar nicht angetreten sind, den üblichen Verdächtigen Markenprodukten außer beim Preis Konkurrenz zu machen – oder möglicherweise doch?
Decathlon Stilus E_Trail – Neuheit 2022
Stilus E_Trail – Infos und Preise
Das kleinere der beiden Stilus E ist ein Einsteiger-E-MTB zum Schnäppchenpreis. Wie bei den meisten seiner unmotorisierten MTB liegt Decathlon auch hier im Marktsegment irgendwo zwischen Spielzeug und ernst zu nehmendem Sportgerät. Wer nicht zu schwer für die eher gering bemessene Zuladung von 95 kg des Stilus ist und lieber ein eigenes, neues E-MTB besitzen möchte, als z. B. eines zu abonnieren oder gut gebraucht zu kaufen – Rebike lässt grüßen – der kann in gewissen Grenzen mit dem Stilus E_Trail sicher Spaß haben.
Wir fragen uns indes, ob nicht spätestens, wenn bei den exotischen Komponenten ein Service für Gabel und Dämpfer fällig wird, die Sache einen Haken haben könnte: Allein die Suche nach Werkstätten, die solche Bauteile für Euch instand halten, oder nach einer auf das Fahrer*innengewicht abgestimmten Stahlfeder, verspricht spannend zu werden. Eine namhafte chinesische Handelsplattform bietet z.B. den Dämpfer des Stilus E_Trail für knapp über 100 Euro zum Neukauf – Hallo Wegwerfgesellschaft!
Immerhin: Den deutschen Vertrieb für RST-Komponenten machen Paul Lange, die wir von Shimano kennen. Die Aussicht auf Servicekits für die hier verbaute Stahlfedergabel ist damit nicht vollends düster. Immerhin Antrieb und Akku kommen aus dem Hause Bosch – auch wenn der Performance Line Gen3 nur 65 Nm leistet, scheint Serviceverfügbarkeit und Produktqualität hier sicher nicht der begrenzende Faktor. Schade: Das Stilus E_Trail scheint es nicht in Größe S zu geben, obwohl es mit seiner Ausstattung doch besonders für kleinere und leichtere Menschen interessant wäre.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 mm (vorn) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Stahlfederdämpfer
- Gewicht 24,6 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 120 kg (Herstellerangabe)
- Motor Bosch Performance Line Gen3
- Akkukapazität 500 Wh
- www.decathlon.de
- Preis 2.999 € | Bikemarkt: Decathlon Stilus kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Bike/Fahrrad/Fahrzeug, Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Decathlon Stilus E_Trail Preis: 2.999,- €
Geometrie
Decathlons Angaben zu Geometriedaten für die Stilus-E-MTB sind leider löchrig. Weder verrät Decathlon deren Radstand, noch ist erkennbar, wie es um Stack oder Oberrohrlänge bestellt ist. Lenk- und Sitzwinkel bewegen sich im unauffälligen Mittelfeld. Eine Kettenstrebenlänge von 515 mm jedoch, wohl dem recht voluminösen Mittelmotor geschuldet, ist nach unseren Maßstäben ein wirklich, WIRKLICH kapitaler Wert: Wer im Stilus E_Trail ein wendiges Spielmobil für, äh, nun ja, Trails sucht, ist hier vermutlich bereits in die Flucht geschlagen. Rund 7 cm mehr als bei den meisten anderen E-MTB moderner Bauform sind schon recht auffällig und versprechen ein eher stures Kurvenverhalten des Stilus E_Trail.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 403,3 mm | 419,2 mm | 439,2 mm | |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 72,2° | 72,2° | 72,2° | 72,2° |
Steuerrohr | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 460 mm | 500 mm | |
Kettenstreben | 515 mm | 515 mm | 515 mm | 515 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Da mussten wir erst einmal selber googeln: Ein Stahlfederdämpfer von WAS? Eine Bremse/Schaltung/Gabel von WEM? Dem Stilus E_Trail merkt man deutlich an, dass die Produktmanager bei Decathlon den Auftrag hatten, ein wirklich preisgünstiges E-MTB auf die Beine zu stellen. Dennoch steht das Stilus E_Trail gar nicht schlecht da und dürfte gerade für Anfängerinnen und Anfänger im E-MTB-Sport recht ordentlich funktionieren. Auch möchten wir uns immer selbst daran erinnern, dass nicht jede(r) von uns überhaupt Interesse an richtig grobem Gelände hat. Und für Off Road-Ausflüge auf Flowtrails ohne große Drops und Sprünge sollte das kleine Stilus alle Male soliden Spaß bringen. Die günstige 4-Kolben Bremsanlage von Clarks verspricht zumindest ordentliche Bremsleistung, wenngleich 180er-Scheiben spätestens bei schwereren Pilot*innen nicht zu langen Steilpassagen einladen.
- Federgabel RST Vibe 110-115, 34 mm Standrohre aus Stahl
- Dämpfer KS COIL 388 RL 190×50
- Federhärte 400 lbs (mittlerer Härtegrad)
- Federweg v/h 130/130 mm
- Motor Bosch Performance Line Gen3
- max. Drehmoment 65 Nm
- Akkukapazität 500 Wh
Modell | Rockrider Stilus E-Trail |
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | RST VIBE 110-15 130 mm |
Dämpfer | KS COIL 388 RL 190×50 Federhärte: 400 lbs |
Schalthebel | Microshift SL-M850-R 10-fach |
Schaltwerk | Microshift RD-M66M 10-fach |
Kassette | 10 Gänge, 11–42 Zähne |
Kurbel | FSA 160 mm |
Bremse | CLARKS M4 4 Kolben 180/180 mm Scheiben |
Laufräder | 29“, 30 mm Boost |
Reifen | Schwalbe Smart Sam 29" × 2,25" |
Sattel | Royal Vivo |
Sattelstütze | TRANS-X YSP18P 30,9 mm – Hub: 80 mm (M), 100 mm (L), 130 mm (XL) |
Lenker | Aluminium Durchmesser: 35 mm, Breite: 720 mm Rise: 12 mm Upsweep: 4 ° Backsweep: 6° |
Vorbau | Aluminium Winkel: 7° Länge: 55 mm |
Motor | Bosch Performance Line Gen3 Mittelposition Max. Unterstützung: 300 % |
Display | Bosch Purion |
Akkukapazität | 500 Wh |
Max. Drehmoment | 65 Nm |
Gewicht | 25 kg (L) |
Preis | 2.999,- |
Motor & Akku
Der Bosch Performance Line Gen3 ist – bitte nicht verwechseln mit dem Bosch Performance CX Gen4 – der aktuelle Mittelmotor im Touring und Budget-Segment von Bosch. Mit 65 Nm maximalem Drehmoment leistet er rund 1/4 weniger als der stärkere CX Gen4, bringt aber mit 3,2 kg rund 300 Gramm mehr auf die Waage und baut vor allem deutlich größer als sein Premium-Kollege. Beim Stilus schlägt sich dies deutlich in der bemerkenswert langen Kettenstrebe nieder.
- Motor Bosch Performance Line Gen3
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 500 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 65 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Decathlon Stilus E-All Mountain – Neuheit 2022
Stilus E-All Mountain – Infos und Preise
Das teurere Stilus, das E-All Mountain ist in seiner Ausstattung deutlich mehr ein E-MTB wie wir es kennen: Bosch Performance CX Gen4-Antrieb, RockShox-Fahrwerk, 1×12-Schaltung sowie 4-Kolben-Bremsen von SRAM, 150 mm Federweg vorn und hinten.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 24,6 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 120 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance Line CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.decathlon.de
- Preis 3.999 € | Bikemarkt: Decathlon Stilus kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Bike/Fahrrad/Fahrzeug, Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Decathlon Stilus E-All Mountain Preis: 3.999,-€
Geometrie
Wohl dank der kompakteren Bauform des Bosch CX Gen4-Mittelmotors fällt beim Stilus E-All Mountain die Kettenstrebe gleich mal 30 mm kürzer aus als beim Schwestermodell E_Trail. 485 mm sind aber noch immer recht lang, und lassen ebenfalls keinen Kurvenräuber erwarten. Zum Vergleich: Die Kettenstreben des gar nicht mal so kurzen Trek Rail (E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test) liegen mit 448 mm noch 37 mm unter diesem Wert! Im Reach ist das Stilus E-All Mountain mit 443 mm in Größe L eher kurz, der Lenkwinkel ist genau wie beim Stilus E_Trail mit 66° im unauffällig zahmen Bereich angesiedelt und der Sitzwinkel mit 70,4° bemerkenswert spitz/flach für ein E-MTB.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 403,3 mm | 423,3 mm | 443,3 mm | 456,9 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 70,4° | 70,4° | 70,4° | 70,4° |
Steuerrohr | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 485 mm | 485 mm | 485 mm | 485 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Beim Stilus E-All Mountain sieht die Sache im Vergleich mit dem Stilus E_Trail schon etwas anders aus: Das 150 mm E-MTB gleicht in seiner Ausstattung bereits wesentlich mehr den Produkten, die wir hier normalerweise besprechen: Bosch CX Gen4 Antrieb, RockShox-Fahrwerk, SRAM 12-Gang-Schaltung und SRAM Guide 4-Kolben Bremsen mit 200 mm Rotoren vorn und hinten entkräften die letzten Unkenrufe, sich „auf sowas“ lieber nicht draufzusetzen. Die Komponentenliste erscheint sicher nicht EWS-trächtig, aber durchaus solide und bewegt sich in einem für Breitensport ernst zu nehmenden Bereich, bewegt aber auch den Preis in die Nähe der Marken-Hersteller: Für 500 € mehr bekäme man beispielsweise bereits ein Radon Render 8.0 (Radon Render 8.0 im Test).
- Federgabel RockShox Gold
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Select
- Federweg v/h 150/150 mm
- Motor Bosch Performance Line CX Gen4
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 625 Wh
Modell | Rockrider Stilus E-AM |
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | RockShox 35 Gold 150 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select oder RockShox Deluxe Select+ 205 × 60 Trunnion |
Schalthebel | SRAM SX 12-fach |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle 12-fach |
Kassette | SRAM PG-1210 Eagle 11-50 |
Kurbel | FSA 165 mm |
Bremse | SRAM Guide RE 4 Kolben, 200/200 mm Scheiben |
Laufräder | Sun Ringle Duroc 30 29" COMP oder EXP 27 mm Boost |
Reifen | VITTORIA MARTELLO 2PLY 29“ × 2,35“ oder 29“ × 2,6“ |
Sattel | DDK MTB |
Sattelstütze | TRANS-X YSP18P 30,9 mm – Hub: 100 mm (S), 125 mm (M), 150 mm (L/XL) |
Lenker | Aluminium Durchmesser: 35 mm, Breite: 760 mm Rise: 20 mm Upsweep: 3° Backsweep: 6° |
Vorbau | Aluminium Winkel: 7° Länge: 55 mm |
Motor | Bosch Performance CX Gen4 Mittelposition Max. Unterstützung: 340 % |
Display | Bosch Purion |
Akkukapazität | 625 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 25 kg (L) |
Preis | 3.999,- |
Motor & Akku
Der Bosch Performance CX Gen4 ist, auch ohne Smart System, noch immer die Benchmark für E-MTB Antriebe im Performance-Bereich schlechthin. Der kraftvolle Motor sitzt in einem leichten Magnesiumgehäuse und ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger, der Bosch Performance CX Gen3, mit dem markant kleinen, übersetzten Kettenblatt. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist Bosch ausgezeichnet gelungen.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Produkte von Decathlon sind meist signifikant günstiger als entsprechende Markenware und können, von Camping-Gear bis Outdoor-Bekleidung, oft verblüffend gut mit diesen mithalten. Die Stilus E-MTB sollte man sich insofern definitiv genau ansehen.
Denkt man darüber nach, kann man Decathlon hinsichtlich ihrer Produktions-Rahmenbedingungen kaum mehr oder weniger vorwerfen als der restlichen globalisierten Konsumgüter-Industrie: Nur sehr wenige Hersteller geben und halten überhaupt ein Versprechen von nachhaltig und ethisch wirklich unbedenklich hergestellten Produkten.
Speziell beim Stilus E_Trail fragen wir uns, inwieweit sich der Preisunterschied zum Stilus E-All Mountain wirklich lohnt, da für die verbauten Komponenten nicht sichergestellt ist, ob Ersatzteile oder Service möglich sind. Für viele Kundinnen und Kunden dürften Decathlons Stilus-Modelle ohne Zweifel völlig ausreichen, um in den E-MTB Sport hineinzuschnuppern und in Grenzen Spaß abseits der Straße zu haben.
Ein E-Mountainbike von Decathlon – käme das zum Kauf in Betracht?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
19 Kommentare