E-Bike-Jahresrückblick 2024: In unserem Jahresrückblick dreht sich alles um die Highlights 2024 – es geht um neue E-Bikes, neue Motoren und Tests. Wir haben 15 der erfolgreichsten Artikel ausgesucht, sprechen über die Produkte, Neuheiten und Tests, lassen das Jahr Revue passieren und stellen zwei steile Thesen für 2025 auf.
Video: E-Bike-Highlights im Jahresrückblick
Amflow PL – E-Bike mit DJI-Motor
DJI kennt man von hochwertigen, kompakten Kamera-Drohnen. Im Sommer 2024 kam ein weiteres innovatives Betätigungsfeld dazu, denn DJI stieg ins Segment der E-Mobilität ein, gründete eine eigene Marke, entwickelte mit viel Passion und technischem Know-how das Avinox-Motorsystem und darüber hinaus noch ein eigenes E-Mountainbike. Lanciert wurde das Ganze unter der neuen Bikebrand Amflow. Das Amflow PL ist ein stylisches E-Mountainbike mit 160/150 mm Federweg, leichtem Carbonrahmen, DJI Avinox-Motorsystem und integriertem Akku mit 600 bzw. 800 Wh Kapazität.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor DJI Avinox mit DJI 2-Zoll-OLED-Touch-Display
- Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet oder 29″ (per Flip-Chip anpassbar)
- Besonderheiten mit App koppelbar, individualisierbare Modi, Anti-Diebstahl-Modus, Fernortung über GPS, 12A/508W GaN-Schnellladegerät, kurzzeitiger Boost mit 120 Nm und bis zu 1000 Watt Leistung
- Gewicht ca. 19 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- www.amflowbikes.com
Hier geht’s direkt zum Artikel: Amflow PL E-Bike – alle Infos
Cube AMS Hybrid ONE44
Wer ein kompromissloses Light-E-Mountainbike sucht und auf Bosch-Motoren, Carbonrahmen, 140 mm Federweg, 29-Zoll-Laufräder und geringes Gewicht setzt, wird beim neuen Cube AMS Hybrid ONE44 fündig. Dieses leichte E-Trailbike schlägt eine Brücke zu klassischen Mountainbikes und kommt aus der AMS-Familie, bekannt für kompromisslose Race-Performance. Gefertigt aus hochwertigem C:68X-Carbon (68 % Faser, 32 % Harz) wiegt der Rahmen nur 2.100 g (Größe M). So gelingt Cube ein E-Fully mit nur 16,2 kg Gesamtgewicht – und tubeless sogar noch leichter. Ein beeindruckender Meilenstein!
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku
- Gewicht 17,7 kg (Größe L, Modell Super TM, von eMTB-News gewogen)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh (optional zzgl. Range Extender mit 250 Wh)
- www.cube.eu
Hier geht’s direkt zum Artikel: Cube AMS Hybrid ONE44 – Test
Bosch-Neuheiten 2024
Bosch eBike Systems ergänzte das Bosch Smart System zur Eurobike 2023 um weitere sinnvolle Produkte: Performance Line SX-Motor, Range Extender mit 250 Wh, Kiox 500- und Purion 200-Display. Was für die Saison 2024 alles von Bosch eBike Systems neu kommt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Vorhang auf für die Bosch E-Bike-Neuheiten 2024.
Was wurde neu präsentiert?
✅ Bosch Performance Line SX – leichter neuer Antrieb
✅ Bosch CompactTube 400 – neuer Akku für den neuen Motor
✅ Bosch PowerMore 250 – Range Extender für Smart System-Antriebe
✅ Bosch Kiox 500-Display – größer und nachrüstbar
✅ Bosch Purion 200-Display mit Lenkerfernbedienung
✅ Mini-Remote Dropbar
✅ 2A-Ladegerät – kompakt für unterwegs
Hier geht’s direkt zum Artikel: Bosch E-Bike-Neuheiten 2024
Orbea Rise 2025
Orbea zeigte 2024 das überarbeitete Light-Support-E-Bike Rise Gen3 2025 – ein leichtes E-Mountainbike, das sowohl als SL- (Short Travel) als auch LT-Version (Long Travel) erhältlich ist, der Öffentlichkeit. Highlight sind der komplett neu designte, ästhetische Carbonrahmen und der leistungsstarke EP8 RS+-Motor, der optional ohne Drosselung genutzt werden kann. Damit deckt Orbea verschiedene Einsatzbereiche ab und bietet ein vielseitiges E-Fully für anspruchsvolle Trails. Wir haben alle Details und erste Eindrücke vom Rise LT MT-Team bereits für euch aus unserem Test!
Die Innovationen
✅ neu entwickelter, leichter Carbonrahmen
✅ als SL- und LT-Variante erhältlich
✅ Federweg 140/140 oder 160/150 mm
✅ innovativer Flip-Chip erlaubt Setupwechsel auf dem Trail
✅ bei Bedarf ungedrosselter Shimano EP801 RS+-Motor
✅ neu entwickelte Akkus mit mehr Kapazität (420 bzw. 630 Wh)
✅ neuer, kompakter Range Extender mit 210 Wh
✅ Topversion wiegt nur 16,3 kg (Größe M)
✅ Shimano Auto- und Free-Shift nutzbar
✅ MyO-Konfigurator erlaubt umfangreiche Individualisierung
Hier geht’s direkt zum Artikel: Orbea Rise 2025 – Test
Brose Drive³ Peak-Motor
Bereits 2023 präsentierte Brose auf der Eurobike das neue Brose Drive³ Peak-Motorsystem mit überarbeitetem Motor und leistungsstarkem Akku. Die Begeisterung war groß: „Endlich ein neuer Brose-Motor!“ Doch im Sommer 2024 warten E-Bike-Fans noch immer auf Serienmodelle mit dem neuen Antrieb. Am Motor selbst liegt es nicht, wie unser erster Test zeigt: Der Brose Drive³ Peak überzeugt mit hoher Verarbeitungsqualität, kraftvollem Schub, leisem Betrieb und dem typischen „Brose-Feeling“. Wir hatten die Gelegenheit, den neuen Motor exklusiv auf Herz und Nieren zu prüfen und einem Test zu unterziehen.
Kennzahlen des Brose Drive³ Peak-Motorsystem
- Max. Drehmoment 95 Nm
- Max. Leistung 600 Watt
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Unterstützung 410 %
- Spannung 48 V
- Gewicht 2,9 kg
- Abmessungen L/H/B 219 x 134 x 98 mm
Hier geht’s direkt zum Artikel: Brose Drive³ Peak-Motor – Test
Canyon Spectral:ONfly
Canyon Spectral:ONfly CF im ersten Test: Aus Koblenz kommt ein neues Light-E-MTB, das mit TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlankem Carbonrahmen und Mullet-Wheels in jedem Terrain punkten will. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten fest verbauter Akku, KIS-Lenkstabilisierungssystem
- Gewicht 18,4 kg (Größe M, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor TQ HPR50
- Akkukapazität 360 Wh (zzgl. optionalem Range Extender 160 Wh)
- www.canyon.com
Hier geht’s direkt zum Artikel: Canyon Spectral:ONfly – Test
Cannondale Moterra SL
Cannondale Moterra SL im ersten Test: Es ist brandneu, es ist schlank, aber trotzdem völlig anders: Das neue Cannondale Moterra SL will das Beste aus zwei Welten verbinden. Als Full-Power-E-MTB kommt es mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm, gleichzeitig ist es aber ganz schön leicht. So gibt es volle Power bei viel Agilität, Nehmerqualitäten und einer hohen Range – bei gleichzeitig niedrigem Gewicht unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten), 29″-Hinterrad optional
- Besonderheiten Flexpivot-Kettenstreben ohne Horstlink
- Gewicht 19,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht 138 kg (zzgl. E-Bike, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP801
- Akkukapazität 601 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
Hier geht’s direkt zum Artikel: Cannondale Moterra SL – Test
ZF CentriX-Motorsystem
Neues E-Bike-Motorsystem: ZF CentriX – ein Motorsystem mit allerlei technischen Finessen, smarten Detaillösungen und einem 2,5 Kilogramm leichten, ultrakompakten Full-Power-Mittelmotor, der mit 90 Nm maximalen Drehmoment und 600 W Spitzenleistung punkten kann. Wir haben alle Infos zum neuen ZF CentriX-Motorsystem.
Die Innovationen
✅ extrem kompakte Bauform
✅ schlanke 88 mm Motordurchmesser
✅ 48 V Spannung
✅ 90 Nm maximales Drehmoment
✅ 600 Watt Spitzenleistung
✅ 2,5 kg Gewicht
✅ zylindrische Konstruktion
✅ innovative Motoraufnahme mit Klemmung
✅ leicht im Rahmen zu integrieren
✅ wartungsfreundlich, vielfältige Schnittstellen
✅ Batterie-Terminal mit Spannungswandler und Connector-Board
✅ Akkukapazität 504/756 Wh
✅ Pogo-Pin-Port mit Smartphone-Lademöglichkeit
✅ intuitiver Core Controller mit div. Anzeigen
✅ 2,8 Zoll (ca. 71 mm) großes Farbdisplay mit Touch-Funktion
Hier geht’s direkt zum Artikel: ZF CentriX – Infos
YT Decoy SN
Neues YT Decoy SN im Test: Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte und zeigt ein Light-Support-E-MTB mit Carbonrahmen und reichlich Federweg. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Wir konnten das neue YT Decoy SN bereits testen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″ vorn, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Flipchip zur Geometrie-Einstellung
- Gewicht 20,9 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 430 Wh
- www.yt-industries.com
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DJI Avinox-Motorsystem
DJI Avinox: DJI stieg 2024 mit einem eigenen Antrieb DJI Avinox in den E-Bike-Kosmos ein – und liefert dabei auf dem Papier beeindruckende Werte. 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display und einiges mehr – und ein eigenes Bike namens Amflow gibt es obendrauf. Drohnenhersteller DJI geht in den E-Bike-Markt? Was sich zunächst komisch anhört, könnte direkt ein richtiger Volltreffer werden.
Die Innovationen
✅ maximales Drehmoment 105 Nm (120 Nm im Boost-Modus)
✅ maximale Leistung ≥ 1000 W
✅ Schnelladen
✅ Gewicht 2,52 kg
✅ Optional mit SIM-Karte
✅ OLED-Touch-Display
✅ Kabellose Steuerung am Lenker
✅ kein Klappern
✅ Avinox App
Hier geht’s direkt zum Artikel: DJI Avinox-Motor – alle Infos
Bulls Sonic EN-R
Bulls Sonic EN-R: Wow! Endlich kommt das schicke E-Enduro von Bulls in den Handel. Mit dem neuen Bulls Sonic EN-R präsentiert die ZEG-Marke Bulls ein stylisches E-Bike für Enduro, Racing, All-Mountain-Touren und alle anderen Spielereien, die man mit einem 170/160-mm-E-Fully so anstellt. Ausgestattet mit einer cleveren Geometrie- und Federwegverstellung, Bosch CX-Motor (Gen5) und 600-Wh-Akku will das Sonic EN-R überzeugen. Wir haben alle Infos zum neuen E-Enduro von Bulls.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Kiox 300-Display
- Akkukapazität 600 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender PowerMore 250)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 22,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht 125 kg
- Rahmengrößen M / L
- www.bulls.de
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Ghost E-Riot CF
Ghost E-Riot CF: Der deutsche Bike-Hersteller Ghost präsentiert ein neues E-Fully mit neu entwickeltem Carbonrahmen in mainstreamigem, kraftvollem Design, 170/160 mm Federweg und neuestem Bosch Performance CX (Gen5). Wir haben alle Infos zum neuen E-Mountainbike von Ghost.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch CX mit Kiox 300-Display
