Bestehend aus hochkarätigen Gesellschaftern möchte das junge Joint Venture Sachs Micro Mobility den E-Bike-Markt gehörig aufmischen. „Beste Performance – engineered in Germany & made in Europe“ lautet hier das Credo. Um die Entwicklung neuer Bauteile für E-Bikes zu beschleunigen, wird Sachs Micro Mobility als eigenständiges Unternehmen neu aufgebaut – mit starken Inhabern im Hintergrund: Magura, ZF und BFO und – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – die BMZ GmbH.
Auf der Eurobike präsentierte man direkt einen neuen Motor, den Sachs RS, und ein serienreifes ABS.
Sachs RS – ein neuer eMTB-Motor
„Engineered in Germany“ – ein gewichtiges Qualitätsmerkmal.
Wer auf den Eurobike Mediadays genau hinsah, der fand an einem Stand zwei unscheinbare mattschwarze E-Bikes in deren Mitte ein polierter Motor platziert war. Beim genaueren Hinsehen erkannten wir, dass wir diesen Motor noch nie gesehen hatten. Wie auch? Es handelte es sich hierbei um den brandneuen Motor Sachs RS, der speziell für den Einsatz in E-Mountainbikes entwickelt wurde.
Auf der Eurobike konnten wir den Motor genauer betrachten, zudem mit den Verantwortlichen sprechen und konnten interessante Informationen sammeln.
„Endlich ein Motor für sportive E-Bikes! Mit dem Sachs RS haben wir einen bärenstarken Motor entwickelt, der gerade am eMTB punkten wird“, sagt uns Marc Sommer, MD von Sachs Micro Mobility, während seine Augen vor Begeisterung funkeln.
Bei Sachs hat man im Auto- und Rallye-Sport viel Erfahrung mit Einsätzen im Offroad-Rennsport. Das Kürzel „RS“ steht bei Sachs sinnbildlich für höchste Performance und den Anspruch für besten Support. Rallye-Sport wird nicht nur bei Sachs als das härteste Testfeld gesehen. Die Ingenieure die sich in diesem Umfeld tummeln wissen, wenn hier ein Bauteil hält, dann kann sich der Kunde darauf verlassen.
„Als deutsches Unternehmen wollten wir nicht noch einen weiteren Motor für E-Bikes bauen, der von einem bestehenden Modell einfach adaptiert wurde. Nein, wir verfolgten von Anfang an das Ziel, einen vollkommen neuen Motor zu bauen, der den speziellen Anforderungen von E-Mountainbikes gerecht wird. Der Sachs RS wurde vor allem für einen Zweck geschaffen: Trails mit dem eMTB fahren. Dieser kompakte Motor stellt unseren Entwurf für einen sportiven Motor dar, der in puncto Haltbarkeit und Drehmoment neue Maßstäbe setzen soll.
Unser junges Jointventure besteht erst seit Mai 2018, hat aber dank potenter Gesellschafter schon einige Neuentwicklungen in petto. Hier wäre neben dem Sachs RS Motor auch unser neuentwickeltes ABS zu nennen,“ sagte uns Michael Funk, Managing Director der Sachs Micro Mobility.
Die Sachs Micro Mobility möchte es besser als diverse Mitbewerber machen und geht beim Sachs RS-Motor den Weg einer totalen Neukonstruktion. Der Motor wurde eigens entwickelt und soll den harten Anforderungen eines eMTBs standhalten. Optisch wirkt der Motor gut integriert und kompakt. Dank der Bauform, des Einbauvolumens und der Möglichkeit den Motor drehen zu können dürften Rahmen-Konstrukteure leichtes Spiel haben, wenn es darum geht ein agiles E-Mountainbike zu entwickeln.
Keyfacts des Sachs RS
- Hohes Drehmoment schon ab 60 U/min
- Einsatzbereich: E-Mountainbike, Urban-, Trekking- und Cargo-E-Bikes
- Intelligentes Kühlsystem ermöglicht lange Uphills und ausdauernde Kraftentfaltung
- Geringer Q-Faktor von 178 mm
- ISIS-Kurbelaufnahme
- Zwei Freiläufe im Inneren sorgen für ein sehr natürliches Fahrgefühl
- Vier Unterstützungs-Modi
- Gewicht: 3.650 g
- Drehmoment: 110 Nm
- Leistung: bis zu 700 Watt
- Nennspannung: 48 Volt
- Für 25 km/h und 45 km/h verfügbar
Sachs ABS – mehr Sicherheit am E-Bike
Sicherheit wird bei Sachs Micro Mobility groß geschrieben und genau aus diesem Grund wurde gemeinsam mit Magura und BFO ein ABS für E-Bikes entwickelt. Die 300 Gramm leichten Module des Sachs Anti-Blockier-Systems sind zylindrisch gestaltet und weisen ein geringes Einbauvolumen auf. Durch verschiedene Sensoren erkennt die Steuerungssoftware in Sekundenbruchteilen, ob ein Laufrad gerade blockiert oder das Vorderrad überbremst. Vor allem Letzteres ist eine der Hauptunfallursachen bei E-Bikes im Straßenverkehr. Der sogenannte „Aktuator“ reagiert, bevor das Laufrad blockiert und man sich überschlagen würde.
- mehr Sicherheit für ungeübte eBiker
- kürzerer Bremsweg
- kein Wegrutschen beim Überbremsen
Wir können uns gut vorstellen, dass das kompakte Sachs ABS zukünftig im Inneren der Rahmenrohre verbaut wird und somit unsichtbar für mehr Sicherheit sorgt. Daumen hoch für diese technische Innovation.
Meinung @eMTB-News.de
Engineered in Germany & made in Europe – mit diesen Worten möchte das junge Joint Venture Sachs Micro Mobility beim Konsumenten punkten. Mit dem flammneuen Motor Sachs RS kommt frischer Wind auf, denn mit 110 Nm Drehmoment ist dieser Motor ein heißer Anwärter für ein Podestplatz der stärksten eMTB-Motorsysteme.
Das Sachs ABS stellt einen massiven Zugewinn an Sicherheit im urbanen Umfeld dar und wir würden uns E-Trekking- und E-City-Bikes mit dieser technischen Innovation wünschen.
Wie sich der neue Sachs RS auf dem Trail fährt, wie homogen die Leistungsentfaltung ist und ob er wirklich ab 25 km/h komplett entkoppelt, wird ein exklusiver Praxistest zeigen.
Was haltet ihr vom brandneuen Sachs RS-Motor? Könnte er ein echter Rivale zu etablierten Systemen werden?
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14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber nochmal zum ABS, ich würde es selbst ungerne verbaut haben selbst wenn es abschaltbar wäre. Nutzen würde ich es dann wohl eh nie, nicht das ich mich sonst daran gewöhne und mich dafür dann im Gelände ordentlich auf die Fresse lege.
Man darf auch nicht vergessen das wir an einem Emtb auch etwas andere Reifen haben, mit mehr Grip, was das wegrutschen auf der Straße doch schon etwas erschwert.
Im Winter wenn Schnee/Eis auf den Straßen liegt könnte ich es mir vielleicht vorstellen zu nutzen, aber da verliert sich sicher auch der Reiz bei mir dann fahren zu wollen.
Vielleicht sollte der ein oder andere erstmal damit anfangen
https://www.emtb-news.de/forum/thre...nderadsport-egal-ob-mit-oder-ohne-motor.1724/
bevor er unsere Natur und Wege vergewaltigt.
Trollst du?
Nein, der ist so ....."Zensur"....
Enduro und Motocross Motorräder haben grundsätzlich kein ABS.
Grossenduros, BMW GS und Konsorten, haben abschaltbares ABS.
Als vor 3 oder 4 Jahren die neuen Ducati Scrambler Modelle raus kamen, gab's im MO Motorrad Magazin einen Offroad Test.
Schotterpiste, Sand und Grass mit und ohne ABS.
Mit ABS konnten die Mopeds kaum zum stehen gebracht werden, einige derTester hat's dabei gesemmelt ...
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