Unterschiedliche Einsatzzwecke und verschiedenste Anforderungen erfordern passgenau zugeschnittene E-Mountainbikes. So präsentiert Rotwild für die Saison 2021 zwei Produktlinien. Die Extensive Series setzt die erfolgreiche, besonders reichweitenstarke R.750er Reihe fort. Die einzelnen Modelle wurden nicht nur umfangreich auf ihre jeweiligen Einsatzzwecke optimiert – die Linie wurde zudem mit dem vollgefederten Cross Over R.T750 TOUR um ein neues Modell ergänzt. Die neue Aggressive Series bringt das klassische MTB-Fahrerlebnis in die Welt des E-Mountainbikes: Als Vertreter der neuen Series präsentiert Rotwild das R.E375 Enduro und das R.X375 All Mountain.
Rotwild Aggressive Series
Infos und Preise
Die Rotwild Aggressive Series ist die konsequente Weiterentwicklung von Fahrdynamik und zeichnet sich durch moderne Geometrien, weniger Gewicht und innovative Detaillösungen aus. Die beiden Modelle dieser Serie sind gedacht für all diejenigen, die sich als ambitionierte MountainbikerInnen verstehen und trotzdem nicht auf satte Motorleistung zugunsten von mehr Effizienz und Strecke bei eigenem Krafteinsatz verzichten wollen.
Die neuen Geometrien sorgen für eine noch bessere Integration der FahrerInnen in das Bike, überarbeitete Fahrwerke unterstützen mit einer progressiveren Auslegung das aktive Fahrerlebnis. Auf dem Trail direkt erlebbar ist das reduzierte Gesamtgewicht, bis zu vier Kilo sparen die beiden Bikes gegenüber den Modellen aus der R.750er Serie ein. Möglich gemacht wird dies durch den Einsatz von High-Modulus-Carbon-Fasern und Carbon-Linkages. Die neue Antriebsplattform IPU375 kombiniert den kompakten und starken Shimano EP8-Motor mit einem wechselbaren 375-Wh-Akku. Ein klarer Vorteil der IPU375: Bei niedriger Unterstützung lassen sich die E-MTBs effizient für hohe Reichweite pedalieren. Speziell in technischem Gelände steht dem/der FahrerIn mit 85 Nm Drehmoment die Leistung immer dann zur Verfügung, wenn sie benötigt wird und unterwegs keinem steilen Anstieg oder technischer Auffahrt ausgewichen werden will.
Auffallend sind die vielen Detaillösungen, wie die neue Akku-Entnahme. Dank dem Quick-Release-Knopf lässt sich der Akku einfach und in Sekundenschnelle aus dem E-MTB entnehmen – das Einsetzen funktioniert genauso schnell. Neu ist ebenfalls das Superlight Cockpit: Von den Rotwild-Ingenieuren selbst entwickelt, integriert der Vorbau die elektrische Verkabelung optimal, indem diese durch den Vorbau geführt wird. Der neue Kettenstrebenschutz in Wellenform dämmt die Geräuschentwicklung bergab effektiv.
Preis Rotwild R.E375 Pro: 8.999 € (UVP)
Preis Rotwild R.E375 Core: 7.499 € (UVP)
Preis Rotwild R.X375 Ultra : 11.499 € (UVP)
Preis Rotwild R.X375 Pro : 8.499 € (UVP)
Preis Rotwild R.X375 Core : 6.999 € (UVP)
Hier gibt’s einen ausführlichen Test des brandneuen E-Enduros: Rotwild R.E375 im Test
Video: Rotwild R.E375
Auf den heimischen Mittelgebirgstrails des hessischen Taunus entstand die Idee für ein E-MTB-Konzept, das die Vorteile eines leichten Rahmens voll ausnutzt und dem Fahrer wie am klassischen Mountainbike einen radikalen, agilen Fahrstil ermöglicht. Einen Kurvenstar für schnelle Richtungswechsel, mit dem man an jeder Bodenwelle „abziehen“ kann, gemacht für aggressives „Heizen“ und hohe Geschwindigkeiten auf dem Trail. Kein anderes Rotwild-E-MTB ist so konsequent auf diesen Fahrstil ausgelegt. Das R.E375 gibt es in 2 Varianten und ist ab 2021 verfügbar.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten kleiner Wechselakku mit geringem Gewicht
- Gewicht 19,5 kg (Größe L)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 375 Wh
- Verfügbar 1. Quartal 2021
- www.rotwild.com
Geometrie
Die neue, progressive Geometrie unterstützt eine hochdynamische Fahrweise und sorgt für viel Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.