- Akkukapazität 800 Wh (kein Range Extender möglich)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 23,1 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.ghost-bikes.com
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Pivot Shuttle LT
Pivot Shuttle LT 2025: Die US-amerikanische Nobelmarke Pivot verpasst dem bekannten Shuttle LT ein umfangreiches Update, sagt „Tschüss Shimano, hallo Bosch!“ und setzt mit dem Bosch CX Race auf maximale Performance und Full-Power. Wir konnten das neue Shuttle LT bereits einem ersten Test unterziehen und haben dazu alle Infos.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 23,7 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht ca. 130 kg (Herstellerangabe, modellabhängig)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Race
- Akkukapazität 750 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender mit 250 Wh)
- www.pivotcycles.com
Hier geht’s direkt zum Artikel: Pivot Shuttle LT – Test
SRAM Maven-Bremsen
SRAM Maven-Bremsen – Neuvorstellung und Test: Du suchst Bremsen, die mit wenig Fingerkraft extrem kraftvoll zupacken und trotzdem super zu dosieren sind und deren Belagverschleiß sehr überschaubar ist? Dann musst du dir die neue SRAM Maven genauer anschauen, denn hier bekommst du dies alles. Wir haben die SRAM Maven Ultimate, die kraftvollste SRAM-Bremse aller Zeiten, einem ersten Test unterzogen und stellen sie hier vor.
- Einsatzbereich E-Bike / Downhill / Enduro
- Bremsflüssigkeit Maxima Mineralöl
- Kolben 2 x 18 mm / 2 x 19,5 mm
- Einstellungen Hebelweite / Druckpunkt
- Bremsbeläge organisch / metallisch
- Farbe Rot / Schwarz / Grau
- Verfügbar Februar 2024
- Gewicht ab 361 g (Vorderrad-Bremse inklusive der Beläge und Schelle)
- www.sram.com
Hier geht’s direkt zum Artikel: SRAM Maven-Bremsen – Test
Schwalbe Radialreifen
Schwalbe hat im Sommer neue Mountainbike-Reifen mit Radialkarkassen vorgestellt, die eine echte Innovation im Bereich Fahrradreifen darstellen. Während traditionelle Fahrradreifen Diagonalkarkassen nutzen, bei denen die Gewebefäden schräg zur Laufrichtung verlaufen, hat Schwalbe die Karkassenfäden der neuen Radialreifen in einem deutlich flacheren Winkel angeordnet. Dadurch ergibt sich eine deutlich verbesserte Verformungsfähigkeit des Reifens bei Unebenheiten, was zu mehr Grip, einer größeren Auflagefläche und besserer Dämpfung führt. Laut Schwalbe bietet die Konstruktion etwa 30 % mehr Aufstandsfläche bei gleichem Luftdruck, was insbesondere im Mountainbike- und E-Mountainbike-Bereich von Vorteil ist.
Als Radialreifen wird es den beliebten Magic Mary und zwei vollkommen neue Modelle, Albert und Shredda, geben. Der allroundigste der drei ist der Albert, gefolgt vom etwas gröberen Magic Mary. Eine gute Kombination als Vorder- und Hinterreifen ist vorne Magic Marry und hinten Albert. Das gröbste Profil weißt der neue Shredda auf, der ein wenig so wirkt, als hätte Schwalbe den bekannten Dirty Dan kultiviert und verbessert.
Hier geht’s direkt zum Artikel: Schwalbe Radialreifen – Test
Welches war für dich das Highlight 2024 und gehört unbedingt in diesen Artikel?
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