Rotwild R.X1000 und R.C1000 – neue E-Bikes von Rotwild mit 960-Wh-Akku und Pinion MGU! So viel Energie hatte ein E-Bike von Rotwild noch nie. Der deutsche Hersteller präsentiert mit dem Rotwild R.X1000 und dem R.C1000 ein neues E-Mountainbike und ein E-Touren-Fully. Beide Modelle kommen mit vollgefedertem Carbonrahmen, haben bis zu 150 mm Federweg, einen richtig dicken Akku mit 960 Wh Kapazität und werden vom Pinion E1 MGU-Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe angetrieben. Wir haben alle Infos zum neuen Rotwild R.X1000 und R.C1000.
Rotwild R.X1000 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 150 mm/150 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Pinion |
Akkukapazität | 960 Wh |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.rotwild.com |
Preisspanne | 9.999 Euro - 11.999 Euro |
Mit dem neuen R.X1000 hat Rotwild ein weiteres E-Mountainbike im Programm, welches mit einem modernen Carbonrahmen ausgestattet ist, über ein effizientes 150-mm-Fahrwerk verfügt, von einem kraftvollen Motor angetrieben wird und für extrem lange Touren geradezu prädestiniert ist. Schon seit längerer Zeit proklamiert Lutz Scheffer, Designer und Leiter vom ADP Concept Design Center in Garmisch-Partenkirchen, dass er einen Akku mit 1000 Wattstunden im E-Bike braucht, damit das alles erst so richtig Sinn ergibt. Bei diesem neuen E-MTB wird dieser Traum jetzt Wirklichkeit, denn Rotwild setzt hier, wie es der Name schon erahnen lässt, auf einen Akku mit einer extremen Kapazität von 960 Wh. In Kombination mit dem Pinion E1.12 MGU – einer Einheit aus Motor und Schaltgetriebe – dürften damit auch extrem lange Abenteuer-, Entdeckungs- und Genusstouren möglich sein.
Schon im Sommer 2023 kursierten erste Fotos von diesem neuen E-Fully der Performance-Klasse. Damals zeigte Pinion die brandneue Pinion E1.12 MGU Motor-Schalt-Kombination und präsentierte die News mit diversen Launch-Partnern (4 E-Bikes mit Pinion-Motorsystem). Rotwild war damals auch dabei. Während andere Hersteller bei ihren Bikes mit Pinion-Motorsystem auf einen Riemen setzen, verbaut Rotwild hier eine Kette, die – ebenfalls von Pinion entwickelt – eine hohe Lebensdauer verspricht. Als Display kommt hier ein Modell von FIT zum Einsatz. Rotwild setzt auf die kompakte Einheit aus Remote und Display: Pinion LCD RD1.2. Ein besonderes Gimmick stellt der USB-C.Port dar, der seitlich am Vorbau platziert wurde und es ermöglicht, unter anderem ein Smartphone während der Fahrt zu laden.
Für ein Plus an Performance setzt Rotwild beim R.X1000 auf gemixte Laufradgrößen und verpasst dem Hinterbau 150 mm Federweg. Mit einem Gewicht von 24,5 Kilogramm ist das Ultra-Modell zwar nicht wirklich leicht, aber in Anbetracht des großen Akkus auch nicht extrem schwer.
Wir verringern die ungefederte Masse am Hinterrad und transferieren diesen Teil zentral in die Mitte des Bikes, die durch das feinfühlige Fahrwerk gefedert wird. Das sorgt für sehr hohe Agilität und Sensibilität des Bikes. Zudem haben wir den Hinterbau des R.X1000 auf Grundlage seines Vorgängers weiterentwickelt.
Mit unserem Konzept des Open Bridge Triangle können wir auf die Verbindungsbrücke zwischen den Streben verzichten. Das schafft Freiraum für das Hinterrad. Der Hinterbau wird kürzer, was für eine hohe Wendigkeit sorgt. Zudem erzeugt der Fahrer beim Tritt in die Pedale mehr Bodenhaftung in steilen Anstiegen. Der Motor gleicht in Relation hierzu unruhiges Pedalieren durch gleichmäßigen Zug auf die Kette aus und zieht den Hinterbau in den Boden.
Johannes Matschos, Rotwild Produkt Manager
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Pinion E1.12 mit Pinion LCD RD1.2 Display-Remote-Einheit
- Akkukapazität 960 Wh
- Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 24,5 kg (Ultra-Modell, Rahmengröße L, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Q4 2023
- www.rotwild.com
Rotwild R.X1000 Preis (UVP)
- Rotwild R.X1000 Pro 9.999 €
- Rotwild R.X1000 Ultra 11.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Geometrie
Rotwild bietet das R.X1000 in den Rahmengrößen S / M / L / XL an und setzt auf eine allroundige, komfortorientierte Geometrie. Der Lenkwinkel beträgt 66°, der Sitzwinkel 74°. Reach und Stack messen, in Rahmengröße L, 468 bzw. 637 mm. Als Kettenstrebenlänge hat man hier 445 mm gewählt.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 405 mm | 437 mm | 468 mm | 500 mm |
Stack | 610 mm | 617 mm | 637 mm | 648 mm |
STR | 1,51 | 1,41 | 1,36 | 1,30 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 588 mm | 617 mm | 654 mm | 688 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 413 mm | 444 mm | 473 mm | 509 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.172 mm | 1.198 mm | 1.236 mm | 1.270 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 15 mm | 15 mm | 15 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Mit der Kombination aus starkem Akku, kräftigem Motor und Getriebe und einem für grobes Gelände optimierten Fahrwerk geben wir unseren Kundinnen und Kunden ein Bike für die besonderen Höhenmeter an die Hand. Wir stellen uns vor, dass die Fahrer*innen mit dem R.X1000 Abenteuer im Gelände erleben. Das Terrain soll nicht der limitierende Faktor sein.
Peter Schlitt, Geschäftsführer
Das Rotwild R.X1000 gibt es in der Pro- und in der Ultra-Variante. Für 9.999 € ist das Pro-Modell zu haben, das mit Fox-Fahrwerk, Magura MT-Bremsen, DT Swiss H1900-Laufrädern und einem Rotwild Aluminium-Lenker ausgestattet ist. Die Ultra-Version kostet 11.999 € (UVP) und wartet mit einem Fox Factory-Fahrwerk, Carbonlenker, DT Swiss H1501-Laufrädern und ebenfalls Magura MT5-Bremsen auf. Bei den Reifen setzen beide Modelle auf Schwalbe Magic Mary Super Trail 29×2,40 vorne und Schwalbe Hans Dampf Super Ground 27,5×2,60 hinten. Schaltwerk und Kassette sucht man hier vergebens, denn im Motorgehäuse ist ein Schaltgetriebe bereits integriert, welches die Gänge mittels dem kompakten Pinion TE1-Schalthebel zuverlässig wechselt, und das nicht nur während der Fahrt, nein, Pinion macht auch das Schalten im Stand möglich.
Modell | Rotwild R.X1000 Pro | Rotwild R.X1000 Ultra |
Rahmen | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | Fox 36 Performance / 150 mm | Fox 36 Factory / 150 mm |
Dämpfer | Fox | Fox |
Schalthebel | Pinion TE1 | Pinion TE1 |
Bremse | Magura MT5 | Magura MT5 |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1501 |
Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary | Schwalbe Magic Mary |
Hinterreifen | Schwalbe Hans Damp Evo | Schwalbe Hans Damp Evo |
Sattel | ERGON SM SPORT | ERGON SM PRO |
Sattelstütze | Crankbrothers Highline | Crankbrothers Highline |
Lenker | Rotwild B280 Aluminium | Rotwild B220 Carbon |
Vorbau | Rotwild S140 / 50 MM | Rotwild S140 / 50 MM |
Motor | Pinion E1.12 MGU | Pinion E1.12 MGU |
Display | Pinion LCD RD1.2 | Pinion LCD RD1.2 |
Akkukapazität | 960 Wh | 960 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angabe | keine Angabe |
Preis (UVP) | 9.999 € | 11.999 € |
Rotwild R.C1000 – Infos und Preise
Das R.C1000 ist ein Stadt-Land-Kind und spielt seine Stärken in seiner besonderen Form von Alltagstauglichkeit aus. Genau hierfür wurden breite Schutzbleche, ein Gepäckträger und eine helle Lichtanlage montiert.
Beim R.C1000 zählen wartungsarme Komponenten, Zuverlässigkeit und Praktikabilität, darum haben wir dieses Cross-Over-Bike serienmäßig mit Schutzblechen ausgestattet. Sie sind mit wenigen Handgriffen demontierbar und integrieren sich in den einzigartigen Carbon Pannier Carrier, das Gepäckaufnahmesystem.
Über entnehmbare Träger kann der Fahrer verschiedene Taschen am Bike anbringen. Die im Cockpit verbaute Supernova M99 Mini Pro High Beam Lampe mit Fernlichtfunktion sorgt für Sicherheit durch Sichtbarkeit. Ihr Gegenstück stellt die in das Halterungssystem im Hinterbau integrierte Supernova TL3 Pro LED Tail Light mit Bremsfunktion dar.
Johannes Matschos, Rotwild Produkt Manager
Der Rahmen besteht aus Carbon und ist mit einer hübschen Lackierung in mattem und glänzendem Schwarz versehen und wirkt überaus zeitlos. Für den passenden Komfort sorgt bei diesem E-Fully ein Fahrwerk mit 140/130 mm Federweg und großen 29-Zoll-Laufrädern, die mit grippigen Reifen von Schwalbe bestückt sind. Gestoppt wird die wilde Fahrt mit TRP C2.3-Scheibenbremsen, die mit 203 mm großen und 2,3 mm dicken Bremsscheiben ausgestattet sind.
Für die passende Unterstützung sorgt hier das Pinion E1.12-Motorsystem mit integrierter 12-Gang-Schaltung und haltbarer Pinion X1-Kette. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die auf Riemen für ihre Bikes mit Pinion-Motorsystem setzen, entschied sich Rotwild hier für eine Kette. Diese Kette, ebenfalls von Pinion entwickelt, verspricht eine besonders lange Lebensdauer.
Das Display von diesem E-Fully stammt von FIT und setzt auf eine kompakte Einheit aus Remote und Display. Hierbei handelt es sich um das Pinion LCD RD1.2. Eine Besonderheit ist der USB-C-Port, der seitlich am Vorbau angebracht wurde. Dieser ermöglicht unter anderem das Laden eines Smartphones während der Fahrt. Rotwild setzt somit auf innovative Details, um das Fahrerlebnis mit dem neuen E-Fully zu optimieren.
Rotwild bietet diesen hübschen E-Tourer für 9.999 € (UVP) an.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Pinion E1.12 mit Pinion LCD RD1.2 Display-Remote-Einheit
- Akkukapazität 960 Wh
- Federweg 140 mm (vorn) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Max. Systemgewicht 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Q4 2023
- www.rotwild.com
- Preis 9.999 € (UVP)
Geometrie
Rotwild bietet das R.C1000 in den Rahmengrößen S / M / L / XL an und setzt hierbei auf Komfort. Die Kettenstreben des 130-mm-Hinterbaus messen 460 mm, der Lenkwinkel beträgt 66° und der Reach 469 mm (in Rahmengröße L). Die genauen Geometriedaten findest du in unserer ausführlichen Tabelle:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 611 mm | 617 mm | 637 mm | 649 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 588 mm | 617 mm | 654 mm | 688 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 413 mm | 444 mm | 473 mm | 509 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.191 mm | 1.215 mm | 1.253 mm | 1.289 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
9.999 € sind zu berappen, wenn man das E-Touren-Bike R.C1000 von Rotwild sein Eigen nennen möchte. Die Ausstattung ist solide gewählt. Gebremst wird mit TRP C2.3-Bremsen, geschaltet mit Pinion und als Laufräder kommen stabile und langlebige DT Swiss H1900 zum Einsatz. Damit der Sattel problemlos hoch- und runtergestellt werden kann, setzt Rotwild auf eine Highline-Dropper-Post von Crankbrothers. Um das Gesamtbild abzurunden, sind ergonomische Ergon GA30 Sportive Wing-Griffe und ein Ergon SMC Core-Sattel verbaut.
Für das Plus an Sicherheit ist an diesem Bike eine Lichtanlage in Serie verbaut. Zum Einsatz kommt hier ein Supernova-Mix aus M99 Mini Pro-Frontscheinwerfer und TL3 Pro LED-Rücklicht mit Bremsfunktion, welches in den Gepäckträger integriert wurde.
Modell | Rotwild R.C1000 Tour |
Rahmen | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg |
Gabel | DT Swiss F535 / 140 mm |
Dämpfer | DT Swiss |
Schalthebel | Pinion TE1 |
Bremse | TRP C2.3 |
Laufräder | DT Swiss H1900 |
Vorderreifen | Schwalbe Racing Ray |
Hinterreifen | Schwalbe Racing Ralph Evo |
Sattel | ERGON SMC CORE |
Sattelstütze | Crankbrothers Highline |
Lenker | Rotwild B280 Aluminium |
Vorbau | Rotwild S240 / 50 MM |
Motor | Pinion E1.12 MGU |
Display | Pinion LCD RD1.2 |
Akkukapazität | 960 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | keine Angabe |
Preis (UVP) | 9.999 € |
Motor & Akku
- Motor Pinion E1.12 MGU
- Akku IPU1000 Ultracore mit Lock-Funktion (Schloss)
- Akkukapazität 960 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Pinion Remote LCD RD1.2 – FIT / USB-C
Der Schaltgetriebe-Profi Pinion hat seit Sommer 2023 auch ein eigenen Motorsystem im Programm, die Pinion MGU – MGU steht hier für Motor Gearbox Unit –, welche einen Mittelmotor mit einem Schaltgetriebe in einem gemeinsamen Gehäuse vereint. Normale Kettenschaltungen mit einer Kassette am Hinterrad und einem Schaltwerk am Ausfallende sind damit passé!
Es gibt diesen Motor mit integriertem Schaltgetriebe mit 9 (E1.9) oder 12 (E1.12) Gängen. Mit 85 Nm maximalen Drehmoment und 600 Watt Maximalleistung ist dieser Motor ideal für den Einsatz in Performance-E-MTB, E-SUV, E-Cargo- und E-City-Bikes.
Video: Pinion E1.12 MGU im Test
Pinion MGU E1 – die Innovationen
✅ Motor und Schaltung in einem
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ besonders wartungsarm und haltbar
Die Pinion GmbH wurde 2008 von Christoph Lermen und Michael Schmitz gegründet und stellt Getriebeschaltungen für Fahrräder her. Nach einer anfänglichen Entwicklungszeit von ca. 5 Jahren bog man 2010 auf die Zielgerade ein, denn nach zahlreichen Prototypen und unzähligen Prüfstandtests überquerte das erste serienreife P1.18-Schaltgetriebe das Himalaja-Gebirge. Von diesem Getriebe abgeleitet, entwickelte Pinion weitere Getriebetypen, die auf verschiedene Anwendungsszenarien abgestimmt wurden.
2023 setzt Pinion mit dem Motorsystem E1 MGU einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte und vereint eine Getriebeschaltung und einen Mittelmotor in einem Gehäuse. Die Motor-Getriebeeinheit gibt es wahlweise mit 9 oder 12 Gängen, bei Akkus und Display arbeitet man mit FIT zusammen.
In Anlehnung an bewährte Automobil-Getriebetechnologien setzen Pinion-Getriebe auf eine hocheffiziente Stirnradverzahnung mit zwei hintereinander geschalteten Getriebesätzen. Die einzelnen Übersetzungsverhältnisse ergeben sich aus der Abstimmung der beiden Teilgetriebe mit verschiedenen Zahnradpaarungen. Je nach Konfiguration bietet das Getriebe 12 oder 9 Gänge mit einer unübertroffenen Bandbreite von 600 % (12 Gänge) bzw. 568 % (9 Gänge), die sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen eignen.
Pinion setzt beim E1 auf ein leichtes Gehäuse aus Magnesium mit Kühlrippen und einer modernen Formgebung. Das Einbauvolumen ist vergleichbar mit einem Brose Drive S- oder Sachs RS-Motor. Somit ist der Pinion-Motor größer als ein Bosch Performance CX- oder Shimano EP8-Motor. Die Version mit neun Gängen wiegt 4.000 g und die Variante mit zwölf Gängen 4.100 g. Damit ist der Pinion E1.12 nur unwesentlich schwerer als etwa ein Bosch Performance CX mit Shimano XT-Schaltwerk und XT-Kassette, die in Summe auf ca. 3.650 Gramm kommen.
Wie stark ist der Pinion Motor?
Der Pinion MGU E1.12 liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und 600 W Leistung in der Spitze.
Was die reine Kraft angeht, platziert Pinion seinen Motor im Bereich der Performance-E-MTB, denn das maximale Drehmoment beträgt 85 Nm. Im kleinsten Gang werden sogar bis zu 160 Nm generiert. Die mechanische Leistung beträgt in der Spitze 600 W – in der Version für S-Pedelecs sogar 800 W –, die Nenndauerleistung übliche 250 W.
