RockShox Zeb – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ verbesserte DebonAir+ Luftfeder mit überarbeitetem Air-Schaft
✅ Charger 3-Dämpfungseinheit
✅ getrennt einstellbare High- & Low-Speed-Compression
✅ Buttercups
✅ Pressure Relief Valves
✅ 53 % längere Buchsen
✅ neu entwickeltes Öl
✅ verbessertes Dichtungsdesign
✅ Nabenendkappen-Adapter (Einfädelhilfen für 15-mm-Endkappen)
RockShox Zeb – Infos & Preise
Anders als bei der neuen Pike und Lyrik ändert sich bei der RockShox Zeb äußerlich nicht viel, denn diese Federgabel ist ohnehin die jüngste Entwicklung der Fahrwerks-Spezialist*innen aus den USA. Mit 160 bis 190 mm Federweg stellt die RockShox Zeb die Obergrenze bei Single-Crown-Gabeln dar und signalisiert direkt, für welchen Einsatzzweck sie entwickelt wurde: Enduro und Super-Enduro. Mit dem kantigen Design und den voluminösen 38er-Standrohren wirkt diese Federgabel praktisch unzerstörbar und suggeriert schon im Stand: „Hey, ich bin für die ganz groben Dinger gemacht!“
Neben komplett neuen Federgabeln hat RockShox auch neue Super Deluxe- und Deluxe-Dämpfer mit Luft und Stahlfeder im Programm, zu denen wir alle Informationen haben. Den Artikel gibt’s hier: RockShox Super Deluxe- & Deluxe Air/Coil
- Singlecrown-Gabel für Super-Enduro und Freeride, mit 38-mm-Standrohren
- Laufradgrößen 27,5″ / 29″ (getestet)
- Federweg 160 – 190 mm (160 mm im Test)
- Federung DebonAir+
- Dämpfung Charger 3 RC2, Charger RC
- Farben Schwarz glänzend, Schwarz matt, Grau
- Achsmaß Boost 15 x 110 mm
- Achsen Maxle Stealth-Schraubachse
- Offset 38 mm, 44 mm
- Besonderheiten Buttercups, Charger 3-Dämpfungseinheit, überarbeiteter Air-Schaft, neues Dichtungsdesign, getrennt voneinander einstellbarer High- & Low-Speed-Compression, Silencer, neues Öl und Pressure Relief Valves am Casting
- Gewicht 2.290 g (gewogen, 29″, 160 mm, Zeb Ultimate)
- Verfügbar ab sofort
- www.rockshox.com
RockShox Zeb – Modellübersicht
Modell | RockShox Zeb Ultimate | RockShox Zeb Select+ | RockShox Zeb Select | RockShox Zeb |
---|---|---|---|---|
Modelljahr | 2023 | 2023 | 2023 | 2023 |
Dämpfung | Charger 3 RC2 mit Buttercups | Charger 3 RC2 | Charger RC | Rush RC |
Feder | DebonAir+ mit Buttercups | DebonAir+ | DebonAir+ | DebonAir+ |
Besonderheiten | Nabenendkappen-Adapter | Nabenendkappen-Adapter | Nabenendkappen-Adapter | Nabenendkappen-Adapter |
Buchsen | Ultimate Buchsen-Paket | Standard | Standard | Standard |
Laufradgrößen | 27,5", 29" | 27,5", 29" | 27,5", 29" | 27,5", 29" |
Federweg | 160 mm, 170 mm, 180 mm, 190 mm | 160 mm, 170 mm, 180 mm, 190 mm | 160 mm, 170 mm, 180 mm, 190 mm | 160 mm, 170 mm, 180 mm, 190 mm |
Offset | 38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29") | 38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29") | 38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29") | 38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29") |
Preis (UVP) | 1253 € | nur für Erstausrüster | 968 € | nur für Erstausrüster |
Der US-amerikanische Branchenprimus RockShox präsentierte die Zeb im Jahre 2020 – Test gibt es hier – und hatte seitdem eine potente Gabel für Enduro, Super-Enduro, Freeride und sogar Downhill im Programm. Laut RockShox ist die Zeb die beliebteste Nachrüstgabel des Herstellers. Ihre Qualitäten in der gelungenen Kombination aus Torsionssteifigkeit und passendem Flex in der Längsrichtung sind für viele Nutzer*innen absoluter Benchmark! Auf dem Trail glänzt die RockShox Zeb seit jeher mit Komfort, maximaler Performance und extremer Lenk-Präzision.
Für die neue Saison überarbeitet RockShox die Zeb und spendiert der massiven Gabel ein vollkommen neues Innenleben. Neu ist unter anderem die DebonAir+-Luftfeder mit verbessertem Topout-Anschlag. RockShox treibt die ständige Suche nach Verbesserungen und optimaler Leistung an. Genau deshalb wurde die bekannte DebonAir weiterentwickelt und optimiert. Im Fokus lag die Verfeinerung der Federkennlinie. Diese spricht bei der neuen DebonAir+ zu Beginn feinfühliger an, bietet in der Mitte des Federwegs viel Unterstützung und Gegenhalt und sorgt für ein kontrolliertes Ausfedern zum Ende hin. Aus einem Kolben, der früher aus Plastik war, wurde jetzt ein Kolben aus haltbarem Aluminium, der am Ende des Airschafts sitzt. War früher eine Art Gummibalg als Ölkammer verbaut, setzt der neue IFP – Internal Floating Piston – auf eine stabile Aluhülle, in der sich der Kolben im Öl bewegt. Dies macht alles langlebiger und haltbarer. RockShox gibt hier ein Serviceintervall von 200 Stunden an. Die neue DebonAir+ Einheit inkl. Buttercups ist als Nachrüstkit für die ältere Zeb-Gabel optional erhältlich.
Buttercups, auf die kleine Aufkleber auf dem Casting aufmerksam machen, sind im Inneren verbaut und sorgen dafür, dass kleinste Schläge und Vibrationen herausgefiltert werden. Zwei kleine, in Gold verpackte Gummipucks – dämpfende Mini-Elastomere – sitzen am Ende von Dämpfer- und Luftfederschaft und entkoppeln so das Casting von der Stange. Die Gummipucks sind schwimmend gelagert und haben ca. 4 mm Spiel, um Vibrationen zu dämpfen. Sie filtern hochfrequente Vibrationen, die vom Trail über die Gabel direkt bis zum Lenker und den Griffen weitergeleitet werden und für eine Ermüdung sorgen, heraus, noch bevor sie die Hände und Unterarme erreichen. Inspiration hierfür fand RockShox bei Bohrmaschinen, Kettensägen und Offroad-Fahrzeugen, denn hier werden dauerhafte Vibrationen schon lange über kleine Dämpfungseinsätze herausgefiltert, damit die Bedienbarkeit auch über einen längeren Zeitpunkt hinweg komfortabel bleibt. Damit das Ganze gut geführt ist, sitzen die Gummipucks in einem goldenen Housing. Buttercups sind nur in den Ultimate-Modellen serienmäßig verbaut, alle anderen 2023er-Modelle lassen sich mit einem optionalen Kit umrüsten.
Bei den neuen Modellen hat RockShox die goldene Mitte gefunden, denn Herzstück der neuen Konstruktion ist zweifelsohne die neue Dämpfungseinheit Charger 3, bei der man die Einstellungen immer von der Mitte aus vornimmt. Man startet sozusagen neutral und kann ins Plus oder Minus und das, auch dies ist vollkommen neu, mit einer absolut getrennt voneinander einstellbaren High- und Low-Speed-Compression. Die Idee dahinter: Das Entwicklungsteam wollte den negativen Einfluss zwischen High- und Low-Speed weitestgehend minimieren.
Wer kennt es nicht, das schmatzende Geräusch, wenn eine Federgabel auf dem Trail so richtig hart arbeitet. Mit einem kleinen Bauteil, dem Silencer, hat es RockShox geschafft, dass alle neuen Federgabeln von nun an sehr leise arbeiten. Das schmatzende Geräusch ist somit Geschichte! Des Weiteren wurde, gemeinsam mit Maxima, ein neues Öl entwickelt und alle Ultimate-Modelle werden mit neuen Buchsen ausgestattet. Die unteren Buchsen sind 53 % länger – mehr bushing-overlap – als bisher, und reduzieren die Reibung noch einmal mehr.
Äußerlich gibt es nur zwei kleine Details, die an der RockShox Zeb jetzt neu sind: Pressure Relief Valves an der Rückseite vom Casting und Einfädelhilfen an den Ausfallenden, mit deren Hilfe sich Laufräder ohne Torque-Caps besser einbauen lassen. Bei den Einfädelhilfen, oder auch Nabendenkappen-Adapter genannt, handelt es sich um zwei kleine Einsätze, die in die Ausfallenden der Gabel geschraubt werden, wenn man Naben ohne Torque-Caps verbaut. Lästiges Gefummel, bis man mit der Steckachse trifft, wird somit überflüssig. Übrigens: Torque-Caps sorgen, laut Hersteller, für 5 % mehr Torsionssteifigkeit. Wer es also noch steifer mag, sollte über den Einbau von Torque-Caps nachdenken.
Kommen wir nun noch zu den Pressure Relief Valves. Diese kleinen Ventile befinden sich an der Rückseite vom Casting. Hierbei handelt es sich um Ventile, die für eine Druckentlastung im Casting sorgen. Denn bei unerwünschtem Luftdruckaufbau in der Tauchrohreinheit, der durch Höhen- oder Temperaturschwankungen verursacht werden kann, lässt sich dies mit den verbauten Pressure Relief Valves beheben. Jeweils ein kurzer Druck auf die Ventile und der Druck passt wieder.
Was ist noch alles neu bei den Federgabeln von RockShox? Hier gibt’s alle Infos: Neue RockShox Pike, Lyrik und Zeb
Preise (UVP)
RockShox Zeb Ultimate 1.253 € | RockShox Zeb Select 968 €
RockShox Zeb Ultimate im Test
RockShox findet die goldene Mitte!
Im Buddhismus beschreitet man den Weg der goldenen Mitte. Der Legende nach saß Buddha meditierend am Ganges, als ein kleines Boot mit einem Musiklehrer und seinem Schüler vorbeifuhr und der Lehrer sagte: „Du musst die Saiten richtig spannen. Spannst du sie zu locker, klingt’s nicht, spannst du sie zu fest, werden sie reißen.“
Auch RockShox findet mit der neuen Zeb und der neuen Charger 3-Dämpfung die goldene Mitte. Bisher stellte man die High- und Low-Speed-Druckstufe, auch Compression genannt, immer vom Nullpunkt aus ein. Dies sorgte hier und da gern mal für Verwirrungen, denn bei welcher Seite musste man starten? Links, im Uhrzeigersinn? Recht, gegen den Uhrzeigersinn? RockShox macht hiermit ein für alle Mal Schluss und konzipiert die High-/Low-Speed-Verstellung so, dass sie in der Mitte, also auf neutral, steht und man in beide Richtungen ins Plus oder Minus gehen kann, um so die Druckstufe passend einzustellen.
Was ist die High-Speed-Compression?
Die High-Speed-Compression regelt die Einfedergeschwindigkeit bei schnellen Schlägen wie Wurzeln, groben Steinfeldern, harten Landungen nach Drops oder Sprüngen.
Was ist die Low-Speed-Compression?
Die Einfedergeschwindigkeit bei langsamen Schlägen, wie sie zum Beispiel in Anliegerkurven, Wellenkompressionen oder beim Bremsen entstehen, werden von der Low-Speed-Compression geregelt.
Bei den neuen RockShox-Federgabeln Pike, Lyrik und Zeb ist es dem Entwicklungsteam gelungen, die High- und Low-Speed so zu gestalten, dass sie fast vollkommen getrennt voneinander eingestellt werden können. Prinzipiell ist die High-/Low-Speed-Compression-Einheit ein Kreislauf, den man nur bedingt voneinander trennen kann, denn beide beeinflussen sich gegenseitig. In einer Dämpfungskartusche ist High-/Low-Speed in Reihe geschaltet, erst High-Speed, dann Low-Speed. Verstellt man also die High-Speed-Compression, dann wirkt sich der veränderte Ölfluss auch auf die Low-Speed-Compression aus. So verfügt etwa die LSC weiter über einen voll nutzbaren Einstellbereich, auch wenn die HSC komplett geschlossen sein sollte. Es soll damit also keine spürbare Wechselwirkung auf den Wirkungsbereich der jeweiligen Druckstufe geben, was den Nutzen einer getrennten Druckstufeneinstellung deutlich erhöht. Damit ist es den Ingenieur*innen gelungen, eine High- und Low-Speed-Druckckstufendämpfung zu entwickeln, die sich deutlich weniger gegenseitig beeinflusst, als bei bisherigen Modellen.
Wer Hilfe beim Fahrwerks-Setup braucht, der findet hier ein sinnvolles Tool für die Abstimmung von Federgabel und Dämpfer: RockShox Trailhead-App
RockShox Zeb auf dem Trail
Mega, wie butterweich und sahnig die neue Zeb Ultimate arbeitet. Die Lenkpräzision ist auf dem selben hohen Niveau, wie ich es von der Zeb gewöhnt bin, aber das verbesserte Ansprechverhalten und die Abstimmbarkeit aus der Mitte heraus machen das Gesamtpaket für mich rund und schlüssig.
Mit vollkommen neu entwickelten Technologien kann die RockShox Zeb voll überzeugen und wird nicht nur in der Ultimate-Variante für ordentlich Aufruhr im Federgabel-Wald sorgen!
Schon einige Wochen vor der offiziellen Markteinführung konnten wir die neue RockShox Zeb Ultimate-Federgabel in Verbindung mit einem RockShox Super Deluxe Ultimate-Luftdämpfer – Infos zu den neuen Dämpfern gibt’s hier – ausgiebig testen. Betrachtet man die 2023er RockShox Zeb genauer, dann wird eins sofort klar: In dieser Gabel steckt mehr Hightech als in früheren Modellen und trotzdem wird Einstellbarkeit noch einmal vereinfacht und verbessert. Dass man nun beim Setting immer von der Mitte aus startet und hierfür eine klare Skala ablesen kann, macht das Einstellen und Abstimmen von Federgabel und Dämpfer um einiges leichter und minimiert Fehler. RockShox findet sozusagen die goldene Mitte!
War die alte RockShox Zeb am E-Mountainbike schon Garant für höchste Lenkpräzision, smoothe Charakteristik und massiven Komfort, setzt die neue Zeb noch einen obendrauf. Über den gesamten Federweg fühlt sie sich sahnig und smooth an. Ein hölzernes, harsches Losbrechmoment ist nicht zu spüren und die Sensibilität auf den ersten Millimetern des Federwegs ist großartig. Schon kleinste Unebenheiten, wie Wurzeln und Steine, werden von der neuen RockShox Zeb Ultimate einfach weggesmoked. Die Gabel ist feinfühliger und noch einen Tucken komfortabler.
Schon auf den ersten Metern ist eine erhöhte Dämpfung zu spüren, die wir im Laufe der Testungen immer wieder verstellt haben. Beim Einstellen haben wir alle Rädchen mal komplett in die eine und in die andere Richtung gedreht, um letztlich wieder in der Mitte, also der neutralen Ausgangsstellung zu landen. Auffällig ist, dass beim neuen Modell mehr über die Dämpfung und weniger über den Luftdruck gearbeitet werden kann. Somit lässt sich die Gabel noch penibler abstimmen, feinfühlig zum Anfang und progressiver zum Ende hin einstellen.
Ob die High-/Low-Speed jetzt 100-%-ig getrennt voneinander arbeiten, konnten wir auf unseren Testfahrten nicht herausfinden. Wir behaupten aber mal, dass sich diese beiden Komponenten ohnehin immer gegenseitig beeinflussen. Eine weitestgehende Entkopplung der beiden Komponenten ist RockShox, mit der neuen Charger 3-Dämpfungseinheit, aber sicherlich gelungen.
Kommen wir zu den Buttercups, die hochfrequente Vibrationen filtern sollen. Wo man dies spüren kann, ist auf Kopfsteinpflaster oder Waldautobahnen mit grobem Split. Hier wird das Cockpit ruhiger. Bei langen Abfahrten, wo die RockShox Zeb schon immer durch den Flex in der Längsrichtung mit Komfort punkten kann, verhindert diese neue Technologie Armpump und schmerzende Hände.
Last, but not least: die Einfädelhilfen. Endlich! Endlich hat RockShox für alle, die keine Torque-Caps auf ihren Naben haben, ein Feature geschaffen, was sich sofort spüren lässt. Denn der Einbau des Laufrades ist mit diesen Adaptern viel einfacher und besser. Und wer Torque-Caps nutzt, bitte schön, der schraubt die kleinen Einsätze einfach raus und fertig. Dieses kleine Gimmick erhöht die Anwendungsfreundlichkeit enorm!
Fazit: RockShox Zeb Ultimate
RockShox, der Federgabel-Primus aus den USA, hat die goldene Mitte gefunden! Die neue RockShox Zeb Ultimate MY2023 wird den Federgabel-Markt gehörig aufmischen, denn die Neuentwicklung hat Technologien an Bord, die es so bis dato noch nicht gab. Buttercups, DebonAir+, getrennt verstellbare Low-/High-Speed-Compression und Pressure Relief Valves sind nur einige der bahnbrechenden Neuerungen.
Wer eine torsionssteife und potente Hightech-Gabel für Super-Enduro mit 38er-Standrohren, martialischer Optik, butterweichem Ansprechverhalten und sahnig-plüschiger Charakteristik sucht, der kommt ab jetzt an RockShox und der Zeb nicht mehr vorbei!
Pro / Contra
Stärken
- Buttercups filtern hochfrequente Vibrationen
- Einfädelhilfen für alle, die keine Torque-Caps nutzen
- Charger 3-Dämpfungseinheit mit getrennt einstellbarer High-/Low-Speed-Compression
Schwächen
- 2.290 g Gewicht
- keine SAG-Skala mehr auf dem Standrohr
Wie gefällt dir die neue RockShox Zeb Ultimate? Welche Gabel mit 38er-Standrohren wäre dein Favorit?
33 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Faktor kosten ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber wo zieht man die Linie ?
Bei persönlichen Präferenzen, klar, was will man, was ist man bereit auszugeben.
Vor allem mit der neuen Generation an RS Produkten haben die einen Volltreffer gelandet, pendelt sich der Straßenpreis hier auf ein ähnliches Niveau ein wie bei aktuellen Modellen wird die Luft für Fox dünn.
Man zahlt definitiv auch für den Namen und das Know how.
Ist ungefähr vergleichbar mit Specialized.
Warum sollte ich das doppelte zahlen wenn ich doch bei YT ein Produkt bekomme das mich weder langsamer macht noch unzuverlässiger ist?
Das ist halt eine persönliche Sache, was will man, was will man zahlen.
Fox hatte bei der Technik schon ein paar Kniffe in der Hinterhand die den Aufpreis für manche wert war.
Entlüftungsnippel
Ölkanäle im Casting
Doppel so hohe Service Intervalle im Vergleich mit RS
Volle Ladung Low und Highspeed Verstellung an allen Fronten
Floating Axle
Sind alles Kleinigkeiten, aber dem einen oder anderen sind eben genau diese Kleinigkeiten wichtig.
Und am Ende natürlich auch, wie verhält sich die Gabel. Da spielen natürlich wieder persönliche Vorlieben eine Rolle.
Widerspreche dir garnicht.
Will nur sagen dass das alles nicht so pauschal ist.
Mit den neuen RS Produkten sind einige Features dazu gekommen die das aktuelle lineup auf die nächste Ebene hebt und die technischen Unterschiede kleiner macht.
Aktuell würde ich glaube ich auch zu Rock Shox greifen. Sind einige Features dazu gekommen die mir gefallen und 50% Kohle sparen für Performance die nix zu wünschen übrig lässt ist natürlich ein Argument.
Hab die 2019er zu Marcus Klausmann geschickt und er hat es mit einem Service zusammen, gleich eingebaut. Hab es für 160€ bei Ebay gekauft, musst halt aufpassen dass du das aktuelle erwischst. Würde ich jederzeit wieder machen.
https://www.foxracingshox.de/18382/service-set-2021-36-grip2-vvc-tpp-damper-topcap-assy
Kernschrott is die Grip2 jetzt auch net... vielleicht fällt mir ja mal was in die Hände ;-)
Aber danke für den Tipp
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