Neues Downhill E-MTB Rotwild präsentiert das R.G+ FS

Mit dem brandneuen Rotwild R.G+ FS feiert das erste Downhill E-MTB der Dieburger Firma auf der in Kürze anstehenden Eurobike seine Weltpremiere. Der Brose-Motor ist 100 % entkoppelt und sorgt bergauf für den nötigen Vortrieb. Und bergab sind dem R.G+ FS dank 200 mm Federweg keine Grenzen gesetzt. 
Titelbild

Das Rotwild R.G+ FS wird zukünftig in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Die 8.999 € teure Evo-Version kommt mit einer etwas höherwertigen Ausstattung und Fox 40 Float-Federgabel an der Front, die satte 200 mm Federweg bietet und optimal mit dem verbauten Fox Float X2-Luftdämpfer am Heck harmonieren soll. Die 7.999 € teure Pro-Variante hingegen fällt eine Nummer kleiner aus und setzt vorne auf eine Fox 36 Float-Federgabel, die 180 mm Federweg bietet.

Das Rotwild R.G+ FS wird in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein
# Das Rotwild R.G+ FS wird in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein - die hier abgebildete Evo-Version kostet 8.999 € und setzt auf eine Fox 40-Doppelbrückengabel mit 200 mm Federweg. Die 7.999 € teure Pro-Version hingegen setzt auf eine Fox 36 Float mit 180 mm Federweg.
Der Rotwild R.G+ FS-Rahmen bietet 200 mm Federweg am Heck
# Der Rotwild R.G+ FS-Rahmen bietet 200 mm Federweg am Heck - der Hinterbau ist laut Rotwild optimal auf den verwendeten Fox X2-Luftdämpfer abgestimmt und bietet neben einem sehr sensiblen Ansprechverhalten auch eine hohe Endprogression.
Im Rotwild R.G+ FS kommt ein 100 % entkoppelter Brose-Antrieb und ein Akku mit einer Kapazität von 500 Wh zum Einsatz
# Im Rotwild R.G+ FS kommt ein 100 % entkoppelter Brose-Antrieb und ein Akku mit einer Kapazität von 500 Wh zum Einsatz - die IPU ist komplett aus Carbon gefertigt und hat eine integrierte Dämpferaufnahme.

Bei beiden Versionen identisch ist der formschöne Rahmen im Gravity-Tubeshape. 27,5″-Laufräder, ein Federweg von 200 mm am Heck, ein zu 100 % entkoppelter Brose-Antrieb und eine Akkukapazität von 500 Wh bilden die Grundlage der neuen Rotwild R.G+ FS-Bikes. Die Unterstützungsstufen des Antriebs lassen sich übrigens individuell festlegen. Außerdem kann die Geometrie des Rahmens an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden: So liegt der Lenkwinkel standardmäßig bei flachen 63,5 °, lässt sich aber dank des MHS I-Steuersatzsystems auch um ± 1,5 ° anpassen. Auch die Länge des Hinterbaus lässt sich zwischen 450 mm und 462,5 mm verstellen. Weitere schöne Details: Der Rahmen verfügt nicht nur über einen integrierten Anschlagschutz für die Federgabel, sondern auch über eine interne Zugverlegung für absenkbare Sattelstützen. So können selbst Downhill-orientierte Touren jederzeit gestartet werden, ohne auf einen Lift oder einen Shuttle angewiesen zu sein. Oder, wie es Rotwild formuliert: Mehr Spaß, weniger Organisation! Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf unseren ersten Fahreindruck auf dem neuen Rotwild R.G+ FS.

Das Rotwild R.G+ FS feiert seine Weltpremiere auf der anstehenden Eurobike
# Das Rotwild R.G+ FS feiert seine Weltpremiere auf der anstehenden Eurobike - optisch hinterlässt der E-Downhiller jedenfalls einen sehr positiven Eindruck!

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Servus,

    nachdem ich beide Antriebsvarianten "mein eigen nenne", und wie schon so oft in verschiedenen Foren angesprochen, durchgesprochen
    und viel diskutiert.........

    Beides hat Vor - und Nachteile!!

    Einen schönen Abendsmilie

  2. Die Übersetzung finde ich beim Downhiller von HB auch nicht so der Hit.
    Warum wird hier immer noch eine 11-36 Kassette verbaut? Aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle

  3. Bei Haibike gibt es ab 2017 ...
    Ja ich bin spät dran, aber auch hier die Frage an @Highxman, ob er bei Haibike beschäftigt ist, um hier völlig themenfremd Antworten zu posten?
    Du langweilst ...
  4. Bei Haibike gibt es ab 2017 die Modellreihe ''Offroad Extrem'' und genau das verkörpert die neue eDownhill Waffe aus Schweinfurt

    Sorry ... du willst doch nicht im Ernst das Hai Produkt mit dem Rotwild vergleichen smilie... lernt ihr erst mal Bowdenzüge anständig zu verlegen .. und über die Umlenkrolle der Kette brauchen wir erst gar nicht redensmilie
  5. Naja wenigstens gibts beim Haibike einen zuverlässigen Motor ab Werk smilie Das ist viel mehr wert wie die vermurkste Zugverlegung oder die Umlenkrolle die sich auch beim ein oder anderen motorlosen downhiller findet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: