Video: Rocky Mountain Altitude Powerplay – Neuheit 2022
Die Innovationen des neuen RM Altitude Powerplay
✅ extrem leiser und kraftvoller Dyname 4.0-Motor
✅ Akkukapazität 720 Wh
✅ Rahmen mit entnehmbarem Akku
✅ Jumbotron-Display im Oberrohr
✅ Unterstützungsmodi konfigurierbar
✅ Serienmäßig tubeless und mit Cushcore
✅ kompaktes Ladegerät ohne lauten Lüfter
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | RM Powerplay |
Akkukapazität | 722 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | bikes.com |
Die Powerplay-Modelle sind seit jeher die E-Mountainbikes von Rocky Mountain und 2022 hat der Kulthersteller aus Kanada ein umfangreiches Update für das Altitude Powerplay und das Instinct Powerplay im Gepäck. Die zwei auffälligsten Neuerungen sind zum einen ein neuer Motor – auf dessen Vorzüge wir weiter unten im Artikel eingehen möchten – und zum anderen die Möglichkeit, den Akku jetzt problemlos aus dem schnörkellosen Carbon-Rahmen entnehmen zu können. Das alte Rocky Mountain Altitude Powerplay – Test gibt’s hier – fuhr sich sehr gut und konnte mit viel Motorpower punkten. Mit dem neuen Dyname 4.0-Motor bekommt das neue Rocky Mountain Altitude Powerplay auch ein Display spendiert, welches im Oberrohr, ähnlich wie beim Specialized Turbo Levo Gen3 – Test gibt es hier –, platziert wurde. Dazu ein Akku mit 720 Wh, der sich jetzt über eine Öffnung unten vor dem Motor aus dem Rahmen ziehen lässt.
An unsere Powerplay-E-Bikes habe ich von Anfang an geglaubt, und ich kann immer noch nicht fassen, wie viele neue Möglichkeiten sie auf dem Trail bieten. Unsere neueste Version mit dem überarbeiteten Dyname 4.0-Motor, der immensen Leistung und einer riesigen Akkukapazität hat mich dazu inspiriert, weiter zu fahren und in schwierigem Terrain härter zu pushen. Ich finde es toll, dass sich der Akku entnehmen lässt und dass das Jumbotron am Oberrohr alle nötigen Infos und noch mehr anzeigt. Auf zur nächsten Generation – und zur nächsten Fahrt!
Wade Simmons, Freeride-Legende und Rocky-Mountain-Athlet
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten eigenes Motor-System, Akkukapazität 720 Wh, Display im Oberrohr
- Gewicht 24,4 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor RM Dyname 4.0
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab Dezember 2021
- www.bikes.com
- Preis (UVP) ab 6.900 €
Rocky Mountain Altitude Powerplay Preis (UVP)
Rocky Mountain Altitude Powerplay A50 6.900 € | Rocky Mountain Altitude Powerplay A70 7.600 € | Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 8.800 € | Rocky Mountain Altitude Powerplay C90 11.000 €
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm427 mm430 mm433 mm | 450 mm452 mm455 mm458 mm | 475 mm477 mm480 mm483 mm | 508 mm507 mm510 mm513 mm |
Stack | 629 mm627 mm625 mm623 mm | 628 mm627 mm625 mm623 mm | 638 mm636 mm634 mm632 mm | 652 mm650 mm647 mm645 mm |
STR | 1,481,471,451,44 | 1,401,391,371,36 | 1,341,331,321,31 | 1,281,281,271,26 |
Lenkwinkel | 63,5°63,7°64°64,3° | 63,5°63,7°64°64,3° | 63,5°63,7°64°64,3° | 63,5°63,7°64°64,3° |
Sitzwinkel, real | 75,5°75,7°76°76,3° | 75,5°75,7°76°76,3° | 75,5°75,7°76°76,3° | 75,5°75,7°76°76,3° |
Oberrohr (horiz.) | 587 mm587 mm586 mm585 mm | 612 mm612 mm611 mm610 mm | 639 mm639 mm638 mm637 mm | 673 mm672 mm671 mm671 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 445 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 834 mm835 mm836 mm838 mm | 832 mm833 mm835 mm836 mm | 831 mm833 mm835 mm836 mm | 831 mm833 mm835 mm836 mm |
Kettenstreben | 439 mm438 mm437 mm436 mm | 439 mm438 mm437 mm436 mm | 439 mm438 mm437 mm436 mm | 439 mm438 mm437 mm436 mm |
Radstand | 1.210 mm1.209 mm1.208 mm1.207 mm | 1.237 mm1.234 mm1.233 mm1.232 mm | 1.264 mm1.263 mm1.262 mm1.261 mm | 1.301 mm1.300 mm1.299 mm1.298 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm31 mm27 mm24 mm | 34 mm31 mm27 mm24 mm | 34 mm31 mm27 mm24 mm | 34 mm31 mm27 mm24 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Geometrie
Am Heck wurde das Federungssystem überarbeitet und verfügt jetzt über einen mittelhohen Hauptdrehpunkt, der sich nahtlos in unseren Dyname 4.0-Antrieb integriert. Wir haben es hier quasi mit einem Mid-Pivot-Bike zu tun. Als „High-Pivot“ werden Hinterbau-Konzepte bezeichnet, bei denen der Drehpunkt so hoch liegt, dass die Raderhebungskurve über fast den gesamten Hub nach hinten gerichtet ist. Der durch diese Längung des Hinterbaus entstehende Zug an der Kette macht eine Umlenkung derselben in die Nähe des Drehpunkts notwendig. Immer mehr Räder setzen jedoch auf einen mittelhohen Drehpunkt, der zwar ebenfalls eine Kettenumlenkung erfordert, das Hinterrad jedoch nicht ausschließlich nach hinten wandern lässt. Folgerichtig bürgert sich hierfür die Bezeichnung „Mid-Pivot“ ein. Der mittelhohe Hauptdrehpunkt erzeugt eine mehr nach hinten verlagerte Raderhebungskurve, wodurch fast alle kleinen bis mittleren Stöße eliminiert werden. Die Kinematik wurde so abgestimmt, dass der Hinterbau bezüglich Hebelverhältnis und Anti-Squat besser unterstützt wird, was zu einer gleichmäßigeren Kraftübertragung auf den Boden mit geringerem Energieverlust führt.
Um die Geometrie im Feinen noch etwas zu individualisieren und anpassen zu können, kommt auch bei diesem E-Bike die Ride-4-Technologie zum Einsatz. Hier kann mittels Flip-Chip an der Dämpferwippe die Position des Dämpfers variiert werden und somit lassen sich Sitz- und Lenkwinkel in geringem Umfang verstellen. Dazu verfügt die Kettenstrebe noch über ein Insert am Ausfallende, welches den Radstand verlängern oder verkürzen kann. Ja, okay, extrem präzises Feintuning, aber sinnvoll für alle, die so etwas wollen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 24,4 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm430 mm433 mm | 450 mm455 mm458 mm | 475 mm480 mm483 mm | 508 mm510 mm513 mm |
Stack | 629 mm625 mm623 mm | 629 mm625 mm623 mm | 638 mm634 mm632 mm | 652 mm648 mm645 mm |
STR | 1,481,451,44 | 1,401,371,36 | 1,341,321,31 | 1,281,271,26 |
Lenkwinkel | 63,5°64°64,3° | 63,5°64°64,3° | 63,5°64°64,3° | 63,5°64°64,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5°76°76,3° | 75,5°76°76,3° | 75,5°76°76,3° | 75,5°76°76,3° |
Oberrohr (horiz.) | 587 mm586 mm585 mm | 612 mm611 mm610 mm | 639 mm638 mm637 mm | 673 mm671 mm671 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 445 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 834 mm836 mm838 mm | 832 mm835 mm836 mm | 831 mm835 mm837 mm | 831 mm835 mm836 mm |
Kettenstreben | 439 mm437 mm436 mm | 439 mm437 mm436 mm | 439 mm437 mm436 mm | 439 mm437 mm436 mm |
Radstand | 1.210 mm1.208 mm1.207 mm | 1.235 mm1.233 mm1.232 mm | 1.264 mm1.262 mm1.261 mm | 1.301 mm1.299 mm1.298 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm27 mm24 mm | 34 mm27 mm24 mm | 34 mm27 mm24 mm | 34 mm27 mm24 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Rocky Mountain Altitude Powerplay ist in fünf Ausstattungen erhältlich. Zwei Modelle kommen mit dem formschönen Carbon-Rahmen und drei Modelle setzen auf den Aluminium-Rahmen. Die genauen Ausstattungen findest du in der Ausstattungstabelle mit allen Details.
- Federweg v/h 170/160 mm
- Motor RM Dyname 4.0
- max. Drehmoment 108 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
Modell | Rocky Mountain Altitude Powerplay A50 | Rocky Mountain Altitude Powerplay A70 | Rocky Mountain Altitude Powerplay Carbon 70 | Rocky Mountain Altitude Powerplay Carbon 90 Rallye Edition |
Rahmen | Aluminium-Rahmen 160 mm Federweg | Aluminium-Rahmen 160 mm Federweg | Carbon-Rahmen 160 mm Federweg | Carbon-Rahmen 160 mm Federweg |
Gabel | RockShox Zeb Select RC 170 mm | Fox 38 Float Evol Grip Performance 170 mm | Fox 38 Float Evol Grip Performance 170 mm | Fox 38 Float Evol Grip II Factory 170 mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox Float X Performance | Fox Float X2 Performance | Fox Float DHX2 Factory |
Schalthebel | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT |
Kassette | Shimano Deore 10-51 T 12-fach | Shimano Deore 10-51 T 12-fach | Shimano XT 10-51 T 12-fach | Shimano Deore 10-51 T 12-fach |
Kurbel | Race Face Ride Cinch 34T | Race Face Aeffect Cinch 34T | Race Face Aeffect Cinch 34T | Race Face Turbine Cinch 34T |
Bremse | Shimano MT6120 4 Piston | Shimano XT Trail 4 Piston | Shimano XT Trail 4 Piston | Shimano XT Trail 4 Piston |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 2.5 WT 3C MaxxGrip DD | Maxxis Assegai 2.5 WT 3C MaxxGrip DD | Maxxis Assegai 2.5 WT 3C MaxxGrip DD | Maxxis Assegai 2.5 WT 3C MaxxGrip DD |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C MaxxTerra DD | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C MaxxTerra DD | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C MaxxTerra DD | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C MaxxTerra DD |
Felgen | WTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless 29" | WTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless 29" | WTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless 29" | Race Face ARC HD 30 29" |
Vorderradnabe | Shimano SLX Boost 15mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15mm |
Hinterradnabe | Shimano SLX Boost 148mm | DT Swiss Hybrid 370 Boost 148mm | DT Swiss Hybrid 370 Boost 148mm | DT Swiss Hybrid 350 Boost 148mm |
Sattel | WTB Volt Race 142 | WTB Volt Race 142 | WTB Volt Race 142 | WTB Volt Race 142 |
Sattelstütze | Rocky Mountain Toonie Drop Alloy 30.9mm | Race Face Aeffect R Dropper 30.9mm | Race Face Aeffect R Dropper 30.9mm | Fox Transfer Factory Series 30.9mm |
Lenker | Rocky Mountain AM 780mm | Rocky Mountain AM 780mm | Rocky Mountain AM 780mm | Race Face Turbine R 780 mm |
Vorbau | Rocky Mountain 35 AM | Rocky Mountain 35 AM | FSA Orbit NO.57E | Rocky Mountain 35 CNC |
Motor | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive |
Display | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron |
Akkukapazität | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion |
Max. Drehmoment | 108 Nm | 108 Nm | 108 Nm | 108 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 6.900,- € | 7.600,- € | 8.800,- € | 11.000,- € |
Motor & Akku
Rocky Mountain hat den bekannten Motor aus den bisherigen Powerplay-Modellen weiterentwickelt und verbessert. Das neue Modell trägt die Bezeichnung Dyname 4.0 und ist jetzt deutlich kompakter – 18,5 % kleiner als der Vorgänger – und im Einbauvolumen massiv reduziert. Auch am Gewicht wurde gespart, denn die jüngste Entwicklungsstufe des Dyname-Motors wiegt ca. 3,1 kg und ist damit gut 750 g leichter als das Vorgängermodell. Dazu ist der neue Motor deutlich leiser als der alte, denn die Ingenieur*innen haben die Motordrehzahl verringert und ein Kettenritzel wegrationalisiert, um unnötige Geräusche zu vermeiden und die Wirkungsweise wirklich flüsterleise zu gestalten.
Das neue Modell kommt jetzt mit vier, anstatt bisher drei, Unterstützungsmodi. Um die Sprünge zwischen den einzelnen Modi zu verringern und harmonischer zu gestalten, wurde unter dem Maximal-Modus „Ludicrous“ ein weiterer Modus implementiert. Auch in Sachen Modulation wurde Hand angelegt, denn der Dyname 4.0 schiebt nicht mehr unkultiviert und harsch los, selbst wenn man im Stand den Fuß nur auf dem Pedal stehen hat.
Folgende Unterstützungsmodi sind jetzt verfügbar:
- Eco 25 %
- Trail 50 %
- Trail+ 75 %
- Ludicrous 100 %
Treu bleibt Rocky Mountain dem maximalen Drehmoment von 108 Nm, welche nahezu geräuschlos vom Motor generiert werden und kultiviert ans Hinterrad weitergegeben werden. Neu ist hingegen der 720-Wh-Akku, der sich beim neuen Rocky Mountain Powerplay endlich auch aus dem Rahmen entnehmen lässt. Hierfür müssen zwei Schrauben und eine Steckerverbindung gelöst werden und schon kann man den Akku im Bedarfsfall nach unten aus dem Rahmen ziehen. Wem 720 Wh nicht genügen, für den hat Rocky Mountain auch weiterhin das optional erhältliche Overtime Pack im Programm, welches 314 Wh extra spendiert und die Gesamtkapazität auf 1034 Wh erhöht.
Auch neu ist das Display! Ja, richtig gelesen, am neuen Rocky Mountain Altitude Powerplay befindet sich jetzt ein vollwertiges Display. Da die Kanadier allesamt total auf Eishockey abgehen, liegt es nah, das Display nicht einfach Display zu nennen, sondern es als Jumbotron zu bezeichnen. Jeder, der schon mal in einem Eisstadion war, der kennt die großen Monitore dieses Namens über der Eisfläche. Das Display zeigt diverse Informationen zur Fahrt, der gewählten Modi oder zum System an.
Auch bei der individuellen Modulation der Unterstützungsstufen hat sich etwas getan, denn hierfür braucht man keine App mehr, sondern kann dies direkt am E-Bike über das Display bewerkstelligen.
Das neue 4-A-Ladegerät kommt jetzt ohne Lüfter und lädt den großen 720-Wh-Akku in knapp 4 Stunden zu 100 % auf.
- Motor Dyname™ 4.0 (250w / 48v)
- Akku Rocky Mountain
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 108 Nm
- Display Rocky Mountain Jumbotron
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Rocky Mountain Altitude Powerplay im Test
Schon nach wenigen Kilometern dämmert es mir: Das neue Altitude Powerplay von Rocky Mountain ist eine absolute Macht! Eine Spaßmaschine, die unendlich viel Power besitzt und Kurven räubert, als gäbe es kein Morgen. Schnell mal eine Rampe hinauf – kein Problem, danach verspielt durch enge Kurven – absolut easy, um dann in der schnellen Downhill-Passage Vollgas nach unten zu brettern. Herrlich!
Nie hat mir ein Power-E-MTB mehr Spaß gemacht, denn Rocky Mountain vereint im neuen Powerplay verspieltes leichtfüßiges Handling mit der Kraft einer Lokomotive. Wenn Power-E-MTB, dann bitte genau so!
Wer die E-Mountainbikes von Rocky Mountain kennt, der weiß, dass diese eher kurz und verspielt bauen. Kletterkünstler waren es in der Vergangenheit nie. Deshalb montiere ich das Insert am Ausfallende auf maximale Länge der Kettenstrebe. Hiermit misst sie dann ca. 440 mm und verspricht eine bessere Performance im Uphill, in der Theorie jedenfalls … In der Praxis mutiert das Altitude Powerplay auch in der 2022er Version nicht zur Bergziege und verlangt in steilen Sektionen eine sehr aktive Fahrweise mit starker Gewichtsverlagerung über den Lenker, denn nur so gelingt es, das Vorderrad am Boden zu halten. Die Kehrseite dieser Charakteristik ist allerdings ein überaus spielerisches Handling, wenn es technisch anspruchsvoll den Berg hinaufgeht, denn hier genügt ein kurzer Zug am Lenker, schon hebt man das Vorderrad vom Boden ab. Dazu ein kleiner Kick ins Pedal und der kraftvolle Motor schiebt mit bis zu 108 Nm max. Drehmoment über das nächste Hindernis drüber. Und dass, obwohl Rocky Mountain das Altitude Powerplay nicht auf Mullet-Wheels, sondern komplett auf 29-Zoll-Laufrädern steht.
Im Downhill und auf dem Trail weckt das Rocky Mountain Altitude Powerplay den Lausbub in mir. Spielerisch tolle ich die Trails hinunter, ziehe an Wurzeln und kleinen Bodenwellen ab und habe meine lebhafte Freude daran, schnelle Sektionen nicht nur auf der Ideallinie zu befahren. Aus Kurven lässt es sich himmlisch heraus beschleunigen und in welligen Passagen gefällt mir der Pop am Hinterbau. Mühelos jumpe ich von Bodenwelle zu Bodenwelle.
Besonders gut gefällt mir der Lenker mit dem hohen Rise (38 mm), denn so kommt die Front angenehm hoch und passt hervorragend zu meiner Körpergröße von 1,83 m. Lobenswert ist auch zu erwähnen, dass Rocky Mountain das Altitude Powerplay C70 serienmäßig tubeless und mit Cushcore ausstattet. Somit sollten Plattfüße oder verdellte Felgen der Vergangenheit angehören.
Die Charakteristik und Modulation des Dyname 4.0 Motor-Systems ist kultivierter und feiner als noch beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment bleibt unverändert bei starken 108 Nm, aber der Motor schiebt nicht mehr ganz so ruppig an und arbeitet jetzt noch leiser – die Modi lassen sich jetzt auch einfach über die Remote-Einheit und das Display verändern, was die umständliche Nutzung einer App überflüssig macht. Auch ein Kettenrasseln ist kaum noch zu hören. Auf dem Trail macht dieser Motor extrem viel Spaß und brilliert mit einer satten Power, leiser Geräuschkulisse und kultivierter, aber kraftvoller Charakteristik. Klasse!
Fazit: Rocky Mountain Altitude Powerplay C70
Wow! Das neue Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 ist eine absolute Macht. Mit diesem E-Mountainbike greift Rocky Mountain nach der Krone der Power-E-MTBs und zeigt eindrucksvoll, wie man brachiale Motorpower mit agilen Handling vermixt.
Auf dem Trail erlaubt sich das Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 keine Patzer und brilliert sowohl auf Highspeed-Passagen, als auch in engen Kurven und in ruppigem Terrain. Das gute Balancing und die quirlige Geometrie machen sehr viel Spaß und locken zum Spielen ein. Besonders steile Uphills brauchen allerdings die passende Technik nebst aktiver Gewichtsverlagerung nach vorne, denn nur so entlockt man diesem E-MTB mit der leichten Front einige Kletterkünste.
In jedem Fall zählt das Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 schon jetzt zu unseren Lieblingen der Power-E-MTBs.
Pro / Contra
Stärken
- kraftvoller und extrem leiser Motor
- herausnehmbarer 720-Wh-Akku
- Laufräder tubeless und mit Cushcore aufgebaut
- verspielt und quirliges Fahrverhalten
Schwächen
- günstige Bremsscheiben
- exotisches Motor-System
Was haltet ihr vom neuen Rocky Mountain Altitude Powerplay? Gefällt euch die Weiterentwicklung aus Kanada?
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Rocky Mountain Altitude Powerplay
> 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
90 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas hilft mir!
Habe gestern auch zugeschlagen und eines der wenigen C70 Modelle in orange/schwarz bekommen. Suche jetzt nur noch einen Ersatzakku. Der ist aber unglaublich schwierig zu bekommen.
Laut offizielle Rocky Website, kann man sich da einen direkt bei Rocky bestellen. War gestern noch lieferbar.
Was spricht gegen ein Overtime-Pack? Ist doch viel flexibler?
Der 720 Wh Akku ist doch elendslang?
Weitere Fragen und Austausch dann am besten hier:
Thema 'Rocky Mountain Powerplay 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ahrungsaustausch-tipps-tricks-umbauten.11355/
8891 km auf dem Herbst 2017 in Betrieb genommenen Altitude C50. Das vorsorglich gekaufte Reserveritzel und die "Transferkette"
Das Motorritzel sieht allerdings auch neu wie verschlissen aus.
Getriebe gibt es keins, Lager sind es wohl nur 2 auf der Motorwelle und 2 auf der Antriebswelle.
Die Sekundärkette (Schaltungskette) ist bei mir ohnehin kein Thema, da ich ungefähr seit damals Nabenschaltung fahre. Davor hab ich die original 8fach Kette und eine 12fach gebraucht.
Akku hat ca. 20Wh eingebüßt. Neu gingen 498Wh rein jetzt sind es 479.
Sofern RM hier keinen Bock bei dem 4.0 geschossen hat: don't worry, be happy.
Bin absolut happy bis jetzt 🙂
Danke für die Infos @ninet1200
Moinsen zusammen, 2020 hab ich 2 von den Powerplay A50 gekauft. Eine Fährt meine Ex-Frau und eines ich. Abgesehen davon daß ich ab Kaufdatum nur Theater mit meiner Bude hatte,wurden Motor und Akku schon 2x getauscht. Reichweite aktuell liegt bei ca 25-30km und max. 700hm. Das ganze dann auf Eco50%.
Bei meiner Frau das ganze Gegenteil mit 50km 1500hm (15kg weniger Systemgewicht 😎)Der Motor ist nicht laut und falls er lauter wird einfach die Transferkette ordentlich fetten. Die meisten Verschleißteile wie Speedsensor, Drehmomentsensor,I-Woc und Bedienelement I Woc hab ich immer auf Vorrat liegen. Gibt nichts schlimmeres wenn du 3 Wochen Gardasee Urlaub machst und durch einen Sturz dein Bike Out Off Order ist und kein Händler in der Nähe 😄
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