Santa Cruz präsentiert sein zweites E-MTB: Das bereits bekannte Heckler bekommt einen großen Bruder, das Bullit! Der früher für einen Freerider verwendete Name wird jetzt als E-Enduro mit Shimano EP8-Motor wiederbelebt, mit 170 mm Federweg und Mullet-Konfiguration. Wir waren bereits damit unterwegs!
Video: Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test
Santa Cruz Bullit 2021
Das Heckler war bereits ein runder Auftritt auf dem Parkett der elektrifizierten Mountainbikes – mit dem Bullit legt Santa Cruz noch eine Schippe drauf. Mehr Federweg, mehr Radstand, mehr Reichweite, mehr Drehmoment – so die einfache Formel.
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 21,8 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL, XXL (im Test: M) |
Das Auffälligste am Santa Cruz ist sicher die Farbvariante Hellgrün + Lavendel – doch keine Sorge, niemand muss sich so viel trauen, denn es steht auch eine wesentlich dezentere Option zur Verfügung. Den Rahmen haben die Designer zusätzlich etwas kantiger gestaltet, hier setzt sich die Formensprache von den nicht-motorisierten Bikes 5010 und Nomad v4 fort. Dank neuester Technik von Shimano (das Innenlager steckt im EP8-Motor) und einem angepassten Bauraum für 630 Wh fährt das Bullit auf der Höhe der Zeit. Der Carbonrahmen senkt gemeinsam mit Carbonlenker und Carbonfelgen das Gewicht; wer mag, kann aber mit einem Stahlfederdämpfer aufs Ganze gehen und wieder ein paar Gramm drauflegen. In Summe landet das Bike, das immer mit Reifen mit Double Down-Karkasse ausgestattet wird, bei 21,9 kg in der X01-Ausstattung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad
- Besonderheiten VPP-Hinterbau, Carbonlenker mit integrierter Kabelführung
- Gewicht 21,8 kg (Größe M, gewogen)
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar Ab sofort
- www.santacruzbicycles.com
Preis Bullit R: 7.699 € (UVP)
Preis Bullit S: 9.099 € (UVP)
Preis Bullit XT: 9.699 € (UVP)
Preis Bullit XT: 11.699 € (UVP)
Geometrie
Mehr Federweg und ein größeres Vorderrad – wie modifiziert Santa Cruz da die Geometrie im Vergleich zum Heckler? Kurz gesagt: Das Bullit ist länger und flacher als das Heckler und kann mit den großen Enduros mitspielen.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL, XXL
Gemessene Überstandshöhe: 747 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 21,9 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 475 mm | 495 mm | 515 mm |
Stack | 621 mm | 630 mm | 648 mm | 670 mm |
STR | 1,38 | 1,33 | 1,31 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,2° | 77,1° | 77° | 76,8° |
Oberrohr | 591 mm | 619 mm | 645 mm | 672 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 130 mm | 155 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 449 mm | 449 mm | 449 mm | 449 mm |
Radstand | 1.239 mm | 1.268 mm | 1.297 mm | 1.328 mm |
Tretlagerabsenkung | 6,5 mm | 6,5 mm | 6,5 mm | 6,5 mm |
Tretlagerhöhe | 348 mm | 348 mm | 348 mm | 348 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Bullit ist in 4 Ausstattungen erhältlich. Preislich beginnt es sportlich mit 7.699 € und endet erst bei 11.699 € – erwähnenswert ist hierbei, dass die günstigste Variante nicht mit dem EP8-Motor ausgestattet ist. Am oberen Ende wird auf eine Version mit den teuersten SRAM-Komponenten verzichtet, eine sinnvolle Entscheidung – finden wir zumindest.
Bullit R | Bullit S | Bullit XT | Bullit X01 Reserve | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon CC 170 mm | Carbon CC 170 mm | Carbon CC 170 mm | Carbon CC 170 mm |
Federbein | RS Super Deluxe Select | RS Super Deluxe Select+ | RS Super Deluxe Select+ | RS Super Deluxe Select Ultimate |
Federgabel | Rock Shox Zeb RC | Fox 38 Performance | Fox 38 Performance Elite | Fox 38 Factory |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12 | SRAM GX Eagle 12 | Shimano XT 12 | SRAM X01 Eagle 12 |
Kassette | SRAM PG1210 11-50 | SRAM XG1275 10-50 | Shimano XT 10-51 | SRAM XG1295 10-52 |
Felgen | TBC | TBC | RaceFace ARC Offset | Reserve DH Rear / Reserve 30 Front |
Bremsen | SRAM Guide RE 220/200 | SRAM Code R 220/200 | Shimano XT 8120 203/203 | SRAM Code RSC 220/200 |
Sattelstütze | SDG Tellis | SDG Tellis | Fox Transfer Perf. Elite | Fox Transfer Factory |
Batterie | Shimano 630 Wh | Shimano 630 Wh | Shimano 630 Wh | Shimano 630 Wh |
Antrieb | Shimano E7000 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-EM8000 | Shimano SC-EM8000 |
Preis | 7699 | 9099 | 9699 | 11699 |
Motor & Akku
Der E-Antrieb stammt komplett aus dem Hause Shimano – das soll, zusätzlich zur starken Performance des EP8, eine gute Ersatzteilversorgung garantieren. Anders als beim Heckler passt der größere 630-Wh-Akku ins Unterrohr. Er wird mit einer Kunststoffabdeckung versehen, die nun über eine Gummilippe am Rand verfügt, was das Unterrohr noch besser als bisher gegen Dreck abdichten soll. Die Entnahme erfolgt weiterhin mit Hilfe eines 4-mm-Innensechskants – eine Drehung um 45° und der Akku kann schnell entnommen werden.
Video: Shimano EP8
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano Tube
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano Steps 8000
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Santa Cruz Bullit im ersten Test
Dem Team von Santa Cruz scheinen es die Apeninnen angetan zu haben. Nachdem das Heckler in Calci vorgestellt worden war, lud man uns für den Bullit-Launch nach Castelnuovo di Garfagnana ein. Der kleine Ort ist Unterkunft für die Touren von Ridgeline – und die Kollegen bauen dort fleißig Strecken, unter anderem speziell fürs E-Bike. Steinig, steil, alpin – gute Testbedingungen also!
Uphill
Die Sitzposition auf dem Bullit ist schön zentral, sodass man sich stets als Herr der Lage fühlt. Der EP8 schiebt mächtig an – die Voreinstellung ist so gewählt, dass selbst im Trail-Modus schon jederzeit massig Drehmoment zur Verfügung steht. Der Verlauf ist progressiver, richtig schön direkt – so fliegt man beachtlich bergauf. Dazu kommt: Mit dem EP8 kann man jetzt sprinten. Das liegt am reduzierten Widerstand, wenn man selbst tritt, aber auch daran, dass er besser auf höhere Trittfrequenzen reagiert. Klar, der Moment, in dem die Unterstützung endet, ist etwas enttäuschend: Man merkt deutlich wie eh und je, dass man doch nicht fit wie Jan Ullrich ist und sich deshalb etwas schwer tut, fast 22 kg Fahrrad im Wiegetritt zu wuchten, aber insgesamt: Das Bullit sprintet. Lieber crawlt es aber. In kleinen Gängen mit ordentlich Drehmoment bergauf, das hat schon was. Das Heck fühlt sich dabei eher nach 150 mm als nach 170 mm an. Das ist gut, weil schön direkt – gleichzeitig könnte die Traktion mit dem Luftdämpfer aber noch besser sein. Empfehlung: Stahlfederdämpfer verbauen – die Kennlinie passt super, das Heck geht nochmal feinfühliger und greift noch besser. Dazu passen die griffigen Reifen und die langen Kettenstreben. In Summe lassen sich auch sehr steinige, wurzlige und steile Anstiege erklimmen, das passt!
Downhill
Wenn man mit 170 mm Federweg am Berg erscheint, dann ist man nicht für die Auffahrt angereist. Es geht mit einem Bike wie dem Bullit um den Downhill, so weit ist das ja wohl klar. Nach der überraschend agilen Vorstellung im Anstieg stellt sich die Frage: Wie satt geht’s bergab? Die Antwort lautet: je schneller, desto besser. Während sich das E-MTB mit dem Luftdämpfer am Heck nach etwas weniger als 170 mm Federweg anfühlt und die beeindruckend arbeitende FOX 38 das Heck auszustechen vermag, blüht das Bullit mit Stahlfederdämpfer im Heck richtig auf. Damit fühlen sich die 170 mm am Heck genauso endlos an wie an der Front. Dank des großen Vorderrades und den fetten Reifen kann man auch in gröbere Steinfelder rüde rein rumpeln, ohne böse Überraschungen erwarten zu müssen. Alles an diesem Fahrrad fühlt sich robust an, gebaut, um zu trümmern. Steine fliegen gegen das Unterrohr, das Bullit bügelt weiter. Es giert nach mehr Geschwindigkeit, denn dann liegt es satt und lässt sich leichtfüßig steuern. Nur wenn die Geschwindigkeit ausgeht, enge Kehren sich verwinkelt den Berg hinab winden, dann fühlt man das Gewicht – und ermahnt sich, die nächste Kurve mehr Schwung mitzunehmen und im Trailmodus motiviert wieder rauszuschießen. Ein paar Gänge durchfeuern, an der nächsten Kante abziehen und sich über eine sanfte Landung wundern – so geht der Bullit-Style.
Auf dem Trail
E-MTBs machen in kontinuierlichem Auf und Ab so viel Freude wie kaum andere Bikes. Das Bullit ist da keine Ausnahme – nachdem es Up- und Downhill gut beherrscht, kann man schnell umschalten – einen kurzen Gegenanstieg rauf und die nächste Abfahrt runter. Auch auf einfacheren Trails bereitet es viel Freude. Wie üblich macht sich an der 25-km/h-Grenze Ernüchterung breit und ein leichteres Rad würde sich dann geschmeidiger um Bäume zirkeln lassen. Doch gemessen am Abfahrtslimit ist die Vorstellung in einfachem Geläuf gut. Klar ist aber auch: Wer vornehmlich auf flowigen Trails unterwegs ist, sollte sich eher ein Bike wie das jüngst vorgestellte Heckler MX anschauen, das im direkten Vergleich mit fast 2 kg weniger an den Start rollt.
Das ist uns aufgefallen
- 220- / 200-mm-Bremsscheiben Zum ersten Mal überhaupt gefällt mir eine aktuelle Code RSC – große Bremsscheiben sind ein ziemliches Allheilmittel.
- 85 Nm Mehr ist mehr, ist schon vorher klar gewesen. Aber wie übernatürlich der EP8 im Trailmodus einen den Berg hinauf feuert, das fühlt sich schon ziemlich stark an.
- MX funktioniert Das große Vorderrad sorgt für extra viel Sicherheit, das kleine hält das Heck noch halbwegs kurz. Mullet fühlte sich einfach harmonisch an.
- Stahlfedern rocken Nichts gegen den Rock Shox Super Deluxe mit Luftfeder, aber die Stahlfeder fühlte sich lebhafter und satter an.
- Keine Größe S Ich habe mich schon bei 176 cm in Größe M an der Grenze dessen gefühlt, was ich so bewegen kann, wie ich es mir vorstelle. Da ergibt es, denke ich, Sinn, dass man kleinen Fahrern auch kleinere + leichtere Bikes zuschustert.
Fazit: Santa Cruz Bullit
„Ein richtiger Ballerbock
ohne Übergewicht!“
Santa Cruz bietet mit dem Bullit ein klasse E-Enduro, das viel von allem bietet: Sicherheit, Laufruhe, Traktion. Dennoch ist es noch recht einfach zu bewegen – solange man Geschwindigkeit und etwas Gewicht mitbringt. Für einfache Trails und kleine, leichte FahrerInnen ist es dagegen tendenziell etwas zu viel Fahrrad.
Pro / Contra
Pro
- Äußerst robust
- Insb. mit Stahlfederdämpfer sattes Fahrwerk
- Laufruhige Geometrie ...
- ... dennoch beweglich
Contra
- für leichte / kleine FahrerInnen etwas mühsam zum Spielen
- Keine Rahmengröße S
Gefällt euch die Motocross-inspirierte Wiedergeburt des Bullit?
Wo sind wir gefahren?
Wir konnten das Bullit auf den Trails in der Gegend um Castelnuovo di Garfagnana einem ersten Test unterziehen und einen guten Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.
Unsere Testtage boten alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf
- Extrem technische Pfade bergab
From gravel to enduro riding, as long as it’s a bicycle I’m happy! Electric or bio-powered – if it’s rolling, it’s rolling. Fun is always first…
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt, schnell, gerne auch mal im Drift. / Playful, fast, skidding is always welcome.
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trails – jeder Art!/ Trails – no matter which!
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Popp muss sein, aber mit Sicherheit wenn es drauf ankommt./ It’s got to have some pop – but also safety for when things go wrong.
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Spaß muss sie machen! / It’s got to be fun!
Bullit
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
86 Kommentare