Rotwild neu mit Wechselakku! Als wir uns in Riva mit Lutz Scheffer für ein Interview trafen, bemerkten wir sofort das schwarze Rotwild R.E+ FS, auf dem er uns entgegen fuhr. Das Unterrohr wirkte irgendwie dicker und beim genauen Hinsehen entdeckten wir, dass es auf der Unterseite offen war …
Rotwild bringt den wechselbaren Akku
Wir schauten genauer hin und dachten noch: „Rotwild wird doch nicht etwa …“, da grinste uns Lutz an und sagte: „Jupp. Austauschbarer Akku.“ Endlich ist es soweit, die Ingenieure bei Rotwild haben ein neues Carbon-Unterrohr entwickelt, dass es dem e-Biker ermöglicht den Akku auszubauen und im Bedarfsfall zu wechseln. Wie wir im Rotwild E-Bike Test schon berichtet haben, ist der fest verbaute Akku nicht für jede Situation die richtige Wahl. Die Gewichtsvorteile die diese Lösung mit sich bringt, sind bei der Power, die ein Elektromotor liefert zu vernachlässigen.
Rotwild wird eine neues Unterrohr auf den Markt bringen, dass leicht ist und auf der Unterseite offen gestaltet wurde, damit der Akku leicht ein- und ausgebaut werden kann. Dieses Carbonteil wird es laut Lutz Scheffer auch zum Nachrüsten geben, passend dazu gibt es von Rotwild dann auch noch einen potenteren Akku. Der neue Akku wird mit 650 Wh deutlich mehr Leistung haben als bisher (518 Wh) und damit eine höhere Reichweite erzielen können.
Das E-Bike, das Lutz da fuhr hatte noch weitere Details, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Es war mit SRAM EX1 ausgestattet und hatte auf den 160er Kurbeln ein 32er Kettenblatt montiert.
Verfügbarkeit, Abwärtskompatibilität und Preis sind uns derzeit noch nicht bekannt.
Meinung @eMTB-news.de
Von uns gibt’s dafür 100 Punkte und beide Daumen hoch!
Der fest verbaute Akku stellte uns in der Vergangenheit öfters vor Probleme, die es mit dem neuen Unterrohr nicht mehr geben wird.
Mehr Leistung im Akku – na das finden wir mal richtig gut.
Was haltet ihr davon? Freut ihr euch auf die Möglichkeit den Akku ausbauen zu können?
Weitere Informationen
Website: www.rotwild.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase