eMTB-News.de

Neues Rose Backroad AL Plus
Der Bestseller als E-Gravel mit Mahle X35

Mit dem Rose Backroad AL Plus hat der Direktanbieter das unkomplizierte, günstige Aluminium-Schwestermodell des Backroad elektrifiziert. Den E-Gravel Einstieg aus Bocholt gibt es bereits für unter 3.500 €.

Vollständigen Artikel lesen …

Rose Backroad AL Plus: Infos und Preise

E-Gravelbikes sind längst kein kurzfristiger Trend mehr. Die vielseitigen E-Rennräder sind sowohl alltagstauglich als auch perfekt für Offroad-Abenteuer und Bikepacking-Touren geeignet. Das neue Backroad AL Plus ist dabei weniger eine Version des bekannten Rose Backroad+ mit Shimano EP8 Mittelmotor, sondern viel eher ein mit Mahle-Nabenmotor ausgestattetes, elektrifiziertes Backroad AL – mit welchem es auch in der Geometrie eine enge Verwandtschaft pflegt.

# Das neue Rose Backroad AL Plus - das E-Gravel Bike kommt mit Mahle X35-Motor im Hinterrad und basiert auf dem bekannten Gravel-Bestseller.
Diashow: Neues E-Gravel Rose Backroad AL Plus: Wenn, dann so!
Diashow starten »
# Backroad AL mit Shimano GRX 1x11 Gruppe - 3.499 €.
# Backroad AL Plus mit der neuen mechanischen SRAM APEX 1x12-Gruppe - 3.399 €.

Was ist neu?

Roses Ansatz leuchtet ein: Die elektrifizierte Version ihres populären Einstiegs-, Allround- und Alltags-Gravel Bikes könntet ihr für bereits ab 3.399 € euer Eigen nennen, ein ziemlich interessanter Einstieg – geht es doch im E-Gravel Segment oft bei 5.000 € aufwärts erst richtig los.

Mit dem Backroad+ hat Rose Bikes bereits – wie zuvor erwähnt – ein hochintegriertes E-Gravelbike mit Carbonrahmen und 85 Nm starkem Shimano EP8 Mittelmotor im Portfolio. Die vergleichsweise leichte Elektrifizierung des Backroad AL schafft dazu nicht allein preislich eine interessante Alternative.

Neben den offensichtlichen Neuigkeiten gibt es beim neuen Elektro-Backroad auch viele vom klassischen Backroad AL bereits bekannte Features und Details: ein formschöner, modern designter, wertiger Aluminium-Rahmen mit diskret verschliffenen Schweißnähten, eine entspannte Geometrie, um auch auf längeren Touren bequem sitzen zu können, zahlreiche Anschraubpunkte für individuelle Erweiterungen oder Anbaulösungen. Breite Reifen und ein Gravel-spezifischer Lenker sollen für Grip und Kontrolle auch auf unebenen Schotter- und Waldwegen sorgen.

Ausstattung

Das Backroad AL Plus ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: mit der Shimano-Schaltung GRX RX810 1×11 oder der brandneuen mechanischen SRAM Apex XPLR 1×12-Ausstattung. Ein Wermutstropfen: Wer das Backroad AL+ gern in einer Randonneur-Modellvariante mit straßentauglicher Ausstattung und Lichtanlage fahren möchte, muss selbst tätig werden: Rose gibt an, eine solche nicht in Vorbereitung zu haben.

Backroad AL PLUS Apex XPLR 1x12Backroad AL PLUS GRX RX810 1x11
Preis3.399 €3.499 €
Gewicht13,4 kg13,4 kg
RahmenAluminium, Steckachse, Flat MountAluminium, Steckachse, Flat Mount
GabelRose Carbon, 12x100 mm SteckachseRose Carbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Apex 1x12Shimano GRX810
Übersetzung40t x 11-4240t x 11-44
LaufradsatzROSE G THIRTY PLUS I
25 mm IMW I 28H/32H
ROSE G THIRTY PLUS I
25 mm IMW I 28H/32H
ReifenWTB Raddler TCS | 700C | 44mmWTB Raddler TCS | 700C | 44mm
MotorMahle X-35Mahle X-35
Akku250 Wh250 Wh
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Beide Ausstattungsvarianten des Backroad AL Plus sind mit dem Mahle X35 Nabenmotor ausgestattet. Sein fest verbauter Intube-Akku bietet eine Kapazität von 250 Wh und soll bei Touren mit einer Reichweite von bis zu 100 km unterstützen. Durch einen Range Extender im Flaschenhalter können die Energiereserven des Systems um 208 Wh erweitert werden (599 € UVP). Mit einem Gewicht von nur 3,5 kg soll sich das Mahle X-35 Antriebssystem kaum bemerkbar machen.

# Wie die unmotorisierte Variante bringt das Backroad AL Plus eine gute Bikepacking-Eignung mit.
# Über einen Schalter im Oberrohr wird das Mahle-System bedient.
# Eine Carbongabel mit auffälligem Look ergänzt den Alu-Rahmen.

Geometrie

Zu behaupten, das Backroad AL Plus verfüge über dieselbe Geometrie wie sein unmotorisiertes Schwestermodell ist nicht vollständig richtig: Während ihr das Bio-Backroad aktuell in sieben Größen zwischen 51 und 65 cm Rahmenhöhe kaufen könnt, wird das Backroad AL Plus in fünf Größen von 50 bis 61 cm angeboten. Ungeachtet der etwas unterschiedlichen Stückelung verhalten sich aber beide Bikes recht ähnlich im Hinblick auf ihre Lenk- und Sitzwinkel, Reach und Stack sowie die Länge der Kettenstreben.

Rahmengröße 50 53 56 59 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 361,5 mm 372 mm 378 mm 393,5 mm 401,5 mm
Stack 544,5 mm 569 mm 598 mm 619 mm 637 mm
STR 1,51 1,53 1,58 1,57 1,59
Lenkwinkel 70° 70,5° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,3° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 535 mm 555 mm 577 mm 590 mm
Steuerrohr 125 mm 146 mm 170 mm 186 mm 205 mm
Sitzrohr 470 mm 490 mm 508 mm 535 mm 560 mm
Überstandshöhe 765 mm 780 mm 799 mm 829 mm 845 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.011 mm 1.023,5 mm 1.032,5 mm 1.048 mm 1.062 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 68 mm 72 mm 76 mm 76 mm
Einbauhöhe Gabel 404,2 mm 404,2 mm 404,2 mm 404,2 mm 404,2 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Rose Backroad AL Plus ganz einfach mit anderen Gravel-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Rose Backroad AL.

# Hilfe bergauf: E-Gravel powered by Mahle.

Motor und Akku

Hinter dem Antriebssystem von E-Bikemotion verbirgt sich der deutsche Autozulieferer Mahle. Der E-Bikemotion X35 Plus Motor gibt eine Leistung von 250 Watt mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ab. Das gesamte System aus Motor, dem 248 Wh-Akku und Steuerung soll laut E-Bikemotion 3,5 kg wiegen.

# Bikedetails 03

Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:

• Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
• max. Drehmoment 40 Nm
• Gewicht Motor 2,1 kg
• Systemgewicht 3,5 kg
• Akku fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
• Akku-Option Range Extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
• Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr

# Lifestyle 02

Wie gefällt dir das neue Rose Backroad AL Plus?


Noch mehr E-Gravel-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose
Die mobile Version verlassen