Video: Rocky Mountain Instinct Powerplay MY2022 – Neuheit 2022
Rocky Mountain Instinct Powerplay 2022 – die Innovationen
✅ extrem leiser und kraftvoller Dyname 4.0-Motor
✅ Akkukapazität 720 Wh
✅ Rahmen mit entnehmbarem Akku
✅ Jumbotron-Display im Oberrohr
✅ Unterstützungsmodi konfigurierbar
✅ kompaktes Ladegerät ohne lauten Lüfter
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 150 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | RM Powerplay |
Akkukapazität | 720-1034 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Das Instinct Powerplay deckt bei Rocky Mountain den Bereich der sportlichen All Mountains ab, verfügt über 150 mm Federweg an der Front und über 140 mm am Heck. Dazu kommen die beiden Topmodelle mit schlankem Carbon-Rahmen und verfügen, ebenso wie das Rocky Mountain Altitude Powerplay – Test gibt es hier, über das neue Dyname 4.0 Motor-System aus dem Hause Rocky Mountain. Bei der Kapazität des Akkus, der sich übrigens jetzt entnehmen lässt, kommt man ab 2022 in den Genuss von satten 720 Wh, die sich mittels Overtimepack (optional erhältlich) um 314 auf über 1.000 Wh erweitern lassen. Natürlich kommt auch hier das Ride-4-System zum Einsatz, mit dessen Hilfe sich die Geometrie in feinen Nuancen individualisieren lässt. Preislich starten die Rocky Mountain Instinct Powerplay Modelle bei 5.600 €.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten eigenes Motor-System, herausnehmbarer Akku, Ride-4-Technologie, optionales Overtimepack
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor RM Dyname 4.0
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2022
- www.bikes.com
- Preis (UVP) ab 5.600 €
Wer auf mehr Federweg steht, der findet hier ein weitere E-Bike-Neuheit von Rocky Mountain: Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 Test
Rocky Mountain Instinct Powerplay MY2022 Preise (UVP)
- Rocky Mountain Instinct Powerplay A30 5.600 €
- Rocky Mountain Instinct Powerplay A50 6.600 €
- Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 7.300 €
- Rocky Mountain Instinct Powerplay C70 8.900 €
- Rocky Mountain Instinct Powerplay C90 12.500 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 432 mm413 mm441 mm | 457 mm45 mm456 mm | 482 mm488 mm491 mm | 512 mm518 mm520 mm |
Stack | 624 mm620 mm618 mm | 624 mm620 mm518 mm | 532 mm528 mm525 mm | 546 mm642 mm539 mm |
STR | 1,441,501,40 | 1,3713,781,14 | 1,101,081,07 | 1,071,241,04 |
Lenkwinkel | 64,2°64,7°65° | 64,2°64,7°65° | 64,2°64,7°65° | 64,2°64,7°65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,2°75,7°77° | 76,2°75,7°77° | 76,2°75,7°77° | 76,2°75,7°77° |
Oberrohr (horiz.) | 585 mm584 mm583 mm | 610 mm | 528 mm535 mm636 mm | 671 mm670 mm569 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 445 mm | 480 mm480 mm4,8 mm |
Kettenstreben | 439 mm437 mm436 mm | 439 mm437 mm436 mm | 439 mm437 mm436 mm | 439 mm437 mm436 mm |
Radstand | 1.201 mm1.200 mm1.199 mm | 1.226 mm1.225 mm1.224 mm | 1.256 mm1.254 mm1.253 mm | 12.292 mm1.291 mm1.290 mm |
Tretlagerabsenkung | 42 mm36 mm32 mm | 42 mm36 mm32 mm | 42 mm36 mm32 mm | 42 mm36 mm32 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das Rocky Mountain Instinct Powerplay MY2022 ist in insgesamt fünf Ausstattungen erhältlich, von denen drei mit Aluminium-Rahmen und zwei mit Carbon-Rahmen kommen. Preislich beginnen die Alu-Modelle bei 5.600 €. Mit 12.500 € stellt das Carbon-Modell C90 das Topmodell dar.
- Federweg v/h 150/140 mm
- Motor RM Dyname 4.0
- max. Drehmoment 108 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
Modell | Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 30 | Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 50 | Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 70 | Rocky Mountain Instinct Powerplay Carbon 70 | Rocky Mountain Instinct Powerplay Carbon 90 |
Rahmen | Aluminium-Rahmen 140 mm Federweg | Aluminium-Rahmen 140 mm Federweg | Aluminium-Rahmen 140 mm Federweg | Carbon-Rahmen 140 mm Federweg | Carbon-Rahmen 140 mm Federweg |
Gabel | RockShox 35 Gold RL 150mm | RockShox Revelation Select RC 150mm | RockShox Pike Select RC 150mm | Fox 36 E-MTB Float EVOL GRIP Performance 150mm | Fox 36 Float EVOL GRIP2 Factory Series 150mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select R | RockShox Deluxe Select+ | RockShox Deluxe Select+ | Fox Float X Performance | Fox Float X Factory |
Schalthebel | Shimano Deore 11spd | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Schaltwerk | Shimano Deore 11spd | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Kassette | Shimano Deore 11-51T 11spd | Shimano SLX 10-51T | Shimano SLX 10-51T | Shimano XT 10-51 T | Shimano XTR 12s 10-51T |
Kurbel | Race Face Ride Cinch 34T | Race Face Ride Cinch 34T | Race Face Aeffect Cinch 34T | Race Face Aeffect Cinch 34T | Race Face Next R Cinch 34T |
Bremse | Shimano MT4120 4 Piston | Shimano MT6120 4 Piston | Shimano XT Trail 4 Piston | Shimano XT Trail 4 Piston | Shimano XTR Trail 4 Piston |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 2.5 WT EXO | Maxxis Minion DHF 2.5 WT EXO | Maxxis Minion DHF 2.5 WT 3C MaxxTerra EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 WT 3C MaxxTerra EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 WT 3C MaxxTerra EXO+ |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT EXO | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT EXO | Maxxis Minion DHR II 2.4 WT 3C MaxxTerra EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 WT 3C MaxxTerra EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 WT 3C MaxxTerra EXO+ |
Felgen | WTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless | WTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless | WTB ST i30 TCS 2.0 Tubeless | Race Face AR 30 | Race Face ARC Carbon 31 |
Vorderradnabe | Shimano MT 410 Boost 15mm | Shimano MT 410 Boost 15mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15mm | Rocky Mountain Sealed Boost 15mm |
Hinterradnabe | Shimano MT 410 Boost 148mm | Shimano MT 410 Boost 148mm | DT Swiss Hybrid 370 Boost 148mm | DT Swiss Hybrid 370 Boost 148mm | DT Swiss Hybrid 350 Boost 148mm |
Sattel | WTB Volt 142 | WTB Volt Race 142 | WTB Volt Race 142 | WTB Volt Race 142 | WTB Volt Race 142 |
Sattelstütze | Rocky Mountain Toonie Drop Composite 30.9mm | Race Face Aeffect R Dropper 30.9mm | Race Face Aeffect R Dropper 30.9mm | Race Face Turbine R (by Fox) Dropper 30.9mm | Fox Transfer Factory Series 30.9mm |
Lenker | Rocky Mountain AM 780mm | Rocky Mountain AM 780mm | Rocky Mountain AM 780mm | Rocky Mountain AM 780mm | Race Face Next R 780mm |
Vorbau | Rocky Mountain 31.8 AM | Rocky Mountain 31.8 AM | Rocky Mountain 35 AM | Rocky Mountain 35 AM | Rocky Mountain 35 CNC |
Motor | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | Dyname 4.0 Mountain Bike Drive |
Display | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron | Rocky Mountain Jumbotron |
Akkukapazität | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 720 Wh Removable Integrated Li-Ion |
Max. Drehmoment | 108 Nm | 108 Nm | 108 Nm | 108 Nm | 108 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 5.600,- € | 6.600,- € | 7.300,- € | 8.900,- € | 12.500,- € |
Hier alle Instinct Powerplay-Modelle in der Übersicht
Rocky Mountain Instinct Powerplay – Motor & Akku
Rocky Mountain hat den bekannten Motor aus den bisherigen Powerplay-Modellen weiterentwickelt und verbessert. Das neue Modell trägt die Bezeichnung Dyname 4.0 und ist jetzt deutlich kompakter – 18,5 % kleiner als der Vorgänger – und im Einbauvolumen massiv reduziert. Auch am Gewicht wurde gespart, denn die jüngste Entwicklungsstufe des Dyname-Motors wiegt ca. 3,1 kg und ist damit gut 750 g leichter als das Vorgängermodell. Dazu ist der neue Motor deutlich leiser als der alte, denn die Ingenieur*innen haben die Motordrehzahl verringert und ein Kettenritzel wegrationalisiert, um unnötige Geräusche zu vermeiden und die Wirkungsweise wirklich flüsterleise zu gestalten.
Das neue Modell kommt jetzt mit vier, anstatt bisher drei, Unterstützungsmodi. Um die Sprünge zwischen den einzelnen Modi zu verringern und harmonischer zu gestalten, wurde unter dem Maximal-Modus „Ludicrous“ ein weiterer Modus implementiert. Auch in Sachen Modulation wurde Hand angelegt, denn der Dyname 4.0 schiebt nicht mehr unkultiviert und harsch los, selbst wenn man im Stand den Fuß nur auf dem Pedal stehen hat.
Folgende Unterstützungsmodi sind jetzt verfügbar:
- Eco 25 %
- Trail 50 %
- Trail+ 75 %
- Ludicrous 100 %
Treu bleibt Rocky Mountain dem maximalen Drehmoment von 108 Nm, welche nahezu geräuschlos vom Motor generiert werden und kultiviert ans Hinterrad weitergegeben werden. Neu ist hingegen der 720-Wh-Akku, der sich beim neuen Rocky Mountain Powerplay endlich auch aus dem Rahmen entnehmen lässt. Hierfür müssen zwei Schrauben und eine Steckerverbindung gelöst werden und schon kann man den Akku im Bedarfsfall nach unten aus dem Rahmen ziehen. Wem 720 Wh nicht genügen, für den hat Rocky Mountain auch weiterhin das optional erhältliche Overtime Pack im Programm, welches 314 Wh extra spendiert und die Gesamtkapazität auf 1034 Wh erhöht.
Auch neu ist das Display! Ja, richtig gelesen, an den neuen Rocky Mountain Powerplay-Modellen befindet sich jetzt ein vollwertiges Display. Da die Kanadier allesamt total auf Eishockey abgehen, liegt es nah, das Display nicht einfach Display zu nennen, sondern es als Jumbotron zu bezeichnen. Jeder, der schon mal in einem Eisstadion war, der kennt die großen Monitore dieses Namens über der Eisfläche. Das Display zeigt diverse Informationen zur Fahrt, der gewählten Modi oder zum System an.
Auch bei der individuellen Modulation der Unterstützungsstufen hat sich etwas getan, denn hierfür braucht man keine App mehr, sondern kann dies direkt am E-Bike über das Display bewerkstelligen.
Das neue 4-A-Ladegerät kommt jetzt ohne Lüfter und lädt den großen 720-Wh-Akku in knapp 4 Stunden zu 100 % auf.
- Motor Dyname™ 4.0 (250w / 48v)
- Akku Rocky Mountain
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 108 Nm
- Display Rocky Mountain Jumbotron
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Rocky Mountain Instinct Powerplay?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Troy Lee Designs D4 Fullface-Helm
- Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
- Adventsverlosung für WBR: Schwalbe-Spendenverdopplung ab 20. Dezember – mit eurer Hilfe!
- Endura MT500 Regenbekleidung – Vorgestellt!: Trocken von Kopf bis Knöchel
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: SRAM Maven Expert Kit
- Die nächste Bike-Marke vor dem Aus: Rocky Mountain Bicycles meldet Insolvenzschutz an
- Von Topeak JoeBlow bis Torq Stick: Diese 5 Werkzeuge brauchst du als Hobbyschrauber
- Mögliche Übernahme wird geprüft: Steht Uvex vor dem Verkauf?
- Enduro2 Teamrennen 2025: Zwei Stopps in Meribel und Verbier
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Bike Yoke-Paket
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Instinct Powerplay MY2022: Neuer Motor, neues Glück?
Wie gefällt euch das neue Rocky Mountain Instinct Powerplay?
12500€ ... again... niemals!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: