Rose ELEC TEC FS – Kurz & Knapp
Das neue Rose ELEC TEC FS E-Trailbike verfügt – ebenso wie das Rose ELEC TEC-Hardtail – über einen sehr schön integrierten Antrieb der Firma Continental, bei dem die Batterie jedoch herausnehmbar sein soll. 140 mm Federweg an Front und Heck, sowie großvolumige 27,5″ Plusreifen sollen für Kontrolle und Fahrspaß auf dem Trail sorgen. Beim Bikefestival in Riva gab es bisher lediglich einen Prototyp in Raw-Optik zu bestaunen – die Ausstattung soll jedoch teilweise der Anfang August erhältlichen Serien-Version entsprechen.
- 140 mm Federweg
- Continental-Antrieb
- Motor: 250 W / 90 Nm
- Akku: 612 Wh
- 148 x 12 mm Boost Hinterbau
- 27,5″ x 3,0″ Plusbereifung
- erhältlich ab Anfang August 2017
- Gewicht: ca. 22 kg (Herstellerangabe)
- Preis: ca. 4500 €
Geometrie
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Oberrohr (effektiv) | 587 mm | 607 mm | 632 mm | 655 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm | 458 mm | 480 mm |
Stack | 601 mm | 601 mm | 606 mm | 610 mm |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 74° |
Kettenstreben | 458 mm | 458 mm | 458 mm | 458 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 115 mm | 115 mm | 115 mm |
Tretlager Absenkung | 8 mm | 8 mm | 8 mm | 8 mm |
Radstand | 1186 mm | 1206 mm | 1231 mm | 1255 mm |
Rose ELEC TEC FS in der Hand
Der Rahmen des neuen Rose ELEC TEC FS wirkt durch den integrierten Motor und die innen verlegten Züge sehr aufgeräumt. Das etwas Prototypen-hafte Raw-Finish wird in Serie einer schwarz/roten Lackierung weichen. Das potente RockShox-Fahrwerk in Verbindung mit der langen und flachen Geometrie, E-Bike-spezifischen SRAM Guide RE-Bremsen und der von uns hochgelobten SRAM EX1-Schaltung wirken sehr vielversprechend.
Wie bei Rose üblich, wird es möglich sein, gewisse Konfigurationen an der Ausstattung vorzunehmen und das Rad so an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Allerdings werden die Möglichkeiten durch die für E-Bikes gültigen, gesetzlichen Vorgaben beschränkt.
Meinung @eMTB-News.de
Das neue ELEC TEC FS verspricht ein potentes E-Trailbike zu werden. Das Fahrwerk und der Antrieb sollten gut zueinander passen und die Verarbeitung dürfte bei den Jungs aus dem münsterländischen Bocholt auch stimmen.
Wir halten die Augen und Ohren offen, denn schon bald könnte uns ein Testmuster dieses E-Bikes vor die Füße fahren.
Wie gefällt euch das neue Rose ELEC TEC FS?
Weitere Informationen
Website: www.rosebikes.de
Text & Redaktion: Gregor Sinn | eMTB-News.de
Bilder: Rose
9 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumscheint ein brose motor zu sein:
http://www.continental-corporation....rchiv/news/071220_deinvestition_brose_de.html
in diesem artikel, https://www.emtb-news.de/news/rose-elec-tec-fs-prototyp/ steht gross das:
Der schön integrierte Continental-Antrieb soll den Fahrer mit bis zu 250 W und 90 Nm unterstützen.
nicht korrekt, irreführend.
Das Bike aber ist sehr schön!
Aber in diesem Link:
steht, dass es ein Brose Motor ist, der "Rest" aber von Conti kommtSascha
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: