Rotwild R.E 375 Pro im Test: Nachdem Rotwild im vergangenen Jahr das R.E 750 mit Carbon-Rahmen und Brose Drive S Mag auf den Markt brachte, zeigt der Premiumhersteller heute ein neues E-Mountainbike, welches mutig ist und klare Kante zeigt. Das Rotwild R.E 375! Dieses leichte E-MTB verfügt über einen schlanken Carbon-Rahmen, reichlich Federweg, Shimano EP8-Motor, 375-Wh-Akku und wird als All-Mountain – Kürzel R.X – und als Enduro – Bezeichnung R.E – erhältlich sein. Wir konnten das Rotwild R.E 375 Pro bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu den E-MTB-Neuheiten von Rotwild.
Video: Rotwild R.E 375 im Test
Steckbrief: Rotwild R.E 375
Wer sich an die Anfänge dieser Marke erinnert, der kennt vielleicht noch diverse Modelle, die damals visionär und bahnbrechend für ihre Zeit waren. Die ersten Downhill-Bikes von Rotwild sorgten für regelmäßige Erfolge auf den Rennstrecken und die XC-Bikes lösten bei vielen Bikern den absoluten Haben-Will-Effekt aus. Jetzt hat Rotwild wieder so ein Modell im Portfolio!
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-170 mm/150-160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 375 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 19,5 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.rotwild.de |
Rotwild setzt auf einen neuen Motor und wagt Neuland bei der Geometrie! Die neue Familie kommt mit einem sehr schlanken und formschönen Carbon-Rahmen bei dem auch die Dämpferwippe und der komplette Hinterbau aus Carbon gefertigt sind und drückt massiv aufs Gewicht.
Das Topmodell R.X 375 Ultra kommt in Rahmengröße M auf schlanke 18,1 kg! Zudem verfügen diese E-MTBs über einen eigens entwickelten 375-Wh-Akku und werden von einem Shimano EP8-Motor angetrieben.
Seitens des Fahrwerks bietet der Premium-Hersteller zwei Produktlinien an:
- das R.X – ein All-Mountain mit komfortabler Geometrie und 150/150 mm Federweg
- und das R.E – ein, wie es das „E“ in der Bezeichnung vermuten lässt, Enduro mit 170/160 mm Federweg.
Interessant ist, neben der eigenen Motorabstimmung und der Leistungsreduktion auf 63 Nm max. Drehmoment, die Verwendung eines kompakten 375-Wh-Akkus und zwei unterschiedlicher Geometrien. Während das R.X auf eine bekannte Geometrie setzt, die Komfort verspricht, positioniert Rotwild das R.E in der neuartigen „Aggressive Series“, die mit einem längeren Reach und einem 63,5° flachen Lenkwinkel mehr Performance für Racer und all jene verspricht, die es auch mal richtig stehen lassen.
Von Anfang an wollten wir ein E-Mountainbike für aggressives Heizen entwickeln. Dazu haben wir unsere Hometrails im Taunus angeschaut und auf dieser Basis das Lastenheft gefüllt. Es musste ganz klar ein vollblütiges E-Enduro werden, mit dem man das heimische Mittelgebirge richtig feiern kann und jede Ausfahrt mit den Freunden zur Party wird. Herausgekommen ist dabei ein E-Bike, was immer mehr und immer weiter will. Die Komfortzone sieht man dabei vielleicht noch auf den ersten Metern und bevor man sich umschauen kann, ist man schneller unterwegs, als man es sich bisher vielleicht getraut hätte.
Jonathan Zimmermann, Rotwild
Neu ist die Verwendung eines Shimano EP8-Motorsystems, welches ein geringes Eigengewicht besitzt und sehr kompakte E-MTB-Geometrien ermöglicht. Die Integration des kleinen Kraftzwergs – der EP8 leistet 85 Nm maximales Drehmoment – ist den Ingenieuren ziemlich gut gelungen, denn das Rahmendesign ist formschön und mit absolut passenden Proportionen generiert es eine dynamisch-schlanke Silhouette.
Besonders interessant finden wir die Lösung, die sich Rotwild zur Entnahme des 1,9 kg leichten Akkus überlegt hat. Lästiger Schlüsseleinsatz oder die Notwendigkeit von Werkzeug entfällt, denn der schlanke 375-Wh-Akku mit Carbon-Cover, der bombenfest im Rahmen sitzt, wird nämlich nur mit einem einzigen Knopf entriegelt und seitlich aus dem Unterrohr entnommen. Rotwild bezeichnet dies als „Quick Release“ und genau dies tut diese Technik auch. Schneller haben wir noch nie einen Akku gewechselt!
Geometrie
Als Krawallbude bezeichnen wir E-Bikes, die sich besonders schnell fahren lassen und die eigenen Bestzeiten im Nullkommanichts durch bessere pulverisieren.
Wir konnten das R.E 375 Pro bereits ausgiebig testen. Schon nach wenigen Metern wurde klar, dass die Ingenieure von Rotwild hier eine absolute „Krawallbude“ erschaffen haben. Der extrem flache Lenkwinkel von 63,5° sorgt für eine derart hohe Laufruhe, dass im Vollgas/Race-Modus Bestzeiten möglich sind. Dazu der stattliche Reach (485 mm bei Rahmengröße L), der viel Platz und Bewegungsfreiheit verschafft.
Zudem zahlt das niedrige Gesamtgewicht von unter 20 Kilogramm sehr positiv auf die Fahreigenschaften ein. Mit den kurzen Kettenstreben von 445 mm, die aus steifem Carbon gefertigt wurden, sind zudem schnelle und sehr direkte Kurvenfahrten möglich. Rotwild bietet das R.E in drei (M, L, XL) und das R.X in vier (S, M, L, XL) Rahmengrößen an.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Überstandshöhe: 730 mm
Gewicht: 19,5 kg (Modell R.E 375 Pro – Size L) / 18,1 kg (Modell R.X 375 Ultra – Size M)
Rotwild R.E 375 | Rotwild R.E 375 | |||
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 440 | 470 | 506 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 604 | 632 | 655 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 125 | 130 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 460 | 485 | 510 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 625 | 636 | 641 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 63,5 | 63,5 | 63,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 77 | 77 | 77 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1253 | 1284 | 1311 |
Rotwild R.X 375 | Rotwild R.X 375 | ||||
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 | 506 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 590 | 610 | 640 | 667 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 110 | 130 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 475 | 500 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 618 | 620 | 636 | 645 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1184 | 1205 | 1237 | 1266 |
Ausstattung
Wie eingangs bereits erwähnt, bietet Rotwild zwei Produktlinien an. Das All-Mountain R.X wird es in drei Varianten geben. Preislich bewegt man sich – typisch für Rotwild – eher im oberen Mittel- bis hinauf zum absoluten High-End-Bereich. Der Einstiegspreis liegt mit dem R.X 375 Core bei 6.999 € (UVP), für die Pro-Variante werden 8.499 € fällig und wer es besonders exklusiv möchte, der muss für das Topmodell R.X 375 Ultra astronomische 11.499 € auf den Tisch legen.
Model | Modell | Rotwild R.X 375 Core | Rotwild R.X 375 Pro | Rotwild R.X 375 Ultra |
Frame | Rahmen | HM Carbon, 150 mm Federweg | HM Carbon, 150 mm Federweg | HM Carbon, 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Performance / 150 mm | Fox 36 Float Performance / 150 mm | Fox 36 Float Factory / 150 mm |
Shock | Dämpfer | Fox DPS Performance | Fox DPS Performance | Fox DPS Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Cassette | Kassette | Shimano CS 6100 10-51T | Shimano CS 7100 10-51T | Shimano CS 9100 10-51T |
Cranks | Kurbel | E13 PLUS | E13 PLUS | E13 RACE Carbon |
Brakes | Bremse | Magura MT5 HC1 | Shimano XT | Shimano XTR |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1501 | DT Swiss HXC1200 |
Tire | Reifen | Schwalbe Nobby Nic 29″ x 2.35 | Schwalbe Nobby Nic 29″ x 2.35 | Schwalbe Nobby Nic 29″ x 2.35 |
Seat | Sattel | Ergon SM Sport | Ergon SM Comp | Ergon SM Pro |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 3 | 8PINS H01 | 8PINS NGS2.0 |
Bar | Lenker | Rotwild Alu | Rotwild Alu | Rotwild Carbon |
Stem | Vorbau | Rotwild | Rotwild | Rotwild |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano EP800 | Shimano EP800 | Shimano EP800 |
Battery | Akku / Kapazität | IPU375 QR Carbon | IPU375 QR Carbon | IPU375 QR Carbon |
max. Torque | Max. Drehmoment | 63/85 Nm | 63/85 Nm | 63/85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | 18,1 kg (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.999 € | 8.499 € | 11.499 € |
Das deutlich progressivere Enduro R.E ist nur in zwei Versionen verfügbar und kostet in der Core-Version 7.499 € bzw. in der Pro-Version 8.999 € (UVP).
Das von uns getestete Modell Rotwild R.E 375 Pro kommt mit Fox Factory-Fahrwerk, stabilen DT Swiss-Laufrädern, Shimano XT-Schaltung und -Bremsen, 8Pins-Sattelstütze und an den Kontaktpunkten – Griffe und Sattel – ist es mit Produkten von Ergon ausgestattet. Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung von schlanken e*thirteen-Kurbeln. Diese Ausstattungsvariante geht für 8.999 € (UVP) über den Ladentisch.
- Federgabel Fox 36 Factory (170 mm)
- Dämpfer Fox Float DPX2 (160 mm)
- Schaltung Shimano XT 12-fach
- Bremsen Shimano XT
- Motor Shimano EP8
- Akku/Kapazität IPU375 QR Carbon / 375 Wh
- Display Shimano EP800
- Reifen Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf 29″ x 2.40
- Cockpit Rotwild Alu (780 mm) / Rotwild Alu (50 mm)
- Verfügbarkeit ab I. Quartal 2021
- www.rotwild.de
Model | Modell | Rotwild R.E 375 Core | Rotwild R.E 375 Pro |
Frame | Rahmen | HM Carbon, 160 mm Federweg | HM Carbon, 160 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Performance / 170 mm | Fox 36 Float Factory / 170 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2 Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano CS 6100 10-51T | Shimano CS 7100 10-51T |
Cranks | Kurbel | E13 PLUS | E13 PLUS |
Brakes | Bremse | Magura MT5 HC1 / 220/203 | Shimano XT 8120 / 203/203 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1501 |
Tire | Reifen | Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf 29x2.40 | Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf 29x2.40 |
Seat | Sattel | Ergon SM Enduro Comp | Ergon SM Enduro Comp |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 3 | 8PINS H01 |
Bar | Lenker | Rotwild | Rotwild |
Stem | Vorbau | Rotwild | Rotwild |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano EP800 | Shimano EP800 |
Battery | Akku / Kapazität | IPU375 QR Carbon | IPU375 QR Carbon |
max. Torque | Max. Drehmoment | 63/85 Nm | 63/85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | 19,5 kg (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499 € | 8.999 € |
Motor & Akku
Mit dem Shimano EP8 hat Rotwild ein neues Motorsystem im Programm. Die Leistungscharakteristik und das geringe Gewicht des Motors, der Kraftzwerg wiegt nur 2,6 kg, passen augenscheinlich perfekt zur sportlichen DNA und dem daraus resultierenden Anspruch an die Produkte der Marke Rotwild. Mit 85 Nm hat dieser Motor ordentlich Druck, um auch in steilem Gelände keine Kompromisse machen zu müssen. Verbessert wurde neben der Hitzeleitfähigkeit auch der innere mechanische Widerstand, der das Pedalieren oberhalb der 25 km/h noch natürlicher macht.
- Motor Shimano EP8
- Akku IPU375 QR Carbon
- Akkukapazität 375 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano EP800
Rotwild liefert diese E-MTBs mit zwei Profilen für die Motor-Unterstützung aus. Profil 1 ist unverändert und liefert im Boost-Modus volle 85 Nm. Profil 2 ist auf den kleinen Akku und das reduzierte Gewicht abgestimmt und liefert weniger max. Drehmoment. Im Detail sieht das so aus:
- BOOST-Modus 63 Nm
- TRAIL-Modus 42 Nm
- ECO-Modus 20 Nm
Im Unterrohr sitzt der schlanke Akku mit 375 Wh. Das Carbongehäuse reduziert das Gewicht auf schlanke 1,9 kg. Die Mechanik, die Rotwild für die Entnahme des Akkus konzipiert hat, ist verdammt clever, denn hier werden Schlüssel und Werkzeug absolut überflüssig. Im Unterrohr ist ein großer Knopf integriert, über den man den Akku ver- bzw. entriegeln kann. Dies macht sich im täglichen Gebrauch extrem gut und gefällt sofort.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!
Tatsächliche Reichweite
37,0 km
721 hm
1 h 36 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Rotwild R.E 375.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 37 km / 721 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de
Auf dem Trail
Uphill
Wird es steil, können die 63 Nm max. Drehmoment in Profil 2 zu wenig sein. Aber zum Glück gibt es für derartige Situationen noch Profil 1, bei dem der Shimano EP8 satte 85 Nm Leistung zur Verfügung stellt. Damit wird es richtig geil!
Rotwild hat das R.E 375 Pro eher für den Spaß bergab entwickelt, aber auch bergauf kann es sich sehen lassen, denn es zieht mühelos jeden Uphill hinauf, der sich vor uns aufbäumt. Durch den steilen Sitzwinkel von 77° sitzen wir angenehm zentral über dem Rad, was viel Druck aufs Pedal ermöglicht und das Vorderrad daran hindert, frühzeitig vom Boden abzuheben. Hier wirkt sich die tiefe Front mit dem flachen Lenker positiv aus, denn wenn es richtig steil wird, dann fällt einem die Gewichtsverlagerung nach vorne nicht schwer. Will man dann aber über ein Hindernis fahren, genügt es, den Oberkörper aufzurichten, etwas am Lenker zu ziehen und schwupps, hebt sich das Vorderrad vom Boden ab und kann mühelos über das Hindernis rollen.
63 Nm maximales Drehmoment, darauf drosselt Rotwild das R.E 375 Pro im hauseigenen Unterstützungsprofil. Wem dies zu wenig ist – manchmal ging es uns in steilem Gelände so – der kann aber über das Display ins Profil 1 wechseln, bei dem der Shimano EP8 seine volle Leistung von max. 85 Nm entfaltet. Damit kommt man wahrscheinlich überall hinauf!
Downhill
Verdammte Axt, was für eine geile Krawallbude ist das denn? Das Teil geht dermaßen ab, da kommen ja die Bremsen an ihre Grenzen. Hopp, lass mich noch eine Bestzeit holen!
Für genau diese Disziplin wurde das R.E 375 geschaffen! Der flache Lenkwinkel (63,5°) in Kombination mit dem üppigen Reach (485 mm), dem langen Radstand (1284 mm bei Rahmengröße L) und dem straff-poppigem Fahrwerk machen es zum idealen Boliden, wenn es um schnelle Downhill-Sektionen geht. Grober Untergrund? Steiles Gelände? Kein Thema, das R.E 375 rockt jedes Terrain. Dank Fox Factory-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung wird der Untergrund geradezu abgetastet und passend eingeebnet.
Das niedrige Cockpit verleitet zwar zu einer tiefen, gebückten Haltung – Aero Baby, Aero! – aber mehr Fahrstabilität und Souverentität wären mit einem höheren Cockpit möglich. In besonders schnellen Sektionen werden die Shimano XT-Scheibenbremsen sehr gefordert, vielleicht wären hier größere Scheiben sinnvoll? Wir würden es begrüßen.
Im ersten Moment wirken die Schwalbe Reifen in 2,4″ etwas schmal, aber im Einsatz spielen sie ihre Vorteile in Sachen Präzision vollends aus. Eine saubere Linienwahl vorausgesetzt, machen diese Pneus richtig Spaß. Anvisierte Linien trifft man, muss man natürlich auch, denn großvolumigere Reifen bieten mehr Reserven und Komfort, aber gerade um letzteres geht es im Downhill nicht.
Trail
Aus der Kurve heraus zu sprinten und schnellstens über 25 km/h zu beschleunigen macht mit dem Shimano EP8 und einem derart leichten E-MTB besonders viel Spaß!
Dank dem geringem Gewicht ist das Rotwild R.E 375 ein wahrer Augenöffner in Sachen Agilität und Handling, denn mit unter 20 Kilogramm zählt dieses Performance-E-MTB zu den leichtesten und gleichzeitig stärksten derzeit am Markt erhältlichen E-Enduros. Mit dem Shimano EP8 hat man hier auch die Option, ein leichtes E-MTB mit ordentlich Wums zu fahren. Dazu der verringerte Widerstand im Inneren des Motors, der das Pedalieren oberhalb der 25-km/h-Grenze leichtgängig und harmonisch macht. In Summe bekommt man beim R.E 375 Pro ein sehr gutes Setup für schnelle Trailfahrten.
Diese Ruhe
Eins fällt im Betrieb sofort auf: die Stille, mit der der Motor unterstützt. Bleibt man im mittleren Drehzahlbereich, sind nur die Reifen zu hören, dreht man etwas auf, wird das Motorgeräusch etwas lauter, bleibt aber immer noch hinter dem der Reifen.
Kontaktpunkte
Stimmig sind die Kontaktpunkte wie Sattel und Griffe, denn hier verbaut Rotwild Produkte von Ergon. Der Sattel ist bequem und die Griffe haben eine spürbare Eigendämpfung bei gleichzeitig hohem Gripniveau.
Akkukapazität
Wer sich aufgrund des kleinen 375-Wh-Akkus vor langen Fahrten scheut, den können wir beruhigen. Im leistungsreduzierten Profil 2 kommt dieses E-MTB ähnlich weit wie vergleichbare Modelle mit 500 Wh. Also mit sparsamer Fahrweise sind sicherlich Trailtouren von gut 40 Kilometer oder mehr machbar.
Das ist uns aufgefallen
- Schlanker Carbon-Rahmen Der Rahmen ist aus modernen HM (=High Modulus)-Fasern gefertigt, setzt auf maximale Performance und Haltbarkeit und kann mit diversen technischen Finessen punkten. Dazu das gelungene schlanke Design, welches clean und geradlinig gestaltet wurde. Unserem Testchef Rico Haase – ehemaliger Produkt-Designer und passionierter Fotograf – gefällt die Formensprache extrem gut.
- Akku mit Quick Release Nie haben wir einen Akku derart schnell gewechselt wie beim Rotwild R.E 375! Die hauseigene Quick-Release-Technologie ermöglicht mit einem einzigen Knopfdruck die Ver- bzw. Entriegelung des leichten Akkus im Rahmen. Vollkommen werkzeuglos und ohne lästigen Schlüsseleinsatz.
- Akkukapazität 375 Wh Aktuell redet jeder von großen Akku mit mindestens 700 Wh und will enorme Reichweiten. Aber mal ehrlich, wer will denn 5 Stunden auf dem Sattel hocken und 80 Kilometer oder mehr mit Eco durch den Wald juckeln? Oder ein träges, schweres E-MTB mit 1000-Wh-Akku über den Trail hieven? Kern des Rotwild R.E 375 Pro ist das niedrige Gewicht, woraus ein super Handling entsteht. Dies funktioniert nicht mit einem schweren Akku, denn Akkus mit hoher Kapazität sind auch gleichzeitig deutlich schwerer als Modelle mit der Hälfte an Kapazität. Fakt ist, mit einer Tour, die uns 40 Kilometer über richtige Trails führt, hat unser Körper gut zu tun.
- Wahl bei der Leistung Shimano bietet die Möglichkeit, zwei Leistungsprofile für den Motor abzuspeichern. Rotwild nutzt dies und reduziert in einem Profil das maximale Drehmoment. In Verbindung mit dem geringen Gewicht stellt dies kein Problem dar, sondern verschafft diesem E-Bike mit dem kleinen 375-Wh-Akku eine verbesserte Reichweite. Wem die Leistung von 63 Nm in der Spitze zu gering ist, der hat – dank der zwei Profile – die Option mit 85 Nm max. Drehmoment über die Trails zu cruisen. In besonders steilem Gelände ist dies ein klarer Vorteil gegenüber anderen E-Bikes dieser Gewichtsklasse.
- Lenker mit wenig Rise Das Cockpit war uns ein wenig zu niedrig. Dies ist dem sehr flachen Lenker geschuldet, bei dem es sich eher um einen Top-Flatbar als um einen Riser-Bar handelt. Hier würden wir uns einen Lenker mit deutlich mehr Rise montieren, um das Cockpit angenehm zu erhöhen.
- Geringes Gewicht Mit unter 20 Kilogramm, genauer gesagt 19,5 kg, zeigt Rotwild, was möglich ist. Ein E-MTB dieser Gewichtsklasse weist ein viel besseres Handling als die gewichtigeren Kollegen auf und lässt sich deutlich agiler bewegen. Wir sind uns sicher: Leichten E-MTBs gehört die Zukunft!
- Kompromisslose Geometrie Stattliche Reachwerte, extrem flacher Lenkwinkel (63,5°) und steiler Sitzwinkel (77°) – damit wird das R.E 375 zur absoluten Waffe, wenn es um Bestzeiten geht! Heißt im Klartext: Dieses E-MTB ist richtig schnell. Stellenweise kommt die Shimano XT-Bremsanlage an ihre Grenzen, denn derart hohe Geschwindigkeiten wollen auch passend gestoppt werden.
- Schnelle Reifen Die Schwalbe-Reifen sind in 2,4″ verbaut und bietet eine extrem hohe Präzision, erfordern allerdings auch eine exakte Linienwahl. Wenn die Fahrtechnik passt, dann sind derartige Reifendimension Garant für hohe Geschwindigkeiten. Weniger versierte Fahrer*innen könnten auch Reifen in 2,6″ montieren, die mehr Komfort generieren und kleinere Fahrfehler eher verzeihen als das schlanke Pendant.
Fazit: Rotwild R.E 375 Pro
„Was für eine kompromisslose
Krawallbude!“
Dieses Rennpferd, äh, Rotwild ist absolut gelungen. Mit dem R.E 375 Pro zeigt der Hersteller hochwertiger E-Mountainbikes, wohin die Reise geht und wie sich eine Marke mit einer derart sportlichen DNA ein E-MTB vorstellt. Betrachtet man ganz nüchtern die Daten, dann hat man es mit einem Light-E-MTB zu tun, das aber auf Wunsch zum Performance-E-MTB wird, wenn man maximales Drehmoment braucht. Der verbaute Shimano EP8-Motor passt ebenso stimmig in das gelungene Gesamtkonzept wie der 375-Wh-Akku mit dem smarten Quick Release.
Alles in allem beschreiben drei Worte das Rotwild R.E 375 Pro am treffendsten: Schlank. Sexy. Schnell.
Pro / Contra
Pro
- cooles Konzept ohne Kompromisse umgesetzt
- Quick Release-Akkuentnahme
- stimmige Modulation der Motor-Charakteristik
- vollwertiges E-Enduro, dennoch unter 20 kg leicht
- ansprechendes, schlankes Design
- hohe Variabilität durch zwei Leistungsprofile für unterschiedliche Anwendungen
Contra
- Cockpit ist mit dem flachen Lenker zu tief
- Akkukapazität 375 Wh – passt gut zum Konzept, für Reichweitenfans zu wenig
- nicht ganz günstig
Wie gefällt euch die neue Plattform von Rotwild? Sind E-Mountainbikes mit kleinen Akkus für euch ein Thema oder interessieren euch nur Modelle mit großen Akkus?
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Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Rotwild R.E 375 getestet
- Bamberg, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
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Testinfos kompakt
Rotwild R.E 375 Pro
30 – 60 Nm
< 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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