Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

Santa Cruz Heckler CC MX im Test: Mit dem Heckler CC hat Santa Cruz ein potentes E-All-Mountain im Programm, was auch als Enduro durchgehen kann. Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, Shimano EP801 und Akku mit 720 Wh dürfte es so ziemlich überall ein gute Figur machen. Wir haben uns die MX-Variante, also das Modell mit gemixten Laufrädern, genauer angeschaut und für euch über die Trails gejagt. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX. 
Titelbild

Steckbrief: Santa Cruz Heckler CC MX im Test

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität720 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,4 kg
max. Systemgewicht159,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preis: 10.999 Euro

Santa Cruz hat das Heckler mit Carbonrahmen und VPP-Hinterbau seit 2020 im Programm. Anfangs kam das E-Bike noch komplett mit 27,5-Zoll-Laufrädern und lehnte sich in Sachen Geometrie an das motorlose Bronson an. Ende 2022 präsentierte Santa Cruz dann das neue Heckler mit Shimano EP8-Motor und 720-Wh-Akku, welches es wahlweise als komplette 29″- oder als Mullet-Variante, also mit gemixten Laufrädern, gibt. Die Abkürzung MX verrät, dass wir uns für den Test das Modell mit den gemixten Laufrädern ausgesucht haben.

Der Carbonrahmen des Santa Cruz Heckler wirkt zeitlos und leuchtet in einem attraktiven Rot. Der Rahmen des von uns getesteten Topmodells kommt mit der etwas leichteren CC-Faser. Verbaut wurden hier eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel mit 160 mm Federweg und ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Damit verfügt der VPP-Hinterbau über 150 mm Federweg. Für ein Plus an Komfort verbaut Santa Cruz den hauseigenen Carbonlenker mit 800 mm Breite und einem ovalisierten, flexenden Querschnitt. Egal, wohin man beim Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX schaut, die Ausstattung ist an jeder Ecke über jeden Zweifel erhaben. Selbst an Torque-Caps hat man beim Vorderrad gedacht, Chapeau!

Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor.
# Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor. - Mit 160/150 mm Federweg geht es als All-Mountain oder Enduro durch und braucht auch ruppigere Trails nicht zu fürchten.
Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz.
# Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz. - Wer die Produkte von RockShox kennt, weiß, wie einfach die Abstimmung und das persönliche Set-up sind.
Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
# Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406

Angetrieben wird das Santa Cruz Heckler von einem Shimano EP801, der ein maximales Drehmoment von 85 Nm generiert und eine Leistung von 600 Watt. Das sind 100 Watt mehr als beim Vorgängermodell EP8. Leider wirkt sich diese Leistungssteigerung negativ auf die Akkulaufzeit aus. Hier kommt ein Modell mit 720 Wh Kapazität zum Einsatz, das sich bequem über eine große Öffnung im Unterrohr aus dem Rahmen entnehmen lässt.

Im aktuellen Modell des Heckler sitzt ein Shimano EP801.
# Im aktuellen Modell des Heckler sitzt ein Shimano EP801. - Im Vergleich zum Vorgängermodell leistet dieser Motor in der Spitze 600 anstatt 500 Watt. Das maximale Drehmoment ist identisch und beträgt 85 Nm.

Erhältlich ist das Santa Cruz Heckler in mehreren unterschiedlichen Ausstattungen – das von uns getestete Modell Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX mit RockShox Ultimate-Fahrwerk, Reserve Carbon-Laufrädern und SRAM Eagle Transmission-Schaltung wiegt 22,6 kg in Rahmengröße L und geht für 10.999 € über die Ladentheke. Klingt viel und ist auch echt ne ganze Stange Geld, ist aber im Vergleich zu anderen E-Bikes mit einer vergleichbaren Ausstattung eher am unteren Ende angesiedelt, deshalb werten wir dies als ein solides Preis-Leistung-Verhältnis.

Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX
# Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 22,4 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 10.999 € (UVP).
Diashow: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails
Santa Cruz Heckler CC MX 2024 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Santa Cruz verbaut im Heckler den kompakten Shimano EP801-Motor.
Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor.
... OneUp V2-Teleskop-Sattelstütze zum Einsatz.
Santa Cruz verbaut haltbare Carbonfelgen von Reserve, die am Hinterrad etwas breiter als am Vorderrad sind.
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Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0439
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0439
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0468
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0468
Leitungen und Züge verlaufen im Inneren des Rahmens und werden durch kleine Öffnungen hineingeleitet.
# Leitungen und Züge verlaufen im Inneren des Rahmens und werden durch kleine Öffnungen hineingeleitet.

Woher kommen Santa Cruz Bikes?

1994 wurde Santa Cruz Bicycles in Santa Cruz, Kalifornien gegründet. Auf dem Gelände der Konservenfabrik Seabright Cannery befand sich ein Raum, kaum größer als eine Garage, der der jungen Fahrrad-Marke als Hauptsitz diente. Mittlerweile ist Santa Cruz Bicycles eine Marke der Pon Holding Group, zu der auch Marken wie Cannondale, Focus oder Cervélo gehören.

Geometrie

Santa Cruz bietet den Carbonrahmen des Heckler CC in fünf Rahmengrößen an – dicker Pluspunkt! Wer sich für ein solches Bike interessiert, kann zwischen den Rahmengrößen S / M / L / XL und XXL auswählen. Kleine Personen mit einer Körpergröße unter 1,65 m wählen Rahmengröße S mit einem Reach von 430 mm und durchgängig 27,5-Zoll-Laufrädern. Piloten wie Testchef Rico mit 1,83 m Körpergröße greifen zu Rahmengröße L. Hier beträgt der Reach 472/475 und der Stack 629/632 mm. Die Kettenstrebenlänge beträgt kurze 446 mm – beim 29er-Modell misst die Kettenstrebe 15 mm mehr, weshalb sich hier die Laufruhe erhöht – und im 430 mm kurzen Sitzrohr lässt sich bequem eine Teleskop-Sattelstütze mit 200 mm Hub verbauen.

Um den Rahmen in geringem Umfang individuell anpassen zu können, verfügt er über einen Flip-Chip mit den Settings High und Low. Der Unterschied beider Einstellungen beträgt 0,3° beim Lenkwinkel, die Tretlagerabsenkung misst 8 bzw. 13 mm und auch Stack und Reach variieren, je nach Einstellung, ein wenig – genauer gesagt: um ca. 3 Millimeter. Minimale Unterschiede, die, will man sie auf dem Trail wirklich spüren, ein extremes Feingefühl bei Fahrerinnen und Fahrern voraussetzen. Normalsterbliche werden wahrscheinlich kaum einen Unterschied der beiden Settings fühlen.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
Gewicht 22,4 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Max. Systemgewicht* 136 kg zzgl. Bike (Herstellerangabe)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Santa Cruz Heckler CC MX 2024 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Santa Cruz Heckler CC MX 2024 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm427 mm 455 mm452 mm 475 mm472 mm 495 mm492 mm 520 mm517 mm
Stack 607 mm609 mm 616 mm618 mm 629 mm632 mm 648 mm650 mm 666 mm668 mm
STR 1,411,43 1,351,37 1,321,34 1,311,32 1,281,29
Lenkwinkel 64,8°64,5° 64,8°64,5° 64,8°64,5° 64,8°64,5° 64,8°64,5°
Sitzwinkel, real 76,9°76,7° 76,8°76,6° 76,7°76,4° 77°76,7° 77°76,8°
Oberrohr (horiz.) 571 mm572 mm 599 mm600 mm 624 mm625 mm 645 mm646 mm 674 mm675 mm
Steuerrohr 130 mm 100 mm 115 mm 135 mm 155 mm
Sitzrohr 390 mm 405 mm 430 mm 460 mm 500 mm
Überstandshöhe 720 mm716 mm 745 mm741 mm 743 mm740 mm 741 mm737 mm 741 mm738 mm
Kettenstreben 446 mm 446 mm 446 mm 446 mm 446 mm
Radstand 1.206 mm207 mm 1.226 mm1.227 mm 1.252 mm1.253 mm 1.281 mm1.282 mm 1.314 mm1.315 mm
Tretlagerabsenkung 8 mm12 mm 8 mm12 mm 8 mm12 mm 8 mm12 mm 8 mm12 mm
Tretlagerhöhe 260 mm300 mm 260 mm300 mm 260 mm300 mm 260 mm300 mm 260 mm300 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Santa Cruz Heckler wird insgesamt in fünf Ausstattungen angeboten, die jeweils noch wahlweise als 29er- oder MX-Variante erhältlich sind. In Summe sind es also zehn unterschiedliche Modelle, die es noch dazu in mehreren Farben gibt. Die von uns getestete Version Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX kommt mit RockShox Ultimate-Fahrwerk, MX-Laufrädern (29er-Vorderrad, 27,5er-Hinterrad), die mit Reserve-Carbonfelgen in unterschiedlichen Breiten ausgestattet sind, leichtem Carbonrahmen mit CC-Faser, SRAM X0 AXS Transmission-Schaltung, SRAM Code Silver Stealth-Bremsen inkl. HS2-Scheiben in 200 mm und einem 800 mm breitem Santa Cruz e35-Carbonlenker, der mit einem 42 mm kurzen Enduro MK3-Vorbau von Burgtec kombiniert und mit bequemen Griffen von Santa Cruz bestückt ist. Interessant ist, dass die Vorderradnabe, die in einer RockShox Zeb Ultimate sitzt, über Torque-Caps in Serie verfügt.

  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate (160 mm)
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate (150 mm)
  • Schaltung SRAM X0 Eagle AXS
  • Bremsen SRAM Code Silver Stealth
  • Motor Shimano EP801
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Display Shimano
  • Reifen
    • Maxxis Assegai 29″ x 2.5″, 3C, MaxxGrip, EXO+ (vorne)
    • Maxxis Minion DHR II 27.5″ x 2.4″, 3C MaxxTerra, Double Down (hinten)
  • Cockpit Santa Cruz e35 Carbon (800 mm) / Burgtec Enduro MK3 (42 mm)
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) 10.999 € | Bikemarkt: Santa Cruz Heckler kaufen

ModellSanta Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX
RahmenCarbonrahmen aus CC-Faser / 150 mm Federweg
GabelRockShox Zeb Ultimat / 160 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate
SchalthebelSRAM AXS Pod
SchaltwerkSRAM X0 Eagle AXS T-Type
KurbelnShimano EM900 HollowTech 165 mm
KassetteSRAM X0 Eagle T-Type, 10-52t
BremseSRAM Code Silver Stealth
LaufräderReserve Carbonfelgen mit DT Swiss 350-Naben
VorderreifenMaxxis Assegai 29"x2.5", 3C, MaxxGrip, EXO+
HinterreifenMaxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, Double Down
SattelWTB Silverado
SattelstützeOneUp V2 Dropper Post
LenkerSanta Cruz e35 Carbon
VorbauBurgtec Enduro MK3
MotorShimano EP8
DisplayShimano
Akkukapazität720 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Gewicht (von eMTB-news gewogen)22,4 kg (Size L)
Preis (UVP)10.999 €

Der Carbonlenker misst 800 mm in der Breite und hat 35 mm Rise.
# Der Carbonlenker misst 800 mm in der Breite und hat 35 mm Rise.
Geschaltet wird mit einem SRAM Pod, der ...
# Geschaltet wird mit einem SRAM Pod, der ...
... das Transmission-Schaltwerk per Funktechnik auslöst.
# ... das Transmission-Schaltwerk per Funktechnik auslöst.
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0488
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0488
Gebremst wird mit SRAM Code-Bremsen in Stealth-Design.
# Gebremst wird mit SRAM Code-Bremsen in Stealth-Design.
Die Bremshebel sind aus Carbon und haben eine Griffweitenregulierung.
# Die Bremshebel sind aus Carbon und haben eine Griffweitenregulierung.

An unserem Testbike kam eine ...
# An unserem Testbike kam eine ...
... OneUp V2-Teleskop-Sattelstütze zum Einsatz.
# ... OneUp V2-Teleskop-Sattelstütze zum Einsatz.

Nicht ganz leicht, aber überaus haltbar: DT Swiss 350-Naben.
# Nicht ganz leicht, aber überaus haltbar: DT Swiss 350-Naben.

Am Vorderrad kommt eine 30er-Carbonfelge zum Einsatz.
# Am Vorderrad kommt eine 30er-Carbonfelge zum Einsatz.
Am Hinterrad setzt Santa Cruz auf eine etwas breitere Reserve DH-Felge, die natürlich auch aus Carbon ist.
# Am Hinterrad setzt Santa Cruz auf eine etwas breitere Reserve DH-Felge, die natürlich auch aus Carbon ist.

Die beiden Maxxis-Reifen generieren ...
# Die beiden Maxxis-Reifen generieren ...
… Grip, Grip, Grip!
# … Grip, Grip, Grip!

Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0482
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0482

Motor & Akku

Natürlich werkelt auch in diesem Heckler ein Motor von Shimano, denn Santa Cruz setzt seit dem ersten Tag in der E-Bike-Welt auf die Motorsysteme aus Japan. Das aktuelle Modell ist mit einem Shimano EP801 ausgestattet, der seine Energie aus einem 720-Wh-Akku bezieht, welcher im Unterrohr sitzt und über eine große Öffnung bequem entnommen werden kann. Dazu passend: das Shimano SM-EC800 Farbdisplay am Lenker. Hier werden alle wichtigen Daten (Tageskilometer, Gesamtkilometer, Geschwindigkeit, Unterstützungsmodi, Ladezustand des Akkus etc.) angezeigt, die man während oder auch nach der Fahrt so ablesen möchte.

  • Motor Shimano EP801
  • Akku Darfon
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximale Leistung 600 Watt
  • Maximales Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SM-EC800
Santa Cruz verbaut im Heckler den kompakten Shimano EP801-Motor.
# Santa Cruz verbaut im Heckler den kompakten Shimano EP801-Motor.
Der On/Off-Button sitzt direkt über dem Motor.
# Der On/Off-Button sitzt direkt über dem Motor.
Das Shimano-Display ist bekannt und funktioniert tadellos.
# Das Shimano-Display ist bekannt und funktioniert tadellos.
Im Unterrohr des Carbonrahmens sitzt ein Akku mit 720 Wh Kapazität,
# Im Unterrohr des Carbonrahmens sitzt ein Akku mit 720 Wh Kapazität, - der sich mühelos, über eine große Öffnung, aus dem Rahmen entnehmen lässt.

Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8, gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein dieser und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment und eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.

Die neue Shimano-Remote EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.

MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
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MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
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  • Gewicht 2,7 kg
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Maximalleistung 600 W
  • Q-Faktor 177 mm
  • Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
  • Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
  • 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
  • Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
  • Shimano Farb-LCD-Display Remote EN600L
  • CAN Bus unterstützt digitale Integration

Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download

Santa Cruz Heckler CC MX – Reichweite

39,4 km

820 hm

1 h 45 min

Tour bei Komoot anschauen

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: Santa Cruz Heckler CC MX Reichweite mit 720-Wh-Akku bei maximaler Unterstützung

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 39,4 km / 820 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereitzustellen, die nicht im Labor, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleichbleibende Runde, die nicht windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.

Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite

Santa Cruz Heckler CC MX – Test auf dem Trail

Uphill

100 Watt mehr maximale Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell ist in steilen Uphill-Sektionen schon spürbar. Der Shimano EP801 schiebt kraftvoll und man kommt, auch dank des traktionsstarken Hinterbaus, souverän den Berg hinauf.

Steile Abschnitte fordern aber eine aktive Fahrweise und Gewichtsverlagerung nach vorn, denn durch den kurzen Hinterbau sitzt man mehr über dem kleinen Hinterrad und verliert etwas Druck auf dem Vorderrad, welches dann schnell mal den Bodenkontakt verliert.

Dank dem stärkeren Shimano EP801 klettert dieses E-Mountainbike jedwede Trails hinauf. Der sensible VPP-Hinterbau generiert in Kombination mit der breiten Reserve-Carbonfelge und dem Maxxis Minion DHR II-Reifen enorm mit Grip und Traktion, sodass auch auf nassem oder losem Untergrund steilste Anstiege gut zu bewältigen sind.

Sitzt man normal auf dem Heckler CC MX, hat man eine aufrechte Sitzposition. Wird das Gelände steiler, sitzt man etwas hecklastig, da der Sitzwinkel mit 76,7° nicht extrem steil ausfällt. Dadurch ist man in besonders steilen Rampen dazu gezwungen, auf dem Sattel weit nach vorne zu rutschen, um das Gewicht weiter in Richtung Lenker zu bekommen. Dies quittiert der Sattel, der eine schmale Nase hat, mit Druckstellen und hinterlässt einen unbequemen Eindruck.

In steilem Gelände will das Santa Cruz Heckler MX etwas dirigiert werden, lässt sich aber kaum aus der Ruhe bringen.
# In steilem Gelände will das Santa Cruz Heckler MX etwas dirigiert werden, lässt sich aber kaum aus der Ruhe bringen. - Hat man die leichte Front im Blick und verlagert das Gewicht entsprechend, gelingen auch fies steile Rampen ganz gut.

Eine Gewichtsverlagerung ist auch im Hinblick auf die leichte Front dringend notwendig, denn diese neigt dazu, sitzt man einfach locker aufrecht auf dem Bike, frühzeitig zu steigen und den Bodenkontakt zu verlieren. Dies geschieht nie abrupt und lässt sich jederzeit kontrollieren. Wer damit umgehen kann, nutzt dies sogar als Vorteil, denn ein kleiner Zug am Lenker genügt, schon hat man das Vorderrad über das nächste Hindernis gehoben.

In Summe klettert das Santa Cruz Heckler CC MX souverän und ausdauernd, möchte im Uphill aber aktiv gefahren werden. Wer Wert auf eine noch bessere Uphill-Performance legt, greift zum Heckler mit komplett 29er-Laufrädern, denn dieses klettert noch etwas besser.

Downhill

In ruppigen Downhillpassagen brilliert das Heckler MX mit agilem Handling und einer ausbalancierten Leichtfüßigkeit. Jede Wurzel verleitet dazu, sie spielerisch in die Fahrt einzubauen, direkt daran abzuziehen und in der Luft Spaß zu haben.

Obwohl wir es vom Federweg (160/150 mm) eher mit einem All-Mountain zu tun haben, fühlt sich das Heckler CC MX wie ein Enduro mit einer ausgewogenen, verspielten Charakteristik an. Das RockShox Ultimate-Fahrwerk generiert genug Komfort und viel Traktion. Geht es in steilem Gelände mal härter zur Sache, denke ich mir immer bloß: Ah, bleib locker, die Zeb regelt! Der verspielte Charakter, gepaart mit hohen Nehmerqualitäten, haben mir an diesem E-MTB besonders gut gefallen. Trotz der Verspieltheit ist man auch in schnellen Passagen nicht reglementiert – klasse!

Der Hinterbau verfügt über genug Pop, um das Heck nicht zu leblos zu machen und gibt gut Feedback. Gerade aktive Fahrerinnen und Fahrer werden dies mögen. Wer ein plüschiges Heck sucht, sollte sich nach einem anderen Bike umschauen.

Rico hat Bock. Merkt man gar nicht, oder?
# Rico hat Bock. Merkt man gar nicht, oder? - Er ist 1,83 m groß und griff hier zu Rahmengröße L.
Der VPP-Hinterbau gehört bei Santa Cruz dazu. Er arbeitet feinfühlig, bietet ...
# Der VPP-Hinterbau gehört bei Santa Cruz dazu. Er arbeitet feinfühlig, bietet ...
... viel Gegenhalt im mittleren Federweg und genug Progression zum Ende hin.
# ... viel Gegenhalt im mittleren Federweg und genug Progression zum Ende hin.
Die Bedieneinheit der RockShox Zeb-Federgabel ist selbsterklärend.
# Die Bedieneinheit der RockShox Zeb-Federgabel ist selbsterklärend. - Damit, und über den Luftdruck, lässt sich die Gabel mit wenigen Klicks individuell abstimmen.

Geile Laufräder, hinten mit breiterer DH-Felge, Torque-Caps an der Vorderradnabe, die in Kombination mit einer RockShox-Federgabel mehr Lenkpräzision und Steifigkeit bringen, runden den positiven Gesamteindruck ab.

Nervig war im Downhill eigentlich nur das Motorklappern, wofür Santa Cruz zwar nichts kann, aber ich möchte es dennoch erwähnen.

Bei den Bremsen setzt Santa Cruz auf kraftvolle SRAM Code Silver Stealth. Diese sorgen mit ihrem speziellen Design für einen cleanen Look, setzen auf HS2-Scheiben und können die Fuhre, auch in brenzligen Situationen, souverän zum Stehen bringen.

Wilde Enduro-Action? Gar kein Problem!
# Wilde Enduro-Action? Gar kein Problem!
Santa Cruz verbaut haltbare Carbonfelgen von Reserve, die am Hinterrad etwas breiter als am Vorderrad sind.
# Santa Cruz verbaut haltbare Carbonfelgen von Reserve, die am Hinterrad etwas breiter als am Vorderrad sind.

Trail

Auf dem Trail hat mich der spielerische Charakter des Bikes begeistert. Nach jeder Kurve, durch die ich ultraschnell hindurchgezischt bin, habe ich mich schon diebisch auf die nächste gefreut.

Auf normalen Trails fühle ich mich mit dem Heckler CC MX pudelwohl und haben meinen Spaß daran, mich durch den Wald zu spielen. Kleinere Wurzeln, Steine, Bodenwellen – alles wird dazu genutzt, um Spaß zu haben, denn dieses Performance-E-MTB bietet hierfür das perfekte Set-up.

Der Rahmen besitzt eine angenehme Steifigkeit, der VPP-Hinterbau tasten den Untergrund förmlich ab, stets bereit, Unebenheiten aufzusaugen, ohne das Bike dabei in eine leblose Karre zu verwandeln. Begeistert hat mich auch das RockShox Ultimate-Fahrwerk, denn es lässt sich einfach einstellen, bietet viele Reserven und einen guten Gegenhalt in Kurven.

Neben dem Fahrwerk sind auch die anderen verbauten Komponenten über jeden Zweifel erhaben. Beispiel Cockpit: Hier kommt ein Carbonlenker zum Einsatz, der durch einen ovalen Shape mehr Flex generiert und somit Stöße minimiert, bevor sie bei den Händen ankommen. Diese umfassen bequeme Griffe, die aus einem weichen Gummi gefertigt sind, der zusätzlich dämpft. Hier ist irgendwie alles auf Endurance ausgelegt, was mir gut gefällt.

Der Carbonlenker hat einen ovalen Shape und einen leichten Flex, was sich ...
# Der Carbonlenker hat einen ovalen Shape und einen leichten Flex, was sich ...
... ebenso wie die weichen Griffe, positiv auf den Komfort auswirkt.
# ... ebenso wie die weichen Griffe, positiv auf den Komfort auswirkt.

Santa Cruz verbaut am Topmodell Heckler CC X0 AXS RSV MX eine SRAM Eagle X0 AXS Transmission-Schaltung, die mit einer extremen Präzision bei gleichzeitig ruhigen Schaltvorgängen punktet. Auf dem Trail funktioniert diese Schaltung eigentlich immer. Die Schaltknöpfe des Pods sind mit dem Daumen gut zu erreichen und lassen sich ohne großen Kraftaufwand betätigen. Einmal gedrückt, wird der Gang schnell und sauber gewechselt.

Die aufrechte Sitzposition ist komfortabel, die Charakteristik in Summe ausgewogen und allroundig, aber dennoch eher auf der sportlichen Seite. Hier aber keinesfalls überspitzt und zu krass auf Vollgas gemünzt. Deshalb weiß das Santa Cruz Heckler CC MX auch in nahezu allen Lebenslagen zu punkten. Tourenfans dürfte zudem der leicht entnehmbare Akku begeistern, denn dieser ist ganz fix aus dem Rahmen entnommen und lässt sich, bei Bedarf, in der Mittagspause in der Gaststube der Berghütte aufladen.

Weckt den Lausbuben in einem: Mit diesem E-MTB wird man direkt wieder zum Spielkind.
# Weckt den Lausbuben in einem: Mit diesem E-MTB wird man direkt wieder zum Spielkind.
Santa Cruz Heckler--20
# Santa Cruz Heckler--20
Santa Cruz Heckler--22
# Santa Cruz Heckler--22
Spielerisch und stylisch über den Trail fliegen? Mit dem Santa Cruz Heckler CC MX gar kein Problem.
# Spielerisch und stylisch über den Trail fliegen? Mit dem Santa Cruz Heckler CC MX gar kein Problem.

Das Motorsystem nutzt zwar einen Akku mit 720 Wh Kapazität, der von Darfon produziert wird, kommt aber in Bezug auf die Reichweite keineswegs an einen Bosch Performance CX mit 750er-Akku heran. Der Shimano EP801 leistet jetzt 600 Watt in der Spitze und zieht damit noch mehr Strom, als es der EP8 ohnehin schon tat, weshalb man bei einem Bike mit Shimano EP801 – will man lange Touren fahren – noch mehr darauf achten muss, nicht jeden Kilometer mit maximaler Unterstützung zu fahren.

Einen kleinen Tuningtipp möchte ich geben: Der Sattel war für mich, gerade in langen Uphill-Sektionen, recht unbequem. Hier würde ich gegen ein ergonomischeres Modell der Konkurrenz tauschen.

Leider hat der WTB Silverado-Sattel nicht zu meinem Popo gepasst und war in längeren Uphill-Sektionen spürbar unbequem.
# Leider hat der WTB Silverado-Sattel nicht zu meinem Popo gepasst und war in längeren Uphill-Sektionen spürbar unbequem.

Santa Cruz Heckler 29 oder MX?

Das Santa Cruz Heckler mit 29-Zoll-Laufrädern ist etwas „mächtiger und größer“, als das MX-Modell mit Mullet-Wheels (gemixten Laufrädern). Wer es gern quirlig, agil und verspielt mag, greift zum MX-Modell mit dem kleineren Hinterbau und dem spielerischen Charakter. Leute, die Kraft mitbringen, groß sind, Laufruhe über alles schätzen und sich weniger den Trail hinunterspielen wollen, wählen das Modell mit 29″ vorne und hinten.

Das ist uns aufgefallen

  • Extrem stimmige, hochwertige Ausstattung Wir haben wirklich selten E-Bikes im Test, die derart perfekt ausgestattet sind. Egal, wohin wir geschaut haben, wir haben bei keinem Anbauteil ein anderes vermisst. Ja, okay, Reifen-Inserts wären noch die Krone, aber unterm Strich, würden wir, wenn wir dieses Modell privat fahren würden, außer dem Sattel nichts mehr umbauen.
  • Agiles Handling durch MX-Konzept und poppigen VPP-Hinterbau Das kompakte Hinterrad verleiht dem MX-Modell eine spaßige Charakteristik. Kurven lassen sich damit im Eiltempo durchfahren und der Trail mutiert hiermit zur Spielwiese. Diesem agilen Handling zuträglich: der VPP-Hinterbau. Er besitzt viel Pop und generiert auch im mittleren Federwegsbereich genug Gegenhalt.
  • Unbequemer Sattel Die Kontaktpunkte an einem Bike sind Geschmacksache und den individuellen Bedürfnissen untergeordnet. Dennoch möchten wir erwähnen, dass der Sattel zu unserem Popo gar nicht gepasst hat und schon nach kurzer Zeit unbequem wurde.
  • Komfortables Cockpit Besonders lobend hervorheben möchte ich das Cockpit, also vielmehr die Griffe und den Carbonlenker. Die Griffe sind angenehm weich und haben eine gute Eigendämpfung. Wer auch mal gern ohne Handschuhe fährt, kein Problem! Dazu der speziell geshapte Carbonlenker, der einen gewissen Flex besitzt. Damit werden auch lange Enduro-Touren nicht unbequem.
  • Shimano-Motor klappert Auch mit der Einführung des Shimano EP801 ist das berüchtigte Klappern aus dem Motorinneren nicht verschwunden. Uns persönlich störte es am Santa Cruz Heckler MX nicht, aber andere könnte es schon nerven.
  • Fünf Rahmengrößen Das Santa Cruz Heckler gibt es in Rahmengrößen für jede Körpergröße, solange sie die 1,55 nicht unter- und die 2 Meter nicht überschreitet. S / M / L / XL und XXL stehen zur Auswahl – das ist fantastisch!
  • 600 Watt Spitzenleistung fordern Energie Shimano-Motoren waren noch nie besonders sparsam, aber der EP801 setzt hier noch eins drauf! In kaum einer Testfahrt sind wir, trotz 720-Wh-Akku, weit über 40 Kilometer gekommen. Dies gelang immer nur, wenn wir vermehrt auf den Trail- und weniger auf den Boost-Modus gesetzt haben. Dies macht ein Bosch CX-Motor deutlich besser.
  • Laufräder der absoluten Oberklasse Santa Cruz verbaut am Heckler MX-Topmodell Laufräder mit Reserve Carbon-Felgen und DT Swiss 350-Naben. Die Naben sind zwar nicht die leichtesten des Schweizer Premiumherstellers, aber sie sind überaus haltbar. Ebenso die Carbonfelgen von Reserve. Es gibt ein Video, da testet Danny MacAskill die Laufräder und fährt am Ende auf der blanken Felge Treppen hinunter. So übel sind wir damit nicht umgegangen. Dennoch haben sie nach diversen Testkilometern in unterschiedlichstem Terrain keinerlei Schäden. Fazit: Die Dinger sehen nicht nur cool aus, sie halten auch!
  • Carbonrahmen mit CC-Faser und lebenslanger Garantie Die Santa Cruz CC-Carbonrahmen nutzen die besten Materialien und neusten Fertigungsverfahren und erreichen, ebenso wie die etwas günstigeren und schwereren C-Rahmen, eine hohe Stabilität und Steifigkeit. Beide Versionen werden in einer eigenen Fabrik hergestellt und haben eine lebenslange Garantie.
Die Ausstattung des Santa Cruz Heckler X0 AXS RSV MX ist durchdacht und ein gelungener Mix aus besten Komponenten.
# Die Ausstattung des Santa Cruz Heckler X0 AXS RSV MX ist durchdacht und ein gelungener Mix aus besten Komponenten.
„Yes, ich bin happy!“ – Cheftester Rico nach der Tour.
# „Yes, ich bin happy!“ – Cheftester Rico nach der Tour. - Die verspielte, allroundige Charakteristik, die einen dennoch auch in Highspeed-Passagen nicht reglementiert, hat viel Spaß gemacht. Hat eigentlich jemand gesehen, wie perfide Rico sein Outfit auf das Bike abgestimmt hat?

Fazit: Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX

Rides mit dem Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX machen primär eins: Spaß! Dieses E-MTB ist clever gespect und brilliert auf dem Trail mit einem agilen Handling, verspielten Charakter und hat dennoch das Potenzial, auch in Highspeed-Passagen nicht nachzugeben. Die hohe Front verleiht Sicherheit und das Fahrwerk weiß, wie man viel Traktion und Komfort generiert. Egal, wo wir mit dem Santa Cruz Heckler MX gefahren sind, es war immer eine Heidengaudi!

Obwohl das Santa Cruz Heckler in dieser Ausstattungsvariante die 10.000-Euro-Schallmauer durchbricht, ist der kompromisslose Aufbau derart durchdacht und stimmig, dass wir dem Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX einen Kauf-Tipp verleihen.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • durchdachte Ausstattung auf Top-Niveau
  • agiles Handling mit souveränem Hinterbau
  • zeitloses Design mit Wiedererkennungspotential
  • in fünf Rahmengrößen erhältlich

Schwächen

  • Motor klappert
  • unbequemer Sattel
Dieses E-MTB macht einfach überall Spaß!
# Dieses E-MTB macht einfach überall Spaß! - Aufgrund seiner super Performance auf dem Trail und der durchdachten, hochwertigen Ausstattung bekommt das Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX von uns einen Kauftipp verliehen.

Wie gefallen euch die E-Bikes von Santa Cruz?


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Santa Cruz Heckler CC MX getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Bikepark Oberhof, Deutschland: gebaute Flowtrails und wurzelige Naturtrails
  • Trail Park Klínovec, Tschechien: Gebaute Flowtrails und extrem ruppige Downhillpisten mit krassen Steinfeldern.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Testinfos kompakt

Santa Heckler CC X0 AXS RSV MX

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 10/10 – Trail: 10/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 7/10
Motor + Akku
Akkukapazität
720 Wh
max. Drehmoment
85 Nm
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Reichweite
Distanz
39,0 km
Höhenmeter
820,0 hm
Zeit
1:45 h
E-Bike-Gewicht
22,4 kg
E-Bike + Rider
115 kg
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

162 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. an alle gravity orientierten heckler fahrer...

    ich habe am wochenende endlich mal mein heckler im direkten vergleich gegen mein nomad in willingen testen können. beide bikes mit nahezu dem gleichen setup, einziger wesentlicher unterschied neben den laufrädern waren fox 36 PE vs 38 factory. gefahren bin ich die flow country, freeride, enduro und downhill.
    im direkten vergleich merkt man natürlich die federwegsreserven des nomad, aber das heckler hat alles gut mitgemacht. insbesondere auf der downhill war ich sehr positiv überrascht (ich lasse es da schon gut stehen und rolle den trail nicht nur ab wie die meisten willingen besucher 😏)
    auf der enduro war ich gefühlt auch deutlich schneller als mit nomad, die bodenhaftung und stabilität aufgrund des mehrgewichtes ist schon beeindruckend. im gegenzug habe ich keine wirklichen nachteile in der wendigkeit feststellen können.
    das einzige, was ich negativ wahrgenommen habe, war der starke seitliche flex im hinterbau des heckler! (sowie eine allgemeine ermüdung in den armen). bzgl flex, da hatte ich den eindruck, auf der DH wirklich an die grenzen gekommen zu sein. ein grund kann aber auch mein gewicht > 100kg sein.
    müsste ich mich für ein einziges bike entscheiden, würde ich mich vermutlich mit 51% für das heckler entscheiden, weil es mir insgesamt mehr optionen für den ganzjahreseinsatz bietet und die nachteile in bikepark überspielt.
    ich hoffe, in 2-3 jahren gibt es full power ebikes mit >700Wh für den harten enduro/bikepark einsatz <20kg 🤗

    IMG_9420.jpeg

  2. Bei meinem Heckler ist die Abdeckkappe der miesen Ladebuchse verlorengegangen. Nun habe ich gelesen, dass angeblich diese hier von BIXS passen soll:
    https://www.velofactory.ch/BiXS-Darfon-Batterie-Ladebuchseabdeckung-21

    Leider versendet dieser Shop (auch auf Nachfrage) nicht nach Deutschland. Außer einem offensichtlichen Fakeshop (diefahrradteile.com) kann ich sie nirgends in D finden.
    Hat die jemand verbaut und kennt jemand eine Bezugsquelle?

  3. Bei meinem Heckler ist die Abdeckkappe der miesen Ladebuchse verlorengegangen. Nun habe ich gelesen, dass angeblich diese hier von BIXS passen soll:
    https://www.velofactory.ch/BiXS-Darfon-Batterie-Ladebuchseabdeckung-21

    Leider versendet dieser Shop (auch auf Nachfrage) nicht nach Deutschland. Außer einem offensichtlichen Fakeshop (diefahrradteile.com) kann ich sie nirgends in D finden.
    Hat die jemand verbaut und kennt jemand eine Bezugsquelle?
    Bezugsquelle nein, aber evtl. mal schauen ob es einen Schweizer Kontakt hier gibt. evtl. im gelben Forum mal schauen, habe über diesen Weg 2021 den Adapterstecker für das Ladegerät bekommen. bzw. hätte wenn ich ich Ihn nicht noch anderweitig bekommen hätte.
  4. Oder in den sauren Apfel beißen und die komplette Ladebuchse
    von Conway kaufen, müßte baugleich sein, da auch Darfon 720er Akku.
    Zur sauberen Montage der Buchsenabdeckung sollte eh die komplette Buchse rausgeschraubt werden.

    Darfon Ladebuchse

    Darfon Ladebuchse

  5. Danke Euch. Mir ist jetzt noch ein schweizer Bekannter eingefallen. Der besorgt sie mir smilie

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