Die neue Kinematik ist konstruktiv auf 170-mm-Gabeln und 160 mm Federweg am Heck ausgelegt und gestattet mehr Bewegung im Fahrwerk, höhere Geschwindigkeiten und größere Sprünge mit mehr Air Time. Zweireihige Vollkugellager sorgen für Leichtgängigkeit des Hinterbaus und erhöhen die Stabilität und Haltbarkeit.
- Flacher 63,5°-Lenkwinkel, langer Reach 485 mm (Größe L), 445 mm Kettenstreben und niedriger Überstand mit 730 mm.
- Der steile Sitzwinkel ergibt in Kombination mit kürzerer Oberrohrlänge bergauf eine vorteilhafte, aufrechte und zentrale Sitzposition. Resultat ist ein kräfteschonendes Pedalieren bergauf auch bei wenig Unterstützung, damit mehr Reserven für die Bestzeit bergab bleiben.
- Zusätzlich sorgt der steile Sitzwinkel in Verbindung mit einem längeren Radstand (1284 mm) für eine zentrale Gewichtsverteilung sowohl bergauf als auch bergab.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Überstandshöhe: 730 mm
Gewicht: 19,5 kg (Modell R.E 375 Pro – Size L)
Rotwild R.E 375 | Rotwild R.E 375 | |||
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 440 | 470 | 506 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 604 | 632 | 655 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 125 | 130 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 460 | 485 | 510 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 625 | 636 | 641 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 63,5 | 63,5 | 63,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 77 | 77 | 77 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1253 | 1284 | 1311 |
Ausstattung
Das Rotwild R.E375 ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Die beiden Modellvarianten Core und Ultra besitzten ein Fox-Fahrwerk mit bis zu 170 mm Federweg, unterscheiden sich hier jedoch in der einfachen Performance bzw. wertigeren Factory-Komponenten. Daneben gibt es Unterschiede bei der Wahl der Bremsen, wobei hier immer 4-Kolben-Modelle zum Einsatz kommen. Bei den Laufrädern ist das R.E375 Ultra mit stabilen DT Swiss HX 1501 Aluminium-Modellen ausgestattet, womit das Gewicht um gut 150 Gramm optimiert wird.
Model | Modell | Rotwild R.E 375 Core | Rotwild R.E 375 Pro |
Frame | Rahmen | HM Carbon, 160 mm Federweg | HM Carbon, 160 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Performance / 170 mm | Fox 36 Float Factory / 170 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2 Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano CS 6100 10-51T | Shimano CS 7100 10-51T |
Cranks | Kurbel | E13 PLUS | E13 PLUS |
Brakes | Bremse | Magura MT5 HC1 / 220/203 | Shimano XT 8120 / 203/203 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1501 |
Tire | Reifen | Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf 29x2.40 | Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf 29x2.40 |
Seat | Sattel | Ergon SM Enduro Comp | Ergon SM Enduro Comp |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 3 | 8PINS H01 |
Bar | Lenker | Rotwild | Rotwild |
Stem | Vorbau | Rotwild | Rotwild |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano EP800 | Shimano EP800 |
Battery | Akku / Kapazität | IPU375 QR Carbon | IPU375 QR Carbon |
max. Torque | Max. Drehmoment | 63/85 Nm | 63/85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | 19,5 kg (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499 € | 8.999 € |
Rotwild R.X375
Der klare Fokus auf Trail-orientiertes Fahren und viele funktionale Details machen das neue R.X375 zu einem besonderen E-All-Mountain: ein gewichtsoptimierter Voll-Carbon-Rahmen mit moderner Geometrie, ein Fahrwerk mit 150-mm-Gabel und 140 mm Federweg am Hinterbau, 29″-Laufräder, ein leistungsstarker Motor sowie der sekundenschnell wechselbare Akku – alles ist getrimmt auf pure Effizienz. Das R.X375 ist der neue, vielseitig einsetzbare Singletrail-Surfer, der die Sehnsucht ambitionierter E-MountainbikerInnen nach einmaligen Trailabenteuern durch sein herausragendes Handling wahr werden lässt.
Mit dem R.X375 kehren die idealtypischen Eigenschaften eines sportlichen All-Mountain-Bikes zurück in die E-MTB-Welt. Es ist gemacht für FahrerInnen, die nach wie vor die sportliche Herausforderung mit einem leichten, präzisen Trailbike suchen, mehr Reichweite primär mit mehr Körpereinsatz erzielen und auf Wunsch mit ExtraBoost Unterstützung dennoch jede Steigung meistern wollen.
Geometrie
Die moderne Geometrie des R.X375 hat das Rotwild-Engineering an das Big Mountain R.X750 angelehnt, aber mit Updates versehen und auf die 29er Laufräder vorne und hinten angepasst. Die neue Kinematik des R.X375 unterstützt eine aktive Fahrweise und ist auf 150-mm-Gabeln und 140 mm Federweg am Hinterbau ausgelegt. Dank des überarbeiteten Übersetzungsverhältnisses und einer erhöhten Progression sorgt das Fahrwerk für ein spielerisches Fahrverhalten in schnellen Singletrail-Passagen und fährt sich satt und souverän in anspruchsvollen Abfahrten.
- Mit 66,5° Lenkwinkel, Sitzwinkel 75,5°, einem Reach von 475 mm (Größe L), 450 mm Kettenstreben und einem niedrigen Standover von 730 mm bietet die Geometrie einen ausbalancierten Kompromiss zwischen Verspieltheit auf engen Trails und Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten.
- Das Übersetzungsverhältnis am Anfang ist erhöht, daraus resultiert ein besseres Ansprechverhalten.
- Erhöhte Progression, aktiveres Fahren als Resultat, Fahrwerk im mittleren Bereich federt besser aus.
- Zweireihige Vollkugellager verbessern die Leichtgängigkeit des Hinterbaus und erhöhen bei geringem Gewicht die Stabilität, Haltbarkeit und somit die Lebensdauer.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Überstandshöhe: 730 mm
Gewicht: 18,1 kg (Modell R.X375 Ultra – Size M)
Rotwild R.X 375 | Rotwild R.X 375 | ||||
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 | 506 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 590 | 610 | 640 | 667 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 110 | 130 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 475 | 500 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 618 | 620 | 636 | 645 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1184 | 1205 | 1237 | 1266 |
Ausstattung
Das Rotwild R.X375 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Die Modellvarianten Core, Pro und Ultra besitzen ein Fox-Fahrwerk mit bis zu 150 mm Federweg, unterscheiden sich hier jedoch in der einfachen Performance bzw. wertigeren Factory-Komponenten. Standard bei den Bremsen sind 4-Kolben-Modelle, in der Core Variante von Magura – bei den beiden anderen von Shimano. Bei den Laufrädern ist das R.X375 Ultra mit leichterten DT Swiss HCX 1200 Carbon-Modellen ausgestattet, was das Gewicht nochmals optimiert.
Model | Modell | Rotwild R.X 375 Core | Rotwild R.X 375 Pro | Rotwild R.X 375 Ultra |
Frame | Rahmen | HM Carbon, 150 mm Federweg | HM Carbon, 150 mm Federweg | HM Carbon, 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Performance / 150 mm | Fox 36 Float Performance / 150 mm | Fox 36 Float Factory / 150 mm |
Shock | Dämpfer | Fox DPS Performance | Fox DPS Performance | Fox DPS Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Cassette | Kassette | Shimano CS 6100 10-51T | Shimano CS 7100 10-51T | Shimano CS 9100 10-51T |
Cranks | Kurbel | E13 PLUS | E13 PLUS | E13 RACE Carbon |
Brakes | Bremse | Magura MT5 HC1 | Shimano XT | Shimano XTR |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1501 | DT Swiss HXC1200 |
Tire | Reifen | Schwalbe Nobby Nic 29″ x 2.35 | Schwalbe Nobby Nic 29″ x 2.35 | Schwalbe Nobby Nic 29″ x 2.35 |
Seat | Sattel | Ergon SM Sport | Ergon SM Comp | Ergon SM Pro |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 3 | 8PINS H01 | 8PINS NGS2.0 |
Bar | Lenker | Rotwild Alu | Rotwild Alu | Rotwild Carbon |
Stem | Vorbau | Rotwild | Rotwild | Rotwild |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano EP800 | Shimano EP800 | Shimano EP800 |
Battery | Akku / Kapazität | IPU375 QR Carbon | IPU375 QR Carbon | IPU375 QR Carbon |
max. Torque | Max. Drehmoment | 63/85 Nm | 63/85 Nm | 63/85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | 18,1 kg (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.999 € | 8.499 € | 11.499 € |
Motor & Akku – IPU375-Antriebskonzept mit Shimano EP8
Der neue Shimano EP8 ist mit 2.6 kg gegenüber seinem Vorgänger um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen damit der ideale Motor für das Rotwild Aggressive Series-Konzept. Dazu wurde ein Akku mit 375 Wh neu entwickelt, der nur 1,9 kg wiegt und einfach gewechselt werden kann.
- Drehmoment 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung, Q-Faktor: 177 mm.
- Die kompaktere Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit auf technischen Passagen eines Trails.
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze, der reduzierte Tretwiderstand schafft ein unmittelbares Fahrerlebnis.
- Zwei unterschiedliche Setups speicherbar. Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern.
- Shimano Farb-LCD-Display, integriert am Lenker untergebracht.
- Kompaktes Carbongehäuse, moderner Zellentyp 21700 (20 Stück) mit 5000 mAh.
- Sekundenschneller Akkuwechsel auf Knopfdruck, im Bike und außerhalb zu laden.
- Motor Shimano EP8
- Akku IPU375
- Akkukapazität 375 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano EP800
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Rotwild Extensive Series
Infos und Preise
Die Rotwild Extensive Series richtet sich an alle E-MountainbikerInnen, deren Ziel ausgedehnte Touren mit technischen, steilen Anstiegen sind. Und die dabei sicher sein wollen, dass die Akkukapazität bei keiner noch so großen Herausforderung ins Leere läuft. Die Basis der E-Bikes bildet neben den sehr aufwändig und handgefertigten Voll-Carbon-Rahmen die Integration des 750-Wh-Akkus und des Brose Drive S-Mag-Motors. Die Vielzahl an konstruktiven Detaillösungen wie das innovative Kettenstrebendesign, die integrierte Eightpins-Sattelstütze, die werkzeuglose Akkuentnahme, die Integration der Verkabelung bis hin zur optionalen Befestigung eines Frontscheinwerfers mittels Monkey Link sind darauf ausgerichtet, neue Möglichkeiten und Freiheiten beim E-Mountainbiken zu entdecken.
Innerhalb der Extensive Series setzt das Topmodell R.X750 Ultra mit neuem Carbon-Rahmenmaterial nicht nur in puncto Leichtigkeit neue Maßstäbe. Alpine Trails sind die Spezialität für dieses Big Mountain E-MTB. Premiere feiert das Cross Over Bike R.T750 TOUR in der vollgefederten Variante: Ein sportliches Fully mit Vollausstattung für den täglichen Einsatz, das aber auch bedenkenlos in moderatem Gelände bewegt werden kann. Zudem hat sich gegenüber dem Vorjahr bei allen Modellen der Extensive Series vor allem in den Ausstattungsdetails einiges getan, wie z.B.:
- Alle 2021er Bikes der 750er Reihe werden mit dem neuen Brose Allround-Display ausgeliefert.
- Die Pro- und Ultra-Varianten erhalten ein Akku-Gehäuse aus Carbon.
- Die Modellpalette wird mit Schwalbe-Bereifung ausgestattet.
Preis Rotwild R.X750 Ultra: 11.499 € (UVP)
Preis Rotwild R.X750 Pro: 8.499 € (UVP)
Preis Rotwild R.X750 Core: 6.999 € (UVP)
Preis Rotwild R.E750 Pro: 8.999 € (UVP)
Preis Rotwild R.E750 Core: 7.499 € (UVP)
Rotwild R.X750
Das Big Mountain R.X750 mit 150 mm Federweg wurde für das neue Modelljahr 2021 in wichtigen Bereichen überarbeitet, um das Gesamtgewicht des High-End-E-MTBs weiter zu optimieren und auf unter 22 kg zu senken. Erstmalig wird dafür der handgefertigte Vollcarbon-Rahmen des R.X750 Ultra aus Hochmodul-Carbonfasern (HM) produziert. Dies spart Gewicht und sorgt gleichzeitig mit hoher Festigkeit und Steifigkeit für eine beeindruckende Leistungsfähigkeit des E-MTBs. Auch im Linkage, der Verbindung zwischen Federbein und Hinterbau, im neuen Akkugehäuse sowie den Anbauteilen wie Lenker und Laufrädern kommt Carbon zum Einsatz. Unterstützt wird weiterhin mit dem kraftvollen Brose Drive S-Mag-Motor, für eine hohe Reichweite sorgt der 750-Wh-Akku.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ + 27,5″
- Besonderheiten große Akkukapazität
- Gewicht 22 kg (Größe M, Modell Ultra)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 725 Wh
- Verfügbar 1. Quartal 2021
- www.rotwild.de
Geometrie
Ein niedrig verlaufendes Oberrohr, der 66°-Lenkwinkel und 74°-Sitzwinkel sowie der verlängerte Reach – die moderne Geometrie bietet dem/der FahrerIn beste Bewegungsfreiheit und Agilität. Der Laufradmix aus 29er Vorderrad und 27.5er Hinterrad garantiert ein kompromisslos gutes Handling des EMTBs in anspruchsvollem Gelände.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL,
Gewicht: ca. 22 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 413 | 444 | 473 | 509 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 588 | 617 | 654 | 688 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 110 | 130 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 405 | 437 | 468 | 500 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 610 | 617 | 637 | 648 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74° | 74° | 74° | 74° |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 | 445 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1172 | 1198 | 1236 | 1270 |
Ausstattung
Das Rotwild R.X750 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Alle Modelle besitzen ein Fahrwerk von Fox, wobei die Ultra-Variante mit Factory-Kompontenen bestückt ist. Bei dem Einstiegsmodell Core sowie der mittleren Varainte sind Fox Performance-Komponten verbaut. Bei den Bremsen gibt es ebenfalls geringfügige Unterschiede, so besitzten alle Modelle zwar 4-Kolben-Bremsen, diese sind aber beim Einstiegmodell von Magura, bei den darüberliegenden von Shimano.
Modell | Rotwild R.X 725 Core | Rotwild R.X 725 Pro | Rotwild R.X 725 Ultra | |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbaren Akku | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbaren Akku | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbaren Akku |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Performance,150 mm, FIT GRIP 3-POS | Fox 36 Float Performance,150 mm, FIT GRIP 3-POS | Fox 36 Float Factory,150 mm, FIT4 |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2, Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT I-SPEC EV | Shimano XT I-SPEC EV | Shimano XTR I-SPEC EV |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 8100 | Shimano XT 8100 | Shimano XT 9100 |
Cassette | Kassette | Shimano CS 8100, 10-51Z | Shimano CS 7100, 10-51Z | Shimano CS 9100, 10-51Z |
Cranks | Kurbel | E13 Plus, 160 mm (S), 165 mm (M/L), 170 mm (XL), 34Z | E13 Plus, 160 mm (S), 165 mm (M/L), 170 mm (XL), 34Z | E13 Plus, 160 mm (S), 165 mm (M/L), 170 mm (XL), 34Z |
Brakes | Bremse | Magura MT5 (203/203) | Shimano XT 8120 (203/203) | Shimano XTR 9100 (203/203) |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 Spline | DT Swiss HX1501 Spline | DT Swiss HCX1200 Spline Carbon |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,4 | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,4 | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,4 |
Tire rear | Hinterreifen | Hans Dampf 27,5 x 2,6 | Hans Dampf 27,5 x 2,6 | Hans Dampf 27,5 x 2,6 |
Seat | Sattel | Ergon SM Mountain Sport | Ergon SM Mountain Sport | Ergon SM Mountain Sport |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 3, 125 (S) / 150 (M/L/XL) | 8Pins H01 Individual - up to 230mm (XL) | Individual - up to 230mm (XL) |
Bar | Lenker | B35 Ø35 mm / 15 mm rise / 780 mm | B35 Ø35 mm / 15 mm rise / 780 mm | B35 Ø35 mm / 15 mm rise / 780 mm |
Stem | Vorbau | S35 Ø35 mm / 50 mm / MonkeyLink ready | S35 Ø35 mm / 50 mm / MonkeyLink ready | S35 Ø35 mm / 50 mm / MonkeyLink ready |
Motor | Motor | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag |
Display | Display | Brose Allround / Connect C Ready | Brose Allround / Connect C Ready | Brose Allround / Connect C Ready |
Battery | Akku / Kapazität | IPU750 / 750 Wh | IPU750 / 750 Wh | IPU750 / 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.999 Euro | 8.499 Euro | 11.499 Euro |
Rotwild R.E750
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ + 27,5″
- Besonderheiten u. a. fest verbauter Akku
- Gewicht 23,1 kg (Größe L, PRO)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 725 Wh
- Verfügbar 1. Quartal 2021
- www.rotwild.de
Geometrie
Bereits auf den ersten Blick fällt das tiefe Oberrohr auf. Dieses fluchtet in einer Linie mit der Sitzstrebe am Heck und ermöglicht so ein kurzes Sitzrohr, was für eine geringe Überstandshöhe und einen tiefen Schwerpunkt sorgt. Mit gemäßigten Reach- und Stack-Werten darf es durchaus als komfortables und sportlich ausgelegtes E-Enduro angesehen werden.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 735 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,1 kg (Rahmengröße L, Pro)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 413 mm | 444 mm | 473 mm | 509 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 590 mm | 620 mm | 657 mm | 691 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 140 mm |
Reach | Reach | 395 mm | 428 mm | 459 mm | 490 mm |
Stack | Stack | 616 mm | 624 mm | 644 mm | 655 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Wheelbase | Radstand | 1180 mm | 1206 mm | 1244 mm | 1278 mm |
Ausstattung
Das Rotwild R.E750 ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Beide Modelle besitzen ein Fox-Fahrwerk, in der Core- aus der Performance- und in der Ultra-Variante aus der Factory-Klasse. Hieraus generiert sich ein E-Enduro mit einem Federweg von bis zu 170 mm. Bei den Laufrädern kommt ein populärer Mix aus großem 29″-Rad an der Front und einer kleineren, dafür breiteren 27,5″-Version im Heck zum Einsatz. Vier-Kolben-Bremsen sind in dieser Kategorie Standard, beim günstigeren Modell für 7.499 Euro sind diese von Magura. Shimano-Stopper bietet das Pro-Modell für 8.999 Euro.
Modell | Rotwild R.E 725 Core | Rotwild R.E 725 Pro | |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbaren Akku | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbaren Akku |
Fork | Gabel | Fox 38 Float, 170 mm, FIT GRIP 3-POS | Fox 38 Float, 170 mm FIT GRIP2, Factory Kashima |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2 Performance | Fox Float X2, Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT I-SPEC EV | Shimano XT I-SPEC EV |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 8100 | Shimano XT 8100 |
Cassette | Kassette | Shimano CS 6100, 10-51Z | Shimano CS 7100, 10-51Z |
Cranks | Kurbel | E13 Plus, 160 mm (S/M), 165 mm (L/XL), 34Z | E13 Plus, 160 mm (S/M), 165 mm (L/XL), 34Z |
Brakes | Bremse | Magura MT5 (220/203) | Shimano XT 8120 (203/203) |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 Spline | DT Swiss HX1501 Spline |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,4 | Schwalbe Magic Mary 29 x 2,4 |
Tire rear | Hinterreifen | Hans Dampf 27,5 x 2,6 | Hans Dampf 27,5 x 2,6 |
Seat | Sattel | Ergon SM Mountain Sport | Ergon SM Mountain Sport |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 3, 125 (S) / 150 (M/L/XL) | 8Pins H01 Individual - up to 230mm (XL) |
Bar | Lenker | B35 Ø35 mm / 15 mm rise / 780 mm width | B35 Ø35 mm / 15 mm rise / 780 mm width |
Stem | Vorbau | S35 Ø35 mm / 50 mm / MonkeyLink ready | S35 Ø35 mm / 50 mm / MonkeyLink ready |
Motor | Motor | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag |
Display | Display | Brose Allround / Connect C Ready | Brose Allround / Connect C Ready |
Battery | Akku / Kapazität | IPU750 / 750 Wh | IPU750 / 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm |
Weight | Gewicht | n.bek. | 23,1 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499 Euro | 8.999 Euro |
Motor & Akku – IPU750-Antriebskonzept mit Brose Drive S Mag
Auch in der Saison 2021 setzt Rotwild auf Motoren von Brose. In beiden R750-Modellen schiebt ein 2,9 kg schwerer Brose Drive S Mag an, der mit seinem maximalen Drehmoment von 90 Nm für ordentlich Vortrieb sorgt. Besonders überzeugend ist das natürliche Fahrgefühl mit einem Brose-Antrieb. Dabei erfolgt die Kraftentfaltung sehr harmonisch und sensibel auf den Pedaldruck, liefert bei maximaler Unterstützung aber dennoch richtig viel Leistung, um über länge Strecken steile Anstiege zu meistern oder verblocktes Gelände mit punktueller Kraftentfaltung sicher zu durchfahren.
- Motor: Brose Drive S Mag
- Akku: 750 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 90 Nm
- Display: Brose Allround / Connect C Ready
Wer ins Innere eines Brose-Motors schauen möchte, für den gibt’s hier den passenden Artikel: Brose Drive S – wir haben ihn aufgeschraubt
Meinung @eMTB-News.de
Das neue Portfolio von Rotwild kann sich sehen lassen. Einmal mehr unterstreicht der Premium-Hersteller seinen sportlichen Anspruch und die eigene DNA. Die brandneue Aggressive Series konnte schon im Test überzeugen. Dieses Konzept – mit Mut und Konsequenz umgesetzt – macht Vollgas extrem viel Spaß und verschiebt die Grenzen.
Aber auch Reichweitenfans kommen weiterhin bei Rotwild auf ihre Kosten, denn die Modelle mit Brose-Motor und 750-Wh-Akku ermöglichen ausgedehnte Touren und nehmen jedwede Angst, dass einem irgendwo der Saft ausgehen könnte.
Für was würdet ihr euch entscheiden, lieber das leichte E-MTB mit kleinem Akku oder das schwere Modell mit reichlich Kapazität?
145 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe mal was von 1500 gehört
Auch das ist was was man in die Preis Geschichte mit einbeziehen sollte.
Man hat da halt ein Stück Technik was nicht oft zu sehen ist
Mein liebstes Beispiel, welches ich auch belegen kann sind die unterschiedlichen Carbonqualitäten bei SC.
2 x 2018er Bronson in Größe L
Der C 2812 g
Der CC 2502 g
Allerdings gebe ich zu, dass ich auch sehr erstaunt war, ob des großen Unterschiedes.
Bei den S-Works-Rahmen sieht das angeblich ganz ähnlich aus, habe ich aber nicht selbst gewogen.
Geleis
Na 300gr für ein paar 1000er mehr beim Topmodell is eh a guter deal 😂😂😂
Des sind ja keine Rennräder, da san 1kg mehr oder weniger wurscht
Ich glaube es ging gar nicht darum, ob 300 g am Rahmen nun viel oder wenig sind, oder ob Grammfuchserei nur am Renner sinnvoll ist.
Lediglich darum ob Topmodelle sich ausschließlich durch teurere Anbauteile vom günstigen oder mittleren Modell unterscheiden.
Aber ich helfe ja gerne..... 🙂
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