Rose Elec Tec FS – kurz & knapp
Im Elec Tec FS werkelt ein Motor von Continental, der Akku wurde komplett im voluminösen Unterrohr integriert und auch in Sachen Ausstattung und Fahrwerk haben die Macher bei Rose einen guten Job gemacht.
- Motor: Continental eBike System
- Akku: Integriert im Unterrohr
- Federweg: 140 mm
- Laufradgröße: 27,5″ x 2,8″
- Größen: S, M, L, XL
- eine Austattungsvariante
- Bluetooth-fähiges Display
Der Preis des Rose Elec Tec Fs liegt bei 4.399 € (UVP).
Rose Elec Tec FS – Technische Daten
Geometrie
Ausstattung
Bei der Ausstattung setzt Rose vor allem auf E-Bike spezifische Teile, wie den SRAM EX1-Antrieb und die Guide RE-Bremsen. Für den Anfang wird es das Rose Elec Tec FS nur in einer Ausstattungsvariante geben.
- Rahmen: 140 mm Full Suspension Alloy 27,5+, interne Züge
- Dämpfer: RockShox Deluxe RT3
- Gabel: RockShox Revelation RC
- Schalthebel: SRAM EX1, 8-fach
- Schaltwerk: SRAM EX1, 8-fach
- Kurbel: Continental mit Race Face 34t Kettenblatt
- Kassette: SRAM EX1 11–48 Zähne
- Bremse: SRAM Guide RE, 200 mm Scheiben
- Laufräder: Sunringlé Düroc 40
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo Snakeskin 27,5″ x 2,8″
- Sattel: Ergon SMA30 Comp
- Lenker: Race Face Atlas / 780 mm
- Vorbau: Race Face Turbine / 60 mm
- Motor: Continental
- Akku: 612 Wh
- Leistung: 250 W
- Drehmoment: max. 90 Nm
Rose Elec Tec FS – in der Hand
Mit seinem integrierten Akku und dem Continental-Antrieb wirkt das Rose Elec Tec FS neben normalen Mountainbikes brachial. Lange Kettenstreben, die moderne Hauptrahmenlänge und eine tiefe Front fallen auf den ersten Blick auf. Der Speed-Sensor sitzt auf der bremsenseitigen Kettenstrebe, während das Magnet-Gegenstück an einer Speiche montiert ist.
Dem Einsatzbereich entsprechend kommen SRAM Guide RE-Bremsen zum Einsatz – an unserem Testbike mit 180 mm Bremsscheibe am Heck, in Serie werden zwei 200 mm Scheiben verbaut.
Im Vergleich fällt das Display groß aus und enthält viel Information: Geschwindigkeit, Unterstützungsmodus, Helligkeits-Modus und Akku-Stand werden immer angezeigt. Als zusätzliche Information kann der Nutzer zwischen den Zweier-Kombinationen aus: Fahrzeit und Uhrzeit, Durchschnitts und maximal Geschwindigkeit, Tagesstrecke und Gesamtstrecke, sowie Power auswählen.
Das Display lässt sich per Bluethooth mit dem Smartphone verbinden und kann so weitere Funktionen übernehmen, wie z. B. die Navigation.
Auf dem Trail
Mit dem Rose Elec Tec FS gelingen Richtungswechsel schnell und machen Spaß. Die langen Kettenstreben verhindern ein Ausbrechen des Hinterrads, während die tiefe Front für viel Druck auf dem Vorderrad sorgt. So liegt das Bike stabil in Kurven und lässt sich nicht leicht aus der Balance bringen. Die tiefe Front dämpft den Spieltrieb etwas und lässt sich nur mit viel Einsatz in die Höhe bringen. Über Stock und Stein liegt das Bike dank der Plus-Bereifung und des Gewichts satt. Aktive Fahrer können etwas die Endprogression vermissen, allerdings kann dem mit Volumen-Spacern nachgeholfen werden.
Über den Motor und die Reichweite lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen – ein ausführlicher Test wird folgen.
Wir sind das Rose Elec Tec FS vor allem auf schnellen, flachen und kurvigen Trails gefahren.
Meinung @eMTB-news.de
Betrachtet man die Fahrdynamik, so hat das Rose Elec Tec FS einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Schnell und dank der tiefen Front und der daraus resultierenden frontalen Fahrposition gut ausbalanciert, lässt sich das E-Bike flink und sicher über den Trail bewegen.
Stärken:
- Balance
- Laufruhe
Schwächen:
- Aktive Fahrer wünschen sich mehr Progression
Was sagt ihr zum neuen Rose Elec Tec FS? Habt ihr bereits Erfahrung mit dem Continental-Motor?
Weitere Informationen
Website: www.rosebikes.de
Text & Redaktion: Christoph Spath | eMTB-News.de
Bilder: Christoph Laue
41 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke, und preislich auch noch im Rahmen.
Keine Ahnung, was da kommt. Bissher gibt es keine Infos dazu. Könnte mir aber vorstellen, dass der neue PowerTube von Bosch zur Anwendung kommt.
sehr diplomatisch geantwortet
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