Rocky Mountain Altitude Powerplay Alloy: Die Kanadier präsentieren das beliebte Altitude Powerplay mit Aluminiumrahmen. Mit an Bord ist der hauseigene Dyname-Motor, ein fest verbauter Akku mit bis zu 632 Wh, 27,5″-Laufräder und ein sattes Fahrwerk mit 150 mm Federweg am Heck und 160 mm an der Front. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Rocky Mountain Altitude Powerplay Alloy!
Rocky Mountain Altitude Powerplay Alloy: Infos und Preise
Nachdem das Rocky Mountain Altitude Powerplay bis dato nur mit Carbonrahmen zu bekommen war, legen die Kanadier für 2019 nach und bringen das potente E-MTB mit einem günstigeren Aluminiumrahmen. Der Viergelenker-Hinterbau des E-Enduros verfügt über einen metrischen Dämpfer mit 210 mm x 55 mm Einbaumaß, der 150 mm Federweg produziert, während an der Front eine 160 mm Federgabel werkelt. Rocky Mountain-typisch findet man die bewährte Ride 9-Geometrie- und Fahrwerksverstellung, einen vollintegrierten Akku und den kraftvollen Dyname 3.0-Motor vor. Der kompakte Motor wurde so platziert, dass der Schwerpunkt schön tief sitzt, denn daraus resultiert ein sehr sattes Fahrverhalten.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten fest verbauter, vollintegrierter Akku, Ride 9-Flipchip
- Gewicht 24,2 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Dyname 3.0
- Akkukapazität 500 oder 632 Wh
- Verfügbar sofort
- www.bikes.com
Preis Altitude Powerplay Alloy 50: 5.300 € (UVP)
Preis Altitude Powerplay Alloy 70: 6.000 € (UVP)
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Die Ingenieure von Rocky Mountain haben sich, um das Setup zu individualisieren, das Ride 9-System ausgedacht. Das ermöglicht es, den Hinterbau in insgesamt neun verschiedenen Stellungen zu verändern. So kann zum Beispiel der Lenk- und Sitzwinkel in drei Positionen (flach, neutral, steil) verändert werden. Weitere Einstellungen wirken sich vor allem auf die Progression des Hinterbaus aus. Rocky Mountain verwendet hierfür zwei verzahnte Chip-Einsätze, die ermöglichen, das E-Trailbike an den eigenen Fahrstil, das Gewicht oder das gewünschte Gelände anzupassen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | S | S | M | M | M | L | L | L | XL | XL | XL |
RIDE-9™ position | RIDE-9™ Position | Slack | Neutral | Steep | Slack | Neutral | Steep | Slack | Neutral | Steep | Slack | Neutral | Steep |
Seat Tube Length (mm) | Sitzrohrlänge (mm) | 419 | 419 | 419 | 457 | 457 | 457 | 483 | 483 | 483 | 521 | 521 | 521 |
Top Tube Length (mm) | Oberrohrlänge (mm) | 578 | 576 | 575 | 603 | 601 | 600 | 628 | 626 | 625 | 658 | 656 | 655 |
Head Tube Length (mm) | Steuerrohrlänge (mm) | 100 | 100 | 100 | 120 | 120 | 120 | 130 | 130 | 130 | 145 | 145 | 145 |
Reach (mm) | Reach (mm) | 411 | 416 | 422 | 430 | 435 | 441 | 452 | 458 | 464 | 479 | 484 | 490 |
Stack (mm) | Stack (mm) | 583 | 579 | 575 | 604 | 600 | 596 | 614 | 610 | 605 | 628 | 623 | 619 |
Head Tube Angle (°) | Lenkwinkel (°) | 64,5 | 65 | 65,6 | 65 | 65,6 | 66,1 | 65 | 65,6 | 66,1 | 65,1 | 65,6 | 66,1 |
Seat Tube Angle (°) | Sitzwinkel (°) | 74 | 74,5 | 75,1 | 74 | 74,6 | 75,1 | 74 | 74,6 | 75,1 | 74 | 74,6 | 75,1 |
Chainstay Length (mm) | Kettenstrebenlänge (mm) | 426 | 425 | 423 | 426 | 425 | 423 | 426 | 425 | 423 | 426 | 425 | 423 |
Wheelbase (mm) | Radstand (mm) | 1157 | 1156 | 1155 | 1180 | 1179 | 1177 | 1206 | 1205 | 1204 | 1239 | 1238 | 1236 |
Ausstattung
In der Saison 2019 wird das Rocky Mountain Altitude Powerplay Alloy in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Die teurere Variante mit Kürzel „ Alloy 70“ ist mit Federkomponenten von Fox ausgestattet. An der Front arbeitet hier eine Fox 36 und liefert 160 mm Federweg, während am Heck ein Fox Float DPS-Dämpfer für Sänften-artiges Fahren sorgen soll und dem Hinterbau 150 mm Federweg entlockt. Geschaltet wird bei diesem Modell mit der SRAM GX Eagle-Schaltung mit 12 unterschiedlichen Gängen. Harte Bremsmanöver übernimmt eine SRAM Guide RE-Bremse mit 200 mm großen Scheiben.
Beim etwas günstigeren Modell, dem Rocky Mountain Altitude Powerplay Alloy 50, werden die Unebenheiten von einem RockShox-Fahrwerk, bestehend aus Yari RC-Federgabel und RockShox Deluxe RT-Dämpfer, absorbiert. Gebremst wird mit einer SRAM Guide T-Anlage und für die Gangwechsel steht ein SRAM GX-Schaltwerk mit Sunrace-Kassette zur Verfügung. Beide Modelle setzen auf breite 27,5″-Laufräder mit Maxxis Minion DHF-Reifen vorne und Maxxis Aggressor WT-Reifen hinten – beide in 2,5″ Breite.
Model | Modell | Rocky Mountain Altitude Powerplay A50 | Rocky Mountain Altitude Powerplay A70 |
Frame | Rahmen | FORM™ Alloy. Full Sealed Cartridge Bearings. Press Fit BB. Internal Cable Routing. ISCG05 Tabs. RIDE-9™ Adjustable Geometry + Suspension Rate | FORM™ Alloy. Full Sealed Cartridge Bearings. Press Fit BB. Internal Cable Routing. ISCG05 Tabs. RIDE-9™ Adjustable Geometry + Suspension Rate |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC 160 mm | Fox 36 E-MTB Float EVOL Grip Performance 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe RT | Fox Float DPS EVOL Performance |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX-1E | SRAM GX-1E Eagle |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX | SRAM GX Eagle |
Cassette | Kassette | SunRace CSMX8 11-46T | SRAM PG-1230 11-50T |
Cranks | Kurbel | Race Face Ride Cinch 34T | Race Face Aeffect Cinch 34T |
Brakes | Bremse | SRAM Guide T | SRAM Guide RE |
Front Tire | Vorderrad-Reifen | Maxxis Minion DHF WT EXO Tubeless Ready 27.5 x 2.5 | Maxxis Minion DHF WT Maxx Terra 3C Tubeless Ready 27.5 x 2.5 |
Rear Tire | Hinterrad-Reifen | Maxxis Aggressor WT EXO Tubeless Ready 27.5 x 2.5 | Maxxis Aggressor WT EXO Tubeless Ready 27.5 x 2.5 |
Rims | Felgen | Sun Düroc SD42 | Race Face AR 35 |
Front Hub | Vorderrad-Nabe | Rocky Mountain Boost 15 mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15 mm |
Rear Hub | Hinterrad-Nabe | SRAM MTH 746 Boost 148 mm | DT Swiss Hybrid 370 Boost 148 mm |
Seat | Sattel | WTB Volt Race | WTB Volt Race |
Seatpost | Sattelstütze | Race Face Aeffect Dropper 30,9 mm | Race Face Turbine R (by Fox) Dropper 30,9 mm |
Bar | Lenker | Rocky Mountain AM 760 mm | Rocky Mountain AM 780 mm |
Stem | Vorbau | Rocky Mountain 35 AM | Rocky Mountain 35 AM |
Motor | Motor | Dyname™ 3.0 System | Dyname™ 3.0 System |
Battery | Akku | 500 Wh | 632 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W |
Weight | Gewicht | 24,1 kg | 24,2 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.300 € | 6.000 € |
Motor & Akku
Das Dyname 3.0-Motor-System wurde in Kanada entwickelt und befindet sich bereits in der dritten Generation. Es kam im Jahr 2010, eingebaut in City-E-Bikes, auf den Markt und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Durch das im Rahmen integrierte Tretlagergehäuse bleiben die Pedalkräfte vom Antriebssystem isoliert, was unnötiges Knarzen vermeiden und die Lebensdauer verbessern soll.
Der flüsterleise, bürstenlose Drei-Phasen-Motor schiebt homogen und kraftvoll an und lässt sich auch über 25 km/h sehr gut beschleunigen und pedalieren. Der integrierte Drehmomentsensor sorgt für ein sehr natürliches Fahrerlebnis. Wenn man ein Pedal im Stand belastet, spürt man allerdings, wie der Motor schon anschieben will – das ist etwas „unrund“ und stört mitunter ein wenig. Die Unterstützungsstufen können mit der iWoc TRIO-Remote-Einheit bequem mit dem Daumen gewechselt werden. Durch farbige LEDs wird der Akkuzustand und der Unterstützungsmodus angezeigt. Eine Walk-Funktion bietet dieses System auch.
Der Akku sitzt fest im Unterrohr und kann zum Aufladen oder beim Transport nicht ausgebaut werden. Diese Art der Vollintegration sorgt für ein schlankes Unterrohr und eine hübsche Optik, ist aber im realen Einsatz eher störend – außer man hat einen Stromanschluss in der Garage. Mit dem erhältlichen Schnellladegerät kann der Akku mit 500 Wh in 3 Std 20 Min und der mit 632 Wh in 4 Std 10 Min vollständig aufgeladen werden.
- Motor: Dyname™ 3.0 (250w / 48v)
- Akku: 500 bis 632 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Display: nicht vorhanden
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das Rocky Mountain Altitude Powerplay Alloy mit Aluminiumrahmen spricht preisbewusste Käufer ebenso wie Skeptiker der schwarzen Kohlefaser an. Wenn dieses E-Enduro auch so agil und flink wie sein Pendant aus Carbon zu fahren ist, dann dürften wir in der Saison 2019 einige dieser Geräte auf dem Trail sehen.
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