Pinion E1-Motor – technische Daten und Fahrmodi
Modell | Pinion E1.9 | Pinion E1.12 | Pinion E1.9s | Pinion E1.12s |
---|---|---|---|---|
Material Gehäuse | Magnesium | Magnesium | Magnesium | Magnesium |
Gewicht | 4000 g | 4100 g | 4000 g | 4100 g |
Anzahl Gänge | 9 | 12 | 9 | 12 |
Gesamtübersetzung | 568% | 600% | 568% | 600% |
Abstufung | ca. 24% | 17.70% | ca. 24% | 17.70% |
Getriebeübersetzung leichtester Gang | 1.82 | 1.82 | 1.82 | 1.82 |
Getriebeübersetzung schnellster Gang | 0.32 | 0.3 | 0.32 | 0.3 |
Unterstützungsmodi | Eco, Flow, Flex, Fly | Eco, Flow, Flex, Fly | Eco, Flow, Flex, Fly | Eco, Flow, Flex, Fly |
Spannung | 48 V | 48 V | 48 V | 48 V |
max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
max. Leistung | 600 W | 600 W | 800 W | 800 W |
max. Unterstützung | 25 km/h | 25 km/h | 45 km/h | 45 km/h |
Nenndauerleistung | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W |
max. unterstützte Trittfrequenz | 120 rpm | 120 rpm | 120 rpm | 120 rpm |
Q-Faktor | 174 mm | 174 mm | 174 mm | 174 mm |
Wartungsintervall | 10.000 km | 10.000 km | 10.000 km | 10.000 km |
Garantie | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Um die Charakteristik der Motorunterstützung homogen zu gestalten, hat man vier verschiedene Fahrmodi entwickelt, von denen der Modus Flex – ähnlich wie der Trail- oder eMTB-Modus von Shimano und Bosch – progressiv gestaltet wurde und eine große Bandbreite an Support liefert.
Die Fahrmodi des Pinion E1-Motors:
- Eco
- Flow
- Flex
- Fly
Im Hinblick auf Bedieneinheit, Akku, App und Display setzt Pinion auf die Erfahrung und Expertise vom Systemanbieter FIT aus der Schweiz. Hier werden modulare, moderne Produkte für E-Bikes entwickelt, die sich untereinander mixen lassen, und, je nach Anwendung, zum bestmöglichen Ergebnis führen. Je nach Gusto haben somit die Hersteller beispielsweise bei den Akkus verschiedene Optionen. Für E-Mountainbikes sind zwei Akkus verfügbar, 720 oder extreme 960 Wh. Auch einen Range Extender hat FIT im Portfolio, der, wenn er kompatibel ist, zusätzliche 470 Wh liefert.
Mittels des ergonomischen TE1 E-Trigger-Schalthebels (ein zwei Zwei-Hebel-Shifter), in dessen Entwicklung unzählige Stunden flossen, werden die Gänge elektronisch gewechselt. Dies geschieht bei fast jedem Gang butterweich und überaus smooth. Fingerkraft ist für den Schaltvorgang kaum erforderlich und das Feedback der Hebel ist passend. Dank einer cleveren Vernetzung der Signale ist es auch möglich, die Gänge halbautomatisch zu wechseln. Pinion nennt diese Technologie Smart Shift. Um die Gänge zu wechseln, müssen bei Getrieben die Pedale nicht bewegt werden, somit können die Gangwechsel auch im Stand, beispielsweise an der Ampel, schnell und flüssig vonstattengehen. Dank des von Pinion selbst entwickelten elektronischen Schaltsystems und der patentierten, hochauflösenden Drehmoment- und Trittfrequenzsensoren erfolgt der – gut hörbare – Schaltvorgang innerhalb eines Sekundenbruchteils und ist auch unter Last extrem präzise.
Der Vorteil der Entwicklung liegt unter anderem auch darin, dass das Motorsystem von Pinion als Einheit aus Motor und Schaltung entwickelt wurde und eine geschlossene Einheit bildet. Alle Antriebskomponenten und die Steuerungstechnik wurden speziell auf das gemeinsame Zusammenspiel ausgelegt und sind im Motorgehäuse zusammengefasst. So weiß das System zum Beispiel immer, in welchem Gang man sich befindet, und passt seine Leistung an die aktuelle Trittfrequenz und die jeweiligen Bedürfnisse an. Das Ergebnis dieses Zusammenspiels ist ein natürliches, stimmiges Schalt- und Fahrgefühl.
Pinion E1.12 auf dem Trail
Die Modulation und Unterstützung des Pinion E1.12-Motors ist überaus kraftvoll. Schon bei geringer Trittfrequenz unterstützt der Mittelmotor spürbar und konsequent. Leider ist der Motor in manchen Gängen deutlich lauter als manche Mitbewerber und besitzt zwei unangenehme Sprünge beim Schalten (4/5 und 8/9), die sich auf dem Trail unter Volllast äußerst negativ bemerkbar machen.
Einen Test findest du hier: Pinion E1.12 MGU – Motor mit integrierter Schaltung im Test
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefallen euch die neuen Pinion-E-Bikes von Rotwild?
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