Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem Rotwild R.EX präsentiert die Dieburger Fahrradschmiede ihr neue E-All-Mountain.
Mit dem Rotwild R.EX präsentiert die Dieburger Fahrradschmiede ihr neue E-All-Mountain.
ROTWILD R
ROTWILD R
Auch wenn die Technik im Wesentlichen übernommen wurde, sind Abstriche zu machen.
Auch wenn die Technik im Wesentlichen übernommen wurde, sind Abstriche zu machen. - Sie bietet das R.EX gegenüber dem R.EXC weder die Einstellbarkeit des Federwegs hinten ...
... noch ist eine Verstellung der Kettenstreben vorgesehen.
... noch ist eine Verstellung der Kettenstreben vorgesehen.
ROTWILD R
ROTWILD R
Hinter der Klappe versteckt sich der mächtige Akku, der 820 Wh fasst.
Hinter der Klappe versteckt sich der mächtige Akku, der 820 Wh fasst.
Die nötige Power auf dem Trail kommt mit dem Shimano EP801 ...
Die nötige Power auf dem Trail kommt mit dem Shimano EP801 ...
... bei dem Rotwild zudem nicht aufs Display verzichtet hat.
... bei dem Rotwild zudem nicht aufs Display verzichtet hat.
Rotwild R.EX Ultra
Rotwild R.EX Ultra - die Topausstattung des E-All-Mountain soll 21,4 kg auf die Waage bringen und kommt mit einigen Ausstattungshighlights. Zu haben ist es für 11.490 € .
Etwas günstiger ist das R.EX Core zu haben – zwar verzichtet ihr auf einige Ausstattungshighlights, von schlechten Eltern ist die Ausstattungstabelle trotzdem nicht.
Etwas günstiger ist das R.EX Core zu haben – zwar verzichtet ihr auf einige Ausstattungshighlights, von schlechten Eltern ist die Ausstattungstabelle trotzdem nicht.
Der Mid-Pivot-Hinterbau soll dafür sorgen, dass das Bike stabil im Federweg steht.
Der Mid-Pivot-Hinterbau soll dafür sorgen, dass das Bike stabil im Federweg steht.
Auch eine hohe Antriebseffiziens soll gegeben sein.
Auch eine hohe Antriebseffiziens soll gegeben sein.
ROTWILD R
ROTWILD R
Mit der Shimano XT Di2 Schaltung wird beim Topmodell elektronisch geschaltet.
Mit der Shimano XT Di2 Schaltung wird beim Topmodell elektronisch geschaltet.
Weitere Highlights sind das Fox Factory Fahrwerk ...
Weitere Highlights sind das Fox Factory Fahrwerk ...
... und die Eightpin-Sattelstütze.
... und die Eightpin-Sattelstütze.
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
ROTWILD R
ROTWILD R
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
ROTWILD R
ROTWILD R
2024-06 REX-Sa-Hi-5548
2024-06 REX-Sa-Hi-5548
2024-06 REX-Sa-Hi-4520
2024-06 REX-Sa-Hi-4520
2024-06 REX-Sa-Hi-3018
2024-06 REX-Sa-Hi-3018
ROTWILD R
ROTWILD R

Neues Rotwild R.EX: mit dem All-Mountain stellen deutsche Schmiede ihr neues E-MTB vor, dass dem Vollblut E-Enduro R.EXC gar nicht mal so unähnlich sieht. Tatsächlich wurde viele Details übernommen. Was sich genau unter der Haube versteckt, erfahrt ihr hier!

 

Rotwild R.EX – Die Neuheiten

Mit dem neuen Rotwild R.EX stellt sich die Dieburger Fahrradschmiede ein neues All-Mountain ins Schaufenster. Das elegante Carbon-Bike verfügt über 160 mm Federweg vorn und 150 mm am Heck und soll Dank Mullet-Laufrädern und der neuen Hinterbau-Konstruktion sowohl bergauf als auch bergab ordentlich abliefern. Angetrieben wird das Bike von einem Shimano EP801-Motor, der von einem 820 Wh-Akku mit Energie versorgt wird. Der Akku lässt sich per Quick Release leicht entnehmen und wieder einsetzen. Insgesamt folgt es ganz der Funktion und Formsprache des E-Enduros Rotwild R.EXC.

✅ Elevated Box Design für hohe symmetrische Steifigkeit
✅ Mid-High Pivot System für optimale Fahrdynamik
✅ Vollcarbonrahmen aus High-Modulus-Fasern

Mit dem Rotwild R.EX präsentiert die Dieburger Fahrradschmiede ihr neue E-All-Mountain.
# Mit dem Rotwild R.EX präsentiert die Dieburger Fahrradschmiede ihr neue E-All-Mountain.
Diashow: Neues Rotwild R.EX: Zahme E-All-Mountain-Variante des E-Enduro?
... bei dem Rotwild zudem nicht aufs Display verzichtet hat.
ROTWILD R
Mit dem Rotwild R.EX präsentiert die Dieburger Fahrradschmiede ihr neue E-All-Mountain.
2024-06 REX-Sa-Hi-4520
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
Diashow starten »
ROTWILD R
# ROTWILD R
Auch wenn die Technik im Wesentlichen übernommen wurde, sind Abstriche zu machen.
# Auch wenn die Technik im Wesentlichen übernommen wurde, sind Abstriche zu machen. - Sie bietet das R.EX gegenüber dem R.EXC weder die Einstellbarkeit des Federwegs hinten ...
... noch ist eine Verstellung der Kettenstreben vorgesehen.
# ... noch ist eine Verstellung der Kettenstreben vorgesehen.
ROTWILD R
# ROTWILD R

Auffällig ist das neue Hinterbausystem, das sich durch das Elevated Box Design auszeichnet. Das kennt man schon vom E-Enduro Rotwild R.EXC, und soll einige Vorteile mit sich bringen, wie etwa eine hohe symmetrische Hinterbausteifigkeit und optimierte Anti-Rise- und Anti-Squat-Werte. Das Mid-High Pivot System soll zudem dafür sorgen, dass das Bike stabil im Federweg steht und gleichzeitig eine hohe Antriebseffizienz aufweist. Anders als beim R.EXC scheint beim R.EX aber kein Flipchip in hinteren Achsaufnahme vorhanden zu sein, sodass sich die Kettenstreben nicht verstellen lassen.

Hinter der Klappe versteckt sich der mächtige Akku, der 820 Wh fasst.
# Hinter der Klappe versteckt sich der mächtige Akku, der 820 Wh fasst.
Die nötige Power auf dem Trail kommt mit dem Shimano EP801 ...
# Die nötige Power auf dem Trail kommt mit dem Shimano EP801 ...
... bei dem Rotwild zudem nicht aufs Display verzichtet hat.
# ... bei dem Rotwild zudem nicht aufs Display verzichtet hat.

Rotwild R.EX – Infos und Preise

Preislich liegt das 22 kg schwere All-Mountain-Bike bei 11.490 € für das Ultra-Modell, während die preiswertere Core-Variante für 8.990 € erhältlich ist. Das Rotwild R.EX wird in den Größen S, M, L und XL angeboten – wer eines haben möchte, muss sich noch ewas gedulfen, denn das Modell ist er ab September 2024 im Handel erhältlich.

  • Rahmenmaterial High Modulus Carbon
  • Motor Shimano EP801 mit bis zu 85 Nm Drehmoment
  • Akkukapazität 820 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 21,4 kg (Ultra) / 22 kg (Core)
  • Verfügbarkeit ab September 2024
  • www.rotwild.com

Rotwild R.EX Preise (UVP)

  • Rotwild R.EX Ultra 11.490 €
  • Rotwild R.EX Core 8.990 €
Rotwild R.EX Ultra
# Rotwild R.EX Ultra - die Topausstattung des E-All-Mountain soll 21,4 kg auf die Waage bringen und kommt mit einigen Ausstattungshighlights. Zu haben ist es für 11.490 € .
Etwas günstiger ist das R.EX Core zu haben – zwar verzichtet ihr auf einige Ausstattungshighlights, von schlechten Eltern ist die Ausstattungstabelle trotzdem nicht.
# Etwas günstiger ist das R.EX Core zu haben – zwar verzichtet ihr auf einige Ausstattungshighlights, von schlechten Eltern ist die Ausstattungstabelle trotzdem nicht.
Der Mid-Pivot-Hinterbau soll dafür sorgen, dass das Bike stabil im Federweg steht.
# Der Mid-Pivot-Hinterbau soll dafür sorgen, dass das Bike stabil im Federweg steht.
Auch eine hohe Antriebseffiziens soll gegeben sein.
# Auch eine hohe Antriebseffiziens soll gegeben sein.

Geometrie

Rotwild bietet das R.EX in vier Größen von S bis XL an. Alle Modelle teilen sich den Steuerrohrwinkel von 64° und einen Sitzrohrwinkel von 77,2°. Die Kettenstrebenlänge beträgt 436 mm und scheint im Gegensatz zum R.EXC nicht anpassbar zu sein.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 436 mm 461 mm 485 mm 510 mm
Stack 622 mm 626 mm 631 mm 635 mm
STR 1,43 1,36 1,30 1,25
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,2° 77,2° 77,2° 77,2°
Oberrohr (horiz.) 576 mm 602 mm 629 mm 655 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm 115 mm
Sitzrohr 405 mm 435 mm 465 mm 501 mm
Überstandshöhe 745 mm 737 mm 733 mm 733 mm
Kettenstreben 436 mm 436 mm 436 mm 436 mm
Radstand 1.209 mm 1.236 mm 1.264 mm 1.291 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
ROTWILD R
# ROTWILD R

Ausstattung

Rotwild bietet das neue R.EX in zwei Ausstattungsvarianten an. Das Ultra-Modell verfügt über hochwertige Komponenten wie die Fox Factory-Federung, Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon-Laufräder und eine Shimano XT Di2-Schaltung. Das Core-Modell bietet eine etwas preiswertere Ausstattung mit Fox Performance-Fahrwerk und die nicht-elektronischen XT-Schaltungskomponenten.

ROTWILD R.EX All Mountain Infosheet GER (verschoben)
Mit der Shimano XT Di2 Schaltung wird beim Topmodell elektronisch geschaltet.
# Mit der Shimano XT Di2 Schaltung wird beim Topmodell elektronisch geschaltet.
Weitere Highlights sind das Fox Factory Fahrwerk ...
# Weitere Highlights sind das Fox Factory Fahrwerk ...
... und die Eightpin-Sattelstütze.
# ... und die Eightpin-Sattelstütze.

Motor & Akku

  • Motor Shimano EP801
  • Akku Shimano IPU820 mit 820 Wh, Gen2 Zelltechnologie und Quick Release
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano EM800

Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein Vorgänger und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment und eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.

Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.

ROTWILD R
# ROTWILD R

ROTWILD R
# ROTWILD R
  • Gewicht 2,7 kg
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Maximalleistung 600 W
  • Q-Faktor 177 mm
  • Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
  • Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
  • 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
  • Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
  • Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
  • CAN Bus unterstützt digitale Integration

Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download

2024-06 REX-Sa-Hi-5548
# 2024-06 REX-Sa-Hi-5548
2024-06 REX-Sa-Hi-4520
# 2024-06 REX-Sa-Hi-4520
2024-06 REX-Sa-Hi-3018
# 2024-06 REX-Sa-Hi-3018
ROTWILD R
# ROTWILD R

Wie gefällt dir das neue Rotwild R.EX?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rotwild
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Das Shimano-typische Klappern kommt aus dem Motor und hat mit der Hinterbaukonstruktion nichts zu tun.
    Jein. Das Klappern kommt zwar aus dem Motor, der Hinterbau bestimmt aber wieviel Bewegung
    in den Antriebsstrang kommt und damit das Klappern verstärkt, oder auch nicht.
  2. benutzerbild

    Eric

    dabei seit 06/2024

    Ich finde es ist ein eigenständiges schönes Design.
    Falsch smilie
  3. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Jein. Das Klappern kommt zwar aus dem Motor, der Hinterbau bestimmt aber wieviel Bewegung
    in den Antriebsstrang kommt und damit das Klappern verstärkt, oder auch nicht.
    Der Fluch des Fully. smilie
  4. benutzerbild

    Bubbel

    dabei seit 10/2022

    Jein. Das Klappern kommt zwar aus dem Motor, der Hinterbau bestimmt aber wieviel Bewegung
    in den Antriebsstrang kommt und damit das Klappern verstärkt, oder auch nicht.

    Da sagst du was. Gerade gestern festgestellt.

    Ich baue mein Rise gerade auf die 2-teilige Wippe um. Habe alles auseinander weil 2 von 4 Lagern schon durch waren.
    Interessant wie man das "Klappern" des Shimanos alleine durch das hoch und runter drücken des Hinterbaus reproduzieren kann (hängt nur an den unteren Aufnahmepunkten)
  5. benutzerbild

    R.X375er

    dabei seit 03/2023

    Na ja… wem das Design zusagt wird sicherlich nicht enttäuscht. Bis auf die MT5 passt das Bike als Core und ist gut ausgestattet.

    Viel mehr hätte ich Bock auf den neuen Akku Gen2… der scheint pro Gramm deutlich mehr Wh mitzubringen als die alten. Wenn Rotwild was für seine Bestandskunden tun möchte, sollten sie diesen auch für die alten Baureihen anbieten. Wenn mein Dreisatz mich nicht im Stich lässt, dann enthält der neue pro Gramm (andere Werte habe ich nicht) fast ein 1/3 mehr Energie! Für ein R*.375 wäre das mehr Reichweite, bei gleichem Gewicht, oder weniger Gewicht (0,5kg) bei gleicher Reichweite! Aber so wie ich Rotwild kenne, muss man sich dazu sicherlich ein neues Bike, samt neuer Firmware kaufen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!