Neues bei Rotwild: Mit dem Rotwild R.T+ gibt es ab sofort einen neuen E-Hardtail-Rahmen mit Brose Drive S-Motor. Dieser ist die Grundlage für die drei Modellvarianten Tour, Pro und Core, die sich an Touren- und eMTB-Fahrer richten. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zu den Neuheiten.
Rotwild R.T+: Infos und Preise
Mit dem neuen Rotwild R.T+ möchten die Dieburger allen, die sportlichen Fahrkomfort im Alltag schätzen und auch gerne weite Strecken entspannt zurücklegen wollen, ein leichtes, wendiges und ausdauerndes E-Bike mit großem Touren-Potenzial bieten. Basis dafür ist der von Grund auf neu konstruierte Hydroforming-Alu-Rahmen mit Brose Drive S-Motor und integriertem Akku. Dieser bietet in den Varianten Tour und Pro ganze 648 Wh und sitzt in einem Carbon-Unterrohr, während er in der günstigeren Core-Variante immer noch 518 Wh Kapazität besitzt und in einer Alu-Schale untergebracht ist.
- Motor Brose Drive S
- Batterie 648 Wh (Tour, Pro), 518 Wh (Core)
- Rahmenmaterial Alu/Carbon (Tour, Pro), Alu (Core)
- Federweg 80–100 mm (vorne)
- Hinterbau Hardtail
- Laufradgröße 29″
- www.rotwild.com
Preis R.T+ Tour: 5.299 € (UVP)
Preis R.T+ Pro: 5.299 € (UVP)
Preis R.T+ Core: 4.199 € (UVP)
Rotwild zufolge vermittelt der Brose Drive S-Motor ein natürliches Fahrgefühl über insgesamt vier Unterstützungsstufen. Ein zusätzlicher Vorteil soll die Brose Freilauf-Technologie sein: Oberhalb der gesetzlich festgelegten 25 km/h Grenze entkoppeln Motor und Getriebe zu 100 %. Der Effekt: kein Tretwiderstand, sondern ein natürliches Pedalieren. Alle nötigen Informationen und Individualisierung ermöglicht das von Rotwild gewählte Marquardt 4311-Display. Via Connect C Bluetooth-Verbindung und der serienmäßigen Smartphone-App können damit die persönliche Einstellung der Unterstützungsstufen und das Auslesen diverser Fahrdaten vorgenommen werden.
Ausstattung
Der deutsche Traditions-Hersteller bietet das Rotwild R.T+ in drei Ausstattungs-Varianten an. Das Tour-Modell mit großem Akku, Supernova-Lichtanlage mit Auf- und Abblendfunktion, stabilen Aluminium-Schutzbleche mit integriertem Gepäckaufnahme-System und Seitenständer richtet sich, wie der Name bereits impliziert, vor allem an Tourenfahrer und Commuter.
Die Modelle Pro und Core hingegen sollen den Einsatzbereich von E-Bikes erweitern und eine Brücke zwischen Gelände- und Straßeneinsatz schlagen. Die Komponenten, wie die Fox-Federgabel mit 100 mm Federweg und die Reifen, sind etwas sportlicher ausgelegt als beim Rotwild R.T+ Tour und somit besser für das Fahren abseits von Straßen geeignet. Das Pro-Modell setzt auf denselben 648 Wh Akku, der sich leicht aus dem Carbon-Unterrohr entnehmen lässt. Beim günstigeren Rotwild R.T+ Core müssen 518 Wh im Alu-Unterrohr genügen – zudem lässt sich der Akku hier nicht entnehmen. Die Bikes sollen dank kompakter Sitzposition und 29″-Laufrädern ein richtiges Mountainbike-Feeling erzeugen.
Model | Modell | Rotwild R.T + Tour | Rotwild R.T + Pro | Rotwild R.T + Core |
Fork | Gabel | SR Suntour Mobie 45 80 Lo-R E-Bike | Fox 34 Float 100 Grip Performance E-Bike+ | Fox 34 Float 100 Grip Rhythm E-Bike+ |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT I-Spec II | Shimano XT I-Spec II | Shimano XT I-Spec II |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 11 Speed | Shimano XT 11 Speed | Shimano XT 11 Speed |
Cassette | Kassette | Shimano CS-7000 11-46T. | Shimano CS-7000 11-46T. | Shimano CS-7000 11-46T. |
Cranks | Kurbel | E13 TRS 165 mm (S) / 170 mm (M, L, XL) | E13 TRS+ 165 mm (S) / 170 mm (M, L, XL) | E13 TRS 165 mm (S) / 170 mm (M, L, XL) |
Brakes | Bremse | Shimano 520/501 | Shimano XT 8000 Fin Pad | Shimano 520/501 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss 29 H1900 Spline (25) 100-15QR / 148-12 TA CL | DT Swiss 29 H1900 Spline (25) 100-15QR / 148-12 TA CL | DT Swiss 29 H1900 Spline (25) 100-15QR / 148-12 TA CL |
Tires | Reifen | Continental Double Fighter Safetysystem 28" x 2,00" Reflex | Continental X-King Protection 29" x 2,30" | Continental X-King Performance 29" x 2,40" |
Seat | Sattel | Ergon SMC30 | Ergon SMC30 | Ergon SMC30 |
Seatpost | Sattelstütze | P66 31,6 mm x 350 mm (S) / 400 mm (M, L, XL) | Crankbrothers Highline 31,6 mm X 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL) | P66 31,6 mm x 350 mm (S) / 400 mm (M, L, XL) |
Bar | Lenker | B35 740 mm (S, M) / 780 mm (L, XL) | B35 740 mm (S, M) / 780 mm (L, XL) | B35 740 mm (S, M) / 780 mm (L, XL) |
Stem | Vorbau | S35 50 mm (S) / 70 mm (M, L, XL) | S35 50 mm (S) / 70 mm (M, L, XL) | S35 50 mm (S) / 70 mm (M, L, XL) |
Motor | Motor | Brose Drive S | Brose Drive S | Brose Drive S |
Display | Display | Marquardt 4311 | Marquardt 4311 | Marquardt 4311 |
Battery | Akku | 648 Wh | 648 Wh | 518 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.299 € | 5.299 € | 4.199 € |
Geometrie
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 576 mm | 591 mm | 616 mm | 641 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 134 mm |
Reach | Reach | 403 mm | 418 mm | 443 mm | 467 mm |
Stack | Stack | 628 mm | 628 mm | 628 mm | 633 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 69,5° | 69,5° | 69,5° | 69,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 463 mm | 463 mm | 463 mm | 463 mm |
Wheelbase | Radstand | 1138 mm | 1153 mm | 1178 mm | 1203 mm |
Wie findet ihr die neuen Rotwild R.T+ Modelle?