RockShox 2021: Mit der neusten Generation der SID führte RockShox ein Update an der Luftkammer ein, das jetzt auch in der restlichen Produktpalette Einzug hält. Konkret verändert sich an der neuesten Evolutionsstufe der DebonAir-Luftfeder die Position, bei der Positiv- und Negativ-Luftkammer ausgeglichen werden. Damit gibt es auch leicht veränderte Volumenverhältnisse. Ziel der Maßnahme: Die neue DebonAir-Feder soll etwas höher im Federweg stehen, der Federweg aber trotzdem komplett nutzbar bleiben. Hier gibt es die Infos, eine Umbauanleitung und alle Preise!
RockShox 2021: Infos und Preise
- Luftfeder Überarbeitete DebonAir-Feder
- Kompatibilität Günstige Nachrüst-Option für viele Gabeln
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sram.com
- Preis RockShox Boxxer Ultimate: 1.039 € (UVP)
- Preis RockShox Lyrik Ultimate: 1.039 € (UVP)
- Preis RockShox Pike Ultimate: 979 € (UVP)
- Preis RockShox SID Ultimate: 1.059 € (UVP)
- Preis RockShox SID SL Ultimate: 949 € (UVP)
- Preis Airshaft-Einheit: 47,00 € (UVP) (kompatibel mit DebonAir-Gabeln bis MY18)
- Preis Dichtkopf- & Fußmutter-Kit: 29,00 € (UVP) (kompatibel mit DebonAir-Gabeln MY19 & MY20)
Stetige Weiterentwicklung statt jährlich kompletter Neuentwicklungen – bei RockShox gang und gäbe. Nach einer grundlegenden Überarbeitung der Produktpalette zum Modelljahr 2019 wird seitdem fleißig weiter optimiert. Nach dem Upgrade vom Charger 2 zum Charger 2.1 im vergangenen Jahr ist für das Modelljahr 2021 wieder die Luftfeder an der Reihe.
Konkret verfolgt RockShox mit dem Update ein Ziel: Die Federgabeln mit den Upgrades sollen im Vergleich zum Vorgänger etwas höher im Federweg stehen. In unseren Tests zu Lyrik und Pike aus dem vergangenen Modelljahr haben wir diese Eigenschaft noch mit Volumen-Anpassungen behoben – jetzt soll dies ohne weiteres Tuning ab Werk klappen. Das könnte vor allem das Sicherheitsempfinden weiter steigern: Je höher die Gabel im Federweg steht, desto größer sind die übrigen Reserven. Gut, wenn Schläge auf das Vorderrad einprasseln oder es steil wird und viel Gewicht auf der Front lastet.
Wie das technisch gelöst wurde? Dazu muss man wissen, dass eine moderne MTB-Luftfederung aus einer Negativ- und einer Positiv-Feder aufgebaut sind. Diese Kammern werden ausgeglichen, das Zusammenspiel der Kammern soll für feinfühliges Ansprechverhalten und guten Gegenhalt sorgen. RockShox gewährleistet diesen Ausgleich durch einen „Dimple“, einen kleinen, eingearbeiteten Überströmkanal in der Gleitfläche der Federgabel. Bei den bestehenden Modellen gleichen sich die Federn bei ca. 10 % des Federwegs aus – dabei wird der Luftkolben über den Dimple geschoben und die Luft kann zwischen den beiden Kammern hin- und herströmen. An den neuen Modellen findet dieser Ausgleich jetzt bei voll ausgefederter Gabel, also bei 0 % Federweg statt.
Während bei der neu entwickelten SID Ultimate noch Einfluss auf die Struktur-Einheit genommen werden konnte, ging es bei Pike und Lyrik darum, diese Verbesserung auf das bestehende Chassis zu übertragen. An der SID wurde die Position des Dimple an die Nullstellung verschoben. Anders als bei Pike und Lyrik: Um Rückwärts-Kompatibilität zu gewährleisten, wurde an Pike und Lyrik der Luftkolben verschoben, sodass er jetzt in Nullstellung über dem Dimple liegt. Umrüsten kann man seine Federgabel also mit einem neuen Airshaft oder an Gabeln der Modelljahre 2019 und 2020 mit einem Spacer für die Negativ-Feder.
Mit dem aktuellsten Luftschaft werden die Pike- und Lyrik-Modelle aus dem Modelljahr 2021 ausgerüstet. Yari und Revelation kommen mit dem Stand aus 2020, können jedoch kostengünstig mit dem Upgrade versehen werden. Für die Boxxer gab es seitens der RockShox-Athleten keinen Handlungsbedarf, die Downhill-Gabel bleibt also ebenfalls auf dem Stand von 2020.
Umbau: Airshaft 2020 auf neue DebonAir-Version
Bei RockShox-Gabeln ist der Austausch des Airshafts unkompliziert und gelingt erfahrenen Schraubern in wenigen Minuten. Der gesamte Prozess ist in folgendem Artikel ausführlich beschrieben – für den Einbau des neuen 2021-Airshafts lässt sich das gleiche Prinzip anwenden.
Zur ausführlichen Umbau-Anleitung: RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau: So verändert man den Federweg
Du willst den Airshaft deiner MY2019 oder MY2020 Lyrik umbauen? Den Airshaft hast du laut der oben gezeigten Anleitung schon entfernt? Hier zeigen wir dir, wie es weiter geht.
Zusätzlich benötigte Werkzeuge für den Air Shaft-Umbau
- 8 mm Innensechskant-Schlüssel
- 12 mm Maulschlüssel
- Loctite
Meinung @eMTB-News
Wir sind Fans von kontinuierlicher Weiterentwicklung und begrüßen daher die weitere Evolution der RockShox-Modelle. Dieses Jahr gibt es ein sinnvolles Update, das rückwärtskompatibel ist, den Geldbeutel schont und ohne weiteres auch von weniger erfahrenen Schraubern verbaut werden kann. Das RockShox-Modelljahr 2021 sollte somit einiges an Potential bieten, um nahezu alle Fahrer*innen glücklich zu machen. Ebenfalls positiv: Trotz Upgrades sind die Preise etwas gesunken.
Würdet ihr euch die neue DebonAir-Feder nachrüsten?
2 Kommentare