Rotwild R.T+: Infos und Preise
Mit dem neuen Rotwild R.T+ möchten die Dieburger allen, die sportlichen Fahrkomfort im Alltag schätzen und auch gerne weite Strecken entspannt zurücklegen wollen, ein leichtes, wendiges und ausdauerndes E-Bike mit großem Touren-Potenzial bieten. Basis dafür ist der von Grund auf neu konstruierte Hydroforming-Alu-Rahmen mit Brose Drive S-Motor und integriertem Akku. Dieser bietet in den Varianten Tour und Pro ganze 648 Wh und sitzt in einem Carbon-Unterrohr, während er in der günstigeren Core-Variante immer noch 518 Wh Kapazität besitzt und in einer Alu-Schale untergebracht ist.
- Motor Brose Drive S
- Batterie 648 Wh (Tour, Pro), 518 Wh (Core)
- Rahmenmaterial Alu/Carbon (Tour, Pro), Alu (Core)
- Federweg 80–100 mm (vorne)
- Hinterbau Hardtail
- Laufradgröße 29″
- www.rotwild.com
Preis R.T+ Tour: 5.299 € (UVP)
Preis R.T+ Pro: 5.299 € (UVP)
Preis R.T+ Core: 4.199 € (UVP)
Rotwild zufolge vermittelt der Brose Drive S-Motor ein natürliches Fahrgefühl über insgesamt vier Unterstützungsstufen. Ein zusätzlicher Vorteil soll die Brose Freilauf-Technologie sein: Oberhalb der gesetzlich festgelegten 25 km/h Grenze entkoppeln Motor und Getriebe zu 100 %. Der Effekt: kein Tretwiderstand, sondern ein natürliches Pedalieren. Alle nötigen Informationen und Individualisierung ermöglicht das von Rotwild gewählte Marquardt 4311-Display. Via Connect C Bluetooth-Verbindung und der serienmäßigen Smartphone-App können damit die persönliche Einstellung der Unterstützungsstufen und das Auslesen diverser Fahrdaten vorgenommen werden.
Ausstattung
Der deutsche Traditions-Hersteller bietet das Rotwild R.T+ in drei Ausstattungs-Varianten an. Das Tour-Modell mit großem Akku, Supernova-Lichtanlage mit Auf- und Abblendfunktion, stabilen Aluminium-Schutzbleche mit integriertem Gepäckaufnahme-System und Seitenständer richtet sich, wie der Name bereits impliziert, vor allem an Tourenfahrer und Commuter.
Die Modelle Pro und Core hingegen sollen den Einsatzbereich von E-Bikes erweitern und eine Brücke zwischen Gelände- und Straßeneinsatz schlagen. Die Komponenten, wie die Fox-Federgabel mit 100 mm Federweg und die Reifen, sind etwas sportlicher ausgelegt als beim Rotwild R.T+ Tour und somit besser für das Fahren abseits von Straßen geeignet. Das Pro-Modell setzt auf denselben 648 Wh Akku, der sich leicht aus dem Carbon-Unterrohr entnehmen lässt. Beim günstigeren Rotwild R.T+ Core müssen 518 Wh im Alu-Unterrohr genügen – zudem lässt sich der Akku hier nicht entnehmen. Die Bikes sollen dank kompakter Sitzposition und 29″-Laufrädern ein richtiges Mountainbike-Feeling erzeugen.
Model | Modell | Rotwild R.T + Tour | Rotwild R.T + Pro | Rotwild R.T + Core |
Fork | Gabel | SR Suntour Mobie 45 80 Lo-R E-Bike | Fox 34 Float 100 Grip Performance E-Bike+ | Fox 34 Float 100 Grip Rhythm E-Bike+ |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT I-Spec II | Shimano XT I-Spec II | Shimano XT I-Spec II |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 11 Speed | Shimano XT 11 Speed | Shimano XT 11 Speed |
Cassette | Kassette | Shimano CS-7000 11-46T. | Shimano CS-7000 11-46T. | Shimano CS-7000 11-46T. |
Cranks | Kurbel | E13 TRS 165 mm (S) / 170 mm (M, L, XL) | E13 TRS+ 165 mm (S) / 170 mm (M, L, XL) | E13 TRS 165 mm (S) / 170 mm (M, L, XL) |
Brakes | Bremse | Shimano 520/501 | Shimano XT 8000 Fin Pad | Shimano 520/501 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss 29 H1900 Spline (25) 100-15QR / 148-12 TA CL | DT Swiss 29 H1900 Spline (25) 100-15QR / 148-12 TA CL | DT Swiss 29 H1900 Spline (25) 100-15QR / 148-12 TA CL |
Tires | Reifen | Continental Double Fighter Safetysystem 28" x 2,00" Reflex | Continental X-King Protection 29" x 2,30" | Continental X-King Performance 29" x 2,40" |
Seat | Sattel | Ergon SMC30 | Ergon SMC30 | Ergon SMC30 |
Seatpost | Sattelstütze | P66 31,6 mm x 350 mm (S) / 400 mm (M, L, XL) | Crankbrothers Highline 31,6 mm X 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL) | P66 31,6 mm x 350 mm (S) / 400 mm (M, L, XL) |
Bar | Lenker | B35 740 mm (S, M) / 780 mm (L, XL) | B35 740 mm (S, M) / 780 mm (L, XL) | B35 740 mm (S, M) / 780 mm (L, XL) |
Stem | Vorbau | S35 50 mm (S) / 70 mm (M, L, XL) | S35 50 mm (S) / 70 mm (M, L, XL) | S35 50 mm (S) / 70 mm (M, L, XL) |
Motor | Motor | Brose Drive S | Brose Drive S | Brose Drive S |
Display | Display | Marquardt 4311 | Marquardt 4311 | Marquardt 4311 |
Battery | Akku | 648 Wh | 648 Wh | 518 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.299 € | 5.299 € | 4.199 € |
Geometrie
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 576 mm | 591 mm | 616 mm | 641 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 134 mm |
Reach | Reach | 403 mm | 418 mm | 443 mm | 467 mm |
Stack | Stack | 628 mm | 628 mm | 628 mm | 633 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 69,5° | 69,5° | 69,5° | 69,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 463 mm | 463 mm | 463 mm | 463 mm |
Wheelbase | Radstand | 1138 mm | 1153 mm | 1178 mm | 1203 mm |
Wie findet ihr die neuen Rotwild R.T+ Modelle?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit dem Rotwild R.T+ gibt es ab sofort einen neuen E-Hardtail-Rahmen mit Brose Drive S-Motor. Dieser ist die Grundlage für die drei Modellvarianten Tour, Pro und Core, die sich an Touren- und eMTB-Fahrer richten.
→ Den vollständigen Artikel „Rotwild R.T+ Tour, Pro & Core: Neues Touren-E-Bike von Rotwild“ im Newsbereich lesen
Schickes Rück/-Bremslicht. Sauber integriert. Klasse!
Leider nicht als S-Pedelec verfügbar und im Vergleich zum Specialized Vado mit Brose Motor etwas teuer.... ansonsten schönes Rad
Ein Mountainbike? Ich weiss ja nicht was die werte Redaktion darunter versteht? Dsa hier eignet sich dann doch nur für die für die Dutch Mountains....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: