Rotwild R.G375 – Neuheit 2022
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 180 mm/177 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 375 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 20,3 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Website | www.rotwild.de |
Mit dem neuen Rotwild R.G375, dass im ersten Quartal 2022 erscheinen soll, erweitert der Dieburger Hersteller seine Light-E-MTB Palette um ein schlagkräftiges Modell. 180 mm Federweg an der Front, 177 mm am Heck und eine progressive Geometrie, die vor allem auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, zeigen, wie das Rotwild läuft. Das E-MTB läuft auf 29″ Rädern und kommt in der Pro-Variante mit einem kompletten Fox Fahrwerk. Ausgestattet mit dem Shimano Steps EP8 Motor geht es nach der Fahrt ins Tal mit 85 Nm aber auch wieder angenehm nach oben. Schon beim Debüt und der Markteinführung 2020 konnte die neue leichte Plattform mit dem 375-Wh-Akku in diversen Tests punkten. So holte das Rotwild R.X375 – Test gibt’s hier, den Testsieg im Vergleich aktueller Light-E-MTBs und auch das Rotwild R.E375 – Test ist hier zu finden, konnte voll überzeugen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorne) / 177 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 20,3 kg (Größe M, Vorserie, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 375 Wh
- Verfügbar ab erstes Quartal 2022
- www.rotwild.de
- Preis (UVP) 8.999 €
Geometrie
Progressiv soll es sein. Nicht nur der Federweg, auch ein flacher Lenkwinkel von nur 63° und ein langer Reach (475 mm in Größe L) sollen das Rotwild R.G375 für einen aggressiven Fahrstil bei hohen Geschwindigkeiten prädestinieren. Im direkten Vergleich zum R.X375 fallen die Kettenstreben über alle Größen mit 460 mm einen Zentimeter länger aus, was für mehr Ruhe am Heck und einen guten Geradeauslauf sorgen sollte. Auch der lange Radstand von 1306 mm in Größe L dürfte unterstreichen, dass das Rotwild sich immer dann zu Hause fühlen dürfte, wenn es richtig schnell wird.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Überstandshöhe: 736 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 20,3 kg (Rahmengröße M, Vorserie, Herstellerangabe)
Rahmengröße | M | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 632 mm | 643 mm | 657 mm |
STR | 1,40 | 1,35 | 1,31 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 606 mm | 634 mm | 662 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 506 mm |
Überstandshöhe | 736 mm | 736 mm | 736 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.276 mm | 1.306 mm | 1.338 mm |
Tretlagerabsenkung | 23 mm | 23 mm | 23 mm |
Tretlagerhöhe | 352 mm | 352 mm | 352 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 177 mm | 177 mm | 177 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Aktuell ist uns nur die Ausstattung des Pro Modells bekannt. Um die Front zu bändigen wird hier eine Fox 38 Elite E-Tuned eingesetzt, die einen Federweg von 180 mm bereitstellt. Am Heck kommt mit dem Fox Performance X2 ebenfalls ein Federelement zum Einsatz, dass für härtere Bedinungen gedacht ist und beim Rotwild 177 mm Federweg bereitstellt. Beim Antrieb vertrauen die Dieburger auf Komponenten von Shimano, genauer der Deore XT Gruppe, bei den Bremsen kommt Magura mit der MT5 zum Einsatz und es werden Laufräder von Crankbrothers montiert. Dazu kommen Anbauteile von e*thirteen, von denen das Cockpit, Kurbel und Kettenführung stammen. Im Ganzen klingt das nach einem robusten Paket ohne viel Schnickschnack.
- Federgabel Fox 38 Elite E-Tuned
- Dämpfer Fox Performance X2
- Federweg v/h 180/177 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 375 Wh
Modell | Rotwild R.G375 Pro |
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Rahmen | HM Carbon / Carbon Linkage |
Dämpfer | FOX Float Performance X2 LSC/LSR 2-Pos Lever |
Steuersatz | Acros RW375 1.5 Headset Blocklock |
Federgabel | FOX 38 Float 180 mm FIT GRIP2 HSC/LSC HSR/LSR Performance Elite E-Tuned |
Lenker | e*thirteen Plus AL7050 I.C.R | 780 mm | 15 mm Rise |
Vorbau | e*thirteen Plus 35 AL7050 I.C.R. | 50 mm |
Display | Shimano EP800 |
Sattelstütze | e*thirteen VARIO Covert Infinite | Ø34.9 mm | Setback |
Sattel | Ergon SM Enduro Comp |
Griffe | Ergon GD10 Slim Factory Frozen |
Antrieb | Shimano EP8 |
Batterie | IPU375 QR Carbon | 4 |5A Charger |
Kurbel | e*thirteen Plus 160 mm (M) / 165 mm (L / XL) | e*thirteen Direct Mount Chainring 34T. |
Kettenführung | e*thirteen TRS |
Schalthebel | Shimano XT I-Spec EV |
Schaltwerk | Shimano XT 8100 SGS Standard Plus |
Kette | Shimano HG 7100 |
Kassette | Shimano CS 6100 10-51T. |
Bremse | Magura MT5 HC-W / Shiftmix |
Bremsscheiben | Magura MDR-P Sensor 220 mm (vo.) / 203 mm (hi.) |
Laufrad | Crankbrothers Synthesis Enduro (31.5/29.5) | 110-15/148-12 TAS 6-Bolt |
Reifen | Schwalbe Magic Mary / Big Betty Evo | Super Ground / Trail TLE Soft 29x2.40 |
Farbe | Mahogany Metallic |
Verkaufspreis | 8.999 EUR |
Größen | M / L / XL |
Zul. Gesamtgewicht | ASTM4 - 130 KG |
Motor & Akku
Wie schon beim Light-E-MTB R.X375 (Rotwild R.X375 Pro im Vergleichstest) setzt der Hersteller auf den kompakten Shimano EP8-Motor von 2020 mit starken 85 Nm maximalem Drehmoment. Beim Akku wird auf einen IPU375 gesetzt, der in einem Carbon-Gehäuse steckt und nur 1,9 kg auf die Waage bringen soll. Mit einem Quick-Release ausgestattet, kann der Akku dazu in Sekundenschnelle gewechselt werden.
- Motor Shimano EP8
- Akku IPU375 QR Carbon
- Akkukapazität 375 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano EP800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was sagt ihr zum neuen Gravity Modell R.G375 von Rotwild?
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34 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNa ja, das Punktedesign am X375 in Rot ist aber schon eher etwas seltsam.
Am E und G in Anthrazit dagegen ganz kann man damit leben.
Es denke z.B. an das RE750 oder RX750.
Für mich schöne Farbgebung. Ich weiss, so mancher mag kein Rot am Bike.
Achso, das hat der dicke Akku halt so an sich.
Wenn eher zierlich und leicht dann kleinerer Akku und halt kleinere Reichweite.
Gut wenn man die Auswahl hat.
Ist das nicht nur ein reichlich kleiner Teil der Wahrheit? Mal wieder allzu großzügig verallgemeinert......
Hat RW das nicht in der Rückruf-Doku auf bestimmte Chargen/Fertigungslose der Kurbel eingegrenzt? Und die große Masse der Kurbeln funktioniert einwandfrei!
OK, aber das ist natürlich ganz schön viel Text......
Da ist die Aussage "die Kurbeln sind scheiße und fallen irgendwann ab" viel einfacher und griffiger😭
Cu
geleis
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