Pimp My E-Bike: Wer Mountainbikern auf Youtube folgt, dürfte Jasper Jauch kennen, denn der schnelle Kerl hat eine stetig wachsende Fangemeinde auf der Video-Plattform. Was kann Jasper? Schnell Biken, schlaue Sprüche klopfen, Van fahren, Videos aufnehmen und in Maloja-Klamotten unheimlich gut aussehen. Schon länger ist Jasper auf Bikes von Santa Cruz unterwegs, Zeit wird’s, dass wir uns mal sein Santa Cruz Heckler CC genauer anschauen, denn hier wurde so einiges umgebaut.
In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, tunen – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning – und umbauen hat, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.
Santa Cruz Heckler – kurz & knapp
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 726 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL |
Das Santa Cruz Heckler (Test findest du hier) ist als potentes All-Mountain konzipiert. Mit formschönem Carbonrahmen, VPP-Hinterbau, 160/150 mm Federweg, dickem 726-Wh-Akku, Shimano EP8, wahlweise als MX (Mullet) oder „Full-Twentynine“ und einer gelungen Geometrie erfreut sich das Heckler großer Beliebtheit. In einem ersten Test konnte es mit absoluten Nehmerqualitäten punkten und weckte in uns den Wunsch, mehr auf diesem schnörkellosen Bike zu fahren. Ein Gedanke, dem wir in der Zukunft sicherlich nochmal nachgeben werden.
Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Der Preis liegt bei ab 7.999 € (UVP) | Bikemarkt: Santa Cruz Heckler kaufen
Santa Cruz Hecker – pimped by Jasper Jauch
Wer ist eigentlich Jasper Jauch?
Jasper Jauch ist professioneller Mountainbiker, Moderator, Youtuber mit über 72.000 Abonnenten (hier geht es zum Youtube-Kanal von Jasper Jauch) und ein echter Hans Dampf in allen Gassen. Er hat in der Vergangenheit auch einige Artikel über Mountainbike-Technik und -Ausrüstung geschrieben. Darüber hinaus ist er als Fahrer in der Mountainbike-Szene sehr aktiv und hat in der Vergangenheit an verschiedenen Wettkämpfen und Events teilgenommen. Aktuell ist Jasper auf Bikes der amerikanischen Kultmarke Santa Cruz unterwegs und wird von Marken wie Ergon, Magura oder e*thirteen unterstützt.
- Name Jasper Jauch
- Alter 31
- Sponsoren Santa Cruz, Ethirteen, Ergon, Fidlock, Troy Lee Designs, Crankbrothers, Magura, Sunlight, Evoc, Maloja
- Fahrstil progressives Mountainbiken in alle Himmelsrichtungen
- Sportliche Erfolge Downhill Gesamtsieg Deutschland, Vizemeister Downhill, 2. Europacup Spiczak, 29. Weltcup Val di Sole, 33. WM Val di Sole
Natürlich haben wir uns nicht nur das Heckler von Jasper angeschaut und fotografiert, sondern ihm auch gleichzeitig ein paar Fragen gestellt.
Butter und Fisch ist ne ziemliche leckere Kombi, warum also für eines entscheiden?
eMTB-News: Wo siehst du den größten Nutzen von E-Mountainbikes?
Jasper Jauch: Ich bin da glaube ich eher bei der Standard-Antwort: mehr Kilometer in kürzerer Zeit, bzw. weniger körperlicher Belastung.
Oftmals nimmt es die Hürde, mit dem Auto zum Trail zu fahren. Bei mir gibt es eine Anfahrt von ca. 10 km einfach, wo ich mit dem Enduro eher abgeneigt wäre, mir zu meiner 20-km-Tour noch extra 20 km aufzuhalsen. Mit dem E-Bike mache ich das aber gerne.
Welchen Unterstützungs-Modus nutzt du bei deinen Ausfahrten?
Boost und Trail, je nach Untergrund und Steigung.
Könntest du dir vorstellen, mal bei einem Rennen mit dem E-MTB teilzunehmen?
Ja, irgendwie schon. Finde den Gemeinschaftsaspekt dabei aber wertvoller als die Messbarkeit der sportlichen Leistung.
Falls du ins E-Racing einsteigen würdest, wie könnte dein Training aussehen?
MTB-Trial würde ich wohl als Training neu mit ins Boot holen, sowie einiges an Intervall-Training. Du brauchst unfassbar viel Balance und Feingefühl in technischen Uphill-Sektionen, aber eben auch Fitness und Laktattoleranz oberhalb der 25 km/h.
Du bist ja aktuell noch sehr aktiv auf dem Bio- und dem E-Bike unterwegs. Mal Butter bei die Fische, womit hast du mehr Spaß?
Butter und Fisch ist ne ziemliche leckere Kombi, warum also für eines entscheiden?
Hast du abschließend noch einen Tipp für ambitionierte Racerinnen und Racer?
Gute Vorbereitung ist wertlos ohne Spaß und Feuer für die Sache. Gewissenhaft, aber nicht verbissen, dann kommt der Erfolg von allein.
Was wurde umgebaut?
Ich bin Freund von Alu-Lenkern, dementsprechend wurde der neue e*thirteen Covert Plus-Lenker verbaut. Um dem ganzen Bike etwas mehr Glanz zu verleihen, habe ich farblich passend auf den e*thirteen Plus-Stem und die Helix Race-Kassette mit 13-52 Zähnen in Intergalactic umgerüstet. Dazu noch eine kürzere Carbon-Kurbel, die e*thirteen e*spec Race Carbon. Bei den Laufrädern handelt es sich um die e*thirteen LG1 Race Carbon – allerdings mit der e*spec-Nabe im Hinterrad.
Und warum hat Jasper das alles so umgebaut? Er meint: Farbe sieht immer schöner aus! Die neue Kassette verzichtet auf die kleineren Ritzel, da diese am E-Bike ohnehin kaum eine Verwendung finden. Dafür bietet die Kassette „obenrum“ wesentlich feinere Abstufungen, um beim Klettern immer die richtige Trittfrequenz zu finden. Da Jasper keine Rennen mehr fährt, ist mit der Kiste eh bei 30 km/h Feierabend, sodass er kein kleines Ritzel hinten braucht, beim Klettern aber mehr Spaß hat. Gleiches mit der kürzeren Kurbel, denn durch mehr Bodenfreiheit kann Jasper auch technische Trails gut bergauf treten. Bei den Laufrädern nutzt er den stabilen e*spec-Freilaufkörper und die Stahlachse für mehr Stabilität, aber die etwas leichteren und schmäleren LG1 Race-Felgen.
- Santa Cruz Heckler CC / Rahmengröße XL
- Gabel Fox 38 Factory Grip 2
- Dämpfer Fox Float X2
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 625 Wh
- Schaltung SRAM XO1 Eagle AXS
- Bremsen Magura MT Trail Carbon (4-Kolben-Sattel auch hinten) / MDR-P-Scheiben 203 mm
- Laufräder e*thirteen LG1 Race
- Sattelstütze e*thirteen Vario Dropper Post 180 mm
- Sattel Ergon SM E-Mountain Men Sport
- Reifen e*thirteen Grappler Enduro Casing Mopo Compund
- Lenker e*thirteen Covert Handlebar 780 mm
- Vorbau E*thirteen Plus Stem 4 0mm intergalactic
- Griffe Ergon GD1 evo factory
- Pedale Crankbrothers Stamp 7
- Gewicht ca. 22 kg
Fotostory zum Santa Cruz Heckler CC von Jasper Jauch
Meinung @eMTB-News.de
Mega! Jaspers Heckler ist einfach richtig schön. Ob er ab und an seinen Spiegel im Bad befragt, welches das schönste Santa Cruz ist? Wir wissen es nicht, gehen aber 100 % mit Jasper d'accord: Farbe sieht immer schöner aus!
Wie findest du das Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
- Specialized Levo – Fotostory: Damit fährt Sofia Wiedenroth um den Sieg!