Sachs Corecharger
Beinah jeder benutzt ein Smartphone und auch andere mobile Endgeräte sind aus der E-Bike-Welt kaum wegzudenken. Hier möchten wir beispielsweise ein Navigationsgerät nennen. Was tun, wenn die Tour so lang ist, dass der Akku vom Handy oder vom Navi schneller leer ist, als die Tour zu Ende? Richtig, aufladen! Mit dem Sachs Corecharger hat der deutsche Hersteller jetzt ein universelles Ladetool entwickelt, welches sich ins E-Bike integrieren lässt, die Energie vom verbauten Antrieb-Akku nutzt und – laut Aussage von Sachs – mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt kompatibel ist. Mit dem Sachs Corecharger hat man von nun an sein Ladegerät am E-Bike immer dabei, integriert in das Gesamtsystem. Sinnvolle Sache!
Features des Sachs Corecharger
- Systemunabhängiges Ladegerät – kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt
- Ladeleistung: max. 1.5A
- Eingangsspannung: 12V
- Kabelsätze zum Smartphone: 390mm
- Stecker: Lightning und USB C
Was haltet ihr von einem integrierten Ladegerät an eurem E-Bike?
19 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMan darf doch noch träumen ..... ..... , oder ?
Viele Grüße
Tomak
Kann man schon.
Ein Vertreter einer Radmarke, mit dem ich vor Jahren mal in meinem Stammladen gesprochen habe, meinte sie hätten mit Nabenmotoren dahingehend Versuche gemacht. Wenn das System so eingestellt wird, dass der Anwender es nicht als nachteilig empfindet, hatte sich die Reichweite um nur 3% vergrößern.
Deswegen und wegen dem wesentlich größeren mechanischen Aufwand bei Mittelmotoren wurde das dann verworfen.
Das wird heute nicht soviel anders sein. Ich tippe auch mit verbesserter Steuerung nur auf um die 5%.
Schöne Information - Danke !
Damit ließe sich dann das Handy oder maximal eine Lampe laden/betreiben. Das macht keinen Sinn .....
Viele Grüße
Tomak
Im 45km/h Commuter Sektor ist das längst etabliert. Dank der vielfältig einstellbaren Motorbremse wird die mechanische Bremse nur noch im Notfall gebraucht. Verschleiss und Heissbremsen gibt es nicht.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Reichweitenverlängerung und das gute Gefühl, sehr effizient unterwegs zu sein.
Wie Du ahnst, wäre das am eMTB nur mit enormem Aufwand realisierbar. Diese technologiesch Lück muss auch nicht geschlossen werden, da gibt es noch andere.
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