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Roval Traverse SL II Carbon-Laufräder
Willkommen in der Luxusklasse

Mit den Roval Traverse SL II hat die hauseigene Komponentenmarke von Specialized haltbare und leichte Laufräder für den Einsatz am E-MTB im Programm. Ausgestattet mit Carbonfelgen und Naben von DT Swiss, wollen sie mit Performance und Haltbarkeit punkten. Roval ist von den Traverse SL II derart überzeugt, dass eine lebenslange Garantie gewährleistet wird. Wir haben alle Details zu den Roval Traverse SL II.

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Roval Traverse SL II: Infos und Preise

Die hauseigene Komponentenmarke von Specialized trägt den Namen „Roval“ und hat diverse Schmankerl für das Aufhübschen und Veredeln von Fahrrädern im Programm. Auffällig sind hier die Laufräder, die nicht nur unverschämt gut aussehen, eine sehr solide Performance bieten und, zumindest in den Carbonversionen, ziemlich teuer sind. Die Rede ist von den Roval Traverse SL II, die es in einer 240er- und 350er-Variante gibt. Der Unterschied beider Varianten des E-Bike-Laufrads ist, wie es das Zahlenkürzel erahnen lässt, das verbaute Naben-Paar und der Preis. In der Version Roval Traverse SL II 240 werden 240er-Naben von DT Swiss verbaut, während in der Variante Roval Traverse SL II 350 DT-Naben aus der 350er-Familie zum Einsatz kommen. Der Unterschied macht sich in zwei Bereichen besonders bemerkbar: Zum einen ist da das Gewicht, die Laufräder mit den 350er-Naben wiegen 1.751 Gramm (Herstellerangabe), während die 240er-Version nur 1.651 Gramm (gewogen von eMTB-News) auf die Waage bringen – inklusive Felgenband und Ventil versteht sich. Damit ist der Roval Traverse SL II der leichteste Trail-Laufradsatz, den Roval im Programm hat. Zum anderen wäre da der Preis, der sich um satte 800 € unterscheidet. Die Preise (UVP) liegen bei: Roval Traverse SL II 350 1.500 € / Roval Traverse SL II 240 2.300 €. Aktuell gewährt Specialized aber im eigenen Webshop satte Rabatte, weshalb die 340er für 1.050 € und die 240er für 1.610 € zu haben sind (Stand: Mai 2024).

Roval Traverse SL II 350Roval Traverse SL II 240
FelgenRoval Traverse SL II, Carbon, asymmetrisch, 29″, Zero Bead Hook DesignRoval Traverse SL II, Carbon, asymmetrisch, 29″, Zero Bead Hook Design
NabenDT Swiss 350 Classic, Disc IS/6-bolt, VR 110 × 15 mm, HR 148 × 12 mmDT Swiss 240 Classic, Disc IS/6-bolt, VR 110 × 15 mm, HR 148 × 12 mm
SpeichenDT Swiss Competition RaceDT Swiss Aerolite
NippelDT Swiss Pro LockDT Swiss Pro Lock
Zulässige Reifengröße2,3–2,6″2,3–2,6″
Maximaler Reifendruck40 psi40 psi
Gewicht*1751 g (Herstellerangabe)1651 g (von eMTB-News gewogen)
Preis (UVP)
Vorderrad650 €1.000 €
Hinterrad850 €1.300 €
*inkl. Felgenband und Ventil
# Roval Traverse SL II 240 – knapp 1.650 Gramm feinste Laufräder für den Trail. - Leider sind die Laufräder nicht ganz günstig, denn die 240er-Version kostet UVP 2.300 €. Deutlich günstiger, aber nur 100 Gramm schwerer, ist die Version mit den 350er-Naben. Dieser Laufradsatz ist für 1.500 € (UVP) zu haben.
# Die Roval Traverse SL II kommen mit flexenden Carbonfelgen und ...
# ... Classic-Naben – 240 oder 350 – von DT Swiss.
# Roval Traverse SL II 240 DSC 5314

Neben der Verwendung von haltbaren DT Swiss-Naben und 28 Speichen sind die Carbonfelgen das eigentliche Highlight der Traverse SL II-Laufräder. Die neu konstruierten Felgen sind spezifisch fürs Vorder- und Hinterrad im Hinblick auf Gewicht und Haltbarkeit optimiert, haben ein 20 mm flaches Profil mit 30 mm Maulweite, sind 40 mm breit und können, ähnlich wie die Zipp 3Zero Moto (Test findest du hier) flexen. Laut Hersteller bieten die neuen Traverse SL II 15 % mehr Stabilität am Vorderrad und 25 % mehr am Hinterrad als beim bisherigen Traverse SL. Dieses Mehr an Kontrolle wird durch den vertikalen Flex generiert, der durch das flache Felgenprofil und ein unterschiedliches Carbon-Layup von Vorder- und Hinterrad hervorgerufen wird. Roval spricht hier von 21 % mehr vertikaler Nachgiebigkeit als beim älteren Traverse SL-Laufradsatz. Dies schafft mehr Kontrolle und Komfort auf ruppigen Trails und ein besseres Fahrgefühl. Zudem verbessert sich der Grip, denn ein weicheres Laufrad verzeiht eine falsche Linienwahl viel eher als ein steifes und schlängelt sich quasi souverän aus der Affäre.

Doch nicht nur der Flex der Carbonfelgen wurde bei der Entwicklung berücksichtigt, nein, auch die Konstruktion des Felgenbettes ist interessant, denn dieses ist asymmetrisch. Der Vorteil: ein Felgenbett mit versetzter Speichenaufnahme erlaubt eine ausgewogenere Speichenspannung und verspricht damit mehr Haltbarkeit.

# Die Carbonfelgen des Roval Traverse SL II sind neu konstruiert und bieten, neben einem asymmetrischen Design und der flachen Bauweise, einen vertikalen Flex, der den Grip und das Handling auf dem Trail positiv beeinflusst.
# Die Carbonfelgen haben eine Maulweite von 30 und ...
# ... eine Außenbreite von 40 mm.
# Das Felgenhorn ist auf jeder Seite satte 5 mm breit. - Damit erhöht sich die Haltbarkeit von Felge und Reifen, wenn niedrige Drücke gefahren werden.
# Die Ventile werden im Roval Traverse SL II direkt in die Felge geschraubt. - Die macht das System bei tubeless deutlich dichter und weniger fehleranfällig.
# Asymmetrisches Design – der Vorteil: Ein Felgenbett mit versetzter Speichenaufnahme erlaubt eine ausgewogenere Speichenspannung und verspricht damit mehr Haltbarkeit.

Apropos Haltbarkeit: Das Felgenhorn ist auf jeder Seite 5 mm breit und schützt damit den Reifen vor Schäden, die auftreten können, wenn man mit extrem niedrigem Luftdruck unterwegs ist. Und, zwar nur eine Kleinigkeit, aber eben eine durchdachte: In der Felge gibt es im Ventilloch einen Gewindeeinsatz, der es ermöglicht, das Ventil direkt in die Felge zu schrauben. Undichte Ventile bei Tubeless-Montage sind damit Geschichte.

# Angst vor einem Defekt? Roval bietet bei Erstbesitz lebenslange Garantie auf den Traverse SL II Trail-Laufradsatz.

Roval ist von den handeingespeichten Traverse SL II derart überzeugt, dass man Erstbesitzenden, die ihr Produkt in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf registrieren, eine lebenslange Garantie auf die Laufräder gewährt.

Wie findest du die Roval Traverse SL II Laufräder?

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